Wie ändert man die EV?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie ändert man die EV?

      Hallo,
      wenn ich in meinen Fotoeinstellungen von Auto auf Manuell umstelle, steht die EV immer auf -2.
      Wie kann ich das umstellen? Im Auto-Modus kann ich das ganz einfach über das Scrollrad, im Manuel-Modus ändere ich damit die Belichtungszeit und den Iso-Wert.
      Aber wie ich die Über-/Unterbelichtung ändere, habe ich nix gefunden.
      Danke im Voraus.
      MfG
    • Ich zitiere mal ein paar Beiträge, da ich das nicht so gut zusammenfassen kann:

      tokon schrieb:


      Das wird so nichts, da brauchst du einen ND-Filter.
      Da die Blende fest f/2.8 ist, du die 1/100 gelockt hast und nicht
      weniger als ISO100 geht, kann keine weitere Belichtungskorrektur
      vorgenommen werden.

      Moesi66 schrieb:


      Im Manuell Mode ist der EV Wert nur das Messresultat, das sich aus Euren Einstellungen von ISO und Shutterzeit ergibt.
      Anders im Automatik Modus: Dort gebt Ihr den EV Wert vor und die Automatik regelt Shutter-Zeit und ISO-Wert so, dass der vorgegebene Messwert (EV) erreicht wird.
      Ja, weil wir die Blende nicht verstellen können, müssen wir bei hellem Licht mit ND Filtern verhindern, dass das Video mit den gewünschten langen Shutterzeiten überbelichtet wird.
      Hoffe ich konnte helfen
      LG Luca
    • Aaaahhh..
      hab jetzt noch ein bisschen rumgespielt und ich glaube jetzt verstehe ich es auch.
      Im manuellen Modus kann man die Belichtung über den EV nicht steuern, sondern er zeigt nur den Grad der Über-/Unterbelichtung an.
      Und da ich beim rumprobieren die Einstellungen viel zu dunkel hatte, zeigte der EV seinen unteren Grenzwert -2 an.
      Wenn ich die Belichtung hochdrehe, komme ich dann auch irgendwann in den Geltungsbereich der EV und diese zeigt mir dann die entsprechende Unter-/Überbelichtung an.

      Dankeee...