Neuling

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo,

      bin seit heute neu im Forum, wohne in der Nähe von Freiburg i. Breisgau, befasse mich seit ca. 20 Jahren mit Foto- u. Videobearbeitung und möchte mir evtl. eine DJI Phantom 2 zulegen, um meinen privaten Videoaufnahmen zusätzliche Perspektiven zu geben.
      Etwas unschlüssig bin ich noch wegen der Videokamera, da ich bereits eine Sony HDR-AS15 besitze, würde ich die gerne verwenden. Weiß aber nicht, ob es dafür eine geeignete Halterung gibt oder man sich eine basteln kann usw.
      Vorerst möchte ich mich aber erst mal im Forum etwas einlesen und einige fachliche Anregungen, sowie die rechtliche Seite abklären, um die jahrelangen Profis nicht mit bereits gestellten Fragen zu langweilen.

      Herzliche Grüße
      Romby

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Romby ()

    • Hallo Romby,

      willkommen im Forum :o)
      Halterungen wird es sicher geben - aber Gimbal glaube ich eher nicht - zumal gute Gimbal-Systeme nie universal sind, sondern immer nur genau für einen Kameratyp funktionieren.. da Schwerpunkt und Masse genau festgelegt sein müssen für eine Optimale Funktionalität.. und ohne Gimbal werden die Aufnahmen entsprechend wackelig / unschön..

      Daher würde ich mich evtl von dem Sony HDR-AS15 Gedanken veranschieden.. aber evtl kennt auch jmd anderes einen passenden Gimbal dafür?

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo,

      vielen Dank für den Hinweis Admin. Wie es scheint, wird es dann wohl auf eine DJI Phantom 2 mit GoPro Hero 3 hinauslaufen. Kann mir vielleicht jemand einen günstigen Händler für ein Komplettangebot nennen?

      Der Vergleich zwischen der DJI Phantom 2 Vision und der GoPro Hero 3 Black Edition mit Zenmuse hat mich eindeutig gegen die Vision überzeugt. An solchen matschigen Bildern habe ich keine Freude, das war mal zu VHS-Zeiten.

      Gruß Romby
    • Hi,

      da kann Dir wohl keiner aktuell einen Händler nennen, da die Phantom 2 ja noch nicht draußen ist.. soll aber in Kürze kommen! Bleibt also ersteinmal, darauf zu warten ;o)

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • hallo Romby,

      habe hier ein Kit (Hero3 BE & DJI Phantom) gefunden, unglaublicher Preis...Inkl. Versand aus den USA soll das gerade mal 409 Euro kosten! Ob da was faul ist? Wenn nicht, käme noch der Zoll dazu, aber wäre immer noch sehr viel günstiger als hier!


      Gruß, Paul

      Nun habe ich eben noch festgestellt, dass es sich hier um Kanadische Dollar handelt. Somit wäre dann der Preis umgerechnet nur noch 389Euro! Ich kann das fast nicht glauben, aber so ist es!

      schau mal hier:
      google.de/url?sa=t&rct=j&q=&es…cemXQ2mP3tVlEkRdOZSQbxYNQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jack43 ()

    • Hallo,
      hab es inzwischen auch bemerkt, dass die Angebote meist mit der Vorgängerversion der Phantom gekoppelt sind, man muss schon genau hinsehen, ist manchmal nicht gleich zu erkennen.
      Ich glaube dass wird auch in deinem Angebot der Fall sein, Jack43, kann mir nicht vorstellen, dass da jemand was zu "verschenken" hat, wenn die Version mit Vision um die 999.-€ kostet. Ich schätze da schon mindestens ab 1200.-€ aufwärts.
      Schaun wir mal, ich warte auf jeden Fall.
      Vielen Dank für die Antworten.

