Fehler bei den Flugverbotszonen

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • donjavi schrieb:

    ich werde mir einfach eine P3P oder P3A zulegen und keinerlei Firmware Updates mehr machen.
    Das dürfte nicht viel helfen. Die Flugverbotszonen sind da doch schon länger in der Firmware verankert, oder nicht?

    Das einzige, was damit funktioniert, ist die explizite, temporäre Freischaltung bei DJI über deren Link zur DJI Webseite sein, das derzeit im Beta-Stadium ist. Aber auch da kann man nicht alle Bereiche freischalten, die man gerne hätte.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Aber doch nic

    Diet schrieb:

    donjavi schrieb:

    ich werde mir einfach eine P3P oder P3A zulegen und keinerlei Firmware Updates mehr machen.
    Das dürfte nicht viel helfen. Die Flugverbotszonen sind da doch schon länger in der Firmware verankert, oder nicht?
    Das einzige, was damit funktioniert, ist die explizite, temporäre Freischaltung bei DJI über deren Link zur DJI Webseite sein, das derzeit im Beta-Stadium ist. Aber auch da kann man nicht alle Bereiche freischalten, die man gerne hätte.
    Aber doch nicht 4 Meilen wie bei Yuneec oder? Dass man 1,5km um den Flughafen nicht fliegt ist ja absolut ok aber 4 Meilen ist masslos übertrieben imo. Naja werde mich informieren und wenn es so ist kaufe ich mir eine Ghost oder Sonstiges
  • Das Problem mit den NFZ ist - auch bei DJI, daß diese nicht wirklich sauber mit den Grenzen der Flughäfen korrespondieren. Die sind nämlich alle nur kreisförmig mit verschiedenen Durchmessern.
    Für die P2 und älter gibts eine Link zur DJI Webseite, auf der eine Karte und eine Liste zu finden sind. Dort steht allerdings explizit "Note this list is only valid for the Phantom 2 series orolder products." Wie es also mit der P3 aussieht, weiß ich leider nicht.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • donjavi schrieb:

    Muss nicht sein, ich werde mir einfach eine P3P oder P3A zulegen und keinerlei Firmware Updates mehr machen. Das hätte ich von Anfang an tun sollen.
    ...jepp, bitte bitte mach das !
    Dann kannst Du auch überall an und um Flughäfen Fliegen !!
    .. der typische "Ichschaltemeinenkoppnichtein" Kunde...kenn ich <X
  • Das ist nicht ganz fair - er kann sich auch so an die Vorschriften halten. Lies besser, was er vorher geschrieben hat, vor Du solche Vorwürfe machst, würde ich sagen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • @duke-f

    Fair ??? :?: :?: :?: :?:

    Kurz nur die letzten Aktionen:

    Er hat die Mail von Yuneec veröffentlicht, den Mitarbeiter indirekt beschimpft und die Fa als Drecksfirma bezeichnet.
    Was hat ER denn an Beschwerde geschrieben ?? (Ich kann´s mir vorstellen) ...also wie man in den Wald ruft....

    Er tut so als ob Yuneec genau seinen Copter abischtlich zu NFZ-Mühle an Flüghäfen gemacht hat, und extra auch auf Malta.
    War einer von uns dabei, als das man Ihn sooo glauben könnte das Er beim Kauf nie informiert wurde über möglich NFZ´s ?
    Nachdem was Er so von sich gibt, glaube ich da an eine ganz andere Story...mein pers. Eindruck.

    Der normale Mensch fragt sich doch wenn Er auf einer kleinen Insel mit einem großen Flughafen wohnt, wie es so aussieht mit Modellflug & Co...sollte jedenfalls so sein.
    Und die Agressivität welche Er so hier an den Tag legt (beschreibt) ist typisch für diese klientel Kunden.
    Yuneec hat Ihn nur nochmal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Was hätte DJI geschrieben?
    Und was die 4 NM angeht, warum hat das Yuneec gemacht? Liegen besondere Anflugverfahren bei bestimmten Wetterlagen fü den Flughafen vor? Hat Er die Anflugkarten von LMML gesehen?

