Großbestellung: 40 Drohnen

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Moin ausm hohen Norden und der schönsten Stadt Deutschlands,

    finde einige User hier super nett, andere sind wohl eher für Shitstorm unterwegs.

    Aber ihr habt recht, ich habe Null Erfahrung bzw. Ahnung in diesem Bereich. Tut mir leid, wenn ich einigen damit aufn Sack gehe - aber mir hat man beigebracht, wer nicht fragt, der bleibt Dumm!

    So damit die "Shitstormer" auch weiter machen können, ich selbst bin Deutscher mit Migrationshintergrund. Mein Onkel aus meinem Migrationsland hat solch eine Anfrage bekommen und Sie mir weitergeleitet, mit der Bitte ob ich mich schlau machen könne, weil Deutschland ja bekanntlich im Technikbereich sehr weit vorne mitspielt. Und mein Migrationsland ist nicht Nord-Irak oder ein anderes Krisen- bzw. Kriegsgebiet.

    Ich habe die Anfrage frei ins Deutsche übersetzt. Da die min. Sichtweite von 3.5 km wohl unüblich ist. Denke ich, dass damit eher die Übertragungsreichweite des Bildes bzw. der "Sicht der Drohne (Multikopter)" gemeint ist.

    Vielen Dank an die super netten und bemühten User, hoffe dass ihr mir auch weiterhin helfen könnt. Denn ich selbst habe auch persönlich großes Interesse an den Multikoptern.

    Gruß Rockwilder
  • Sollte es ernst gemeint sein, so brauchen wir mehr Hintergrundinformationen - diese müsstest Du dann von Deinem Onkel erfragen - es sind ja hier jetzt etliche Rückfragen zusammengekommen..

    So lange diese nicht beantwortet wurden, machen weitere Spekulationen keinen Sinn..

    Gruss
  • Ich denke es ist relativ zwecklos, 40 Drohnen welche diesen Zweck erfüllen kosten ja schon mal eine Stange Geld, welches Budget ist denn vorhanden?

    Die Inspire 1 mit der Flir kostet eine ganze Stange, ich hab keine Preise gefunden, aber alleine die Flir wird wohl einige tausend Euros kosten, ich denke eine i1 mit Flir kostet um die 7000-8000€, ob sie den Zweck erfüllt sei dahingestellt, ein Wärmebild ist ja keine Nachtsicht in dem Sinne. Restlichtverstärkung wird kaum möglich sein, wenn dann nur als Einzelanfertigung mit einem großen Hexacopter, wobei eine Menge Know-How erforderlich ist. Die Anfrage klingt mir aber mehr oder weniger danach als wolle man RTF Kopter kaufen. Es gibt FPV Kameras die sehr lichtempfindlich sind, also mehr oder weniger Mondlichttauglich, aber auch hier gibt es Grenzen und man muss sich auskennen mit der Übertragung des Bildes usw., ein erfahrener Bastler kann sich das bauen, aber keine 40 Stück, die dann auch problemlos auch von einem Laien geflogen werden können, es geht ja schließlich um 40 Kopter und mit Sicherheit um mehrere Piloten.

    Zuerst müsste man wohl den genauen Zweck kennen? Worum geht es überhaupt, was ist der Hintergrund? Dann kann man sich weitere Gedanken machen.
  • Ich denke auch das bei Beiträgen vom Threadstartet das hier eher ein Thema für den BND oder NSA ist.
    Auch wenn man es nicht glauben mag, aber auch "ungemütliche" Menschen auf dieser Welt kochen nur mit Wasser. Auch die müssen irgendwo anfangen sich schlau zu machen.
    Ich will nix unterstellen, aber mir pers. kommt das alles seeeeehr komisch und unlogisch vor!
    Mein pers. Eindruck... :/
  • Nach wie vor, das Thema scheint wirklich für Spekulation zu reizen. Aber ich bin eigentlich immer der Meinung, dass ein neues Mitglied im Kreise zunächst etwas Respekt und nicht gleich spekulatives Misstrauen entgegengebracht werden sollte.