      Gruß Romby
    • Romby das Angebot scheint zu stimmen, denn ich habe der Firma geschrieben und ein paar Fragen gestellt. Für das oben genannte Angebot (Phantom inkl. Hero3) stimmen die Zahlen! Es wird keine landesübliche mwSt oder andere Taxen verrechnet. Die Ware wird von Indonesien aus gesendet.
      Bei Dir geht es ja um die Vision (würde ich nie kaufen...Schaue Dir diesen Thread mal an: Vergleich: Dji Phantom 2 VISION & Dji Phantom 1 goPro Zenmuse: Foto- und Videoqualität



      Hier die Mail-Antwort von der Firma:
      Dear Sir
      Thanks, for your mail.
      Your order will be shipped from Indonesia sir.
      We do not charge you extra tax sir.
      USD 120.00 is the cost of your shipment and include door to door service.
      Waiting for your reply
      Thanks,
      Sale Cams
      sale-cams.com
      Regards
      ILHAM SURYA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jack43 ()

    • Hallo Jack 43,
      da hast du was falsch verstanden, eben nach diesem Vergleich habe ich mich gegen die Vision entschieden, da ich kein Freund von unscharfen Videos bin. Zu Zeiten von HD sollte man verlangen können, dass die Bild (Film)-Qualität nicht mehr der eines VHS-Videos entspricht, dafür muss ich nicht so viel Geld ausgeben, um nur matschige Bilder zu erhalten. Da lass ich lieber die Finger davon.
      Da es für meine Sony HDR-AX15 bzw. meine Contour+ HD, mit denen ich sehr zufrieden bin, scheinbar keine Halterungen gibt, oder wie ihr das nennt Zenmuse (Anfängerprobleme mit den Bezeichnungen) würde ich mich halt für die GoPro 3 BE entscheiden, sobald sie mit der Phantom 2 erhältlich ist.
      Scharfe Bilder (Filme) sind mir wichtig, alles andere kann man nachbearbeiten. Verwacklungen mit ProDrenalin von ProDad, Bilder mit Adobe Photoshop Elements und Filme mit Edius.

      Übrigens, gibts hier im Forum eine Art "Duden" wo die Fachbegriffe wie Zenmuse, FPV, iOSD, Gimbal, FatShark Dominator, SpiroNet usw. auch für Anfänger "übersetzt" sind?
      Ist mir einfach zu viel Neuland und wie ich aus einigen Beiträgen herauslese, haben auch andere damit anscheinend Probleme.
      Wäre mal nicht schlecht eine Aufzählung und Erklärung der Fachbegriffe.

      Grüße Romby
    • Hallo Romby,
      ja, da muss ich etwas falsch verstanden haben! Ich komme auch von der V ideo-Seite (filme seit bald 50Jahren...Alter Knacker ;) ) Bei mir geht alles was matschige Bilder mach auch nicht. Arbeite mit Edius 6,5 Defishr und Mercally SAL!
      Mit der Hero3BE bin ich sehr zufrieden, zumal man bei der sogar in 2,7k aufnehmen kann, was sehr interessant ist, wenn man beim Schnitt noch irgendwelche Ausschnitts-Korrekturen anbringen will. Man verliert nichts an ualität und hat immer noch mindestens eine 1920x1080 Auflösung....Wenn man es beim zuschneiden nicht übertreibt! Ich nehme übrigens mit der Hero nur im Protune Modus auf, denn damit kann man hinterher die Bilder perfekt korrigieren in Sachen Schärfe, Kontrast/Helligkeit und Farben (wenn nötig)

      Ich habe hier noch keinen Duden für die Begriffe gesehen, aber wenn Du die bei Google eingibst, wirst Du fündig!

      Gruß, Paul
    • Hallo Paul,

      da bin ich ja mal an einen Leidensgenossen geraten. Die GoPros habe ich immer gemieden, weil es mir etwas peinlich erschien wie ein Teletubbi rumzulaufen und deshalb habe ich mir auch nicht die Mühe gemacht, mir die Technische Seite mal anzusehen. Klingt ja ganz passabel, was du erzählst. Es gab auch einige Beiträge in YouTube, die mir in der Qualität nicht so sehr zusagten, aber man weiß auch nicht was die Leute so mit ihrer Technik anstellen. Man sieht da immer beide Seiten der verschiedensten Kameratypen, egal ob Sony, Contour, GoPro u.a. und kann sich meist erst ein Bild machen, wenn man sie selber ausprobiert hat.
      Vielen Dank für den Tipp, ich werd mir mal die Webseite der Cam reinziehen.
      Und ja Google geht immer, ich dachte nur, man wird so zugeballert von Fachbegriffen und wenn man alles verstehen würde, würde man vielleicht auch manchen Kauf von einer anderen Seite betrachten oder planen?!
      Also lesen und weiterbilden!

