Drohne für 16-jährigen Neffen kaufen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne für 16-jährigen Neffen kaufen

      Hallo!

      Ich möchte meinem 16-jährigen Neffen eine Drohne zum Geburtstag schenken.
      Erst mal interessiert mich, wie viel würdet ihr dafür ausgeben?
      Denn die Preise sind ja sehr verschieden.
      Jemand sagte mir aber, das man eine Versicherung für die Drohne haben muss.
      Stimmt das, das wir dann ein teures Geschenk werden..
      Darf er eine Drohne Fliegen, weil er ja nicht volljährig ist?

      Ich wäre Dankbar für eure Tipps
    • Versicherung gibt es für unter 21 Jährige beim MFSD für 27€/ Jahr.
      Bei den Koptern musst du gucken, da gibt es Einsteiger-Geräte (ohne Kamera und GPS) zum Üben, die können auch im Haus geflogen werden, wenn sie nicht zu groß sind und dürften dort auch ohne Versicherung geflogen werden.
      Dann gibt es Racer (schnelle, wendige Geräte mit Kamera, um über Videobrille zu fliegen) und dann gibt es eben die großen Kopter wie die von DJI/ Yuneec zum Filmen und Fotografieren.
      Kauf ihm doch einen kleinen Einsteiger Kopter wie den Cheerson CX10 oder Syma X5 und wenn er Spaß dran habt, könnte er doch noch Geld dazulegen und dann einen etwas besseren Kopter kaufen.
      Bausätze habe ich mal außen vorgelassen, wenn ihr beide noch keine Erfahrung habt.

      Gruß Michel
    • Hallo @book. Ja das mit der Versicherungspflicht für dieses Hobby ist der Fall, sobald man sich außerhalb der eigenen vier Wände bewegt. Was sonst noch so alles zu beachten ist, ist hier im Forum mal unter folgender Seite zusammengefasst.

      drohnen.de/8319/drohnen-und-ko…te-das-musst-du-beachten/

      Wieviel Du für die erste Drohne deines Neffen ausgeben möchtest, hängst in aller erster Linie von Deinem Geldbeutel ab. Ich würde da aber für den Anfang nicht gleich in die 1.000,- €-Klasse einsteigen. Weißt Du ob dein Neffe bei dem Hobby bleiben möchte oder das Ding nach 4-Wochen irgendwo in der Ecke liegt.

      So ein Hobby sollte wachsen und genau so wächste der Kopter mit. Es gibt bereits in der 100-200 €-Klasse ganz tolle Geräte mit welchen es ordentlich Spaß macht. Und mit diesen Teilen kann man dann auch noch das echte Fliegen kennen lernen. Ein Crash am Anfang sollte auch nicht ausgeschlossen werden oder vielmehr, er gehört einfach dazu. Bei einem kleinen Kopter geht kurioser Weise fast nie etwas kapput während ein Crash in den höheren Klassen meist eine mehrer 100,-€-Teure Reperatur nach sich zieht.

      Ich habe meine ersten Schritte mit dem Syma-X5C gemacht und fliege den auch heute noch begeistert bei schlechtem Wetter indoor. Sicher mehr als ein paar Flugübungen kann man damit nicht machen, geschweige denn auch keine brauchbaren Luftaufnahmen, aber er macht doch ganz toll Spaß und ist meines Erachtens das Ideale Übungsgerät um sich mit der Steuerung vertraut zu machen.

      Es hat jedenfalls ausgereicht, dass ich bisher mit meinem Phantom 3 Prof. noch keine nenenwerten Schäden hatte.

      Um aber Dir jetzt etwas weiter helfen zu können, musst Du uns schon etwas mehr von Deinen Intenssionen und Deinem Budget verraten.

      Ach ja, mit 16 darf Dein Neffe auch Fliegen, es gibt keine gesetzlichen Alterbeschränkungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Hi!
      Bin selbst (fast;) 16 Jahre alt und habe mir eine Phantom 3 Professional zusammengespart. Wenn dein Neffe dieses Hobby (vielleicht auch gewerblich) weiterführen möchte, dann würde er sich sicher über Geld für einen hochwertigen Copter freuen. (So wäre das bei mir)
      Wenn er gerade erst Einsteiger ist, dann kann ich dir nicht weiter helfen, meine zwei Einsteiger Copter waren Schrott. ;D
      -Erebos Air
    • book schrieb:

      Er muss nicht 18 sein um eine Drohne zu fliegen.
      Da gibt es glaube ich keine Altersbeschränkung.
      Nur sollten bei Kindern die Eltern den Flug beaufsichtigen.
      Was die Versicherung angeht, die ist Pflicht.
      Wer das nun zahlt musst du mit den Eltern von deinem Neffen ausmachen
      Ich würde dir mal Vorschlagen, bevor du ihm das kaufst.
      Dir das hier mal durchzulesen quadrocopter-test.com/ratgeber…htliches-quadrocopter.pdf
      Da geht es um alles rechtliche was Drohnen angeht.
      Was den Preis angeht. Da würde ich nicht zu tief ins Portmonee greifen.
      Es reicht ein günstigeres Model zu kaufen.
      Da er noch ein Anfänger ist. Bis 80 Euro höchsten.
      Ich verstehe gerade nicht... Hast du dir selbst geantwortet??
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising
    • Ich kenne natürlich nicht deinen Preisspielraum. Aber der CX10 von Cheerson ist wirklich ein toller kleiner Einsteigerkopter.
      Kostet ca. 20 Euro aber fliegt sich wirklich gut! Da kann er dann erstmal fliegen lernen und sehen obs was für ihn ist. :)

