Hilfe zu MJX X101

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also ich glaube ja mittlerweile dass die Kamera nur erwähnt wird, weil die control APP ja auch die Möglichkeit bietet Videoaufnahmen zu starten/beenden usw. Und ich denke das ist dann die Voraussetzung für die höherwertigen quadcopter die dann unterstützt werden.
      Die control APP bietet ja auch waypoints und automatischer Start/Landung an. Dazu ist die MJX101 ja schonmal aufgrund fehlender GPS-Funktion oder sonstiger Hilfsmittel gar nicht in der Lage, weil sie ja z.b. nie weiss wie hoch sie selber ist. Die Drohne weiss ja erst wenn sie auf dem Boden aufschlägt, wie hoch sie ist. ;)
    • Ja, man kann es eben so oder anders sehen. Das ist ja das Problem.
      Denn aus den Beschreibungen der Drohnen auf den MJX Webseiten geht nicht hervor, welche Modelle mit der Control Funktion der App kompatibel sind.
      Auf der Webseite, die Kamera und App beschreiben, wird diese Information ebenfalls nicht gegeben.
      Die Beschreibungen des Herstellers sind eben nicht eindeutig, sondern überlassen es dem Käufer, sich seine Erwartungen zurecht zu interpretieren.

      Die fehlende GPS-Funktion ist aus meiner Sicht kein Argument, die Waypoint-Funktion in der App für die X101 nicht freizugeben, denn die Coming Home-Funktion für die X101 ist ja verfügbar. Und diese braucht auch Positionsdaten.
      Für die Positionsbestimmung ist natürlch GPS das Mittel der Wahl, aber bei der X101 und allen anderen Drohnen von MJX ist nur das Gyrometer und ggf. ein Barometer verfügbar.
      Es stellt sich also erneut die Frage, für welche Modelle die Control-Funktionen der MJX H App zur Verfügung stehen.
    • Also Barometer hat die Drohne sicher nicht. Das müsste man von außen sehen können. Das Gyroskop ist wohl auch nur dafür da das der Copter waagerecht in der Luft bleibt.

      Die Return-to-Home Funktion arbeitet nur mit der Signalstärke der Fernbedienung um zu erahnen wo das "Home" ist.

      Ich bekam heute die Xiaomi mi Drone. Die hat diese ganzen Funktionen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zur mjx101. ;)
    • Hallo zusammen,
      ich bin ebenfalls Anfänger mit der X101 und habe mir diese eigentlich nur zugelegt weil ich gerne im Urlaub kostengünstig ein paar schöne Luftaufnahmen machen wollte. Vor Kauf habe ich mir daher mehrere Videos auf YouTube angeschaut um sicher zu gehen das die Drohne auch ein Gimbal inkl. GoPro tragen kann. Die original Kamera des X101 war, wegen der eher schlechten Bildqualität, dabei für mich keine Option.

      In mehreren Videos war bzw. ist zu sehen das X101 Besitzer ein Walkera G-2D Gimbal inkl. Kamera scheinbar problemlos in die Luft bekommen. Bei einigen war sogar noch ein zweites Akku und/oder ein FPV-Steuergerät verbaut und die Drohne hebt scheinbar trotzdem Problemlos ab.

      Nun habe ich ebenfalls, wie in diversen Videos zu sehen, die folgenden Umbauten vorgenommen:
      Das original Akkufach habe ich entfernt und stattdessen ein Walkera G-2D Gimbal inkl. GoPro installiert. Für das Akku habe ich auf der Oberseite am Heck in den Body der X101 eine kleine Aussparung geschnitten um Dieses dort einzuschieben.

      Verbunden habe ich alles durch einen Splitter m/m/w und über das original eine (1) Akku laufen lassen. Im Stand richtete sich das Gimbal automatisch aus und die Drohne reagierte auf alle Befehle der Fernbedienung… ohne jedoch abzuheben. Ich konnte machen was ich wollte, sie hob einfach nicht ab und die Rotoren gingen nach ca. 10 Sek. automatisch aus.
      Es machte mir nicht den Eindruck als ob es ein Gewichtsproblem sei das die Drohne nicht abhob, da die Rotoren sich konstant drehten und ab einer bestimmten Geschwindigkeit einfach nicht mehr weiter beschleunigten.

      Die Suche im Internet bzw. auf YouTube ergab das dieses Problem scheinbar öfter auftrat, da in den Kommentaren diverser Videos zu lesen ist, das die Drohne mit einem Splitter nicht abhebt und genau das Problem beschrieben wird, welches ich ebenfalls hatte.

