Neue Firmware V01.07.0043 in der Beta Version

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neue Firmware V01.07.0043 in der Beta Version

      Das wird der größte Klops von DJI

      Geplantes Update richtet Authorization Zonen ein.
      Soll heißen, dass man die eingetragenen Zonen freischalten muss, was soll das?
      Die Zonen sind gewaltig groß, bis zu 5 km z.B um Flughäfen, auch Sport- Segelflugplätzen.



      Link zur DJI Webseite


      DJI GO APP (Android Beta Version)

      Release note:
      1. Updated restricted areas. Users will be alerted when operating their aerial system in an Authorization Zone.
      2. Self-authorization system allows users with verified DJI accounts to unlock Authorization Zones for unrestricted flight. Verification requires a valid phone number or credit card details.
      3. The unlocking history can be viewed online.
    • Wenn das als Plichtupdate kommt, dann prost Mahlzeit. Denke dann werde viele P3´s bald in der Bucht zu kaufen sein.

      Mit meinen anderen Kopters fliege ich ohne gezwungenen Einschränkungen weiter und auch nach deutschen Recht.
    • Ja ist schon so, aber nach deutschen Recht sind solche Zonen auf 1.5 km beschränkt, hier aber stellt DJI Zonen bis 5 km ein. Also viel mehr als das Gesetz fordert.

      Wenn ich mir ein Auto kaufe, legt auch keiner fest, wo ich fahre und wo nicht, da es eben durch ein Gesetz geregelt ist. Nach meinem Rechtsempfinden ist dieses so nicht vereinbar, dass eine Firma mein Daten sammelt und dabei nicht mal eine europäische Firma ist. Ich finde das einfach unfassbar, wenn das so kommt.
    • Gigi schrieb:

      Wenn das als Plichtupdate kommt, dann prost Mahlzeit. Denke dann werde viele P3´s bald in der Bucht zu kaufen sein.

      Mit meinen anderen Kopters fliege ich ohne gezwungenen Einschränkungen weiter und auch nach deutschen Recht.
      Ja du kannst dir die gelben Zonen ja selbst ohne große Umwege freischalten. Du bestätigst dann nur explizit, das du nach geltendem Recht handelst und/oder eine explizite Erlaubnis hast.

      Soweit ich das richtig verstanden habe beim Überfliegen?!?!
    • Klar, aber die die Daten werden von einer "Firma" gespeichert, die noch nicht einmal deutsch ist.

      Für mich würde das heißen, dass ich 25 km fahren müsste, um dieses zu umgehen, obwohl ich nach deutschen Recht praktisch zu Fuß zu Startplatz gehen könnte.
      Ich sehe auch nicht ein, warum meine Daten durch fremde Dritte, ohne rechtliche Grundlage dieses bei uns in Deutschland durchführen wollen.
    • Solche Update werden wohl kommen, laut Nachrichten kann man ja schon verfolgen das es immer mehr Drohnen gibt, leider starten die meistens irgendwo und ohne Rücksicht auf Gesetze.
      Beim Autofahren ist das so geregelt, jedes Auto hat ein Nummernschild und dazu einen Fahrzeughalter der dann für Gesetzsverstoße Hafbar gemacht wird.

      Eine Drohne hat keine Nummer oder ähnliches, daher wird der Gesetzgeber zu den Flugverbotszonen greifen und so dann auch bei jeweiliger Freischaltung einer Flugzone die erforderlichen Daten des Piloten einsehen und dann bei Verstößen Haftbar machen.

      Gruss Michael
      Fluggeräte DJI Phantom 3 Pro. :D Yunnec Q 500+ <X , 270er Racer Eigenbau 4S Diverse Kopter :thumbup:
    • Gigi schrieb:

      Das freischalten dieser Zonen soll über personenbezogene Daten wie Kreditkarte erfolgen, wie bitte?
      Fragwürdig finde ich die Art der Durchführung ehrlich gesagt auch, aber auf der anderen Seite ist es auch ein Schritt in die richtige Richtung um fahrlässig herbeigeführte Unfälle ihren Haftern zuordnen zu können.
    • Ghostbusters schrieb:

      Wenn ich den Bereich um Stuttgart sehe, dann wird der Flughaven Stuttgart wie jeder andere Segelflugplatz behandelt??
      Also ohne eine Authorization Zones freizuschalten, ist dann dort ein fliegen nicht mehr ohne möglich!

      So wie ich das verstanden habe nicht. Funkausstellung die Zone selbst freischalten und bestätigst damit das Recht und/oder die Erlaubnis zum aufsteigen zu haben.
    • Mediacopterhd schrieb:

      Solche Update werden wohl kommen, laut Nachrichten kann man ja schon verfolgen das es immer mehr Drohnen gibt, leider starten die meistens irgendwo und ohne Rücksicht auf Gesetze.
      Beim Autofahren ist das so geregelt, jedes Auto hat ein Nummernschild und dazu einen Fahrzeughalter der dann für Gesetzsverstoße Hafbar gemacht wird.

