Phantom 3 Logfiles - Sicherung, Konvertierung, Auswertung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 3 Logfiles - Sicherung, Konvertierung, Auswertung

      Hallo,

      ich versuche hier alles zusammenzutragen, was es so zum Thema Log-Files gibt.
      Ich hab schon mal in einem anderen Forum solch einen Beitrag begonnen. Dieser wird aber von mir nicht mehr weitergepflegt. Aktuelle Homepage zu diesem Beitrag ist also hier.
      Erweiterungen und Verbesserungen eurerseits werde ich hier im ersten Beitrag einpflegen.

      Gruß
      Steevee

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Log-Files


      Es gibt 2 Arten von Log-Files:
      • Die Log-Files im Copter
      • Die Log-Files der Apps im Smartphone/Tablet
      Die Log-Dateien aus dem Copter beinhalten alle Daten und sind dementsprechend groß. Der Speicherplatz auf dem Copter ist begrenzt, deshalb sind nur die letzten Log-Files verfügbar.

      Die Log-Files der Apps beinhalten meist nur wichtige Daten und sind deshalb kleiner und werden auch nicht automatisch gelöscht. Ein Nachteil ist, das je nach App auch unterschiedliche Log-Files erstellt werden, die auch unterschiedlich zu behandeln sind. Der Hauptnachteil ist, das bei Verbindungsabbruch zur Funke die Log-Files nicht weiter geschrieben werden.

      Die Log-Files werden i.d.R. als Binärdateien gespeichert (zumindenst die von DJI) und müssen zur Ansicht und Weiterverarbeitung konvertiert werden.
      Sinnvolle Ausgaben der Konvertierung sind:
      • csv-Dateien. Dies sind Tabellen, die mit MS Excel oder einem anderem Tabellenkalkulationsprogramm wie z.B das freie calc von Openoffice (openoffice.org/de) angesehen und weiterverarbeitet werden können. Die Dateien können auch in Dashware eingelesen werden, um Telemetriedaten ins Video einzubinden. Leider exportieren die verschiedenen Konverter unterschiedliche Felder, die jeweils anders zu betrachten sind.
      • kml-Dateien. Diese können mit Google-Earth (earth.google.de) aufgerufen werden, um die Flugstrecke auf der Karte/Luftbild anzusehen.
      Die verschiedenen Log-Files

      FlightLogs

      Wenn DJI Logs möchte, dann die FlightLogs. Die sind im Copter gespeichert und beinhalten weitaus mehr Daten als z.B. die FlightRecords. Bei jedem Einschalten des Copters wird eine neue FLYXXX.DAT Datei erzeugt.
      Der Speicherplatz für die FlightLogs beträgt ca 3GB. Dies klingt zwar viel für Log-Dateien, ist es aber nicht, da die Dateien wirklich groß sind, ca 200Mb für ein Flug. Deshalb sollte man die FlightLogs regelmäßig auf den PC sichern.

      So sichert man an die FlightLogs:
      • Verbinde den Copter mit dem mitgelieferten USB-microUSB-Kabel mit einem PC und schalte diesen ein. Benutze dazu nicht den USB-Port am Gimbal wie beim FW-Update, sondern den USB-Port oberhalb der Kamera am weißen Gehäuse hinter der Plastikkappe.
      • Starte die Fernbedienung, den Phantom 3 sowie die DJI-GO-App auf dem Smartphone/Tablet
      • Klicke in der DJI-Go-App auf den Copter, um zum "MC settings" zu gelangen. Hier wählst man das Untermenü "Advanced Settings" und klickt dann auf die Option "Enter flight data mode".

      • Nach kurzer Zeit erscheint auf dem PC ein neues Laufwerk mit Namen "DJI FLY LOGS" mit den FlightLogs.

      Quellcode

      1. FLY001.DAT
      2. FLY002.DAT
      3. ...
      • Die Logs können nun auf dem PC kopiert werden. Dieses dauert eine Weile, da die Dateien sehr groß sind und die Verbindung nicht sonderlich schnell.
      Diese Dateien sind Binärdateien und müssen vor der Ansicht oder Weiterverarbeitung konvertiert werden.