    Ich denke, @Rockwilder hat verstanden, dass es hier nicht um "Shitstorm" in diesem Sinne geht, sondern dass seine Anfrage eben doch eine gewisse Skepsis weckt. Wir sollten es dabei belassen, ist meine Meinung. Ansätze, sich zu informieren gibt's nun. Mehr ist hier nicht zu erwarten.
  • Der Zoll wird es begrüßen, da man ja die deutsche Wirtschaft ankurbelt mit seinem Vorhaben.

    Habe dji selbige Anfrage geschickt, bis jetzt ohne Erfolg.

    Wenn Ihr noch einige Anbieter bzw. Hersteller oder Shops für mich habt, würde ich diese auch anschreiben.

    Ahja super Nett wäre auch, wenn einer von den netten Usern vllt. auf normalem Deutsch nochmal zusammenfassen könnte, welche Info's noch gebraucht werden bzw. was fraglich erscheint, dies würde ich dann bei meinem Onkel anfragen.

    Vielen Dank
  • duke-f schrieb:

    Nach wie vor, das Thema scheint wirklich für Spekulation zu reizen. Aber ich bin eigentlich immer der Meinung, dass ein neues Mitglied im Kreise zunächst etwas Respekt und nicht gleich spekulatives Misstrauen entgegengebracht werden sollte.
    Hast im Prinzip ja recht, nur wirst Du mir sicher zustimmen dass dieses Thema nicht zu den sonst üblichen Erstpostings eines neuen Forenmitglieds passt. Und wenn man wie ich das über einige Jahre in verschiedenen Foren verfolgt, dann hat man auch schon einige Fälle erlebt, wo die anfängliche Hilfsbereitschaft gegenüber einem Neuen plötzlich gegen das Forum bzw. seine Mitglieder und vor allem unser gemeinsames Interesse verwendet wurde, z.B. durch gewisse Medienvertreter auf der Suche nach der nächsten Schlagzeile oder dem nächsten Anti-Drohnen Hetzvideo für's Fernsehen. Eine gewisse Vorsicht ist bei aller Hilfsbereitschaft also durchaus angebracht...

    Gruß Gerd
  • Zu meiner Verteidigung und dem Aspekt das ich Forumsneuling bin. Ich habe mich doch nur deshalb beim Forum registriert, wenn ich das nötige Know-How hätte, hätte ich das wohl nicht getan bzw. wäre schon seit längerem aktiv gewesen im Forum.
    Außerdem finde ich das mittlerweile auch recht amüsant, dass jeder ein anderes Bild vom Zweck dieser Anfrage hat.
    Ich kann euch getrost versichern, dass ich weder auf Kriegsvorbereitung bin noch irgendwelche Medienaktivitäten verfolge. Es ist wirklich so wie ichs geschrieben habe, ich wurde drum gebeten und komme dieser Bitte nach. Lustig ist auch, wenn ich oben geschrieben hätte "ich suche eine Drohne die folgende Kriterien Erfüllen muss", dann würden garkeine Spekulationen entstanden sein. :)

    Aktueller Stand der Dinge, Anfrage erfolgte an meinen Onkel durch eine sehr große Baufirma.
  • Ghostbusters schrieb:

    MiGGe97 schrieb:

    Klingt alles etwas komisch :D Die Auftraggeber sitzen nicht zufällig im Nord-Irak oder so? :D
    Na ja, was kann man wohl mit 0,3Kg Nutzlast anstellen.3,5 km Sichtweite ist auch Interessant, wenn man bedenkt, dass die nur 1 km weit fliegen können muss.
    Mit der automatischen zurück nach Hause Funktion, schließe ich dann doch den oben genannten Verwendungszweck aus.
    Aiaiai, erkennt man nicht, dass der Beitrag einfach nur Spaß war? Als ob ich denke, dass ein Kriegstreiber über einem Mittelsmann im deutschen Drohnen-Forum Ausrüstung sucht...

    Rockwilder schrieb:

    Moin ausm hohen Norden und der schönsten Stadt Deutschlands,

    finde einige User hier super nett, andere sind wohl eher für Shitstorm unterwegs.

    Aber ihr habt recht, ich habe Null Erfahrung bzw. Ahnung in diesem Bereich. Tut mir leid, wenn ich einigen damit aufn Sack gehe - aber mir hat man beigebracht, wer nicht fragt, der bleibt Dumm!

