GPS Qualität

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GPS Qualität

      Hallo,

      meine KUmpels und ich fliegen regelmässig mit unseren Phantom 1 Drohnen. Jetzt ist uns aufgefallen dass eine immer sofort nach dem Einschalten "grünes Licht" gibt und anscheinend sehr guten GPS-Empfang hat, während es bei den anderen immer mehrere Minuten dauert bis keine Rote LED mehr blinkt.
      Wie ist das zu erkären?
      Gibt es da unterschiedliche Versionen oder Qualitätsunterschiede?
      Kann man da was kalibrieren? Mir ist nur bekannt dass man die IMU und den Kompass kalbirieren kann.

      Danke
      Gruss, Martin.
      Chemtrails sind Chemtrails
    • DJI-System bedingt braucht das DJI GPS eine halbe Ewigkeit für den Fix.

      Mein fünftel so teures China-GPS findet sogar innerhalb von Gebäuden sofort ein brauchbares Signal (Nicht dass ich im Wohnzimmer einen Hexa fliegen will, aber beim Konfigurieren und Herumbasteln). Das DJI Zeug taugt einfach nix, aber dafür ist es statt dessen sauteuer.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Don Promillo schrieb:

      DJI-System bedingt braucht das DJI GPS eine halbe Ewigkeit für den Fix.

      Mein fünftel so teures China-GPS findet sogar innerhalb von Gebäuden sofort ein brauchbares Signal (Nicht dass ich im Wohnzimmer einen Hexa fliegen will, aber beim Konfigurieren und Herumbasteln). Das DJI Zeug taugt einfach nix, aber dafür ist es statt dessen sauteuer.
      Das kann ich weder allgemein noch im Einzelnen bestätigen. Beim meinem 550 und P2 dauert es nicht ungewhnlich lange bis zum FIX. Und überteuert finde ich die Produkte von DJI auch nicht.
    • Du zahlst also ohne mit der Wimper zu zucken EU173.88 + Versand + MwSt + Zoll für ein Teil was für alle anderen Systeme 15-50 Euro kostet? Respekt. Zudem das DJI Modul eine kleinere Antennenfläche hat und nur GPS versteht... (Kein GLONASS)

      Alternativen:
      Mit GLONASS Link zu Banggood
      Nur GPS Link zu Banggood

      Zum Vergleich, ein GPS/Kompassmodul für APM kostet.... Link zu Banggood

      Also für mich riecht das ein wenig nach... wie nennt man das doch gleich? Achja... überteuert.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Don Promillo schrieb:

      Du zahlst also ohne mit der Wimper zu zucken EU173.88 + Versand + MwSt + Zoll für ein Teil was für alle anderen Systeme 15-50 Euro kostet? Respekt. Zudem das DJI Modul eine kleinere Antennenfläche hat und nur GPS versteht... (Kein GLONASS)

      Alternativen:
      Mit GLONASS Link zu Banggood
      Nur GPS Link zu Banggood

      Zum Vergleich, ein GPS/Kompassmodul für APM kostet.... Link zu Banggood

      Also für mich riecht das ein wenig nach... wie nennt man das doch gleich? Achja... überteuert.
      Hui, da verdient HK ab auch noch ne Schippe mit: fpv24.com/de/dji/naza-m-v2-gps…-d4hQALG5A-racaAjU_8P8HAQ Aber auch das ist schon ne Stange Kohle für das Teil.. Dabei fällt mir ein. Sind DJI und Fatshark eigentlich Geschwister? (Preislich gesehen)....
    • Ich handhabe das eher so, daß ich mir zur Berteilung nicht ein Teil rauspicke, sondern mal quer Beet schaue. Und da finde ich das Naza V2 Komplettpaket für 229,-- mit FC, GPS-Modul, PMU, LED Modul und Kabelsatz. Nicht geschenkt, aber preislich durchaus OK. Dann gibt es z.B. die 2212 Motoren für irgendwas um 20,-- EUR. Oder für 229,-- das F450 ARF Kit mit Frame, Motoren, Probs, ESCs und NAZA Lite mit GPS. Da braucht man dann nur noch eine Fernsteuerung und einen Akku. Da kann man auch nicht von überteuert sprechen.
    • Nur leider gibt es da den Tarot ZYX-M Flightcontroller mit FC, GPS-Modul, PMU, LED und Kabelsatz für 120 Euro (auch Plug&Play wie die Naza, soll angeblich sogar deutlich besser sein)
      oder den HK Pilot (APM) mit allem Schnikipuntz, (aber etwas mehr fummeln), ebenfalls für ca 120 Euro.