      FlightRecords von DJI Go (Android/IOS)
      Die FlightRecords von "DJI Go" sind auf dem Tablet/SmartPhone im UserCenter zu sehen.


      So sichert man die Flightrecords unter IOS:
      Auf dem PC in iTunes unter "Apps" "DJI GO" auswählen und da die FlightRecords auf den PC "speichern".


      Quellcode

      1. DJIFlightRecord_2015-11-07_[14-41-29].txt
      2. ...
      Die Dateiendung *.txt der Dateien würde auf eine normale Textdatei schließen. Diese Dateien sind aber auch Binärdateien und müssen vor der Ansicht konvertiert werden.


      Die folgenden Apps sind nur mit der "Advanced" oder "Professional" lauffähig, die "Standard" hat keine SDK-Unterstützung: (Link zur DJI Webseite)
      FPV Camera (Mission Planner) (IOS)
      Die Logs kann man im lesbaren csv-Format direkt per email an ein PC schicken lassen.

      Quellcode

      1. Logs-13-12-2015-15-51-1450018309.000000.csv
      2. ...
      Diese Dateien sind direkt in einem Tabellenkalkulationsprogramm einlesbar, oder lassen sich in Dashware einbinden. Die Tabelle hat allerdings andere Felder als die der anderen Log-Dateien.

      Felder der csv-Datei:
      altitude, batBatteryTemperature, batCell1, batCell2, batCell3, batCell4, batCell5, batCell6, batCurrentCurrent, batCurrentElectricity, batCurrentVoltage, batDesignedVolume, batDischargeCount, batFullChargeVolume, batRemainLifePercent, battery, cAileron, cElevator, cRudder, cThrottle, deviceCompass, deviceLatitude, deviceLongitude, diffDistance, distance, flymode, gimbalPitch, gimbalRoll, gimbalYaw, hdSignal, homeLatitude, homeLongitude, isCompassError, isFailsafe, isIOCWorking, isMotorWorking, isUltrasonicWorking, isVisionWorking, latitude, longitude, pitch, rcSignal, roll, satellite, speed, time, velocityX, velocityY, velocityZ, yaw, c7621c3f2e196c258d55827425886abc

      Es gibt zu dieser csv das passende Dashware-Profil:


      Litchi (IOS/Android)
      Die Log-Files werden im Litchi v2 csv-Format gespeichert:

      Quellcode

      1. 2015-12-27_12-21-55_v2.csv
      Felder der csv-Datei:
      latitude, longitude, altitude(feet), ascent(feet), speed(mph), distance(feet), max_altitude(feet), max_ascent(feet), max_speed(mph), max_distance(feet), time(millisecond), datetime(utc), datetime(local), satellites, pressure(Pa), temperature(F), voltage(v), home_latitude, home_longitude, velocityX(mph), velocityY(mph), velocityZ(mph), pitch(deg), roll(deg), yaw(deg), powerlevel, isflying, istakingphoto, remainPowerPercent, remainLifePercent, currentCurrent, currentElectricity, currentVoltage, batteryTemperature, dischargeCount, flightmode, isMotorsOn, isTakingVideo, Rc_elevator, Rc_aileron, Rc_throttle, Rc_rudder, Rc_gyro, timestamp, Battery_Cell1, Battery_Cell2, Battery_Cell3, Battery_Cell4, Battery_Cell5, Battery_Cell6, Dronetype, AppVersion, Planename, FlyControllerSerialNumber, RemoteSerialNumber, BatterySerialNumber, CENTER_BATTERY.productDate, CENTER_BATTERY.serialNo, CENTER_BATTERY.fullCapacity, CENTER_BATTERY.productDateRaw, pitchRaw, rollRaw, yawRaw, gimbalPitchRaw, gimbalRollRaw, gimbalYawRaw, flyState, altitudeRaw, speedRaw, distanceRaw, velocityXRaw, velocityYRaw, velocityZRaw, data_reuse, App_Tip, App_Warning, downlinkSignalQuality, uplinkSignalQuality, transmissionChannel


      Für Litchi App ab Ver. 1.6 gibt es einen Log-Analyzer:



      Autopilot
      Log Dateien werden als Zip-Dateien gespeighert...

