Welchen Quadrocopter (Anfänger, aber auch Fortgeschritten)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welchen Quadrocopter (Anfänger, aber auch Fortgeschritten)

      Hallo liebe Community,

      ich weiß es gibt einen Haufen Fragen zu diesem Thema, jedoch habe ich nichts Aktuelles gefunden, was meiner Situation entspricht.

      Also wie die Überschrift schon sagt, möchte ich mir einen Quadrocopter zulegen, Hauptsächlich um schöne Aufnahmen zu machen, jedoch möchte ich auch mal Tricks damit machen, wenn ich geübt bin (360 Grad Drehungen usw..). Ich bin kompletter Neuling in der Szene, möchte aber einen qualitativen Quadrocopter, welcher nicht unbedingt zu teuer ist (eigentlich ja schon ein Widerspruch in sich :P). Der Grund ist einfach der, dass ich einen sogenannten "Allrounder" suche, und nicht unbedingt mit Kinderkram anfangen möchte, wo ich dann erst auf einen Teureren umsteigen muss, wenn ich das Fliegen beherrsche. Ich besitze eine GoPro Hero 3, also ist eine eingebaute Kamera zwar nicht unbedingt notwendig, jedoch finde ich diese Live Übertragung extrem Klasse (ich weiß nicht ob das mit einer GoPro Funktioniert, oder nur mit eingebauten Kameras).

      Weiters wäre mir wichtig:

      -) Coming Home Funktion

      -) Verschiedene Modis (da ich ja doch noch Anfänger bin)

      -) Eventuell etwas Robusteres (wasserfestes? da ich vor habe, über Gewässer zu fliegen), da sich Abstürze nicht immer vermeiden lassen und die Dinger bzw. auch Ersatzteile oder Reparaturen doch sehr teuer sind. Hab mal von einem Rotorschutz gehört, weiß aber nicht ob dies überall kompatibel ist.

      -) Einen Copter, der auch agil bzw. schnell ist, wenn ich mal besser damit umgehen kann (passt vielleicht auch zu dem Punkt mit den Modis). Kein reiner Renn- oder Speedcopter, aber doch etwas womit man eine etwas höhere Geschwindigkeit erreichen kann, als mit einem reinen Aufnahme-Copter.

      -) In einem Paket mit einer Fernbedienung, da ich diese nicht unbedingt extra kaufen möchte.

      Um es eventuell zu erleichtern, mir hat der Blade 350QX3 sehr zugesprochen, gibt es dazu eventuell ein Feedback? Oder andere Vorschläge? Bzw. was meint ihr, welche Drohne mir am meisten entspricht?

      Danke, ich freue mich auf eure Antworten,

      Grüße aus Österreich :)

      PS: Ich kenn mich in Sachen Technik zwar durchschnittlich gut aus, aber bei Modellbau bin ich komplett Neu. Also bitte keine schwierigen Kombinationen zusammenstellen, wo das Pairing komplizierter ist als das Fliegen :D
    • Habe seit Dienstag eine Blade Chroma Combo HD! Wer die nicht fliegen kann, sollte keine Drohne fliegen. Die bietet für den Anfänger total hohe Sicherheitoptionen, aber auch der Fortgeschrittene kann sich in gewissem Level austoben, wenn man nicht gerade Rennen oder Loopings fliegen will. Ich kann diesen Copter auch für den Anfänger empfehlen. Das Geld für was Kleineres ist überflüssig!! Ehrlich!
      Blade Chroma 4K
    • jogicopter schrieb:

      Habe seit Dienstag eine Blade Chroma Combo HD! Wer die nicht fliegen kann, sollte keine Drohne fliegen. Die bietet für den Anfänger total hohe Sicherheitoptionen, aber auch der Fortgeschrittene kann sich in gewissem Level austoben, wenn man nicht gerade Rennen oder Loopings fliegen will. Ich kann diesen Copter auch für den Anfänger empfehlen. Das Geld für was Kleineres ist überflüssig!! Ehrlich!
      Die, die ich gefunden habe sind leider etwas teuer, aber denkst du ist viel Unterschied zum 350QX3? Was mich noch interessieren würde ist die Akkuleistung, wie ist die so?

