Ein freundliches "Servus" in die Runde

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein freundliches "Servus" in die Runde

      Hallo zusammen,

      möchte mich hier mal kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas, bin 39 Jahre jung und komme aus dem Münchner Westen. Im Thema Drohnen, Quadro-/Hexa-/Octocopter bin ich ein absoluter Neuling. Mit der Anschaffung eines Hexacopters trage ich mich seit ca. 4 Wochen, denn ich möchte versuchen das Hobby "Fliegerei" mit dem Hobby "Motorradfahren"zu verbinden. Nach intensiver Recherche im WorldWideWeb über das Thema bin ich gestern auf dieses Forum gestoßen :thumbsup: .
      Werde ich hier erstmal nur lesen und Informationen sammeln. Deshalb verzeiht mir bitte, wenn ich nach erfolgloser Nutzung der SuFu doch die ein oder andere "blöde" Frage stelle.

      Gruß
      Tom
    • Hallo @DocTom, und Willkommen hier im Forum.

      Wie kann man das Verstehen, Motorradfahren und Multikopterfliegen miteinander zu verbinden? Das hört sich sehr interessant an wirft aber doch die eine oder andere Frage auf.

      Wie hat mal jemand gesagt, es gibt keine blöde Fragen, nur blöde Antworten. Aber es ist schon Richtig, die Suchfunktion zu benutzen, zu vielen Fragen gibt es bereits auch aussagekräftige Antworten.

      Es gibt aber auch noch vieles andere was so rund um die Fliegerei mit einem solchen Multikopter zu beachten ist. Einen ersten Eindruck findest Du mal hier

      drohnen.de/8319/drohnen-und-ko…te-das-musst-du-beachten/

      für alles andere bist Du hier im Forum genau richtig, von daher wünsche ich Dir viel Spaß.
    • quadle schrieb:

      Wie kann man das Verstehen, Motorradfahren und Multikopterfliegen miteinander zu verbinden? Das hört sich sehr interessant an wirft aber doch die eine oder andere Frage auf.
      Nun @quadle

      ich nehme sehr oft an Offroad-Trainings teil. Idee ist, die Drohne im Follow-Me-Modus folgen zu lassen, um davon Aufnahmen zu erstellen natürlich unter Berücksichtigung aller Gesetze und Vorschriften.

      Zum anderen bin ich mit anderen viel auf Touren unterwegs, auch hier soll die Drohne unter der gebührenden Vorsicht, den aktuellen Gesetzen und Vorschriften Ihren Einsatz finden.

      Gruß
      Tom
    • O.K., hört sich interessant an und gibt mit Sicherheit spektakuläre Bilder. Im öffentlichen Straßenverkehr würde ich da eher drauf verzichten. Bei Deinen Offroad-Veranstalltungen wird das Problem des Follow-Me mit dem Phantom, der nur eine Fernsteuerung hat wohl ein Problem. Der Gesetzgeber erlaubt solche autonomen Flüge nur, wenn der Pilot jederzeit steuernd eingreifen kann. Jetzt fährst Du ja selbst und musst, damit der Phantom 3 Dir folgen kann auch die Fernsteuerung mit Dir führen. Da wirst Du mit dem Eingreifen ein Problem haben. Da soll aber von einem Drittanbieter bald eine App kommen bzw. Erweiterung der vorhanden App, dass man dann ein Smartphon mit BlueThooth oder Wlan mit dem Tablet am Sender koppelt und der Phantom dann dem mitgeführten SmartPhone folgt während draußen der Pilot mit dr Fersteurung steht und eingreifen kann.