      Log-Konvertierung
      Die meisten Konvertierungstools sind Online im Internet, wo man seine Log-Dateien hochladen muss. Teilweise muss man sich sogar mit den DJI Logindaten anmelden. Datenschutz müsste noch geprüft werden. Teilweise kann man auf diesen Seiten die Daten auch gleich ansehen.
      Sinnvoller sind Tool zur lokalen Konvertierung, die aber noch rah gesäht sind.

      DJI Log converter
      Eine Webseite, die FlightLogs und FlightRecords konvertiert. Auch gibt es auf der Webseite ein passendes Dashware-Profil und Gauges (Anzeigen). Allerdings funktioniert das Profil nur in Zusammenhang mit den FlightRecords.


      Exportiert werden kann "Comprehensive CSV", "Flytrex CSV" und Google Earth KML-Dateien

      Die Comprehensive CSV enthällt folgende Felder:
      CUSTOM.updateTime, RECOVER.droneType, RECOVER.appType, RECOVER.appVersion1, RECOVER.appVersion2, RECOVER.appVersion3, RECOVER.aircraftSnBytes, RECOVER.aircraftName, RECOVER.activeTimestamp, RECOVER.cameraSn, RECOVER.rcSn, RECOVER.batterySn, DETAILS.substreet, DETAILS.street, DETAILS.city, DETAILS.area, DETAILS.isFavorite, DETAILS.isNew, DETAILS.needUpload, DETAILS.recordLineCount, DETAILS.updateTime, DETAILS.longitude, DETAILS.latitude, DETAILS.totalDistance, DETAILS.totalTime, DETAILS.maxHeight, DETAILS.maxHorizontalSpeed, DETAILS.maxVerticalSpeed, DETAILS.photoNum, OSD.longitude, OSD.latitude, OSD.height, OSD.xSpeed, OSD.ySpeed, OSD.zSpeed, OSD.pitch, OSD.roll, OSD.yaw, OSD.flycState, OSD.flycState.raw, OSD.flycCommand, OSD.flycCommand.raw, OSD.canIOCWork, OSD.groundOrSky, OSD.isMotorUp, OSD.isSwaveWork, OSD.goHomeStatus, OSD.goHomeStatus.raw, OSD.isImuPreheated, OSD.isVisionUsed, OSD.voltageWarning, OSD.modeChannel, OSD.compassError, OSD.gpsNum, OSD.flightAction, OSD.flightAction.raw, OSD.motorStartFailed, OSD.motorStartFailedCause, OSD.motorStartFailedCause.raw, OSD.nonGPSCause, OSD.nonGPSCause.raw, OSD.battery, OSD.sWaveHeight, OSD.flyTime, OSD.motorRevolution, OSD.flycVersion, OSD.imuInitFailReason, OSD.imuInitFailReason.raw, GIMBAL.pitch,GIMBAL.roll, GIMBAL.yaw, GIMBAL.mode, GIMBAL.mode.raw, GIMBAL.rollAdjust, GIMBAL.yawAngle, GIMBAL.isAutoCalibration, GIMBAL.autoCalibrationResult, GIMBAL.version, RC.aileron, RC.elevator, RC.throttle, RC.rudder, RC.gyro, RC.recordStatus, RC.shutterStatus, RC.custom2, RC.custom1, CUSTOM.isPhoto, CUSTOM.isVideo, CUSTOM.hSpeed, CUSTOM.distance, DEFORM.isDeformProtected, DEFORM.deformStatus, DEFORM.deformStatus.raw, DEFORM.deformMode, DEFORM.deformMode.raw, HOME.longitude, HOME.latitude, HOME.height, HOME.isHomeRecord, HOME.goHomeMode, HOME.aircraftHeadDirection, HOME.isDynamicHomePointEnable, HOME.isReatchLimitDistance, HOME.isReatchLimitHeight, HOME.isMultipleModeOpen, HOME.hasGoHome, HOME.compassCeleStatus, HOME.isCompassCeleing, HOME.isBeginnerMode, HOME.isIOCEnabled, HOME.iocMode, HOME.iocMode.raw, HOME.goHomeHeight, HOME.dataRecorderStatus, CENTER_BATTERY.relativeCapacity, CENTER_BATTERY.currentPV, CENTER_BATTERY.currentCapacity, CENTER_BATTERY.fullCapacity, CENTER_BATTERY.life, CENTER_BATTERY.loopNum, CENTER_BATTERY.errorType, CENTER_BATTERY.current, CENTER_BATTERY.serialNo, CENTER_BATTERY.productDate, CENTER_BATTERY.temperature, CENTER_BATTERY.connStatus, SMART_BATTERY.usefulTime, SMART_BATTERY.goHomeTime, SMART_BATTERY.landTime, SMART_BATTERY.goHomeBattery, SMART_BATTERY.landBattery, SMART_BATTERY.safeFlyRadius, SMART_BATTERY.volumeConsume, SMART_BATTERY.status, SMART_BATTERY.status.raw, SMART_BATTERY.goHomeStatus, SMART_BATTERY.goHomeStatus.raw, SMART_BATTERY.goHomeCountdown, SMART_BATTERY.voltage, SMART_BATTERY.battery, SMART_BATTERY.lowWarning, SMART_BATTERY.seriousLowWarning, SMART_BATTERY.seriousLowWarningGoHome, RC_GPS.latitude, RC_GPS.longitude, RC_GPS.xSpeed, RC_GPS.ySpeed, RC_GPS.gpsNum, RC_GPS.gpsStatus, APP_TIP.tip, APP_WARN.warn, HOME.distance, OSD.yawCompass, GIMBAL.yawCompass, OSD.vSpeed, OSD.headingCompass, OSD.flycState.dashware, OSD.flycCommand.dashware, OSD.flightAction.dashware, OSD.height.running_max, CUSTOM.hSpeed.running_max, CUSTOM.distance.running_max, HOME.distance.running_max