      LG :)
    • jogicopter schrieb:

      Habe seit Dienstag eine Blade Chroma Combo HD! Wer die nicht fliegen kann, sollte keine Drohne fliegen. Die bietet für den Anfänger total hohe Sicherheitoptionen, aber auch der Fortgeschrittene kann sich in gewissem Level austoben, wenn man nicht gerade Rennen oder Loopings fliegen will. Ich kann diesen Copter auch für den Anfänger empfehlen. Das Geld für was Kleineres ist überflüssig!! Ehrlich!
      Fliegen können heißt nicht nur, einen Kopter im GPS Modus und womöglich noch mit IOC herum schieben zu können. Man sollte sein Fluggerät auch in kritischen Situationen noch beherrschen, wenn z.B. GPS mal ausfällt. Wer dann erst noch mal nachdenken muss, welche Knüppelbewegung jetzt genau was tut, der erlebt den schönen "Flyaway".
      Und das Beherrschen eines Kopters ohne GPS erlernt man nunmal am besten mit einem Kleinen.

      Gruß Gerd

      PS: Für den Kleinen brauchst Du auch keine Versicherung, für den Großen ab Tag Eins.
    • GerdSt schrieb:

      jogicopter schrieb:

      Habe seit Dienstag eine Blade Chroma Combo HD! Wer die nicht fliegen kann, sollte keine Drohne fliegen. Die bietet für den Anfänger total hohe Sicherheitoptionen, aber auch der Fortgeschrittene kann sich in gewissem Level austoben, wenn man nicht gerade Rennen oder Loopings fliegen will. Ich kann diesen Copter auch für den Anfänger empfehlen. Das Geld für was Kleineres ist überflüssig!! Ehrlich!
      Fliegen können heißt nicht nur, einen Kopter im GPS Modus und womöglich noch mit IOC herum schieben zu können. Man sollte sein Fluggerät auch in kritischen Situationen noch beherrschen, wenn z.B. GPS mal ausfällt. Wer dann erst noch mal nachdenken muss, welche Knüppelbewegung jetzt genau was tut, der erlebt den schönen "Flyaway".Und das Beherrschen eines Kopters ohne GPS erlernt man nunmal am besten mit einem Kleinen.

      Gruß Gerd

      PS: Für den Kleinen brauchst Du auch keine Versicherung, für den Großen ab Tag Eins.
      Kennst du zufälligerweise ein Set, wo man ihn mit Fernbedienung bekommt? Und wie lange hält der Akku? Ich bin generell nicht so der Bastlertyp und würde für den Anfang vielleicht wirklich nur einen Copter zum Indoor fliegen suchen, damit ich im Frühjahr dann auf einen großen Umsteigen kann. Bis dahin sind die aktuellen Modelle eventuell schon günstiger. Aber ich suche nur nach ganzen Sets, möglichst einfach zum Konfigurieren.

      Kannst du mir das mit der Versicherung erklären? Ich arbeite in einem Versicherungsmakler Büro, habe jedoch noch nie etwas von Quadrocoptern gehört.

      LG
    • Einfach googeln, den Inductrix bekommst Du bei diversen Händlern, z.B. bei Amazon.

      Er wird in zwei Versionen angeboten, RTF mit beiligendem Sender und ARF falls man bereits einen Spektrum-kompatiblen Sender hat. Für Dich also RTF, den kannst Du auspacken, Akku laden und losfliegen.

      Dann kannst Du noch wählen ob Du die Gas-Funktion auf dem rechten Steuerknüppel (Mode 1) oder linken Steuerknüppel (Mode 2) haben willst. Das ist Geschmackssache und hängt z.B. davon ab ob man eher Rechts- oder Linkshänder ist. Überlege Dir das gut, denn wenn man einmal die Steuermotorik erlernt hat, kann man sich nur sehr schwer auf den anderen Mode umgewöhnen. Wenn es Dir im Moment noch egal ist, dann würde ich Dir zu Mode 2 raten.

