Umstieg auf Yuneec Typhoon H

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Warum sollte das hier eskalieren, in einem Diskussionsforum sollte man sich doch vor einem evt. Umstieg Informationen bzgl. Pro und Contras mit anderen, z.T. viel erfahreneren Piloten fernab einer Fanboy-Mentalität austauschen können, zumindest in diesem Forum. Im Parallelforum scheint es ja zumindest, evt. aufgrund merkantiler Interessenskonflikte, nicht möglich zu sein.
    • Die 6 Rotoren des Yuneec müssen nicht unbedingt ein Vorteil sein und den Beweis, auch noch mit 5 Rotoren zu fliegen muss er bzw. sein Flight Controller erst noch erbringen. Da hat z.B. der Walkera Talon völlig versagt.
      Gegenüber einem Quadrokopter hat er jedenfalls schon mal definitiv einen geringeren Wirkunsgrad.

      Die Sender-Tablet Kombination gefällt mir auch, jedoch wird das Ganze schnell sperrig und unhandlich, ähnlich wie der Sky Controller bei Parrot.

      Nofly-Zones hat auch schon der aktuelle Q500, also ergibt sich hier kein Vorteil für Yuneec.
      Und was mir bei DJI gefällt ist, dass man die Nofly-Zones künftig auch umgehen bzw. freischalten können soll um auf eigene Verantwortung dort zu fliegen, wenn man die Erlaubnis dazu hat. Da kann ich nur hoffen dass Yuneec gleich zieht.

      Gruß Gerd
    • Laut Yuneec soll der Typhoon mit 5 Rotoren flugfähig bleiben. Der gegenüberliegende Rotor arbeitet dann alternierend im re-li-Betrieb.
      Schön, dass man hier über eine solche Gegenüberstellung vor einem Umstieg vom Phantom 3 mit fachkundigen usern diskutieren kann, besonders, wenn man Arthur verärgert hat! :P 8)
    • Joda schrieb:

      docus schrieb:

      Der gegenüberliegende Rotor arbeitet dann alternierend im re-li-Betrieb.
      Was bedeutet das?
      Da nach einem Motorausfall auf einer Seite Auftrieb fehlt, könnte der Kopter in diese Richtung kippen. Dann würde der gegenüberliegende Motor die Drehrichtung ändern um nach oben zu blasen und die Kippbewegung wieder auszusteuern.
      Wenn's tatsächlich funktioniert, nicht schlecht!

      Abdererseits, man muss das auch mal realistisch betrachten. Ich fliege seit 2008 Quadrokopter und habe nicht einen einzigen Motorenausfall erlebt. Die chance darauf, dies zu erleben schätze ich bei guter Hardware genauso hoch oder niedrig ein, wie jeden anderen möglichen Fehler im System. Ist also eher eine Beruhigungspille für Genehmigungsbehörden, genau wie ein redudanter Flight Controller auch.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Wenn's tatsächlich funktioniert, nicht schlecht!
      Ja, wäre super. Wenn dann auch noch der Drehmoment ausgeglichen wird, wäre es perfekt.
      Mir ist vor ein paar Jahren am Hexa mal ein Motor ausgefallen. Eigentlich war ein Regler abgeraucht. Der Kopter war nicht gekippt, hatt sich aber wie ein Windrad gedreht.
      War somit also manövrierunfähig, ich konnte ihn dennoch schadenfrei notlanden.
    • Wenn das beim Typhoon H nicht mehr funktioniert, büßt Yuneec aber einen nicht unwichtigen Vorteil gegenüber einem Phantom 3 adv./prof. ein. Es blieben dann 2 Vorteile (Hinderniserkennung und 6 Rotoren) sowie ein aus meiner Sicht schon gravierender Nachteil (keine Lightbridge) übrig. Ich werde dann wohl beim Phantom 3 prof. bleiben.
    • Juckt mich auch sehr auf den H zu wechseln, wobei ich erst vor hatte auf den Q5004K zu wechseln... Werde mich zwingen die Füsse still zu halten und mal abwarten, wie sich der H so macht (leiern die Arme aus wenn man die 100mal hoch- und runterklappt...?)

      Da ich für den Q schon 4 Akkus hab wäre der 4K eigentlich die bessere Wahl, aber der wird ja je länger je günstiger :)


      Mogwai
    • Auf dem ersten Blick ein toller Kopter, aber bei genauere Betrachtung gilt es zu viele Einschränkungen, die Fehler der Vergangenheit werden teilweise wieder fortgeführt.

      Immer noch eine mickrige Geschwindigkeit mit 36 km/h.
      Im Smart Mode wird die Geschwindigkeit sogar auf 22 km/h gedrosselt.