      Wenns ein bisschen größer sein soll, schau dir auch mal die Blade Nano QX Kopter von Horizon an. Die liegen bei 50Euro und die kann er später auch mit einer richtigen Fernsteuerung von Spektrum weiterfliegen.
    • Hört doch auf diese Minikopter als Einsteigermodell zu bezeichnen. Das sind Teile für Experten oder kleine Kinder die sich damit sowieso nicht lange beschäftigen können und sich freuen, wenn er ständig an die Wand klatscht. Jemand, der das Lernen will, verliert mit dem Ding die Lust. Eine Nummer größer wird auch ruhiger im Flug und lässt mehr Zeit zum Überlegen für die Lenkung. Damit kann man mal raus auf die Wiese und findet den wieder, wenn er in 20 m Entfernung ins hohe Gras fällt.
      Der berüchtigte X5C ist ideal, und alle die ähnlich groß sind.
    • Heute für seinen Neffen. Vor 2 Monaten hat er für seinen Bruder gesucht. Es gibt ähnliche Anfragen in insgesamt 16 verschiedenen Foren.
      Der TE wird wohl der Betreiber von der Seite sein.

      Hier werden Backlinks generiert, welche sich positiv auf google Ranking auswirkt.
      Hätte man fast nicht gemerkt, wenn er sich nicht versehentlich selber geantwortet hätte :)
    • Mr. Gru schrieb:

      Hört doch auf diese Minikopter als Einsteigermodell zu bezeichnen. Das sind Teile für Experten oder kleine Kinder die sich damit sowieso nicht lange beschäftigen können und sich freuen, wenn er ständig an die Wand klatscht. Jemand, der das Lernen will, verliert.

      Das kann ich zum Cheerson CX 10 voll bestätigen. :thumbsup: Nichts für Kinder. Der frustriert sie nur. (Der war schon so oft an der Wand, der Palme, der Gardine, der Mutter... :D ). Ist immer noch ganz. Jetzt zirkele ich ihn durchs Wohnzimmer. Das Teil war anfänglich nicht leicht zu beherrschen...
      "Große Menschen der Erde, schauet in den Himmel der klaren Nacht und erfasset wie klein und dumm ihr seid"
    • FlyingTimo schrieb:

      Heute für seinen Neffen. Vor 2 Monaten hat er für seinen Bruder gesucht. Es gibt ähnliche Anfragen in insgesamt 16 verschiedenen Foren.
      Der TE wird wohl der Betreiber von der Seite sein.

      Hier werden Backlinks generiert, welche sich positiv auf google Ranking auswirkt.
      Hätte man fast nicht gemerkt, wenn er sich nicht versehentlich selber geantwortet hätte :)
      Nett, auf sowas hinzuweisen. Nicht die feine Art, in diesem Zuge gleich dem Betreiber dabei gleich etwas zu unterstellen! Grenzt für mich an Beleidigung, sage ich da man.
    • Verpoler schrieb:

      Größere Drohnen sind nicht ruhiger in der Luft. Das ist der größte Aberglaube den es gibt.
      Der größte Aberglaube ist, dass man im GPS-Flug am sichersten fliegt. Dabei passieren da die meisten Zwischenfälle.

      Die Minikopter sind viel wendiger und reagieren auf Steuerbefehle recht rabiat. Wie oder wann soll ein Anfänger das denn beherrschen? Sowas ist höchstens nur ein "Appetitanreger", wenn jemand merkt das macht Spaß. Danach kauft er sich was, das größer und gelassener reagiert. Und das Miniteil wandert in die Ecke. Dort liegt es so lange bis derjenige mit dem größeren Kopter zurecht kommt.

      Du hast die Minidinger ja selber auf deiner Ratgeberseite als Einsteigermodelle eingeordnet, und schon da dachte ich, was fürn Quatsch.

      Die kleinen verleiten dazu in der Wohnung zu fliegen. Da machen sie die Möbel und wasweißich kaputt. Ist doch klar. Die wollen und müssen weiträumig fliegen, wenn sies nicht können. Und deshalb müssen die mit was größerem anfangen. Da fliegen sie dann draußen und haben Platz noch und nöcher, wenn sie nicht gerade im kleinen Garten fliegen, wo alle naselang was im Weg steht. Sowas solltest du auf deiner Seite schreiben - Koptergrößen und ihr Anwendungsbereich. Haste das schon?
      Aber was du da empfiehlst hat keinen Inhalt. Da sieht man nur, dass es dir um die Amazon-Provision geht.
    • Genau deshalb, weil die Hürde zum Fliegen etwas höher liegt, halte ich einen CX-10 für einen guten Anfängerkopter. Da muß man etwa Durchhaltevermögen haben und Interesse entwickeln. Und genau DAS fehlt offenbar häufig und ist ein Problem für die Drohnenflieger und auch den gesamten Modellflug: Das einige nur den schnellen Spaß wollen, nicht bereit sind was dafür zu tun und dann gleich irgend welchen Mist bauen.

