Silvester 2015 :)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Moin :)

      ich bin gestern auch kurz mal aufgestiegen. Fern ab von Zweibeinern,
      daher auch eher eine Fern-Seh-Übersicht des ganzen Treibens.

      Zwar hatten wir einen sternenklaren Himmel, aber für meinen ersten Nachtversuch
      habe ich keine bessere Einstellung gefunden. Die 5°C die wir hatten, schienen dem Copter
      nichts auszumachen. Flugzeit bzw Akkukapazität unverändert, zumal die Akkus nach
      jedem Gebrauch eh eine recht deutliche Eigenwärme produziert haben.

      Den Nachtflug ansicht fand ich im Vergleich zu Tagesflügen recht entspannt, da man
      die Drohne mit ihren Positionlichtern wesentlich besser im Auge behalten kann, als am Tage.

      Man sollte aber immer wissen, wo genau eventuell Bäume oder sonstige Hindernisse sich im
      Dunkeln verstecken ... denn für eine Sternenklarenacht war es doch recht düster :whistling:

      Das Video ansich war sehr blaustichig. Die Verfolgung am Display kaum zu gebrauchen.
      Mit dem dezenten Schwenken, obwohl fast Windstille herschte habe ich so meine Probleme.
      Die Drohne reagiert teils nicht nachvollziehbar. Mal kommt Bewegungs ins Spiel, wenn man nur
      sehr wenig den Steuerhebel bewegt, ein andermal passiert nichts, trotz Geduld. Dann etwas mehr
      und sie ruckelt los. Zudem durch eine teils auch ruckelige Videoübertragung ans Display weiß man
      nicht immer, dreht sie sich bereits, oder kommt nur das Video nicht mit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wedbster ()

    • So einfach kommt man an das fast schon berühmte Video der Phantom im Feuerwerk eben doch nicht ran... :D

      Hätte mir auch gereicht, wenn's eine Ansicht von außen ist, das Reinfliegen müsste ja nun auch nicht sein*, aber mehr als ein paar leuchtende Flecken Nebel wären schon ganz schön gewesen. :(

      Wer nicht weiß, was ich meine:


      *für die ganz Korrekten: hatte ich auch nicht vor.
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom S ()

    • DJiPhone schrieb:

      Hätte mir auch gereicht, wenn's eine Ansicht von außen ist, das Reinfliegen müsste ja nun auch nicht sein, aber mehr als ein paar leuchtende Flecken Nebel wären schon ganz schön gewesen. :(

      Das ist dann halt die Sache mit dem, was meint man selber verantworten zu können oder
      wem überträgt man die Regulierung eines evtuell enstanden Schadens dann ?
      Wenn die Drohe da ist, wo die Raketen explodieren, ist darunter dann ja auch wieder
      zwangsläufig "Leben" zu erwarten.

      Neben den ganzen Geräuschen, die ich in der gestrigen Nacht wahrgenommen habe, waren
      einge dabei, wo ich schon dachte, sind das meine MOTOREN 8| die gerade einen Lagerschaden haben ?
      ...weil es zB durch Batteriefeuerwerke ein gefühlt minutenlanges Zip-Zip-Zip-Geräusch gab, das ich
      mir nicht erklären konnte. Erst als die Drohne am Boden ware, Motoren aus, dann die Erleichterung :D

      Andererseits war ich gestern nicht alleine in der Luft. Kurz nach Mitternacht, noch im Raketenwahn,
      hörte ich deutlich eine Propellermaschine, die ihre Runden drehte. Gesehen habe ich sie zwar nicht,
      aber sie war nicht zu überhören. Da hat wohl jemand auch ganz speziell Silvester gefeiert.

      Bei einer Flughöhe selbst von nur rund 60m sind mir keine Raketen aufgefallen, die mehr Höhe
      gehabt hätten. Mit 120m hatte man bereits einen deutlichen "Über"-Blick über das ganze Treiben.
    • Ich finde das auch sehr riskant was da passiert ist, hoffe mal dass das eine Installation über Wasser war, die automatisch abgefeuert hat.

      Was meinen eigenen Flug angeht - da, wo ich war, hat niemand geböllert, und ich hatte die Phantom immer direkt über mir. Ich beschwer mich auch eigentlich nur über's norddeutsche Wetter, sonst nichts :D
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising