Hubsan x4 h107c eine Videoaufnahme, dann Tod

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hubsan x4 h107c eine Videoaufnahme, dann Tod

      Hallo liebe Community,

      ich stelle mich mal kurz vor und komme direkt zu meinem ersten Problem. mein Name ist Dominik, bin 23 Jahre alt, komme aus Bonn und bin Anfänger was Drohnen betrifft.

      Da ich sehr fasziniert davon bin und selbst auch gern Fotografiere habe ich mir den Hubsan x4 h107c gekauft. Gestern kam er an und ich habe ihn direkt getestet.
      Alles einwandfrei, auch die Videoaufnahme lief. Ich nutze eine 32 GB Sandisk SDHC class 10. das erste Video lief einwandfrei und konnte ich mir am PC ansehen.
      Beim zweiten Versuch ging garnichts mehr.

      SD Karte eingesteckt, Akku angeschlossen. Ich sehe schon die blaue LED leuchtet dauerhaft und die rote blinkt 2 mal alle paar sekunden. Kam mir schon komisch vor. Gut dachte ich und habe etwas gewartet, aber keine Änderung. Versucht aufnahme zu starten, aber keine Reaktion, die rote LED blinkt 2 mal alle paar sekunden nimmt aber nichts auf.

      Die SD Karte habe ich mehrfach neu formatiert in allen möglichen Variationen. Die SD Karte funktioniert einwandfrei, ein defekt 100% aufgeschlossen. Fehlerquelle MUSS also der quadrocopter sein.

      Jetzt kommt das seltsame. Nach formatierung der SD Karte ersteellt der quadrocopter jedesmal die Ordner IMAGE und VIDEOS. Sprich Karte wird erkannt und Ordner werden erstellt. Nur startet er schlichtweg keine Aufnahme !

      Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Meine recherche hat ergeben dass es scheinbar ein Serienfehler ist der nicht selten auftaucht. Ich will den copter jetzt nicht zurück schicken, dauert mir zu lange. Zumal ich schon ein Klettband auf die unterseite geklebt habe um dort einen größeren Akku befestigen zu können. Also wird der warscheinlich schon nichtmehr zurück genommen.

      Ich bin ziemlich enttäuscht, zumal die günstigen chinaklone ganz offensichtlich deutlich bessere Qualität liefern als das doppelt so teure original. Ich bin niedergeschlagen. habe alle tipps die ich online finden konnte angewandt. ich habe das kameramodul mit einer Lupe nach defekten Lötstellen abgesucht, habe den schalter getestet, habe die Kamera ab und wieder dran geklemmt mit vorsicht, vielleicht war das Flexkabel nicht richtig arretiert. Alles hat nichts geholfen.

      Hat Hubsan ernsthaft eine einmalkamera verbaut? WTF

      Bitte helft mir !!!! Das ist echt enorm Scheiße !!! :/ ;(


      liebe Grüße,

      Domi
    • DomiDelux schrieb:

      Ich bin ziemlich enttäuscht, zumal die günstigen chinaklone ganz offensichtlich deutlich bessere Qualität liefern als das doppelt so teure original.
      Da behaupte ich mal glatt das Gegenteil. Hubsan ist immer noch besser als jeder Abklatsch.
      Versuch doch einfach mal eine kleinere Karte einzulegen. Für die Qualität reicht auch eine mit 8 GB. Die Ordner werden immer wieder neu angelegt. Die kannst du zwar löschen, aber beim nächsten Mal sind sie wieder da.
      Fliegt er denn ohne Karte?
    • @DomiDelux: Erst einmal Willkommen im Forum. Das mit den SD-Karten ist immer mal eine verfluchte Sache. Auch wenn Deine Formatierung am Rechner funktioniert, heißt das nicht, das die im Hubsan einwandfrei läuft. Gibt es eine Möglichkeit, die Karte im Hubsan zu formatieren. Versuche das einmal, ansonsten versuche die Karte an einem anderen Rechner / anderes Format z.B. exFat zu formatieren.
    • Hallo und guten Morgen,

      danke für eure Antworten.

      Zu erst einmal, ja, glücklicherweise fliegt er auch so. Die Module arbeiten unabhängig voneinander.

      Ich habe leider gottes keine andere SD Karte zum testen. Aber trotzdessen, die erste Aufnahme funktionierte ja tadellos mit ein und der selben karte. Also ist schonmal ausgeschlossen dass er nicht mit der Karte umgehen kann. Werde aber trotzdem mal gucken ob ich irgendwo eine andere her bekomme.

