Led Beleuchtung mit 4s Lipo

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Led Beleuchtung mit 4s Lipo

      Hi Leute.
      Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.
      Ich habe mir vor einigen Monaten eine Dji F450 gekauft und Fleige das Teil mit einer Dji dt7 mit dem dr16 empfänger.
      Ich stehen jetzt vor dem Problem das ich gerne alle vier Arme mit LED's beleuchten würde aber immer auf das Problem stoße das der 4s Lipo Akku zu viel spannung liefert oder ich die Steuereinheit der LED's nicht am empfänger anstecken kann weil der dr16 nur einen Summensignal ausgang hat der direkt im Naza M V2 verschwindet. Hat jemand von euch eine Lösung auf Lager? :)
      Danke im Vorraus. ;)
    • Ist ein Gimbal dran? Wenn du den Gimbaltilt nicht brauchst, dann kannst du den dazu gedachten Ausgang der Naza zum steuern der Beleuchtung missbrauchen.

      Die Versorgungsspannung regelt ein simpler, passender BEC.

      Ich habe den Hexa mit einem MWC RGB Light Controller bewaffnet. Das Ding ist eine fliegende Lichtshow.
      Aber um auch die Helligkeit zu regeln braucht man eigentlich zwei Kanäle.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Du könntest noch auf die idee kommen, nur 3 der vier Zellen an deinem Akku Anzuzapfen, über den balancer Stecker.. aber das ist natürlich keine glückliche Lösung.

      Was ist denn mit einem Spannungsregler? der Muß den Strom halt bringen können, LM7812 kann 1 A rausgeben.. glaub kaum das deine LED 12 Watt nehmen, oder?
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Der für den MWC RGB Light Controller zuständige BEC regelt von 4s auf 5v bei max 3,5 A. Genug Saft für 6 Arme mit jeweils 9 LEDs.

      Mit Absicht einen LiPo zu unbalancen grenzt daran, mit einem Streichholz zu schauen, wie voll der Benzintank noch ist.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Versuchs mal hiermit. Brauchst nur einen Kanal am Empfänger, notfalls ein V-Kabel, wenn alles belegt ist. Hatte ich selbst früher im Boot verwendet. Schaltpunkt lässt sich über das Poti einstellen. Kann auch über einen Hebel am Sender eingeschaltet werden, wenn du keinen Taster oder Kippi zur Verfügung hast. Aber dann mit V-Kabel.
      conrad.de/de/smd-leistungsschalter-191779.html
      produktinfo.conrad.com/datenbl…ATURLEISTUNGSSC_de_en.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr. Gru ()

    • SmilingDevil schrieb:

      Du könntest noch auf die idee kommen, nur 3 der vier Zellen an deinem Akku Anzuzapfen, über den balancer Stecker.. aber das ist natürlich keine glückliche Lösung.

      Was ist denn mit einem Spannungsregler? der Muß den Strom halt bringen können, LM7812 kann 1 A rausgeben.. glaub kaum das deine LED 12 Watt nehmen, oder?
      3 Zellen anzuzapfen ist eine so unglückliche Lösung, daß man gar nicht erst darüber nachdenken sollte. Durch LiPos sind schon ein paar Zimmerbrände ausgelöst worden. Solche Basteleien vervielfachen das Risiko eines Unfalles.

      Ich würe mal nach DC-DC Wandler in der Bucht schauen. Oder bei Reichelt nach den Wandlern von z.B. Traco. Da gbit es eine Riesen Auswahl, z.B. kleine Platinen, die kannst du mit allem füttern, was so ein Akkupack her gibt und der Ausgang hat eine fest eingestellte Spannung oder ist mit einem kleinen Trimmpoti einstellbar. Die haben einen hohen Wirkungsgrad und du kannst dann auch dei Helligkeit der LED noch regeln.
    • Ich seh gerade, dass vom DR16 die Rede ist. Der hat keine Kanalbuchsen, nur ein Kabel für den NAZA-Anschluss. Ist ja doof. Dann geht der Schalter von Conrad wohl nicht, bzw. weiß ichs nicht genau. An der NAZA sind genug Steckplätze frei. Ob man da sowas anschließen könnte?