Hilfe zu MJX X101

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe zu MJX X101

      Hallo,
      ich habe mir als Einstieg auf Grund der guten Beurteilung eine X 101 zugelegt. Da die Bedienanleitung in englisch ist und ich keine Übersetzung gefunden habe, mein Hilferuf. Kann man die Beleuchtung der Drohne (Stromverbrauch) abschalten und wie kann man Videos auf die Speicherkarte aufnehmen? Die Aktivierungstaste auf der FB ist bekannt, kann mir aber nicht vorstellen wie die Umschaltung Foto/ Video funktionieren soll. ?( ?(

      Danke für Eure Mühe

      dseidel
    • Hi deseidel erstmal was hast du für eine Kamera an der mjx und willst du mit Handy fliegen oder nicht ? Ansonsten startest du Fotos und viedos per app drone fpv heißt die per Android mit der Beleuchtung bin ich auch noch am schauen wenn ich was weiß sage ich Bescheid hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ansonsten schreib mich einfach an habe die mjx x101 auch erst heute bekommen Gruß piet
    • Hallo,
      Danke erstmal für die schnelle Antwort. Schade das es keinen Hinweis über die Abschaltung der BELEUCHTUNG gibt.Zur KAMERA - es ist eine C 4010 und hat eine Micro Sd, auf die ich Videos aufnehmen möchte. Wie? Die Aufnahme über fpv aufs Handy habe ich schon probiert, funktioniert problemlos selbst über größere Entfernung. Über Hilfe würde ich mich freuen.

      Danke dseidel
    • Wenn du die App startest hast du einen Foto Button und einen für viedos wenn du da drauf drückst erscheint unten links eine rote kleine Zeit Anzeige so kannst du sehen das die Kamera aufnimmt nochmal drauf drücken um zu stoppen an der Fernbedienung habe ich es noch nicht probiert
    • Danke für den Tip :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      weis aber immer noch nicht, wie ich auf die SD Karte aufnehmen kann -die Aktivierung über den orang. Knopf oben r. ist ok, wie aber funktioniert die Umschaltung Foto/Video. Funktion über Handy kenne ich, funktioniert problemlos. ?( ?(

      Nochmals Danke
      dseidel
    • Hallo,
      seit heute habe ich auch einen MJX X101 mit C4010. Hab sie gleich mal im Freien probiert. Fliegt Klasse! Wesentlich gutmütiger als die Blade MQX.
      Was ich noch nicht rausbekommen habe, ist, wie ich die Videofunktion starte ohne app, also nur mit der FB auf die SD-Card.
      Wenn ich im Flug die linke obere orange Taste an der FB drücke, macht die Drohne eine Rolle vorwärts.
      Kann mir jmd auf kurzem Weg weiterhelfen?

      MfG
    • Hallo Piet,

      danke der Nachfrage.
      Es konnte gar nicht funktionieren, da es überhaupt keine Verbindung zwischen Kamera und der Hauptplatine des X101 gab.
      Ich hatte nur das Verbindungskabel Kamera (C4010) zum Akku (JST-Stecker). Es gibt aber auch noch ein anderes Kabel (das hat in meiner Lieferung gefehlt und wird nachgeliefert), welches von der Kamera direkt zum Modell geht. Damit müsste die Kamerasteuerung über die FB dann funktionieren. Sobald das Kabel da ist und ich es probiert habe, geb ich nochmal Bescheid. Ansonsten finde ich das Teil richtig Klasse!
      Die Kameraaufnahmen sind okay. (Hatte mir noch etwas mehr Detailschärfe von einer HD-Cam erhofft, aber es reicht für meine Zwecke)
      Die WLAN-Übertragung ist etwas ruckelig, aber von der microSD-Card läuft es flüssig.
    • Hallo
      Ich bekam auch eine x101 zu Weihnachten. Hatte beim ersten Flug im freien soviel Spass dass ich die Zeit vergessen habe und in 10 Meter Höhe plötzlich der Akku leer war und die Drohne hart auf einem Schotterweg aufschlug.

      Ein Propeller war zerstört und ein Schutz gebrochen. Reparatur war mühsam da die Schraube die den Propeller hält nicht raus wollte.
      Ich habe mir direkt bei RC Masters ein paar Ersatzteile und mehr Akkus gekauft. Die höheren Versandkosten rechnen sich schon für die Kleinteile. Find ich Klasse dass sich soviel dran ersetzen lässt.

      Ich habe mir dort auch eine Halterung für eine Gopro mitbestellt und gleichzeitig einen gopro clone (SJ4000) irgendwo anders. Die Original mitgelieferte Kamera (C4018) ist zwar toll mit dem WLAN, aber die Fotos/Videos könnten natürlich besser sein.

      Bin schon sehr gespannt wann das alles mal da ist...kann dauern denke ich. :-/
    • Hallo Dominik M.,

      ich habe die gleiche Konfiguration MJX X101/C4018 geschenkt bekommen. Mit den aktuellen Apps MJX FPV und MJX H funktioniert die Bildübertragung aufs Handy (iOS) einwandfrei. Die Remote Control-Funktion der MJX H App reagiert jedoch nicht auf Steuerbefehle. Kann jemand aus dem Forum bestätigen, dass diese Funktion bei ihm funktioniert, insbesondere mit der genannten Konfiguration.
    • Hallo Dominik,

      schau Dir mal die folgende Seite von MJX an: mjxrc.net/goodshow/c4018-c4018…l-time-aerial-camera.html

      Da wird doch eindeutig ein Zusammenhang zwischen C4018, X101 und der App MJX H hergestellt. Diese App erlaubt es, eine MJX Drohne mit dem Smartphone zu steuern.
      Physikalisch sehe ich da erstmal kein Problem: Die Kamera soll ja nicht die Drohne steuern, sondern sie stellt über WLAN die Verbindung zum Smartphone her. Die Steuerbefehle vom Smartphone können dann über das drei-adrige Kabel der Kamera (vermutlich das grüne) an die Drohne weitergeleitet werden.
      Hast Du die MJX H App überhaupt oder verwendest Du die MJX FPV ?
    • Wow. Also die MJX H APP auf Android ist schonmal alleine wegen der livevideo Qualität um Längen besser als die MJX FPV app.
      Auch der Control Teil der APP sieht echt gut aus, steuern geht damit aber nicht...bei einem ersten Test.
      Ich glaube wirklich nur bei höherwertigen Modellen, aber dass da die Camera erwähnt wird ist wirklich seltsam.