      Ob man im Hubsan Formatieren kann weiß ich nicht. Also auf Knopfdruck auf keinen fall. Ob er es selbst macht / machen sollte sobald er eine erkennt weiß ich nicht und steht auch nirgendwo geschrieben.

      Und ich muss sagen: Ich hatte auch mal den JDX JD 385. Ein Nachbau des Hubsan X4. Den hätte ich mir wieder holen sollen. Fliegt mindestens genau so gut, ist sogar Hackbar ( eigene Firmware und modifikationen ect ) und ist mir sogar schonmal ins Wasser komplett untergetaucht samt Akku. Hat ihm rein garnichts gemacht. Der Hubsan ist jetzt wohl von einer etwas unweicheren, aber keinesfalls extrem harten Landung gestorben.....

      Also die sind sich mindestens mal ebenbürtig wenn der klon nicht besser / robuster ist
    • Von der harten Landung hattest du nichts erwähnt. Jetzt sage noch, das wäre auf Stein/Asphalt passiert, dann wundert mich nichts. Das wären Erschütterungen, die auch Haarrisse in der Platine verursachen können. Mit robust oder nicht hat das nichts zu tun. Wenn du schon vergleichen willst, dann müsstest du beide Kopter den selben Bedingungen unterwerfen. Tauche beide ins Wasser und lass beide auf den Boden fallen.

      Das Formatieren im Gerät kenne ich nur von Fotoapparaten. Bei Koptern wäre mir das fremd. Zumal ich das gestern bei meiner CGO2 vom Blade mehrmals auf dem PC gemacht hatte. Die Firmware ließ sich trotzdem überspielen.
    • Mr. Gru schrieb:


      Das Formatieren im Gerät kenne ich nur von Fotoapparaten. Bei Koptern wäre mir das fremd. Zumal ich das gestern bei meiner CGO2 vom Blade mehrmals auf dem PC gemacht hatte. Die Firmware ließ sich trotzdem überspielen.
      Bei den DJI geht das und ist zum großen Teil ein Problem bei den FW-Updates bei ungeeignetem Format. Leider ist FAT32 nicht gleich FAT32. Ein Fotogragh hat mir empfohlen immer die Karte dort zu formatieren wo Du Sie auch einsetzen möchtest. Während der Rechner i.d.R. alls "Frist" ist das bei diversen Kameras nicht der Fall. Bereits die FAT32 zw. Win und MAC unterscheiden sich, liegt teilweise auch in den Kartenlesern begründet.
    • Mr. Gru schrieb:

      Von der harten Landung hattest du nichts erwähnt. Jetzt sage noch, das wäre auf Stein/Asphalt passiert, dann wundert mich nichts. Das wären Erschütterungen, die auch Haarrisse in der Platine verursachen können. Mit robust oder nicht hat das nichts zu tun. Wenn du schon vergleichen willst, dann müsstest du beide Kopter den selben Bedingungen unterwerfen. Tauche beide ins Wasser und lass beide auf den Boden fallen.

      Das Formatieren im Gerät kenne ich nur von Fotoapparaten. Bei Koptern wäre mir das fremd. Zumal ich das gestern bei meiner CGO2 vom Blade mehrmals auf dem PC gemacht hatte. Die Firmware ließ sich trotzdem überspielen.
      Manchmal hab ich das gefühl lesen die leute nicht richtig oder was sie wollen. Es war in meinem Zimmer indoor. Maximalhöhe 2 Meter. Kein Crash gegen die Wand und auch kein unkontrollierter absturz. Eine ganz normale vllt minimal holprige Anfängerlandung ja, Crash oder sturz nein. Ich habe ja geschrieben es war KEIN extrem harter sturz oder sonst was.

      Ja Haarrisse passieren auf Platinen, vor allem bei geräten die dafür gedacht sind erschütterungen auszuhalten. Das ein Quadrocopter injedemfall erschütterungen erfährt ist so normal wie das amen in der kirsche. Da sollte man nicht am Lötmaterial sparen. klar kann sowas immer passieren. Aber man kann dem vorbeugen mit robusterer verarbeitung. Wenn allerdings nur der kleinst mögliche denkbare löttropen das zusammenhält ist von vorn herein klar dass das in den bedingungen nicht bestehen wird. Und das ist hier der Fall.