Endscheidungsfrage

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Endscheidungsfrage

      Hallo Kopterfreunde,
      nach dem ich etwas enttäuscht von meiner Bebop war möchte ich mich nach etwas anderem umsehen. Ich habe den DJI Phantom 2 Vision Plus und den DJI Phantom 3 Standart in der engeren Auswahl.
      So wie ich das gelesen habe sind diese beiden Kopter identisch. Bei dem P3S soll es aber wohl Probleme mit der Höhe geben. Er soll wohl nur bis 500m gehen und wenn man mit ihm in den Bergen ist kann es wohl schon sein das er nicht hoch geht. Ich weis nicht ob das nur für Deutschland gilt oder ob im Ausland diese Blockade aufgehoben wird. Oder ob man da nachträglich was einstellen kann.
      Das gute bei dem P3S ist, dass er keinen Fisheye-Effekt mehr hat. Er kann wohl auch in 2.7k filmen aber das ist mir nicht so wichtig weil ich überwiegend nur FullHD filmen möchte und Fotos schieße.
      Der P2V+ soll identisch sein außer das er halt die Fisheye Linse noch hat, ader ich denke das kann man bei den Videos und Bildern gut raus rechnen. Er soll wohl auch nicht so eingeschränkt in Sachen Flughöhe sein. Was mir hier aber nicht so gefällt ist die App, Die App für das 3er Moder soll wohl etwas besser sein.
      Leider kommt kein anderer Kopter für mich aus finanztechnischen Gründen in Frage. Was meint hier? Es mag sein das dieses Thema vielleicht schon durchgekaut wurde aber ich wollte keine stundenlange Recherche betreiben.
    • Nein, 500m ist die maximale Höhe über dem Startpunkt, deine P3S sollte in der Lage sein, bis zu 4,5km über Meeresspiegel zuverlässig zu funktionieren. Was die Flugeigenschaften angeht, ist sie nicht eingeschränkter als die P2V+, bei der die Reichweite dich eh nicht bis auf 500m hochbringen würde.
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising
    • @melogize: Solche Fragen sind immer Gewissensfragen welch Du nach sammeln verschiedener Fakten letztendlich selber mit Dir ausmachen musst. Ich kann Dir nur sagen was ich machen würde und das geht klar Richtung P3S ohne jetzt irgend etwas schlecht machen zu wollen.

      Von der ganzen Grundtechnik her ist der Standard dann doch ein Phantom 3 wenn auch mit reduizierter Übertragungstechnik welche wohl dem Phantom 2 Vision+ V3 entspricht und ohne VPS bzw. Glosnas. Auch die Kamera ist eine andere Liga. Das fängt vor allem bei dem bereits von Dir beschriebenen Fischaugen-Effekt an. Und dann das all in One - System mit der GoApp, wo Du alles was du einstellen kannst direkt auch aus der App machen kannst und wenn es sein muss auch an Ort und Stelle wo Du gerade bist. Auch die kannst Du alle Kameraeinstellungen, wenn es sein muss während dem Flug verändern. In wie weite der Phantom 2 V+ kann und in welchem Umfang kann ich jetzt nicht beurteilen.

      Jedoch denke ich, dass, sollte es noch Neuerungen geben, diese für die 3 Generation des Phantom vorbehalten bleibt. Das gilt dann wohl auch für dieses neu Geofencing wo Du Dir viele Bereiche wohl erst einmal freischalten lassen musst. Aber da wird auch so manches deutlich heißer gekocht als es gegessen wird. Wer Weis, ob da früher oder später Flieger, welche nicht über solche Funktionalität verfügen, von der Teilnahme am Modellflug ausgeschlossen bleiben. Aber auch das liegt wie so vieles was da kommen soll, im Reich der Spekulationen. Nichts genaues weis man.

      Wie gesagt für mich wäre der P3S von den beiden die bessere Wahl. Würde mir aber doch auch mal das "Celebration-Spezial" von DJI mit dem P3 Adv. näher anschauen. Sind dann zwar wieder 300,- mehr, aber mit 899,- für den Adv. ist ein Super Angebot. Und die LightBridge ist jeden Cent der Mehrkosten Wert.
    • quadle schrieb:

      Und die LightBridge ist jeden Cent der Mehrkosten Wert.
      Da bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Hier wird von DJI als Absturzgrund eine Bahnlinie vermutet und dem Kunden deshalb die Reparatur in Rechnung gestellt:

      P3P Absturz - Technikversagen und somit ein Fall für den Hersteller?

      Wie man in dem Thread auch sehen kann ist die NAZA (im P1) gegen Bahnlinien unempfindlich.
    • @RC-Role: Der Thread ist mir bekannt in all seinen Facetten und Diskussionen. Es wird immer etwas geben was gegen etwas sprechen "kann". Warum jetzt die "LightBridge" als Übertragungssystem die Urasche sein soll, warum bei Überflug bzw. Annäherung die Höhenangabe nicht mehr korrekt ist, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Die Höhenbestimmung und der RTH sollte auch ohne Verbindung korrekt funktionieren.

      Nachdem jetzt ein Einzelfall im Raum steht, bleibe ich bei meinem Statemant. Möchte jetzt aber auch nicht das Internet durchforsten, ob es da nicht doch Fälle gibt wo es auch Probleme mit dem System der Phantom 2 V+ geben soll.

      Das oben abgegebene Statmant entstammt jetzt ausschließlich meiner Meinung und der von mir auch hier im Forum gesammelter Erfahrung. Da muss ich aber auch zugeben, dass ich vorrangig im Phantom 3 Forum mitlese. Sicher ist auch, dass jeder, da er es wohl besser kennt, sein Produkt, wenn er damit zufrieden ist, hervorheben wird. Ich jedenfalls hatte bisher dahingehend noch keinerlei Probleme mit meiner LightBridge.
    • Gerade eben Autopilot für die P3 versucht.
      Ist ja der Knaller. Im Waypoint Modus braucht man ja gar nix mehr machen. Lässt sich alles vorher definieren, von POI bis xy... Genial.

      P3 = Der perfekte Video und Fotosklave, in Kombination mit Fremdsoftware Autopilot.

      Gibts das für andere Kopter (Blade und co.) auch???

      Also ich find DJI :thumbsup: .
      "Große Menschen der Erde, schauet in den Himmel der klaren Nacht und erfasset wie klein und dumm ihr seid"
    • aLpHa schrieb:

      Gerade eben Autopilot für die P3 versucht.
      Ist ja der Knaller. Im Waypoint Modus braucht man ja gar nix mehr machen. Lässt sich alles vorher definieren, von POI bis xy... Genial.
      funktioniert das mit P3S? FPV Camera (gestern gekauft) scheint nämlich nicht mit P3S zu funktionieren, zumindest habe ich nur video-aussetzer... mit der DJI GO ist alles i. o.

      werde die app zurückgeben und Autopilot testen..(?)
      I-LL FLY WITH YOU
    • auch ich kann immer wieder nur die DJI p3, prof. empfehlen. Wobei auch diese Technik immer mit Hirn bedient werden muss. Die paar Grundregeln einhalten, wie z. B. immer mit vollen Akkus fliegen, nicht über Menschenmassen, lieber 10 m zu hoch als 1 m zu nieder und auch den Hausverstand benutzen (falls vorhanden, leider nicht bei allen Kopterpiloten).

      Viel Spaß beim Kopter fliegen.

      Grüße aus Österreich