Munitionskisten und Sprengstoffreste

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Munitionskisten und Sprengstoffreste

      Einige von uns verwenden ja gebrauchte Munitionskisten zur LiPo-Aufbewahrung und als günstige Kleinkramkiste.

      Sie sind günstig, robust und wasserdicht.
      Zudem es einfach nichts besseres gibt, als das Gesicht eines Bildzeitungslesers oder RTL Zuschauers, wenn man aus dem Auto erst eine Killerdrohne und dann reihenweise Munitionskisten auspackt.

      Nur wie ist das beim Flug in den Urlaub am Flughafen? Klar, die Munkisten bleiben zuhause, aber das Equipment, vor allem die Akkus, war ja in Kontakt mit etwas, worin Munition gelagert war. "Riecht" das Zeug also noch nach Sprengstoff? Sprechen Wischtest und Hund darauf an?

      Reicht es die Kisten ordentlich auszuwaschen ehe man sie zur Aufbewahrung benutzt?

      Für neue Kisten bin ich zu geizig und Tupperware sieht Kagge aus.

      Hat da jemand Erfahrungen?
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Interessante Frage :D

      Hast Du einen Regionalflughafen in Deiner Nähe? Dann würde ich einfach mal dorthin gehen, etwas warten bis bei den Sicherheitskontrollen zwischen zwei Flügen gerade etwas Leerlauf herrscht und das Personal dann mal freundlich darauf ansprechen und einen Akku zum Test überreichen.

      Gruß Gerd
    • Ich könnte tatsächlich versuchen paar alte Kontakte aufzuwärmen und an meinem alten Stammflughafen vorbeizufahren.

      Aber ich glaube ich werde es einfach drauf ankommen lassen und die LiPos so wie sie sind inbdrn Urlaub mitnehmen, was kann schon groß passieren.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Kommt drauf an, wie alt die sind. Und in MunKisten sind ja meistens auch nur abgepackte Patronen o.Ä.
      Ein Kumpel fährt in einer alten BW Munkiste sein Bier aufm Mofa spazieren und bisher gabs noch keine Probleme, wobei ein FuStrW selten einen Sprengstoffspürhund dabei hat :D
      Wir haben aber auch noch Kisten/Eimer etc. aus einer der größten MunFabrik vom Addi (da werde ich bei Gelegenheit auch mal ein Video aus der Luft von drehen) und da lag teilweise auch loses Zeug drin, da würde ich mir Gedanken machen.
    • Hallo, ich habe mir da ne Feuersichere Alternative gebaut, wie das allerdings beim verreisen ankommt kann ich nicht sagen =)
      War ne alte Kombibox.
      Ausgekleidet mit ultra hitzebeständiger Keramikwolle.
      Löscher zum Druckausgleich.
      Rauchmelder damit ich das Ding raus tragen kann wenns los geht ;).







      Ja, zurzeit liegen da sichere Akkus drin (LiFe und P-ION) später kommen aber evtl Li-Pos rein.
      Materialkosten:
      Box: 0€
      Keramikwolle: (alte Reste) 0€
      Rauchmelder: 13€

      Gruss,
      Andy