      Gruß Romby

      Muss grad noch nachtragen:
      Habe auf die Schnelle mal bei Amazon einige Beurteilungen gelesen, da hauen sie sich z.Zt. die GoPro 3 BE wg. Unschärfen im Hintergrundbereich mächtig um die Ohren, angeblich seit kurzem neue Linse mit schlechteren Werten. Man kann da zur Not ja auch zurücksenden, wenn´s einem nicht gefällt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Romby ()

    • Ja Romby ich bin ein Leidensgenosse, wobei leiden tue ich eigentlich nicht mehr ;) Ich benutze meine Hero eigentlich nicht als "Action-Cam", sondern als ganz normale Videokamera mit ganz speziellen Einsatzmöglichkeiten, wie zB Kranfahrten, oder auch Sliderfahrten usw. Hier ein "Wald-und-Wiesen-Video" welches ich nur mit der Sony NEX 5 und der Hero3BE gedreht habe Er hat englische Titel (habe ihn für einen Ami-Freund hochgeladen) Bei dem Video kannst Du unten rechts immer einen Buchstaben sehen, entweder "S", oder dann "H" Die S Aufnahmen wurden mit der Sony NEX-5 und verschiedenen Optiken gemacht und alle H-Aufnahmen entstanden mit der Hero 3BE

      Die Contour hatte ich auch mal und als dann die Hero kam...Na ja, habe sie noch gut verkaufen können! ich war damit aber sehr zufrieden! ich hatte übrigens auch meine liebe Mühe mit all den neuen Begriffen als ich den Phantom gekauft habe und mich hier angemeldet hatte! Mittlerweile kenne ich mich ein bisschen besser aus! :thumbup:

      falls Du Fragen hast, nur zu! Ich werde sie soweit ich kann beantworten! Die Hero 3 kenne ich eigentlich mittlerweile wie meine Hosentasche und weiß was sie kann, oder eben auch nicht!

      Gruß, Paul

      Noch was, irgendwelche Ruckler im Video stammen nicht von mir, sondern von Youtube!
    • Hallo Paul,
      sehr schönes Video mit guter Musik/Tonauswahl, du kannst ja sogar Regenwetter noch etwas Gutes abgewinnen :thumbsup: .
      Mich würde mal interessieren mit welcher Technik hast du die Insektenaufnahmen gemacht (welche Cam, welches Objektiv?). Wie lang waren die Wolkenaufnahmen tatsächlich?
      Man sieht schon, da ist einer der kann´s und hat auch das Auge für die Schönheiten der Natur. Schöne saubere Schärfentiefe-Verlagerung, hat mir sehr gut gefallen.

      Danke.

      Gruß Romby
    • Hallo Romby,
      freut mich, dass Dir das Video gefallen hat, danke :) Ich filme gerne bei sogenanntem "Sauwetter", auch wenn es etwas umständlicher/aufwändiger ist als wenn man die Sonne im Rücken hat ;)
      Einige der Insekten habe ich mit der Sony NEX 5 und einem Micro Nikkor 2,8/55mm und Zwischenringen gemacht (Da wo im Video in der unteren rechten Ecke ein "S" steht) Den Mond habe ich mit einem 650-1300mm Zoom gemacht. Bei 1300mm reicht es um den Mond formatfüllend abzubilden. Andere Insekten wurden mit der Hero3 gemacht. Allerdings war sie mit einem Filterhalter und je einer +10 und einer +4 Close Up bestückt! Damit kommt man bis auf ca. 7cm an das Objekt ran!
      Die Zeitraffer der Wolken habe ich mit der Hero gemacht. Alle 5 Sekunden ein Bild. Bei der Anfangs-Einstellung des Filmes lief die Kamera um die zwei Stunden, so genau weiss ich das leider nicht mehr. Beim herannahenden Gewitter war es ca. 1 Stunde.
      Die Schärfenverlagerungen wurden mit den folgenden Objektiven gemacht. Nikkor 75-300mm, Micro 55mm und beim Mond mit dem Super-Zoom, da war es sehr heikel, denn bei der kleinsten Erschütterung der Optik erzeugt man sofort ein Erdbeben der Stärke 9! Mit etwas Übung und einem sehr robusten/schweren Stativ bekommt man es aber hin!

      Gruß, Paul
    • ​Neuling 23. November 2013



      Verstehe deine Zeilen nicht recht, Begrüßung im Forum war vor reichlich einem Jahr zu o.g. Datum.

      Meine Phantom 2 mit GoPro 3 BE gibt´s immer noch und bisher ohne Flyaway geflogen und mit den Bildern/Videos bin ich zufrieden seit ich ein 60° Objektiv drauf habe und all das letzte Gewackle des Copters mit Mercalli 4 beseitigen kann, ja sogar die ungeliebte Schwenkgeschwindigkeit des Gimbals dadurch softer geht.
      Also: Zielstellung erreicht und noch zufrieden mit dem was ich habe.
      Muss mich nicht als Softwareentwickler für neue Typen auf meine Kosten beteiligen.

      Gruß Romby
    • Auf das Datum habe ich dabei nicht geachtet... wollte nur freundlich sein ;)

      Aber schön zu lesen das bei Dir immer noch alles in Ordnung ist. Nur, was ich nicht verstehe... In Deinem Profil steht eine P2 Vision....? Hast Du die demontiert und dann eine GoPro BE dran gemacht?
    • Phantom 2, HerstellerDJI, Drohnen-Ausstattung / Details Zenmuse H3-2D,ImmersionRC 25mW, iOSDmini, BlackPearl-Monitor mit eingebautem Empfängerteil+Doppelantenne, GoPro 3BE mit 60° Lens, Futaba T14SG, GPS Tracker "Wo ist Lilly?"


      Wo steht Vision? Hab ich da etwas, was ich nicht weiß?
      Hab evtl. aus Versehen mal in Vision Diskussionen meinen Senf dazugegeben, da ich in der Vergangenheit von den wenigen Gemeinsamkeiten der Phantom´s ausgegangen war.
      Aber wie gesagt, ich bin heute froh, dass ich mich für Phantom 2 entschieden habe.

      Du musst nur mal die Diskussionsbeiträge beider Varianten zählen, dann wirst du feststellen, dass es bei der Vision viel mehr davon gibt. Ob es sich um mehr Probleme handelte oder mehr, die das Gerät gekauft haben, weil es günstigere Angebote gab, überlasse ich dir auszuzählen.

      Da ich meine GoPros aber auch noch für Actionaufnahmen am Fahrrad/Auto/Unterwasseraufnahmen uvm. verwende, war das für mich die bessere Alternative, wenn auch teurer.
      Ich bin beim Filmen schon immer davon ausgegangen, billig ist nicht immer gut, oft kauft man dann 2 mal und dann wird´s richtig teuer.

      Gegen Freundlichkeit ist grundsätzlich in der heutigen Zeit nichts einzuwenden, es gibt viel zu wenig davon, hab mich nur gewundert, dass ich neu im Forum bin. Also sieh´s mit einem lachenden Gesicht. :thumbsup:

      Richtig ist, dass ich mich nicht mehr oft an Diskussionen beteilige, da mein Vogel inzwischen fast niemanden mehr interessiert oder die gestellten Fragen schon 9999 Mal beantwortet wurden. Trotzdem verfolge ich das Geschehen weiterhin interessiert und vor allem die Abläufe bei den neuen Coptern.

      Außer, dass ich iOSDmini angebaut habe, wurde bauseitig nichts weiter verändert, selbst auf meinem Monitor habe ich immer noch die originalen Stabantennen, mir reicht das was ich damit sehen kann, wenn auch manchmal über mir im Nahbereich mit leicht gestörtem Bild.

      Und als die "Abfliegerei" damals sehr häufig war, hab ich mir eine andere Funke (Futaba) geleistet, bei der ich auch noch individuelle Einstellungen bezüglich der Drehgeschwindigkeit usw. durchführen konnte.

      Ich denke zu viel basteln erhöht das Risiko für einen "Abflug", wobei ich grundsätzlich der Meinung bin, dass niemand davor geschützt ist.
      Ich bin nicht zu schlau, dass es auch mir irgendwann mal passieren kann, solange die Ursachen nur vermutet werden.

      Also immer guten Flug
      Romby