      Die Flytrex csv enthällt folgende Felder:
      latitude, longitude, altitude(feet), ascent(feet), speed(mph), distance(feet), time(millisecond), datetime(utc), satellites, voltage(v), max_altitude(feet), max_ascent(feet), max_speed(mph), max_distance(feet)

      Diese Datei kann in Dashware mit dem Flytrex-Profil eingelesen werden.

      thecutter.net/djiconverter


      Diese Webseite greift auf den Account bei DJI zu. Die FlightRecords müssen vorher in DJI Go synronisiert werden. Danach muss sich mit den DJI-Logindaten eingeloggt werden.
      Ab der 10. Konvertierung fordert der Autor eine Spende, um weitere Logs zu konvertieren, die u.a. per Paypal bezahlt werden kann.

      Exportiert:
      • Google Earth Dateien
      • csv-Dateien.


      HealthyDrones

      HealthyDrones ist eine Webseite, die hochgeladene Log-Files konvertiert und darstellt. Die Seite kann kostenlos genutzt werden. Neu sind kostenplichtige Zusätze.
      Hochgeladen werden können DJI-GO txt-Dateien, Litchi V2 csv-Dateien und Autopilot zip-Dateien.
      Exportiert werden können csv und kml-Dateien.

      Felder der csv-Datei (Flytrex-Felder):
      latitude, longitude, altitude(feet), ascent(feet), speed(mph), distance(feet), time(millisecond), datetime(utc), satellites, voltage(v), max_altitude(feet), max_ascent(feet), max_speed(mph), max_distance(feet), compass_heading(degrees)

      Zum Importieren dieser csv-Datei in Dashware wird der DatenquellenTyp "FlyTrex" gewählt.

