Umstieg auf Yuneec Typhoon H

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nun, bezüglich der Größe ist ja das Packmaß nicht irrelevant. Bei dem neuen Typhoon lassen sich die Rotorarme anklappen, für den Transport ist das eine gute Lösung. Interessant erscheint mir das automatische Ausweichen vor Hindernissen, und zwar besonders für den Follow-me-Modus. 6 Rotoren sind auch vorteilhaft, allerdings fehlt die Lightbridge.
    • Das sollte keine geheimnissvolle Bemerkung sein, der Yuneec ist einiges größer als der Phantom. Wenn ich mir hier den Phantom Rucksack oder die Reisetasche ansehe, dann möchte ich die wirklich keinen Zentimeter größer. Dar Phantomrucksack ist zwar nicht schwer, aber groß und dürfte an die Packmaßgrenze für Handgepäck bei einigen Fluglinien kommen.

      Dann gibt es relativ viele Leute, die bei Quadkoptern einfach ausrasten, desto größer das Gerät ist, desto aufälliger und man bekommt schneller mit jemand Ärger.

      Ich habe auch Bekannte, die im Ausland fliegen, und die Polzei weiß weniger Bescheid als der Pilot, aber es soll leichter Diskussionen geben, wenn das Fluggerät größer ist, daher professioneller wirkt und mehr nach einer "benötigten" Aufstiegserlaubnis aussieht.
    • Pixeldust schrieb:

      Mir wurde gesagt das die kleinere Größe eindeutige Vorteile hat.
      Der Leser wird sich gefragt haben, WER hat dir gesagt, dass WORIN die Vorteile beim Phantom lägen. Das wäre schon wichtig gewesen.
      Aber was du Vorteil nennst, ist vielleicht für andere nebensächlich. Der H sieht jedenfalls aus, als würde er beim Landen nicht umkippen. Auch ein Vorteil, den der Phantom nicht hat. Der braucht unbedingt Landegestellerweiterungsfußgerüstkonstruktionsverbesserungen. Und das ist ein Nachteil. Überleg dir das nochmal. :D
    • Interessant wird, wie gut die Hinderniserkennung im Real Life wirklich ist. Auf dem Video sieht man relativ leicht zu erkennende hindernisse wie z.B. Baumstämme. Im freien flug über die Kaktuswüste war er immer höher als die Hindernisse. Spannend wsird es, wenn er es mit dürren und ausladenden Baumästchen zu tun bekommt, wie wir das in der kalten Jahreshälfte haben.
      Ansonsten pflichte ich den anderen bei, der Kopter ist recht groß und somit auch sicherlich kein Leichtgewicht. Und dies alles nur, um eine Kamera der GoPro Klasse mit Gimbal in die Luft zu bekommen?

      Gruß Gerd
    • Hi,

      bei mir hängst das davon ab, inwieweit uns DJI das mit dem GEO System aufzwingt, der Typhoon H wäre eine gute Alternative, mal die ersten Tests abwarten, aber der erste Eindruck ist schon mal recht eindrucksvoll.

      An die Lightbridge kommt Yuneec zwar nicht ran, aber die Reichweite wird mit einer Meile angegeben, also völlig ausreichend.

      Grüße Matthias
    • Mr. Gru schrieb:

      Pixeldust schrieb:

      Mir wurde gesagt das die kleinere Größe eindeutige Vorteile hat.
      Der Leser wird sich gefragt haben, WER hat dir gesagt, dass WORIN die Vorteile beim Phantom lägen. Das wäre schon wichtig gewesen.Aber was du Vorteil nennst, ist vielleicht für andere nebensächlich. Der H sieht jedenfalls aus, als würde er beim Landen nicht umkippen. Auch ein Vorteil, den der Phantom nicht hat. Der braucht unbedingt Landegestellerweiterungsfußgerüstkonstruktionsverbesserungen. Und das ist ein Nachteil. Überleg dir das nochmal. :D
      Ist doch lustig, soll ich hier Namen von mehreren Personen hinschreiben, die nicht Mitglieder des Forums sind? Und warum? Ist es der Name, der wichtig ist, oder das Argument was diese Personen vorgebracht haben? Hier wurde nach Gründen gefragt, und ich habe die Gründe erwähnt, die mich zum Kauf des Phantoms geführt haben, nicht mehr, nicht weniger. Warum ich den bereits vor einiger Zeit getätigten Kauf des Phantoms nochmal überlegen soll ist mir ebenso unklar. Umgefallen ist er bis jetzt noch nicht, trotz fehlender Landegestellerweiterung.

      Ich finde die Hindernisserkennung auch Klasse und frage mich ebenfalls wie gut diese funktioniert.

      Allerdingg hat auch der Yuneec H geofencing eingebaut, so wie ich das verstehe. Und gleichzeitig werden die Hersteller in diesem Bereich alle gleichziehen - früher oder später. Ich habe mir mal auf Google Earth eine Flugkarte geladen und war überracht, dass ca. 5km von meinem Haus eine kreisrunde 4500 Fuß hohe no fly zone ist, k.A. warum.

      Für mich, ist das Verbot über Naturschutzgebieten zu fliegen (was nicht im geofencing ist) viel umfassender. In Deutschland ist alle gefühlten 200m ein Naturschutzgebiet. Ich bin von Naturschutzgebieten umzingelt. Mir wäre es fast lieb wenn man diese Gebiete auf der Karte anzeigen könnte, damit man weiß ob man besser 200m weiter rechts (oder links) stehen soll.