      Und schon kann man wieder von überteuert sprechen ;)
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Hi Don,
      ich muss Dir recht geben, was die Preise bei DJI angeht, aber ansonsten bin ich mit den Koptern sehr zufrieden. Zumindest was die P1 und die Fc40 betrifft, die Nachfolger will ich nicht
      haben, weil ich da eigentlich nix gutes darüber lese, oder nur wenig.
      Werde meinen Fc40 allerdings trotzdem auf 2,4ghz umrüsten, weil ich eingesehen habe das die 5,8 steuerung einfach nix taugt.

      gruß Köbes
      KKK
    • balloonix schrieb:

      Das kann ich weder allgemein noch im Einzelnen bestätigen. Beim meinem 550 und P2 dauert es nicht ungewhnlich lange bis zum FIX.
      Das kann ich bei meiner NazaV2 bestätigen. Vorgestern war ich nach mehreren Monaten wieder Fliegen. Der GPS-Fix war nach ca. einer Minute da (mit 8 Satelliten - nur Navstar, kein Glonass). Da kann man nach der langen Zeit absolut nicht meckern.
      Auch sonst hatte ich noch nie größere Probleme mit einem Fix. Selbst nicht bei angeblichen "Sonnenstürmen". Aber das ist ein anderes Thema ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich habe bei mir zwei Pilze am Kopter. Mir ist aufgefallen, daß es unterschiedlich lange bis zum GPS Fix dauert. Ein Pilz versorgt die NAZA, der andere einen Flytrex Live. Es kommt immer wieder mal vor, das ich mit GPS FIX auf der NAZA starte und später im Flytrex einen Tiefenrekord habe, der tieste Punkt la zig Meter unter dem Startplaz. Da hat dann der Pilz am Flytrex seinen ersten Fix erst gehabt, als der opter schon in der Luft war. Das kann man dann auch am Flugverlauf nachvollziehen. Die umgekehrte Situation, daß der Pilz am Flytrex einen Fix hat, die NAZA aber noch einige Sekunden braucht, habe ich auch.

      Das Verhalten ist aber normal und systembedingt durch die Funktionsweise des GPS zu erklären.

      Es gibt beim GPS auch verschiedene Startmöglichkeiten. Wenn der letzte Fix noch nciht lange her ist, kennt der GBPS Empfänger die Positionen der Satelliten und seine ungefähr Position. Dann geht der Fix relativ schnell. Ist der letzte FIX sehr lange her oder die Position weit von der Letzten weg, muß der Empfänger die Satelliten erst einmal suchen und identifizieren. Dann dauert der FIX erheblich länger.

      Braucht der Empfänger immer sehr lange, kann das ein Fehler vom Gerät sein. Wenn z.B. die Daten des letzten FIX nicht gespeichert werden können, dann macht der Empfänger immer den sehr zeitaufwändigen Kaltstart.

      Dem kann man auf den Grund gehen, einfach zwei Geräte nebeneinander betreiben, die Zeit bis zum Fix messen, beide Geräte abschalten und neu starten und wieder messen. Bracuht der eine Empfänger dann immer unter einer Minute und der andere immer mehrere Minuten, liegt ein Fehler im Gerät vor.
    • Man sollte immer im Kopf habe das der Sat-Empfang sehr durch den Stand der Satelliten und durch die Witterung beeinflusst wird.
      Systeme die zusätzlich zu GPS auch GLONASS auswerten, z.B. P3P und P3A sind allerdings um einiges besser.

      Den Preis der neueren DJI Phantom-Serien finde ich durchaus akzeptaben wenn man die Geräte und deren Leistung mit anderen vergleicht. Da sollte man bei einem Vergleich allerdings auch das Flugverhalten mit einbeziehen.

      Beim P2V+ waren es wohl anderer Komponenten wie Kamera, Gimbal usw. die den GPS-Empfang, je nach Datum Gerätefertigung oder Bauteilewahl, gestört haben. Das ist zumindest meine Beobachtung als Besitzer von ehemals 4 P2V+.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Ich benutze vorher immer eine App um zu schauen wieviel Satelliten gerade da sind.
      Was mir immer wieder auffällt ist, wenn das Handy wenig Satelliten findet, dauert es beim Phantom länger. Findet es mehr, gehts auch fix bei Phantom.
      Und selbst wenn es mal länger dauert, die 2 Minuten kann man evt. auch gut überbrücken, um evt. noch ein anderen Check zu machen.
      DJI Phantom 1.1.1, DJI Spreading Wings S1000, Droidworx VM8, Tarot 680 PRO, MiniHexaRacer, Hobbyking X666 Longflyer, Apprentice S15e, Robbe Pawnee, Arkai Piper Super Cup, Xugong V2 mit H3-3D und Gopro Hero 3+ Black, Hacker Paraglider, Eleven Hobby Trojan T28