    So damit die "Shitstormer" auch weiter machen können, ich selbst bin Deutscher mit Migrationshintergrund. Mein Onkel aus meinem Migrationsland hat solch eine Anfrage bekommen und Sie mir weitergeleitet, mit der Bitte ob ich mich schlau machen könne, weil Deutschland ja bekanntlich im Technikbereich sehr weit vorne mitspielt. Und mein Migrationsland ist nicht Nord-Irak oder ein anderes Krisen- bzw. Kriegsgebiet.

    Ich habe die Anfrage frei ins Deutsche übersetzt. Da die min. Sichtweite von 3.5 km wohl unüblich ist. Denke ich, dass damit eher die Übertragungsreichweite des Bildes bzw. der "Sicht der Drohne (Multikopter)" gemeint ist.

    Vielen Dank an die super netten und bemühten User, hoffe dass ihr mir auch weiterhin helfen könnt. Denn ich selbst habe auch persönlich großes Interesse an den Multikoptern.

    Gruß Rockwilder
    Auch an dich: Sei doch nicht so humorlos, man kann doch erkennen, dass das mit dem Nord-Irak einfach nur ein Spaß war.

    Jetzt zu deinem Anliegen:

    Wenn eine Baufirma diese Multikopter braucht, gehe ich davon aus, dass sie schon eher was Professionelles suchen. Da würde ich wirklich mal bei Microdrones oder ähnlichen Firmen anfragen.
    Nur da würde ich dann deinen Onkel noch mal nach dem genauen Einsatzzweck fragen und den bei der Anfrage mit angeben, weil die Hersteller da auch noch die ein oder andere Lösung umsetzen können, an die man so nicht denkt.

    Gibt es denn in der Baufirma schon Vorerfahrungen/ Mitarbeiter, die so etwas bedienen könnten und eventuell mehrere Produkte selbst testen und vergleichen könnten, wenn sie von deinem Onkel vorgeschlagen werden?
    Ich würde in der Größenordnung keine Schnellschüsse machen.
    Wenn die Baufirma von dem Ergebnis nicht überzeugt ist, könnte sie ja auch das nächste mal evtl. nicht mehr über deinen Onkel bestellen.
  • Rockwilder schrieb:

    Zu meiner Verteidigung und dem Aspekt das ich Forumsneuling bin.(...)

    verteidigen mußt du dich nicht, nur verstehen das eine gesunde Menge an Vorsicht leider dazugehört, das Thema Multikopter ist derzeit ein etwas heißes Eisen und deine Ursprüngliche Formulierung hat bei mir ziemlich schnell Alarmglocken klingeln lassen. Hätte auch ein Schreiberling sein können , der dann nächste Woche mit der Überschrift "So einfach bekommt man von Drohnenpiloten im Internet Hilfe zum Waffenbau" aufgemacht hätte. Es gibt schon genug Leute die dieses Hobby gefährden, sowohl aus der Politik als auch aus den Reihen der Piloten.

    Rockwilder schrieb:

    (...) Aktueller Stand der Dinge, Anfrage erfolgte an meinen Onkel durch eine sehr große Baufirma.

    Zurück zu Thema:
    ...also geht's im großen um Werkschutz. Ich glaube ganz ehrlich nicht das dies eine Aufgabe für ein loses Userforum ist, das geht bei dem Problem los, das dein Onkel sicher AftersalesSupport wird haben wollen (und brauchen wird), jemanden der den oder diejenigen anlernen muß der das ganze dann bedienen soll, und etwaige Regreß-Fragen hier einfach nicht geklärt wären.

    Lösungsansatz wäre für mich Grundliegend folgendes: Etwas einzusetzen das per Tablett programmierbare Flugrouten und Höhen hat, und die Frage mit der Nutzlast muß nochmal beleuchtet werden, was soll denn da mit 300 gramm an die Drohne dran? GPS Tracker? Farbbeutel?

    Als Plattform würde ich ggf eher sowas hier wählen: Den Sprite . Keine Ahnung wie es da mit Nachtsicht und FPV aussieht, aber das Teil scheint mir besser geeignet zu sein für das was ihr da vor habt als eine Phantom 3 und ist Klein und Portabel.

    Gruß, Axel
    "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SmilingDevil ()