Erste "richtige" Drohne, nur welche? (Hallo und Kaufberatung)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erste "richtige" Drohne, nur welche? (Hallo und Kaufberatung)

      Hallo liebes Forum,

      ich bin Sebastian und komme aus dem schönen Göttingen.

      Ich bin leidenschaftlicher Hobbyfotograf und vor ungefähr einem halben
      Jahr habe ich angefangen mich für Quadrocopter und dem Filmen / Fotografieren aus der Luft zu interessieren.

      Bevor ich aber gleich mit einer 1000€ Drohne anfange und ohne Ahnung das Teil gegen die Wand / Baum oder
      es in den See setze, dachte ich mir "Kaufen wir erstmal eine günstige Drohne zum Fliegen lernen".

      Kurz vor Weihnachten habe ich mir also eine kleine Syma X5C gekauft und seitdem fliege ich fast
      alle zwei Tage (soweit es Wetter und der Rest meines Lebens erlaubt) begeistert damit umher.

      Natürlich möchte ich mich weiter entwickeln und irgendwann bei einer Drohne mit einer ordentlichen Kamera enden.
      Im September diesen Jahres geht es nach Island und ich hatte mir überlegt, neben meinem
      Kameraequip auch eine Drohne für Luftaufnahmen mitzunehmen. Und bis dahin würde ich mir
      gern eine geeignete Drohne kaufen und mich blind damit auskennen.

      Und damit kommen wir auch zu dem Grund, weshalb ich diesen Post eröffne.
      Welche Drohne wäre geeignet und käme für einen Kauf in den nächsten Monaten in Frage?

      Ich hätte gern eine möglichst hohe Video Auflösung, FPV und einem Kaufpreis <= 1000€ (ohne Zweitakku und Tasche gerechnet).

      Natürlich bin ich zuallererst auf die DJI Phantom 3 gestoßen und ich hatte mir da auch schon die Advanced herausgesucht.
      Gründe: Video Auflösung > FullHD, Kaufpreis unter 1000€, FPV

      Jetzt hat DJI die Phantom 3 4k veröffentlicht, welche für mich noch besser klingt als die Advanced.
      Die Kamera der Professional zu einem Preis der weiterhin unter 1000€ ist, aber die auf der Website angegebenen
      SD 480P @ 30fps für den FPV schrecken mich ein wenig ab, gegenüber der 720p aller anderen Phantom 3 Modelle.

      Und allgemein lese ich überall das der DJI Support eine Grausamkeit sein soll, was mich generell überlegen lässt, ob
      es nicht besser wäre sich bei einem anderem Drohnenhersteller umzuschauen (falls es denn eine Alternative gibt)?

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Ich bin mir auch klar darüber, dass ich eine Haftpflichtversicherung für den Quadrocopter benötige was ich ebenfalls zeitnah angehen werde.
      Genauso wie das Thema LiPo Akkus im Flugzeug :|

      Grüße,
      Sebastian
    • Hallo @slaindevil und Willkommen hier im Forum,

      die Frage die Du Dir da stelltst, stellen sich schon viele. Dazu gibt es hierzu auch schon einen Thread

      Endscheidungsfrage

      da kannst Du Dich ja schon mal einlesen. Ab Post 22 geht es dann schon ziemlich um die Fragen die Du Dir da so selber stellst. Du kannst gerne auch der Diskussion anhängen.

      Neben der rWahl des richtigen Kopters, ist es auch interessant, was alles so an dem Thema noch mit hängt, vor allem was muss ich alles beachten und was darf ich und was lass ich besser bleiben. Hierfür habe wir auf unserer Newsseite eine schöne Infoseite

      drohnen.de/8319/drohnen-und-ko…te-das-musst-du-beachten/

      In jedem Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit dem neuen Hobby sowie hier bei uns im Drohnen-Forum.
    • Bin auch absoluter DJI Fan, noch nie Probleme mit dem Teil. Bisjen oft updaten muss man die Drohne bislang, aber sonst top solide Technik. Gekoppelt mit nem Ipad Mini 2 ein nahezu latenzfreier FPV Traum in 720p. Gerade die Spezialsoftwaresparte alla Autoflight Logic ist der "Burner".
      Gibt es für die Noflyzonedrones und den Blade Chroma auch solche Software der "freieren" Art?

      Bin gespannt ob DJI nächstes Jahr was neues auf den Markt "wirft". GoPro, Qualcomm, Sony, Google und sonstige kapitalstarken Multis werden demnächst wohl ein kräftiges Wörtchen mitreden...