    Und Schluß, war nur für Dich Duke, alles weitere lohnt sich in meinen Augen für den User nicht mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DS7 ()

  • MST schrieb:

    donjavi schrieb:

    Muss nicht sein, ich werde mir einfach eine P3P oder P3A zulegen und keinerlei Firmware Updates mehr machen. Das hätte ich von Anfang an tun sollen.
    ...jepp, bitte bitte mach das !Dann kannst Du auch überall an und um Flughäfen Fliegen !!
    .. der typische "Ichschaltemeinenkoppnichtein" Kunde...kenn ich <X
    Passt schon, Michael. Einer mehr auf meiner Ignorelist. Menschen Subjekte wie Du, die nichts hinterfragen und alles akzeptieren sind gut Menschen. Mach einen Screenshot und sende ihn an Angela Merkel, damit sie sieht was für ein braver Bürger Du doch bist. Ich würde ja auf die einzelnen Punkte eingehen um zu zeigen, dass Du nur entweder oberflächlich oder garnicht gelesen/verstanden hast aber erstens bist Du die Zeit nicht wert und zweitens möchte ich deine Auffassungsgabe nicht überfordern.
    Aber ich bin mir sicher Du meinst es garnicht so und wenn wir uns evtl Mal im Rewe XL beim Einkauf treffen, können wir das klären. Bin ja oft genug geschäftlich in Deutschland.

    duke-f schrieb:

    Das ist nicht ganz fair - er kann sich auch so an die Vorschriften halten. Lies besser, was er vorher geschrieben hat, vor Du solche Vorwürfe machst, würde ich sagen.
    Nicht jeder ist des Lesens mächtig, leider. Das bin ich gewohnt, juckt mich aber nicht. Schon garnicht von solchen Menschen Subjekten.
  • Dann machen wir es doch so: Die weitere Diskussion hierzu findet zwischen @MST und @donjavi im REWE statt. Interessierte Zuschauer melden sich bitte bei einem von beiden per PM vorher an, es gibt sicher noch Karten.

    Hier beenden wir das dann damit.
  • Was ich noch anmerken wollte, weil Einige meinten, bei DJI wäre es genauso, hier Mal eine Erläuterung dazu, 1.5meilen absolute Flugverbotzone (A Zone) aber darüber hinaus bis 5 Meilen ist es B Zone. Dort man sehr wohl starten und je nach Entfernung in die Höhe steigen. D.h. ab 1.5 Meilen kann man 35 feet hoch fliegen und kurz vor Ende der 5 Meilen Zone bis 400 fuss.

    Das macht Sinn und da bekommt man auch das Gefühl, dass der Hersteller sich Gedanken gemacht hat, nicht einfach wahllos 5 Meilen - batsch. Friss oder stirb.
  • Diese Zonen nach gut dünken zu programmieren macht doch keinen Sinn. Wenn DJI schon diesen Aufwand betreibt, können sie doch nach ICAO Karten arbeiten. Die sind dank Internet auch in China verfügbar.
    Da verstehe ich DJI nicht. Bei jedem Beihnahe Kollisionsbericht wird eine Phantom in der Zeitung abgebildet und die kochen ihr eigenes Süppchen anstatt mit den Flugsicherungen der Länder zu kooperieren.
    Das ist ziemlich unprofessionell.
  • Ich habe mal etwas in einem.. nun sagen wir mal... anderen Drohnen Forum gestöbert. Da erklären einige, das Yuneec wohl ein paar Daten und Hinweise zu den NFZ heraus gerückt hat.
    Einer der Nutzer hat das wohl dann in ner Art Tabelle zusammengefasst. Konnte diese leider nicht öffnen und ansehen, weil ich da nicht angemeldet bin ( und auch nicht werde ).

    Ich finde aber die folgende seite spannend. Da kann man sich zumindest orientieren.

    maps.openaip.net/

    Also was meinen bisherigen Flugbereich angeht, sind die eingetragenen Zonen plausibel. Ich selbst habe es aber noch nicht erlebt das der Copter nicht starten will. werde es aber testen.

