Phantom 2 keine Kontrolle

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 2 keine Kontrolle

      Hallo zusammen,

      endlich bin ich nun auch Besitzter der Phantom 2 und muss Euch mal was Fragen.
      Ich habe schon einige Flugtage hintermir, aber am Samstag war es merkwürdig.

      Nach dem ich 15-18 min. geflogen war, stand meine Phantom 2 einfach so 20 Meter in der Luft, sie flog selbstständig immer einen Meter hoch und wieder runter.
      Ich konnte an der Fernbedienung machen was ich wollte, erst als ich den GPS Schalter auf die unterste Position stellte hatte ich wieder die Kontrolle und konnte sie ohne Probleme landen.
      An der Batterie hing es wahrscheinlich nicht (sie war fast leer), aber am Sonntag habe ich die Drohne bis zu letzt geflogen, bis sie wegen leerer Batterie selbstständig runter ging.
      Den FailSafe Modus habe ich nicht konfiguriert.

      Hat vielleicht jemand eine Idee woran das lag?

      Danke
      Marco
    • Ist ein ungewöhnlicher Fall, könnte eine der Situationen gewesen sein, die zu den berühmten "Flyqaways" geführt hat.
      Welche Firmware-Version ist denn drin, hast Du den P2 schon mal upgedatet?
      Ich meine nämlich dass solche sachen schon lange nicht mehr vorgekommen sind und daher auf eine alte Firmware hin deuten.

      Gruß Gerd
    • Hallo zusammen, danke für die Antworten;
      @GerdSt:
      ich habe die Phantom 2 v2.0 seit November und habe noch kein Firmware Update gemacht. Muss erst Mal schauen was für eine drauf ist. Werde am WE mal schauen welche Firmware ich habe und
      dann bei Bedarf Updaten.

      @balloonix:
      Ist RTH irgendwie automatisch aktiv, denn ich habe noch nichts programmiert (so wie es in der Anleitung steht)?

      Danke
    • Du kannst einfach mal die Software starten und den Kopter anschließen. Dann werden die Einstellungen aus dem Kopter gelesen und in der Software angezeigt. Dann sieht du, was der Kopter bei niedrigem Akkustand machen soll.

      Eine andere Möglichkeit wäre ein Abbruch der Funkverbindung. Dann leitet der Kopter in der Originalkonfiguration einen RTH ein.
    • Hallo,

      werde ich mal machen und dann wieder berichten :)

      Kann es sein das RTH nicht sofort aktiv wird, sondern die Drohne sich erst "einpendelt" und nack einiger Zeit dann auf 20m hochfliegt, und dann zum Start Punkt?

      Als ich keine Kontrolle hatte, hatte ich die Fernbedienung ausgeschaltet und die Phantom blieb genau an diesem Punkt in der Luft stehen. Ohne irgendwo hinzu fliegen.
      Dann Fernbedienung wieder eingeschaltet und oben Rechts den Schalter nach unten, dann ging wieder alles.
    • Mach's mal wie vorgeschlagen und kontrolliere mal alle diesbezüglichen Einstellungen. Es gibt unterschiedliche Punkte wie Failsave und RTH. Hab ja keine P2, aber es ist schon möglich, dass unterschiedlich FW-Versionen auch unterschiedliche Grundeinstellungen haben. Nach einem Update würde ich diese Dinge alle immer erst nochmal checken. Auch die RTH-Höhe.
    • Hallo zusammen,

      so habe mal versucht alles auszulesen, ich habe einfach die Bilder drangehängt:
      Hoffe ihr könnt was erkennen :)

      Ich habe auch mal auf denNaza-M Button gedrückt und wieder zurückgeschaltet. Nun steht das ich eine Reichweite von 1600 Meter habe. Vorher stand da 300, soll ich das wieder zurückstellen?
      Bilder
      • Batterie.JPG

        27,78 kB, 216×93, 397 mal angesehen
      • FailSafe.JPG

        63,43 kB, 837×394, 257 mal angesehen
      • IOC.JPG

        28,53 kB, 565×265, 261 mal angesehen
      • RC.JPG

        79,56 kB, 843×456, 271 mal angesehen
      • Software.JPG

        79,73 kB, 542×187, 285 mal angesehen
      • View.JPG

        92,03 kB, 838×605, 256 mal angesehen
    • sehen so aus wie bei meiner P2

      Reichweite hattest du auch vorher schon einiges mehr (hatte mal eine Rechnung geshen, die da auf 14-20km !! gekommen st- onwas versteht sich)... :D , nur sehen tust du nach 300-400 nicht merhr richtig, was vorne und hinten ist. Die 300m dienen deiner Radiusbeschränkung, ebenso die Höhe. Kannst du alles in der Software einstellen. Muss aber jeder selbst wissen, was er da unter Sichtflug noch versteht.... :whistling: . Was das merkwürdige Flugverhalten anbelangt, würde ich auch auf Failsafe mit Gohome denken.
      Gruß
      fly_high
    • Bei Low-Voltage oder FS oder RTH geht er aber nicht rauf und runter.
      Er geht auf 20m oder wenn höher bleibt er auf Flughöhe, geht zum HP und landet-fertig.

      Was ich vermute, wir hatten die letzte Zeit viel Wind und Blöen.

      Vill hat er im Sinkflug eine Böe bekommen die ihn gedrückt hat, das würde er korrigieren.

      Ich rate immer den FS zu programmieren.

      Im Prinzip warst du im Atti. Wenn FS nicht geschaltet ist hast du GPS/ATTI/ATTI
      im Atti macht er schon mal paar Bewegungen.

      Man sollte den kleinen GAU immer mal testen und trainieren.
      Nur so ist man gefeit vor Überraschungen.
      Wichtig ist iMMER astrein gespeicherter HP:
      Dann kann man auch mit HL nach Hause.

      Bei den Temperaturen sollte man auch den Akku nicht so an die Grenze fliegen.