Bald ein neuer Flieger am Himmel :)

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Bald ein neuer Flieger am Himmel :)

    Hallo zusammen,

    ich habe mir gestern Nacht voller Freude meine erste Phantom 3 Standard bei DJI bestellt. Haderte vorher immer mit dem Preis, aber bei der Aktion musste ich einfach zuschlagen. ;)

    Der Versand befindet sich auch schon in Vorbereitung, was mich natürlich noch nervöser macht und ich es kaum erwarten kann. :rolleyes:

    Ich habe dennoch ein paar Fragen, welche ich gerne im Vorfeld klären möchte. Insbesondere weil ich bisher nur mit einer Hubsan Indoor geflogen bin und die Phantom, logischerweise, ein ganz anderes Kaliber ist. Dafür habe ich heute auch schon eine HPV zum 15.01.2016 abgeschlossen. Denke das reicht und die Drohne kommt auch erst um den Dreh, wenn nicht später.

    1. Wie gesagt war ich bisher ein reiner Indoorflieger. Ist die Umstellung sehr schwierig?
    2. Ich wohne direkt am Rand des schönen Neandertals. Also freie Fläche satt. Am Rand befindet sich aber eine Bahntrasse. Reicht es wenn ich, mit dem Rücken zu den Gleisen und somit geht der Flug von den Gleisen weg, ca 30 Meter Abstand halte oder gibt es eine Vorschrift, wie weit ich davon weg muss?
    3. Muss ich beim fliegen immer eine Bestätigung der HPV mitführen?
    4. Die Phantom hat ja GPS. Ich wollte mal bei meiner Stadt nachfragen, ob es dort Flugverbotszonen, außer Bahnanlagen, Innenstadt, Flughafen, etc, gibt. Kann man eigentlich in der Software dann sowas wie Sperrzonen einrichten?

    Danke schon mal für eure Antworten. :thumbsup:

    Viele Grüße
    Hendrik
  • zu Punkt 2 kann ich folgendes beitragen:

    DJI sagt, dass der Fehler der vermutlich meinen PH3 zum Absturz gebracht hat, aufgrund der Nähe zu einer Bahnlinie mit Oberleitungen geführt hat. Der Abstand betrug ca. 150m zu der Bahnlinie zum Zeitpunkt des "Fehlers". Die Garantie sei in diesem Moment erloschen, weil in der Anleitung davor gewarnt wird sich solchen Hindernissen zu nähern.

    Allerdings bin ich an dieser Stelle vorher bereits zig mal mit dem PH2 und PH3 geflogen, ohne dass ich irgendwelche Anomalien feststellbar waren. Deswegen würde ich es zumindest aufgrund der Garantie empfehlen, dass du ein wenig mehr als 30m Abstand lässt.
  • Konntest du aus der Antwort von DJI auch entnehmen, ob GPS eine Rolle spielte?
    Irgendwo hier im Forum schwirrt ein Thread rum, wo ein P abstürzt, aber davor ständig neben einem Zaun rumflog. Der Kopter wollte immer zum Zaun, bis er zuletzt am Boden zerschellte. Sah zumindest so aus.
    Ich würde auch solche Sachen meiden.
  • Hallo @Egolli und Willkommen hier im Forum. Die Zeit bis Dein Phantom 3 Standard kommt, um sich im Vorfeld bereits über das eine oder andere zu Informieren finde ich sehr gut. Eine erste Hilfestellung was da alles zu beachten ist findest Du hier

    drohnen.de/8319/drohnen-und-ko…te-das-musst-du-beachten/

    Wenn Du Deinen Indoorflieger gut unter Kontrolle hattest, brauchst Du Dir keine großen Sorgen über die Kontrolle Deines Phantom 3 zu machen. Ganz anders sieht es da, sich erst einmal mit dem Funktionsumfang und den im obigen Link zu finden Regeln vertraut zu machen aus. Aber dafür ist ja auch so ein Forum da.