      DatConverter
      DatConverter.exe ist ein Kommandozeilenprogramm, welches FlightLogs (FLYXXX.DAT-Files) konvertiert. Dieses Programm ist zwar ohne Oberfläche für Computerlaien evtl. komplizierter zu starten, jedoch müssen keine Dateien irgendwohin hochgeladen werden und man hat somit die volle Kontrolle über seine persönlchen Daten.
      Aufruf beispielhaft:

      Quellcode

      1. cd d:
      2. cd \Eigene Bilder\DJI Phantom\Logs\DJI Fly Logs
      3. DatConverter.exe -f FLY112.DAT
      Felder der csv-Datei:
      Tick#, time, Longitude, Latitude, numSats, gpsAltitude(meters), accelX(M/S2), accelY(M/S2), accelZ(M/S2), gyroX(degrees/s), gyroY(degrees/s), gyroZ(degrees/s), magX, magY, magZ, magMod, baroAlt(meters), velN(M/S), velE(M/S), velD(M/S), vel(M/S), Roll, Pitch, Yaw, distancHP(M), distanceTravelled(M), Current, Volt1, Volt2, Volt3, Volt4, totalVolts, voltSpread, Watts, batteryTemp(C), ratedCapacity, remaingCapacity, minCurrent, maxCurrent, avgCurrent, minVolts, maxVolts, avgVolts, minWatts, maxWatts, avgWatts, MotorCmnd:RFront, MotorCmnd:LFront, MotorCmnd:LBack, MotorCmnd:RBack, MotorSpeed:RFront, MotorSpeed:LFront, MotorSpeed:LBack, MotorSpeed:RBack, MotorLoad:RFront, MotorLoad:LFront, MotorLoad:LBack, MotorLoad:RBack, Control:Aileron, Control:Elevator, Control:Throttle, Control:Rudder, Control:ModeSwitch, MysteryTemp, flightMode, flightMode.string, flightRegime, flightRegime.string, navMode, navMode.string

      Mit dem beigelegten Kommandozeilenprogramm DatKML.exe können Google-Earth-Dateien erstellt werden.

      flylog.info
      Konvertiert online FlightLogs (FLYXXX.DAT-Files)



      Maps Made Easy
      Online Konvertierer und Log-File Viewer für FlightLogs (FLYXXX.DAT-Files)





      Log-Anzeige

      Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, was man jetzt mit den runtergeladenen und konvertierten Logs tun kann.
      Eine Möglichkeit ist das Anzeigen und Auswerten der Daten wie z.B. das healhydrones sehr schön macht.
      Anderseits kann man auch Daten ins Ausgabevideo einbinden, wie das z.B. Dashware macht.


      healthydrones
      s.o.

      Dashware
      Dashware ist ein Programm, um die Daten der Logfiles in das Video einzubinden/anzuzeigen.
      Da die csv-Files (jenachdem welcher Konverter oder App) unterschiedlich sind, müssen die csv-Dateien als verschiedene Datenquellentypen eingelesen werden, z.B. als "FlyTrex".

      Hier mal ein Bildschirmfoto eines Film mit Daten aus dem Flytrex-Profil:


      Profil für "Datconverter"
      Profil für "Mission Planner"
      Profil für "DJI Log converter"
      Importieren
      Beim Imortieren muss auf das richtige Profil geachtet werden. ... Alle Gauges passen auch nicht auf alle Profile.

      Green Screen (früher BlueScreen)
      Um das Video weiterhin in seinem normalen Videoschnittprogramm weiterzuverarbeiten, kann man auch die Dasware-Gauges auf einem GreenScreen darstellen.

      Dazu erstellt man ein neues Gauges mit z.B. dem Namen "GreenScreen 1920x1080". Hier fügt man ein "Filled Rectangel", also ein gefülltes Rechteck, mit der Größe des kompletten Bildschirms ein. Als Farbe wählt man grün, oder eine andere Farbe, die in der Ausgabe nicht vorkommt.

      Wenn man nun mit allen Einstellungen zufrieden ist und den Film ausgeben möchte, fügt man nun das Gauge "GreenScreen" in das Projekt ein und verschiebt es nach ganz oben. Das Projekt kann nun mit grünem Hintergrund exportiert werden.