      Sind die Cams eigentlich hardwareseitig identisch bei den P3's? Wäre noch ein Grund mehr mal über ne CFW nachzudenken. Mal die Jungs von fail0verflow anschreiben...
      "Große Menschen der Erde, schauet in den Himmel der klaren Nacht und erfasset wie klein und dumm ihr seid"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aLpHa ()

    • Hi,

      eine Yuneec Typhoon Q500 4K 500K, von Yuneece, wäre auch eine Alternative.
      Der Preis ist etwas höher. Ist aber Koffer, 2. Akku und Handgriff mit dabei. Ohne diesen Zugaben kannst Du auch etwas günstigerre Angebote finden.
      Preis liegt dann bei ca. 1.100,- €.
      Wenn Du in Island die Drohne fliegen lassen willst, mach Dich vorher kundig was zu beachten ist, bzw. ob es erlaubt ist.
      Gruß Walter
    • aLpHa schrieb:

      Gekoppelt mit nem Ipad Mini 2 ein nahezu latenzfreier FPV Traum in 720p.
      Die Latenz (0,3 sek) ist viel zu groß für echtes FPV. Wenn du im Wald fliegst bist du schon am Baum ehe du es siehst.
      Das macht sich auch beim Gimbal neigen bemerkbar. Wenn du nach unten neigst und denkst du hast den richtigen Winkel, dann hast du das Rad schon längst losgelassen und das Gimbal neigt noch ein Tick weiter.
      Beim Kopterkauf muss man sich schon entscheiden Foto/Film oder richtiges FPV. Die eierlegende Wollmichsau kann man sich nur selbst zusammen bauen.

      Übrigens, nettes Avatar :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Warp 1 ()

    • Dem TE hilft vielleicht folgendes weiter:

      • Der Phantom 3 ist ein Kompromiss zwischen Preis und Qualität
      • Die Latenz ist für echtes FPV zu groß (zumindest beim Adv./Pro) Die WLAN-Übertragung von Std./4K kann ich nicht beurteilen.
      • Die Funkreichweite beim Std./4K ist auch nur 500m. Das reicht zwar für den Sichtflug. Beim Adv./Pro hat man da, mit mehr als der doppelten Reichweite, mehr Sicherheit
      • Lieber zum Advanced greifen als zum 4K (beide aktuell unter 1K€). 4K/Pro können nur 30 fps bei UHD, jedoch 60fps bei FHD, das können Std./Adv. auch.
      • Vom YunneecQ500 würde ich eher abraten, wegen der falsch programierten NFZ.

      Das ist meine ganz persönliche Meinung, entscheiden muss der TE selbst.
    • Hi ihr und riesen Dank für die vielen Antworten!

      Ich werde mich dann mal bei den genannten Threads mit einlesen.

      Zum Thema echtes FPV:
      Echtes FPV mit Brille vor den Augen wollte/meinte ich eigentlich nicht (falls ihr das mit echtem FPV meint?). Sorry, falls ich da zu früh FPV als Kürzel in den Raum warf.

      Ich meinte eher, dass ich unbedingt ein Livebild haben möchte von dem was die Kamera sieht.
      Erstmal natürlich zum besseren Einschätzen, was Filme ich gerade und wie sieht das aus?
      Falls ich die Drohne mal nicht mehr sehe, weil zu weit weg, ich nicht gleich RTH anmachen muss, sondern versuchen kann sie durch das Liveview wieder in Sichtweite zu bringen.
      Und zum anderen, jetzt mal Island als Beispiel, um zu schauen, wie sieht die Landschaft aus. Was erwartet einen?

      Also alles Dinge, wo ich nur ab und an mal auf das Display schiele. Oder schaut man irgendwann nur noch auf das Display, wenn man eines hat? Ich kann das (noch) nicht einschätzen?


      Warp 1 schrieb:

      Die Funkreichweite beim Std./4K ist auch nur 500m. Das reicht zwar für den Sichtflug. Beim Adv./Pro hat man da, mit mehr als der doppelten Reichweite, mehr Sicherheit
      Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Ich muss ehrlich sagen, dass mir dieses wichtige Detail durch die Finger gerutscht ist. Dann tendiere ich auch eher zum Advanced.