    LG Drohnentomy
    Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
  • Da ich meinen Q500 4K verkauft habe und mit dem Gedanken spiele, mir einen Blade zuzulegen habe ich mich bei Horizonhobby erkundigt, ob in Zukunft auch bei dem Blade 350QX und dem Blade Chroma die NFZ von Yuneec übernommen werden, da ja eine gewisse Zusammenarbeit stattfindet und man auf den neuen Modellen neben Blade auch Yuneec liest.
    Ihre Antwort:
    Hallo Herr Wupti,
    der Chroma hat keine NFZ-Beschränkungen. Horizon vertraut hier auf den gesunden Menschenverstand, dass die Modelle nicht in kritischen Bereichen verwendet werden.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Horizon Hobby GmbH
    XXXXXX XXXXX
    Technischer Service

    Jedoch traue ich dem Ganzen nicht, um ehrlich zu sein, kommt Firmware kommt NFZ befürchte ich.
  • donjavi schrieb:

    Hallo Herr Wupti,

    der Chroma hat keine NFZ-Beschränkungen. Horizon vertraut hier auf den gesunden Menschenverstand, dass die Modelle nicht in kritischen Bereichen verwendet werden.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Horizon Hobby GmbH
    XXXXXX XXXXX
    Technischer Service

    Jedoch traue ich dem Ganzen nicht, um ehrlich zu sein, kommt Firmware kommt NFZ befürchte ich.
    Das nehme ich denen ab. Deren Zielgruppe sind die in Verbänden und Vereinen organisierten Modellflieger. Die haben so Zugang zu den Luftfahrtbestimmungen und kennen diese bereits.
    Ihre Kunden würden sich sogar entmündigt fühlen, wenn Horizon solche Krücken einbauen würde.
    Wer sowas veranstaltet, kann seine Kunden nicht mit falschen NFZs verarschen:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

  • Geiles Video, na dann wirds wohl eine Chroma werden, wobei die neueren Chroma AP Modelle sehen ja ein wenig wie der weisse Q500 aus und bringen die ST10+ Funke mit. Die sind auch nicht mehr mit den Spektrum Funken kompatibel. Es würde mich wirklich sehr wundern, wenn diese keine NFZ hätten.
  • Nun, es ist dann leider den "Brühhähnen" zu verdanken, dass man in die Flieger NFZ einprogrammieren muss, weil anscheinend NICHT jeder Pilot über genug Menschenverstand verfügt.
    Kauf Dir mal ruhig einen anderen Copter, jeder wirds in Kürze haben bzw. haben müssen, zumindest alles was über 500g in der Lust fliegt.
    Dir ist schon bewusst, das die Chroma von Yuneec hergestellt wird, gelle?
    Aber man merkt, dass Du Dich wirklich noch nicht richtig mit der Thematik auseinander gesetzt hast, was schade ist, denn die Zeit Dich darüber zu beschweren könnte man auch dazu nutzen, sich in die Materie einzuarbeiten.

    Im übrigen ist nicht jede NFZ, die in der openairmap eingetragen ist, auch im Copter einprogrammiert.
    Für Deutschland beispielsweise lediglich die 16 größten Flughäfen.

    Gruß
  • Fan Tho Mass schrieb:

    Dir ist schon bewusst, das die Chroma von Yuneec hergestellt wird, gelle?
    Aber man merkt, dass Du Dich wirklich noch nicht richtig mit der Thematik auseinander gesetzt hast, was schade ist, denn die Zeit Dich darüber zu beschweren könnte man auch dazu nutzen, sich in die Materie einzuarbeiten.
    Deshalb habe ich den Support angeschrieben und gefragt, warum denn wohl sonst?
    Des Weiteren habe ich mich nur beschwert, als ich die Yuneec kaufte und mich doch sehr über die NFZ wunderte denn ich hatte ehrlich gesagt nie davor etwas davon gehört und war davon ausgegangen, dass jeder Mensch verantwortlich genug sei, selbst zu verstehen, wo er fliegen darf und wo nicht.
    Für den Fehler, mich vorher nicht darum bemüht zu haben, habe ich gezahlt denn ich habe den Schrott 300 Euro unter dem Kaufpreis verkauft, insofern verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was Du mit beschweren meinst, denn ich beschwere mich garnicht, ich informiere mich lediglich, welches Modell keine NFZ hat und das VOR dem Kauf, damit mir eben sowas nicht nochmal passiert.
    Insofern ist dein Posting, ich zitiere Mal deine Signatur: bla bla, alles nur bla blaaaa

    Schade eigentlich, denn als ich deine Videos anschaute, dachte ich es mit einem denkenden Menschen zu tun zu haben, nicht einer der oberflächlich die letzten beiden Postings überliest, sich eine (falsche) Meinung bildet und dann seine Logorrhoe zum Besten gibt.