      Im Videoschnittprogramm kann nun der Greenscreen-Film mit Chroma-Key über den Orinalfilm gelegt werden. Jetzt können z.B. noch Helligkeit/Farbeinstellungen am Film gemacht werden, ohne das dies die Instrumente berührt. Auch kann man nun die Instrumente z.B. nur an markanten Stellen im Film einblenden lassen ... usw.

      LogAnalyzer
      Für Litchi App ab Ver. 1.6 gibt es einen LogAnalyzer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 37 mal editiert, zuletzt von Steevee ()

    • Wie meinste das denn jetzt? Ich würd das jetzt schon als Tutorial bezeichnen. Bist gerne (wie natürlich jeder andere auch) eingeladen, mir zu sagen, was fehlt oder was falsch ist oder wo Ergänzungen nötig sind. Ansonsten fällt mir früher oder später sicher noch was ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Steevee ()

    • Heute Abend kurz zusammengehackt, um aus der Log-Datei der DJI Go die Position und Höhe auszugeben. Bei der Höhe bin ich mir nicht sicher, ob das metrisch ist oder nicht.

      Python-Quellcode: djilogparser.py

      1. #!/usr/bin/env python
      2. import argparse
      3. import sys, math
      4. from struct import unpack
      5. def main():
      6. parser = argparse.ArgumentParser(prog='djilogparser', usage='%(prog)s filename')
      7. parser.add_argument('fn')
      8. args = parser.parse_args()
      9. try:
      10. f = open(args.fn, 'rb')
      11. except:
      12. sys.stderr.write("Error opening %s\n" % args.fn)
      13. sys.exit(1)
      14. buf = f.read(12)
      15. while (1):
      16. buf = f.read(2)
      17. t, l = unpack('BB', buf)
      18. block = f.read(l+1)
      19. e = unpack('B', block[l])[0]
      20. if (e != 0xff):
      21. break
      22. if t == 0x01:
      23. longitudex, latitudex, heightx, vX, vY, vZ, pitch, roll, yaw = unpack('<ddhhhhhhh', block[0:30])
      24. longitude = longitudex * 180.0 / math.pi
      25. latitude = latitudex * 180.0 / math.pi
      26. height = heightx * 0.1
      27. print "OSD", latitude, longitude, height
      28. if __name__=='__main__':
      29. main()
      Alles anzeigen
    • Hallo,

      ich bin neu hier und komme einfach nicht klar.

      Also Folgendes: ich habe einen P3P. Über die DJI-App komme ich an die txt-Files, die ich auf HealthyDrones in csv-Dateien umwandle und in Dashware mit dem flytrex-Profil lade. Das Ganze klappt ganz gut, allerdings möchte ich nun mehr Infos. Daher habe ich mir die DAT-Files direkt vom Kopter geladen. Mit dem DatConverter Kommandozeilentool konvertierte ich die DAT-Files in csv-Files. Das Profil für diese konvertierten Files habe ich installiert: DatConverter 1
      Nun mein "Problem" welches DAT-File soll ich nehmen. Wird bei jedem Einschalten des Kopters eine neues generiert? Egal welches ich nehme, unter "Synchronisierung" bekomme ich immer einen Strich, also nicht den eigentlichen Flugverlauf angezeigt?

      Könnte ihr mir weiterhelfen?

      Danke
      Jo
    • Hallo und herzlich Willkommen

      photojo schrieb:

      .. Mit dem DatConverter Kommandozeilentool konvertierte ich die DAT-Files in csv-Files. Das Profil für diese konvertierten Files habe ich installiert: DatConverter 1
      Nun mein "Problem" welches DAT-File soll ich nehmen. Wird bei jedem Einschalten des Kopters eine neues generiert? Egal welches ich nehme, unter "Synchronisierung" bekomme ich immer einen Strich, also nicht den eigentlichen Flugverlauf angezeigt?

      Könnte ihr mir weiterhelfen?