      Warp 1 schrieb:

      Vom YunneecQ500 würde ich eher abraten, wegen der falsch programierten NFZ.
      Wie äußert sich die falsch programmierte NFZ? Das man an erlaubten Stellen trotzdem nicht fliegen kann? Oder das die Höhe/Reichweite nicht stimmen?
      Hört sich ja eigentlich eher nach einem Softwareproblem an, welches durch ein Update relativ fix behoben werden könnte.


      aLpHa schrieb:

      Für'n Wald und fürs Racing gibts was anderes
      Wald und Racing wollte ich auch nicht. Zumindest im Moment. Wer weiß wie sich die Sache für mich später dann mal weiter entwickelt. Im Moment
      wollte ich nur gerne Dinge von oben anschauen und (bewegte) Bilderchen machen.


      kopterfrieda schrieb:

      Wenn Du in Island die Drohne fliegen lassen willst, mach Dich vorher kundig was zu beachten ist, bzw. ob es erlaubt ist.
      Danke für den Tip. Bei Google lässt sich im Moment nur wenig zu dem Thema finden, aber ich bin dran.




      Noch eine Kleinigkeit. Die Phantom 3 hat ja die Kamera fest verbaut, bei Yuneec gibt es eine Drohne, welche eine GoPro aufnimmt und ein Livebild von dieser ermöglicht (die Typhoon G).
      Ich habe keine GoPro, hätte aber kein Problem damit, mir eine anzuschaffen (kann man ja auch für andere Dinge noch gebrauchen). Wäre eurer Meinung nach, eine GoPro einer
      fest verbauten Kamera gegenüber zu bevorzugen?

      Ich sehe die Vorteile darin, dass bei einem Absturz (natürlich will ich keinen, aber man weiß ja nie ) die GoPro robuster ist und eher überlebt als eine fest verbaute Kamera.
      Dann kann man die GoPro abbauen und anderweitig nutzen und die Kamera später mal gegen eine neuere Version austauschen.

      Wie seht ihr das? Was wären die Nachteile? Reichweite der Livebildübertragung? Zu hohe Latenzen? Schlechtere Bildqualität (z.B. durch deutlich stärkeren Fisheye Effekt)?

      Grüße,
      Sebastian
    • @slaindevil: Mich persönlich stört an der GoPro Lösung der zu stark ausgeprägte Fischaugeneffekt. Den kann man zwar mit Digitalen-Hilfsmitteln am heimischen PC ganz gut rausrechnen lassen empfinde aber die aktuelle Phantomlösung doch deutlich besser.

      Auch ist die Möglichkeit den vollen Zugriff auf alle Einstellmöglichkeiten der Kamera zu haben, bei einem voll integriertem System (Helligkeit, Umschaltung Foto/Video, Autom./ Manuell, etc. etc.), sollte jetzt nicht außer Acht gelassen werden. Ich weis, dass die Schnittstellen zur GoPro da immer besser werden, aber den vollen Umfang wird eher schwierig werden.

      Am besten Du schaust Dich da mal auf YouTube um, da gibt es manigfaltigen Videos und auch Vergleiche der Systeme, vor allem wenn es sich um so geläufige wie GoPro, Yuneec oder DJI, handelt. Auch sollte die Transportierbarkeit nicht außer Acht gelassen werden. War z.B. stark an einem Inspire interessiert, haber gerade aus dem genannten Grund wieder etwas Abstand davon genommen. Der Phantom ist da m.E. (bezogen auch auf die Leistungsfähigkei) ideal und passt nocht gut ins Handgepäck, bereits der Yuneec und vor allem der Inspire sind da schon unhandlicher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • quadle schrieb:

      Auch ist die Möglichkeit den vollen Zugriff auf alle Einstellmöglichkeiten der Kamera zu haben, bei einem voll integriertem System (Helligkeit, Umschaltung Foto/Video, Autom./ Manuell, etc. etc.), sollte jetzt nicht außer Acht gelassen werden. Ich weis, dass die Schnittstellen zur GoPro da immer besser werden, aber den vollen Umfang wird eher schwierig werden.
      Ja, da hast du recht. Ein einfaches und schnelles umschalten der Belichtung und Foto/Video ist ein wichtiger Faktor. Ich denke, dass ist für mich ein K.O. Kriterium gegen die GoPro.

      quadle schrieb:

      Am besten Du schaust Dich da mal auf YouTube um, da gibt es manigfaltigen Videos und auch Vergleiche der Systeme, vor allem wenn es sich um so geläufige wie GoPro, Yuneec oder DJI, handelt. Auch solltes Du die Transportierbarkeit nicht außer Acht gelassen werden. War z.B. stark an einem Inspire interessiert, haber gerade aus dem genannten Grund wieder etwas Abstand davon genommen. Der Phantom ist da m.E. (bezogen auch auf die Leistungsfähigkei) ideal und passt nocht gut ins Handgepäck, bereits der Yuneec und vor allem der Inspire sind da schon unhandlicher
      Danke! Das mit der Handgepäckgröße ist auch noch eine weitere Sache, die ich noch gar nicht in meine Vergleiche mit einbezogen habe :whistling: