DJI Phantom 1.1.1 USB Probleme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom 1.1.1 USB Probleme

      Hallo,
      ich bin neu hier. Ich habe eine DJI Phantom 1.1.1 und leider neuerdings ein Problem damit.
      Als ich ihn gekauft hatte, habe ich zu Anfang eine Kalibrierung durchgeführt mithilfe meines Rechners (Windows 10). Da hat der USB Anschluss wunderbar funktioniert. Jetzt wollte ich, da ich mir ein Feiyu Mini 3D Pro Gimbal gekauft habe, die Gimbalfunktionen in der NAZA einstellen. Leider erkennt die Software meine Drohne nicht mehr. Im Gerätemanager wird sie als "Serielles USB-Gerät (COM3)" angezeigt. Die Naza-M V2 Software reagiert aber nicht. Der Treiber ist natürlich installiert.
      Ich habe den Treiber bereits neuinstalliert, während der Installation sagt der Rechner mir allerdings das kein entsprechendes Gerät gefunden wurde.
      An einem zweiten Rechner mit Windows 8.1 meldet der Gerätemanager einen DJI Controller mit gelbem Ausrufezeichen. Den Installationsversuch des Treibers quitiert mir dieser Rechner allerdings mit "Treiber kann aufgrund eines Fehlers nicht installiert werden"
      Ich habe auch bereits mehrere Kabel ausprobiert. Sogar das orginale graue Kabel in der Drohne habe ich getauscht. Bekomme aber immer dieselben Fehler.

      Fliegen funktioniert aber einwandfrei, nur der USB Port macht zicken.
      Falls jemand noch eine Idee hat, was ich noch versuchen könnte, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

      Mit freundlichem Gruß
      Alex
    • Also wie gesagt es ging ja vorher schon, nur auf einmal nicht mehr.
      Habe mir diese LED einheit mit dem USB Anschluss in der gekapselten Version geholt und habe auch dort den gleichen Fehler gehabt.

      Hab das Problem jetzt pragmatisch gelöst. Habe mir ne Virtuelle Maschine mit Windows 7 angelegt und dort Treiber und Software installiert. Und auf einmal gehts.
    • Hallo, habe aktuell das gleiche Problem.
      Besitze ebenfalls eine Phantom 1.1.1 und sobald ich diese an meinen Rechner (Win10) anschließe, schaltet sich die Drohne komplett ab und es passiert absolut nichts mehr.
      Auch mein Rechner zeigt nicht mal an, dass etwas angeschlossen wurde.
      Weiß da zurzeit auch nicht was helfen könnte...

      LG
    • Ja habe alle Treiber und Programme installiert, dennoch wird nichts anerkannt.
      Auch die Tatsache, dass sich die Drohne komplett ausschaltet sobald ich das USB Kabel anschließe, weil eigentlich sollte die Drohne zumindest angeschaltet bleiben, sodass eine Datenübertragung stattfinden kann :o
      Deswegen bin ich so verwundert.
    • Ist vielleicht das LED Modul defekt? Ich hatte mir eins gekauft weil ich das bei mir vermutet hatte. Man braucht da nicht umbedingt genau das orginal Phantom Kabel was recht teuer ist. Man kann auch das Standart DJI Naza V2 LED Modul in dem Plastikkasten nehmen. Gibt es für um 10€ bei eBay. Eventuell ein Versuch wert?
    • Alexander Hillebrand schrieb:

      Hey,
      also das Problem, dass der Kopter sich nicht mehr steuern lies, hatte ich nur in Verbindung mit der W-Lan Funktion der GoPro.
      Das mit den zu weichen Gummis ist mir auch schon aufgefallen, wie hast du die Ohropax da reinbekommen?
      Schau dir im Naza Assistant am PC mal die Live-Werte vom Kompass an, wenn du gleichzeitig das Gimbal (stromlos) drehst. Bei mir haben sich diese um bis zu -400 verändert, was zu den Flugstörungen führte.

      Ich hab einen Faden um ein Oropax-Ende gebunden, von unten in den montierten Gimbaldämpfer eingefädeln, das Oropax ganz zusammengezwirbelt und dann fix durchgezogen.

      Zur Videoübertragung würde ich auf jedem Fall ein 5,8GHz System nehmen.
    • Habe den Kopter gerade mal angeschlossen. Wenn das Gimbal stromlos ist, dann hat es keinerlei Einfluss auf meine Kompasswerte, wenn ich ihm unter Strom aber "Arbeit" gebe, sprich mit der Hand bewege und es gegenhalten muss, dann gibt es eine Veränderung beim X Wert von -200 auf bis zu -270. Auffälligkeiten im Flug gab es bisher nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich ein höheres und weiteres Landegestell habe, außerdem ist das Gimbal vorne, und der Kompass hinten angebraucht.
    • Wenn die Gopro blau leuchtet, passiert schon mal beim Akku anstecken, weil die GP von Bordspannung geladen wird.

      Auf keinen Fall fliegen. Kann sofort passieren oder wenn du etliche Meter weg bist.....mir hats einen P1 in den Boden gerammt.

      Wenn man Pech hat muss man einmal den Akku der GP trennen sonst kommt man aus der Nummer nicht raus.