      Bestelle Dir auch umgehend passende Akkus, denn mit dem einen beiliegenden Akku kommst Du nicht sehr weit.
      Ich empfehle Dir diese beiden, der erste ist nur etwas stärker als das Original, der zweite bringt deutlich mehr Flugzeit bei noch ausreichender Leistung:
      stefansliposhop.de/liposhop/SL…-1S1P-3-7V-25C::1576.html
      stefansliposhop.de/liposhop/SL…-1S1P-3-7V-25C::1578.html
      Wenn es Dir dann irgendwann mit dem einen beiliegenden USB-Ladegerät zu eng wird, gibt es bei z.B. Völkner noch ein gutes Vierfachladegerät von Hitec für um die 35€.

      Thema Versicherung:
      Ein Kopter ist durch Deine private Haftpflichtversicherung normalerweise nicht abgedeckt. Du benötigst eine spezielle Luftfahrthaftpflichtversicherung für Modellflugzeuge, welche für Schäden aufkommt, die z.B. durch Absturz Deines Kopters verursacht werden, insbesondere auch für Personenschäden. Wenn Du hier im Forum nach Versicherung suchst, wirst Du jede Menge Beiträge finden. Da der Inductrix nur indoors geflogen wird, brauchst Du für diesen die Versicherung natürlich nicht, für alles was draußen fliegt ist sie jedoch vorgeschrieben

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • GerdSt schrieb:

      Einfach googeln, den Inductrix bekommst Du bei diversen Händlern, z.B. bei Amazon.

      Er wird in zwei Versionen angeboten, RTF mit beiligendem Sender und ARF falls man bereits einen Spektrum-kompatiblen Sender hat. Für Dich also RTF, den kannst Du auspacken, Akku laden und losfliegen.

      Dann kannst Du noch wählen ob Du die Gas-Funktion auf dem rechten Steuerknüppel (Mode 1) oder linken Steuerknüppel (Mode 2) haben willst. Das ist Geschmackssache und hängt z.B. davon ab ob man eher Rechts- oder Linkshänder ist. Überlege Dir das gut, denn wenn man einmal die Steuermotorik erlernt hat, kann man sich nur sehr schwer auf den anderen Mode umgewöhnen. Wenn es Dir im Moment noch egal ist, dann würde ich Dir zu Mode 2 raten.

      Bestelle Dir auch umgehend passende Akkus, denn mit dem einen beiliegenden Akku kommst Du nicht sehr weit.
      Ich empfehle Dir diese beiden, der erste ist nur etwas stärker als das Original, der zweite bringt deutlich mehr Flugzeit bei noch ausreichender Leistung:
      stefansliposhop.de/liposhop/SL…-1S1P-3-7V-25C::1576.html
      stefansliposhop.de/liposhop/SL…-1S1P-3-7V-25C::1578.html
      Wenn es Dir dann irgendwann mit dem einen beiliegenden USB-Ladegerät zu eng wird, gibt es bei z.B. Völkner noch ein gutes Vierfachladegerät von Hitec für um die 35€.

      Thema Versicherung:
      Ein Kopter ist durch Deine private Haftpflichtversicherung normalerweise nicht abgedeckt. Du benötigst eine spezielle Luftfahrthaftpflichtversicherung für Modellflugzeuge, welche für Schäden aufkommt, die z.B. durch Absturz Deines Kopters verursacht werden, insbesondere auch für Personenschäden. Wenn Du hier im Forum nach Versicherung suchst, wirst Du jede Menge Beiträge finden. Da der Inductrix nur indoors geflogen wird, brauchst Du für diesen die Versicherung natürlich nicht, für alles was draußen fliegt ist sie jedoch vorgeschrieben

      Gruß Gerd
      Mir wurde auch der Hubsan X4 vorgeschlagen, den man für den Anfang doch auch recht günstig inkl. Fernbedienung erhält. Was sagst du zu diesem Modell?