      Danke
      Jo
      Ja, bei jedem Einschalten wird ein neues erzeugt. Anhand der Größe und des Datums kann man die eigentlich recht gut den Flügen zuordnen. Die kleinen sind meistens die Tests zuhause, wo man mal kurz zum irgendwas ausprobieren den Copter angemacht hat. Ich kopier die Logfiles immer gleich in das Verzeichnis, wo ich zum jeweiligen Flug die Bilder oder Videos speichere. Dann sind die da schon mal richtig zugeordnen.

      Zum DatConverter: Da ist wohl noch ein Fehler im DatConverter. So wie ich das sehe macht das Programm teils Kommas ins csv-File, wo eigentlich Punkte hingehören und somit werden die Spalten verschoben. Siehe Bild. An Longitude/Aditude sieht man schön, das die Spalten verschoben sind. Denke das ist das Problem.




      Gruß
      Steevee
    • Steevee schrieb:

      So sichert man an die FlightLogs:


      Verbinde den Copter mit dem mitgelieferten USB-microUSB-Kabel mit einem PC und schalte diesen ein. Benutze dazu nicht den USB-Port am Gimbal wie beim FW-Update, sondern den USB-Port oberhalb der Kamera am weißen Gehäuse hinter der Plastikkappe.

      Starte die Fernbedienung, den Phantom 3 sowie die DJI-GO-App auf dem Smartphone/Tablet

      Klicke in der DJI-Go-App auf den Copter, um zum "MC settings" zu gelangen. Hier wählst man das Untermenü "Advanced Settings" und klickt dann auf die Option "Enter flight data mode".
      Mit der oben beschriebenen Vorgehensweise klappt das mit meinem Windowsrechner nicht. Ganz im Gegenteil, wenn ich den Rechner mit dem Kopter verbunden habe und dann die Fernbedienung starte, ist die Option "Enter flight data mode" nicht mehr zu erreichen. Ob das nun an Windows 10 oder der momentan aktuellen Firmware oder der DJI Go Version 2.71 liegt, vermag ich nicht zu sagen.
      Folgende Vorgehensweise führte bei mir zum Erfolg:

      Fernbedienung starten
      Kopter starten
      Fernbedienung mit Tablet verbinden (DJI Go startet automatisch)
      In DJI Go in den "MC Settings" zu den "Advanced Settings" gehen und dort auf "Enter flight data mode" klicken.
      Nun wird man aufgefordert, den Kopter mit dem Rechner zu verbinden.
      Der Ordner mit den FLYxx.DAT erscheint nun als Laufwerk auf dem Rechner und die Dateien können dann auf den Rechner kopiert werden.

      Aufgefallen ist mir noch, dass nicht jedes Kabel eine Verbindung zwischen Rechner und Kopter herstellt.
      Da das mitgelieferte Originalkabel durch die Verbindung Fernbedienung-Tablet in Beschlag ist, ist es wichtig, ob ein passendes Kabel vorhanden ist. Ich hatte Glück, in meinem in den vergangenen Jahren angehäuften Kabelbestand war ein passendes dabei.
    • Moin Moin... Ich bin recht neu dabei mit meinem Phantom 3.
      Nun wollte ich mal ein Video erstellen mit Flugdaten. Leider komm ich mit dem Programm DashWare überhaupt nicht klar.
      Wenn ich ein Video einfüge kann ich nicht mal auf Play unten drücken... Ist das normal?
      Danke
    • Seit ein paar Tagen habe ich mit den Logfiles ein Problem: die Aufzeichnung der Daten endet bei ca. 2 Minuten, obwohl der Flug 15 min. und länger dauert. An den Einstellungen in der App hatte ich nichts verändert. Woran kann das liegen und wer kann mir weiter helfen? Schon mal ein Danke für gute Ratschläge.
      PS: habe die Phantom 3 Adv
    • Lösung gefunden und Problem behoben! Nachdem keine Lösungsvorschläge bei mir eingingen, habe ich selbst etwas probiert und wurde fündig. In den Advanced Settings unter Enter fly data angeklickt und bestätigt (alles bei eingeschaltetem RC und Kopter). Kopter piepst dann eine zeitlang und fordert zum Restart auf. Also alles ausgeschaltet und neu gestartet. Es funzt wieder!