      Nun bin ich hingegangen und habe mir ein zweites Akku (separat fürs das Gimbal) bestellt und, genau wie ich einem Video auf YouTube, versucht die Drohne nun mit zwei Akkus + Gimbal und GoPro in die Luft zu bekommen. In einem Video sieht man ganz klar das diese Zusammenstellung an Gewicht für die Drohne "scheinbar" auch kein großes Problem darstellen sollte.

      In der Realität sieht das Ganze aber leider etwas anders aus, da die Drohne nur mit sehr viel Mühe abhebt. Generell wäre ich ja jetzt schon zufrieden, da sie ja in die Luft geht und mir so ein paar Luftaufnahmen ermöglichen sollte. Das Problem ist jedoch jetzt das sie auf ca. zwei Meter hoch geht und dann nicht weiter steigt!

      Sie steigt auf ca. zwei Meter, pendelt sich da einwenig ein, sinkt dann wieder um ca. einen Meter ab, steigt dann erneut auf ca. zwei Meter und so weiter… das Ganze bis das Akku leer ist. So sehr ich den Steuerknüppel der Fernbedienung auch nach oben drücke, mehr als ca. zwei Meter sind nicht drin.

      Nun hoffe ich hier noch auf ein paar Tipps von evtl. etwas erfahreneren X101 Piloten zu erhalten was ich noch probieren könnte. Mir ist es darüber hinaus auch ein Rätsel weshalb es "scheinbar" in YouTube Videos klappt und in der Realität halt nicht.

      Vielleicht findet sich über diesen Weg ja auch jemand der in der Nähe Langenfeld (Rhld.) lebt und mit dem man sich einwenig austauschen kann.

      Lieben Gruß Holger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holger911 ()

    • Guten Morgen Dominik,

      das Zusatzgewicht durch das Gimbal inkl. Kamera, allen neu verbauten Kabeln und dem zusätzlichen Akku wiegt 231g. Dafür weg gelassen habe ich die original Akkuhalterrung sowie die Prop Guards um evtl noch einwenig Gewicht zu sparen.

      Sie hebt mit den 231g Zusatzgewicht halt ab, aber leider nur auf ca. zwei Meter und dann sinkt sie wieder, steigt erneut auf usw.! Mir ist halt nicht klar weshalb sie immer nur auf ca. zwei Meter steigt und dann nicht höher geht. In diversen YouTube Videos klappt es doch scheinbar auch mit der selben Zusammenstellung an Zusatzgewicht.
    • okay, das ist ja schon eine Menge an Gewicht. Viel mehr wiegt die Drone auch nicht. Kein Wunder fliegt sie nicht. Vielleicht kommt sie auf 2 Meter weil die propeller da noch bissel mehr rückstossfläche vom boden bekommen, keine Ahnung.

      Ich würde Gewicht reduzieren. Lass sie aus der Hand starten und landen und schraube die standfüße und die unteren motorabdeckungen ab. Das sind zusammen 40gr weniger. Wenn du den oberen und unteren body entfernen kannst, dann spart das nochmal 60gr. Ich habe es grad nachgewogen, hab die Teile als Ersatzteile hier.
    • @Dominik
      Danke für den Tipp mit der unteren Motorabdeckung, werde es nachher mal probieren. Hier geht es ja wirklich um jedes Gramm.
      Habe darüber hinaus gerademal die Drohne OHNE Zusatzgewicht gewogen, sprich so wie sie mir quasie geliefert wurde und da bin ich auf 317g gekommen. Die Drohne selber wiegt demnach 87g mehr als das Zusatzgewicht.

      @Triturus
      Ja bin auf 100%, bei 69% (Regler nach links gedreht), hebt die Drohne garnicht ab und hüpft nur über den Boden.

      Als ich die Drohne mal aufgeschraubt hatte, habe ich auch gesehen das die Scheinwerfer/Augen-Lichter an der Vorderseite ein seperates Bauteil sind. Benötigt man diese Lichter in der Drohen wirklich? Um Gewicht zu sparen könnte man dieses kleine Bauteil ja unteranderem auch ausbauen oder? Das macht doch vielleicht auch nochmal 10g.

      Insofern die Drohne dann mal durch Gewichtsersparnis vernünftig abheben sollte, sieht man die Scheinwerfer/Augen-Lichter an der Vorderseite einige Meter in der Luft doch imho nichtmehr oder?

      Ich habe jetzt noch 5g am Gimbal gespart und die Kamerahalterrung/Abdeckung provisorisch durch Gummibänder ersetzt. Die Kamera selber habe ich ebenfalls durch eine GoPro-Nachbaute ersetzt, die ich noch hier rumliegen hatte und die 30g leichter ist als das Original.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holger911 ()