    Bei der Bahnlinie sieht es so aus, dass es eigentlich für den Modellflug noch keine Einschränkung für einen Überflug gibt. Aber alles was nicht Verboten ist, ist nicht unbedingt Sinnvoll es zu tun. DJI warnt in seiner Beschreibung, wie Dir @chrusi bereits geschrieben hat. Generell gilt, bei der fliegerei in jedemfall auch den gesunden Menschenverstand einschalten. Es wird aber auch gerechnet, dass sich mit den Regeln in naher Zunkuft, sowohl auf EU- aber auch auf deutscher Ebene, einiges ändern wird.

    Nach LuftVZO bist Du verpflichtet, einen gezielten Nachweis über die Schutz für Deinen Kopter beim Fliegen mit Dir zu führen. Dabei handelt es sich um einen speziellen Versicherungsschutz für das fliegen mit einem solchen Flugmodell. In manchen privat Haftpflichtversicherungen ist ein solcher Schutz enthalten. Lass Dir das dann jedoch von Deiner Versicherung explizit für Deinen Phantom 3 Standard bescheinigen. Diese kannst Du dann als Nachweis mit Dir führen.

    Selbst kannst Du keine Sperrzonen einrichten, Du kannst in Zukunft eingetragene Sperrzonen freischalten lassen. Die eingetragenen Sperrzonen sind jedoch kein Freibrief, dass wenn nichts eigetragen ist, Du Dich dann frei bewegen darfst. Zu den eigetragenen Sperrzonen obliegt es Dir über die Möglichkeit wie und wo Du fliegen darfst, selbst zu informieren.

    Aber dafür und vieles mehr bist Du hier im Forum genau richtig. Habe jetzt Deine Fragen beantwortet will Dir aber keine Angst machen, es ist ein tolles Hobby wo man halt ein bischen was beachten muss. Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß hier im Drohnen-Forum.
  • Mr. Gru schrieb:

    Konntest du aus der Antwort von DJI auch entnehmen, ob GPS eine Rolle spielte?
    Irgendwo hier im Forum schwirrt ein Thread rum, wo ein P abstürzt, aber davor ständig neben einem Zaun rumflog. Der Kopter wollte immer zum Zaun, bis er zuletzt am Boden zerschellte. Sah zumindest so aus.
    Nein, die Dame der Verwaltung hat das mit dem Kompass erklärt. Das dieser beeinträchtigt worden wäre, so dass die Höhe falsch ermittelt wurde und deswegen beim RTH zu niedrig flog.
    Das GPS-Singal (Empfang) war, das konnte ich selbst den Logs entnehmen, nicht im geringsten gestört.
  • Egolli schrieb:


    4. Die Phantom hat ja GPS. Ich wollte mal bei meiner Stadt nachfragen, ob es dort Flugverbotszonen, außer Bahnanlagen, Innenstadt, Flughafen, etc, gibt.

    Über Bahnlinien zu fliegen ist glaub ich nicht verboten, sollte man aber nicht machen.

    Hier mal eine Karte mit Flugzonen:
    maps.openaip.net/

    Oder so, wie DJI das sieht:
    Link zur DJI Webseite
  • Er meinte wohl "Gimbal Lock" - das ist die Transportsicherung der Kamera, die vor dem EInschalten des Kopters entfernt werden muss. SOnst gibt es eine Fehlermeldung beim Initialisieren.
  • Egolli schrieb:

    An den Gleise geht ein Spazierweg entlang und auf der anderen Seite steht dann eine Bank und man Blick von dieser Bank auf das ganze Tal. Bei Sonnenschein wäre das echt ein Wahnsinnsfluggebiet.....
    Hi Egolli,

    du meinst sicher die Linie, wo die S8 fährt.
    Da bin ich mittlerweile regelmäßig drüber geflogen. Und ja, das ist bei Sonnenschein eine Wahnsinnsaussicht. :)
    Der Beitrag ist ja schon knapp ein Jahr alt - ich gehe davon aus, dass du mittlerweile dort entlang geflogen bist.

    Gruß
    Nik