      Wenn jeder, der einen Kopter draußen fliegt, erst mal 10 Flugstunden mit einem CX-10 nachweisen müßte, würden 99% der "Ich will nur meinen schnellen Spaß, der Rest ist mir egal Fraktion" nicht mit einem Kopter immer wieder für Ärger sorgen.

      Und viele, die hier von ihren Abstürzen berichten, hätten den Absturz wahrscheinlich nicht gehabt, wenn sie vor ihrem P3P mal etwas geflogen hätten, bei dem man noch selber Steuern muß.

      Crasy-inspire schrieb:

      Hallo, habt ihr euch schon entschieden welchen Copter Ihr kaufen möchtet ? wenn schau mal hier ... weiß jetzt nicht ob ich den Händler hier schreiben kann ? der bietet beim Kauf eine Kostenlose Schulung und Einweisung an die später auch für eine AUfstiegserlaubniss benötigt wird.
      Bei der AE wird aber keine Schulung verlangt. Ein Händler, der das behauptet, macht damit nicht gerade einen seriösen Eindruck!
    • Crasy-inspire schrieb:

      Darf man jetzt ein Händler nennen ?
      Du darfst Links sowie den Namen zu einem Händler nennen, wenn dieser im Zusammenhang mit einer allgemeinen Diskussion steht, und Du jetzt nicht mit profitablen oder kommerziellen Hintergrund diesen Händler oder Shop fördern möchtest.

      Wir haben hier öfters Verweise zu Globe Flight, CamForPro, Amazon, DJI oder aktuell auch zu Alternate (um nur mal ein paar zu nennen) die jetzt ohne kommerziellen Hintergrund zugunsten dieser Shops hier eingestellt wurden. Solange es zu Diskussion passt und als Informationshintergrund oder Tipp für die Forengemeinschaft ist, ist das O.K..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Mr. Gru schrieb:

      Verpoler schrieb:

      Größere Drohnen sind nicht ruhiger in der Luft. Das ist der größte Aberglaube den es gibt.
      Der größte Aberglaube ist, dass man im GPS-Flug am sichersten fliegt. Dabei passieren da die meisten Zwischenfälle.
      Die Minikopter sind viel wendiger und reagieren auf Steuerbefehle recht rabiat. Wie oder wann soll ein Anfänger das denn beherrschen? Sowas ist höchstens nur ein "Appetitanreger", wenn jemand merkt das macht Spaß. Danach kauft er sich was, das größer und gelassener reagiert. Und das Miniteil wandert in die Ecke. Dort liegt es so lange bis derjenige mit dem größeren Kopter zurecht kommt.

      Du hast die Minidinger ja selber auf deiner Ratgeberseite als Einsteigermodelle eingeordnet, und schon da dachte ich, was fürn Quatsch.

      Die kleinen verleiten dazu in der Wohnung zu fliegen. Da machen sie die Möbel und wasweißich kaputt. Ist doch klar. Die wollen und müssen weiträumig fliegen, wenn sies nicht können. Und deshalb müssen die mit was größerem anfangen. Da fliegen sie dann draußen und haben Platz noch und nöcher, wenn sie nicht gerade im kleinen Garten fliegen, wo alle naselang was im Weg steht. Sowas solltest du auf deiner Seite schreiben - Koptergrößen und ihr Anwendungsbereich. Haste das schon?
      Aber was du da empfiehlst hat keinen Inhalt. Da sieht man nur, dass es dir um die Amazon-Provision geht.

      In meinem Freundeskreis & Bekanntenkreis sind bestimmt 20 Leute die durch den CX10 fliegen gelernt haben und ihn bis heute fliegen(Nagut, da bin ich mir nicht sicher:-)

      Zum Thema GPS-Flug gebe ich dir recht. Grade am Anfang ist es wichtig manuell fliegen zu lernen.

      Die Minikopter sind weder wendiger noch reagieren sie rabiater, die sind einfach nur kleiner. Es gibt kleine Kopter die einfach nur scheisse fliegen aber scheinbar bist du noch nie einen CX10 geflogen. Den Kopter kannst du blutigen Anfängern geben und die meisten lernen bei den ersten 5 Akuladungen zu Hovern und das ganze ohne das Teile kaputt gegangen sind und frustrierende Flugpausen eingelegt werden mussten.

      Und das Argument das sie die Wohnung kaputt machen ist ja wohl völliger Quatsch??

      Und um nochmal auf meine Seite zurück zu kommen, ich schreibe da wirklich meine Erfahrungen und nicht irgendein Verkaufs bla bla bla! Du solltest mal einen CX10 ausprobieren, ich vermute du bist noch auf dem Stand der Minikopter von vor einem Jahr.