      Guten Flug und Grüße

      Astrid
    • Beide System haben sicher Vor- und Nachteile.
      Es bleibt abzuwarten wie Yuneec mit den NFZ umgeht.
      Vom Preis her ist es das direkte Konkurenzprodukt zum P3P (bei Schweighöfer mit 2Lipos und Rucksack für 1800,-€) ein Tablett ist nicht zusätzlich nötig.
      Vom Abfluggewicht ist der Yuneec nicht wesentlich schwerer. (1,8 Kg) also weit unter der 4Kg-Marke (wenn diese denn kommen sollte)

      Vorteil DJI: Lightbridge, freie Wahl der Monitorgröße (4" Handy -10" Tablet) NFZ-Freischaltung direkt mit dem Tablet.
      Vorteil Yuneec: Latenzfreier 5,8Mhz Videodownlink für echtes FPV, Ultraschall Ausweich Feature. 360° Kameradrehung, stürzt nicht gleich ab wenn 1 Motor ausfällt
      Der Phantom 4 kommt bestimmt, und DJI will ja Marktführer bleiben.
    • Auch innerhalb eines Naturschutzgebietes muss der Flug nicht ausdrücklich ausgeschlossen sein, jedes Gebiet hat seine Vorschriften, oftmals steht von Modellflug nichts in der Verordnung.

      Also ruhig mal vorab die genaue Verordnung ansehen!

      Gegen NFZ hat ja niemand etwas, nur müssen sie dann auch stimmen.

      Der Yuneec hat noch den Vorteil von 6 Rotoren, bei einem Motorausfall stürzt er nicht gleich ab.
    • Matthias Heinz schrieb:

      Auch innerhalb eines Naturschutzgebietes muss der Flug nicht ausdrücklich ausgeschlossen sein, jedes Gebiet hat seine Vorschriften, oftmals steht von Modellflug nichts in der Verordnung.
      Ich bin mir nicht sicher, ob die Nicht-Erwähnung von Modellflug in der Naturschutzgebiets-Verordnung schon eine Erlaubnis ist. Viele NSG sind ja vor über 50 Jahren ausgewiesen worden, da war Modellflug ja noch kein Thema, geschweige denn Drohnen. Ich war bisher der Überzeugung, dass Drohnenflüge über NSG eine eigene Befreiung erfordern, aber je mehr ich im Internet rumsuche, desto mehr widersprüchliche Aussagen finde ich.

      Pixeldust schrieb:

      In Deutschland ist alle gefühlten 200m ein Naturschutzgebiet.
      [OT]
      Ich glaube, da täuscht Dich Dein Gefühl: In Deutschland stehen 3,9% der Fläche unter Naturschutz.
      [/OT]


      Grüße

      Wilfried
    • Wilfried,

      danke, das erleichtert mich ungemein. Es hängt wahrscheinlich davon ab wo man lebt von wie vielen Schutzgebieten man umgeben ist und welchen. Wenn man sich allerdings diese Seite ansieht
      geodienste.bfn.de/schutzgebiet…8?scale=100000?layers=526 und evtl. die Vogelschutzgebiete hinzuzählt dann wird es interessant. Ich dachte das Nichtüberfliegen von Naturschutzgebieten steht im Gesetz in Deutschland? Jedenfalls steht es in der gewerblichen Aufstiegserlaubnis in Hessen (bin mir 90% sicher).
      [/quote]
      Grüße

      Astrid
    • "Ist doch lustig, soll ich hier Namen von mehreren Personen hinschreiben," ... und anderen Nonsens.

      Du kannst gut übertreiben und auch Inhalte zeitlich verdrehen. Aber dafür hast du keinen Humor. :thumbdown:
    • Hallo Astrid,

      das pauschale Flugverbot über Naturschutzgebieten habe ich eigentlich ebenso im Kopf wie Du. Für Vogelschutzgebiete, FFH-Gebiete und sonstige gilt das aber, soweit ich weiß, nicht, zumindest nicht pauschal.

      Aber wie gesagt, das Web ist voll mit widersprüchlichen Aussagen; angeblich soll im März eine bundesweite Regelung kommen. Ich bin gespannt.

      Wilfried
    • Interessanterweise wurde die Diskussion im Parallelforum gerade von Arthur geschlossen.

      Ich:
      Ich bin sicher, dass viele user hier im Forum die intellektuelle Fähigkeit besitzen, bei dem Titel des Themas, eingestellt im Phantom 3-Unterforum den Zusammenhang zu erkennen.

      Arthur:
      Ich gehöre nicht dazu. Das hier ist ein Diskussionsforum und kein persönlicher Blog. Wenn du deine Gedanken mit der Welt teilen willst, dann mach einen Blog auf.

      Ich (an Arthur in Form einer Meldung)
      Das glaube ich sofort!

      Ist schon merkwürdig, mit welcher Willkür dort solche Diskussionen verhindert werden, aber es ist ja schließlich sein Forum, da kann er nach seinem Gusto regieren.
    • Na ja Pixeldust, mich zu blockieren, aber gleichzeitig zu fragen "was das soll", ist genauso nicht nachvollziehbar wie deine anfängliche Äußerung "Mir wurde gesagt das die kleinere Größe eindeutige Vorteile hat."
      Also frag nicht, wenn du keine Antwort haben willst.

      Da das hier wieder droht zu eskalieren, zieh ich mich zurück, erwarte aber auch, dass jetzt keiner mit dümmlichen Sprüchen kommt.