      LG
    • Der Hubsan ist für seine Größe relativ schwer und da seine Propeller ungeschützt sind, passiert auch eher was, zumal er lange nicht die Flugstabilität des Inductrix besitzt. Er hat zwar FPV integriert, aber das ist eigentlich nur im Freien wirklich nutzbar. Zudem ist der Blickwinkel der Kamera subotpimal.
      Mit dem Inductrix fliegt es sich deutlich entspannter und der passt auch noch durch eine halb geschlossene Tür. Mit dem Hubsan würde ich da nicht mehr unbedingt durch wollen.
      Beim Inudctrix brauchst Du notfalls nur den Knüppel los zu lassen und der stellt sich ähnlich hin wie ein Großer mit GPS, das kann der Hubsan nicht.

      Gruß Gerd
    • xVioletHornet schrieb:

      jogicopter schrieb:

      Habe seit Dienstag eine Blade Chroma Combo HD! Wer die nicht fliegen kann, sollte keine Drohne fliegen. Die bietet für den Anfänger total hohe Sicherheitoptionen, aber auch der Fortgeschrittene kann sich in gewissem Level austoben, wenn man nicht gerade Rennen oder Loopings fliegen will. Ich kann diesen Copter auch für den Anfänger empfehlen. Das Geld für was Kleineres ist überflüssig!! Ehrlich!
      Die, die ich gefunden habe sind leider etwas teuer, aber denkst du ist viel Unterschied zum 350QX3? Was mich noch interessieren würde ist die Akkuleistung, wie ist die so?
      LG :)

      GerdSt schrieb:

      jogicopter schrieb:

      Habe seit Dienstag eine Blade Chroma Combo HD! Wer die nicht fliegen kann, sollte keine Drohne fliegen. Die bietet für den Anfänger total hohe Sicherheitoptionen, aber auch der Fortgeschrittene kann sich in gewissem Level austoben, wenn man nicht gerade Rennen oder Loopings fliegen will. Ich kann diesen Copter auch für den Anfänger empfehlen. Das Geld für was Kleineres ist überflüssig!! Ehrlich!
      Fliegen können heißt nicht nur, einen Kopter im GPS Modus und womöglich noch mit IOC herum schieben zu können. Man sollte sein Fluggerät auch in kritischen Situationen noch beherrschen, wenn z.B. GPS mal ausfällt. Wer dann erst noch mal nachdenken muss, welche Knüppelbewegung jetzt genau was tut, der erlebt den schönen "Flyaway".Und das Beherrschen eines Kopters ohne GPS erlernt man nunmal am besten mit einem Kleinen.

      Gruß Gerd

      PS: Für den Kleinen brauchst Du auch keine Versicherung, für den Großen ab Tag Eins.
      Hi GerdSt!

      ich habe extrem viel gelernt vor dem Copterkauf mit dem kostenlosen Version des HELIX-Simulators! Da kann man sogar einen Phantom-Copter fliegen. Da kann man so oft abstürzen wie man will und immer wieder das Steuern der Drohne im Anflug üben. Daher nutze ich den Chroma mittlerweile zu 90% im Fortgeschrittenen-Modus, was erheblich mehr Spaß macht als der Smart-Modus. Ich hatte auch erst die Idee, mir einen kleinen für 80 Euro zu kaufen. Jetzt aber bin ich froh, dass ich gleich mit dem Großen trainieren und schon tolle Videos und Fotos machen kann. Aber in einem Punkt haste Techt: Etwas Training vorher ist nicht schlecht, ich bin aber mehr für einen Simulator. Bei meinen ersten Flügen mit dem Chroma habe ich sofort gedacht: Das ist ja einfacher als im Simulator! Liebe GRüße und weiterhin viel Spaß! Jogi
      Blade Chroma 4K
    • Klar, ein Simulator ist auch nicht schlecht zum Lernen. Wenn ich aber alles was ich dafür brauche zusammenzähle dann wird das eher teurer als ein Inductrix, je nachdem was schon vorhanden ist. Und letzterer macht einfach mehr Spaß als vor dem PC zu sitzen. Am PC fehlt auch die Anspannung und der Nervenkitzel.

      Gruß Gerd