Absturz keine kulanz von DJI

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Absturz keine kulanz von DJI

      Abend Leute ,

      also mein Phantom war ja vor eine weile auch einfach vom himmel gefallen ohne ersichtlichen grund und vorwarnung machte er ein überschlag und viel runter . Heute eine E-Mail von DJI bekommen keine kulanz da alle meine Akkus auf geschwollen sein sollen. :cursing: =O Das komische alle Akkus hatten nicht mal 30 Ladezyklin hinter sich und was mich auch wundert ist das alle 3 akkus das gleiche problem haben . An den Akkus war mir nie was aufgefallen sahen alle gleich aus gehäuse war komplett ganz bei allen und sie passten auch alle immer ohne probleme in die Phantom .

      Und was auch komisch ist in der reperatur rechnung steht das auch ein Motor getauscht werden müsste was auch den überschlag erklären würde , aber das soll nicht der grund sein jetzt streite ich mich mit den Support mal sehen was raus kommt :evil: :evil: :evil:

      Hat hier einer erfahrung mit geschwollen akkus bzw bilder wie das aussieht ?
    • Das nicht, aber Du hast sicher alles mögliche gesichert? Also die Log-Files. Dann vergleiche mal die Seriennummern mit denen, die Dir DJI gibt. Es soll ja schon vorgekommen sein, dass da was verwechselt wurde. UNd wie ich immer empfehle (aber leider nicht immer hilft) sich selber mal die Logfiles ansehen. Healthydrones ist da ein guter Tipp, aber auch andere Wege hat @Steevee hier ja kürzlich vorbildlich zusammengestellt:
      drohnen-forum.de/index.php/Thr…g/?postID=92559#post92559

      EDIT: Ist natürlich Quatsch - bin einfach auf meinen P3P fixiert und hab' nicht auf das Unterforum geachtet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duke-f ()

    • Also Laut DJI support , kann man das ganz einfach testen in den man leicht auf den Akkus drückt und wen sie nach geben sind sie geschwollen bzw defekt und man sollte nicht mehr fliegen . Wusste das noch jemand ?

      Ich sage mal so , ich habe leider nichts gesichert in diesen punkt war ich etwas sehr nach lässig jetzt im nachhinein wen man genau drüber nacht denkt ?( :thumbdown:
    • es ist erkennbar indem man leicht und vorsichtig auf die Zellen drückt, diese sollten stramm sein und nicht nachgeben. Dies ist optisch
      auch erkennbar, bei dem einen Akku recht deutlich.
      Die Gründe für das Aufblähen können verschieden sein, z.B könnten Sie zu tief entladen worden sein.
      Das ist die beschreibung von DJI , die tiefen entladung kann ich ausschließen da ich sie nie unter die 30% marke geflogen habe , und wie gesagt sie hatten nicht mal 30 ladezyklin hinter sich . Hatte sie immer mit den Orginal ladegerät geladen und immer bei Zimmertemperatur , das war auch die lagerungstemperatur . Desweiteren bin ich auch nicht im Winter geflogen . Ich kann es euch leider nicht sagen was da falsch gelaufen ist bzw wo da der fehler liegt
    • Akkus schwellen meist durch falsche Behandlung an. Bei den P2 Akkus ist ja ziemlich viel von DJI per Software im Akku abgefangen, aber was Akkus halt nicht mögen sind:

      - Tief entladen, also permanent leer fliegen bis der P2 in's Autolanding geht
      - Akkus in diesem leeren Zustand über Tage oder Wochen lagern
      - Akkus vollgeladen lagern (je nach Version entladen sie sich inzwischen selbstständig auf sichere Werte)

      Ich habe zwei Akkus mit je bald 100 Ladezyklen und zwei Jahren auf dem Buckel und die haben weder Blähungen noch sonstige Propleme. Ich lande üblicherweise bei ca. 30% und gehe nie unter 10.8V. Zzuhause werden die Akkus vor dem Lagern wieder auf 50-60% aufgeladen und erst am Tag des nächsten Fluges voll geladen. Das bekommt ihnen offensichtlich gut.

      Gruß Gerd
    • Ich muß sagen, einer meiner Phantom 2 Vision+ Akkus (habe 3) hat sich auch etwas "aufgebläht", obwohl ich mich an diese Richtlinien ebenfalls halte. Etwa 30 Ladezyklen. Vielleicht sind manche einfach nicht so langlebig.
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising
    • wie ist es eigentlich mit der rechtlichen nachweispflicht im Garantie fall wie bei mir jetzt . Kennt sich da jemand aus .Dji sagt ja die akkus bzw der akku war schuld ich sage aber das ein Motor versagt hat.Da er sich vorm absturz überschlagen hat mal krass gesagt und dann zu boden gestürzt ist . Siehe fotos so sah er aus nach dem absturz . Und im kosten voranschlag von dji ist auch ein motor auf geliestet zwecks austausch bei der reperatur .
      Bilder
      • 20150726_165441.jpg

        62,56 kB, 1.024×576, 311 mal angesehen
      • 20150726_165451.jpg

        83,25 kB, 1.024×576, 305 mal angesehen
    • Michael Jess schrieb:

      wie ist es eigentlich mit der rechtlichen nachweispflicht im Garantie fall wie bei mir jetzt . Kennt sich da jemand aus .Dji sagt ja die akkus bzw der akku war schuld ich sage aber das ein Motor versagt hat.Da er sich vorm absturz überschlagen hat mal krass gesagt und dann zu boden gestürzt ist . Siehe fotos so sah er aus nach dem absturz . Und im kosten voranschlag von dji ist auch ein motor auf geliestet zwecks austausch bei der reperatur .
      In den ersten sechs Monaten muss DJI dir die Schuld am Defekt beweisen, danach du ihnen.
    • Michael Jess schrieb:

      Glückwunsch Tom S zum Inspire , Ich glaube ich habe kein glück mit Dji produkten da mein Inspire auch probleme macht zwar nicht die Akkus :P sondern die livebild übertragung bei laufender video aufzeichnung :cursing:
      Das tut mir leid! Sollte nicht so sein. Ich hatte aber auch schon schlechtere Erfahrungen. Meine erste Inspire hatte einen ESC Fehler an einem Arm und hat nie den Boden verlassen. Mein Händler hat mir die langen DJI Wartezeiten netterweise erspart, aber ärgerlich ist das schon!

      Was ist denn das Problem?
      Gruß,
      Tom

      Landing gear raising
    • Naja wen Ich normal fliege funkrioniert die Livebild übertragung ohne problem , doch sobald man in den Videomodus weckselt und die aufnahme startet bricht die livebild übertragung sofort zusammen sobald die aufzeichnung gestoppt wird ist wieder alles Ok . Und des weiteren gab es noch probleme mit den aufgezeichneten Filmen die haben immer gestockt beim abspielen speicherkarte Class U1 habe jetzt eine U3 drin damit war das problem behoben was aber auch nicht sein darf .
      Ist schon gemeldet an DJI doch die bekommen es nicht hin das er abgeholt wird von mir :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: nach der ersten meldung hieß es UPS meldet sich bei mir darauf habe ich 3 wochen gewartet ´heute wieder gemeldet jetzt habe ich ein abhol termin vor geschrieben bekommen natürlich morgen ohne es mit mir abzustimmen , folge bin ich natürlich nicht da weil ich arbeiten bin echt der serive lässt zu wünschen übrig