      Eine Drohne hat keine Nummer oder ähnliches, daher wird der Gesetzgeber zu den Flugverbotszonen greifen und so dann auch bei jeweiliger Freischaltung einer Flugzone die erforderlichen Daten des Piloten einsehen und dann bei Verstößen Haftbar machen.

      Gruss Michael
      Ja so ist das, aber die Kontrollen wird durch deutsche Behörden vorgenommen, nicht durch nicht behördliche chinesischen Firmen, findet Ihr das normal?
    • Fuerst_Fred schrieb:

      Ghostbusters schrieb:

      Wenn ich den Bereich um Stuttgart sehe, dann wird der Flughafen Stuttgart wie jeder andere Segelflugplatz behandelt??
      Also ohne eine Authorization Zones freizuschalten, ist dann dort ein fliegen nicht mehr ohne möglich!

      So wie ich das verstanden habe nicht. Funkausstellung die Zone selbst freischalten und bestätigst damit das Recht und/oder die Erlaubnis zum aufsteigen zu haben.
      Ich frage mich was ist dann eine Warnung Zone? Flug über das Mercedes-Benz Arena bei einem VFB Spiel :)
    • Gigi schrieb:

      Mediacopterhd schrieb:

      Solche Update werden wohl kommen, laut Nachrichten kann man ja schon verfolgen das es immer mehr Drohnen gibt, leider starten die meistens irgendwo und ohne Rücksicht auf Gesetze.
      Beim Autofahren ist das so geregelt, jedes Auto hat ein Nummernschild und dazu einen Fahrzeughalter der dann für Gesetzsverstoße Hafbar gemacht wird.

      Eine Drohne hat keine Nummer oder ähnliches, daher wird der Gesetzgeber zu den Flugverbotszonen greifen und so dann auch bei jeweiliger Freischaltung einer Flugzone die erforderlichen Daten des Piloten einsehen und dann bei Verstößen Haftbar machen.

      Gruss Michael
      Ja so ist das, aber die Kontrollen wird durch deutsche Behörden vorgenommen, nicht durch nicht behördliche chinesischen Firmen, findet Ihr das normal?
      Normal ist das nicht ,da hast du Recht.
      Fluggeräte DJI Phantom 3 Pro. :D Yunnec Q 500+ <X , 270er Racer Eigenbau 4S Diverse Kopter :thumbup:
    • Bei mir gibt es eine Gelbe und Grüne Zone ,komplett über den Flugplatz ist die Grüne ,also wird da nur eine Warnung kommen.

      Unser Flugplatz liegt eh in einer Flugzone von einem Flugplatz( Manntragend) daher gibt es bei uns eine Höhenbegrenzung von 300 Meter und einen Flugradius von 600 Meter in Östlicher Richtung.

      Aber mich würde das ja schon interessieren,was der Kopter in einer Sperrzone macht,ich glaube gelesen zu haben ,das der Kopter eine Warnung abgibt und dann beim einfliegen in die Sperrzone Autoladung macht,und zwar an Ort und stelle.

      Weis da jemand was genaues??
      Fluggeräte DJI Phantom 3 Pro. :D Yunnec Q 500+ <X , 270er Racer Eigenbau 4S Diverse Kopter :thumbup:
    • Ich kenne nur das Feature NO FLY ZONES von DJI, aber das war ja glaub ich nur für den Phantom 2, oder?
      Da war es doch so, das der Einflug in einen ROTEN Bereich gar nicht möglich ist und sollte der Einflug in einen roten Bereich mit schwachem GPS stattfinden und der Kopter dann erst "merken" das er in einer Sperrzone ist, dann beginnt der nicht verhinderbare Landeanflug, wobei horizontale Bewegungen weiterhin möglich sind.

      Im gelben Bereich war es so, dass dieser verschiedene Höhen aufweist. Befindet man sich am Rand der Zone kann man noch relativ hoch fliegen. Je näher man dem Mittelpunkt der Zone kommt, desto niedriger sinkt der Kopter automatisch. Er landet aber nicht.

      Ob das System hier genauso funktionier weis ich aber nicht. Erklärt ist das aber hier ganz schön:

    • Mediacopterhd schrieb:

      Danke für den Hinweis.
      Gern, ich habe aber noch ein bisschen in den FAQs des neu angekündigten Systems geforscht und diesen Absatz gefunden:

      1. Authorization Zone. In these Zones, which appear yellow in the DJI GO map, users will be prompted with a warning and flight is limited by default. Authorization Zones may be unlocked by authorized users using a DJI verified account. Example Authorization Zone: Model aircraft flying club near an airport.
      Klingt für mich, als würde das eine ähnlich Regelung gelten wie ich oben bei den NO FLY ZONES geschildert habe greifen, nur halt mit einer festen Höhe. Oder interpretiere ich "limited by default" falsch?

      Link zum FAQ des neuen Systems: Link zur DJI Webseite