      Die Belichtungszeit ist mit 1/30 – 1/8000 vorgeben, mit Fotos in der Dämmerung wird es damit nichts.

      Gibt es einen vernünftigen Sonnenschutz für das ST16 Display?

      Die vorderen Ultraschall Sensoren haben eine Reichweite von 1.5 Metern und funktionieren daher nur im Turtle Mode

      Laut Yuneec Manager ist der H bis maximal 29 km/h Windgeschwindigkeit einsetzbar, grenzwertig in Küstennähe, generell hat man je nach Höhe keine Reserven übrig.

      Auf die Software bin ich gespannt... hier gab es in der Vergangenheit ebenfalls viele Versäumnisse, mal schauen ob hier wenigstens die Hausaufgaben gemacht wurden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Moin,

      also ich habe nun wirklich lange überlegt:
      typhoon h oder P4.

      Habe noch keine Erfahrung mit yuneec und besitze eine P2Vision. DJI ist schon richtig gut.

      Nach langem Überlegen und Beratungen mit diversen Händlern, Recherche im Web usw. usw. habe ich mir nun die typhoon h bestellt.
      Bin schon ganz gespannt.

      Dass die typhoon h langsamer fliegt ist mir egal. Ich will eh nicht "rasen", sondern schöne Aufnahmen machen. 6 Rotoren mit 360 Grad ist auch geil.
      In der Funke alles Ready - ohne Handy oder Ipad Nutzung. Und das alles bei dem aktuellen guten Angebotspreis!

      Vorteile überwiegen (für mich) deutlich.

      improvephotography.com/36473/1…-and-not-the-dji-phantom/
    • S t e f a n schrieb:

      Auf dem ersten Blick ein toller Kopter, aber bei genauere Betrachtung gilt es zu viele Einschränkungen, die Fehler der Vergangenheit werden teilweise wieder fortgeführt.

      Immer noch eine mickrige Geschwindigkeit mit 36 km/h.
      Im Smart Mode wird die Geschwindigkeit sogar auf 22 km/h gedrosselt...


      ...Laut Yuneec Manager ist der H bis maximal 29 km/h Windgeschwindigkeit einsetzbar, grenzwertig in Küstennähe, generell hat man je nach Höhe keine Reserven übrig.

      Auf die Software bin ich gespannt... hier gab es in der Vergangenheit ebenfalls viele Versäumnisse, mal schauen ob hier wenigstens die Hausaufgaben gemacht wurden...
      Genau das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Ich meine man muss sich mal davon verabschieden, daß man nur am Sommertag mit still stehender Luft filmt.
      Ich bin ja aktuell wieder an der Nordsee (das erste mal den P3 dabei). Und der Wind ist nicht zu unterschätzen.
      Gestern bei ca. 10 Knoten Wind geflogen. Das ist ca. die Hälfte von der max. empfohlenen Windgeschwindigkeit bei dem der P3 laut DJI geflogen werden darf.

      Die reinen Zahlen sind das Eine. Die praktische Erfahrung doch nochmal anders. Der Kopter musste gefühlt ordentlich kurbeln um gegen den Wind zu fliegen. 400m raus aufs Meer gegen den Wind waren sehr beschwerlich. Laut DJI Go mit 6m/s. Das würde bedeuten, daß die Windgeschw. in der Theorie 10m/s betragen haben muss. Die örtliche Station hat jedoch ca. die Hälfte gemessen. Das zeigt, daß Messungen, theoretische Angaben und gefühlte Werte doch nochmal voneinander abweichen können. Die Luftschichten weisen auch unterschiedliche Windgeschw. auf. Da ist man schnell am Ende mit seinem Kopter. Und sogar die umgerechnet knapp 60Km/h des P3 sind schnell ausgereizt und viel zu wenig.

      Somit scheint ein Typhoon H erstmal an der Küste so gut wie garnicht zu betreiben zu sein.

      MfG.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • Genau -- das muss man alles abwägen.
      Ich will nicht an der Küste fliegen.
      Ich möchte nur bei schönem Wetter fliegen. Dann wenn es weitestgehend windstill ist. Möchte dann schöne Videos machen :)

      Jeder hat eben andere Einsatzzwecke. Z.B. Möchte ich auch nicht durch den Wald joggen oder mitm Mountainbike fahren und mich von der Drohne verfolgen lassen.
      Kommt für mich alles nicht in Frage...

    • Ja, in der Theorie schon, aber bezüglich des Artikels in dem link muss man fair bleiben.
      Die Lightbridge von DJI ist derzeit wohl unerreicht.
      Das "mehr Power" und höhere Geschwindigkeit durch 6 Rotoren wirkt sich in der Praxis leider nicht aus. Das Modell ist angeblich auf 10 m/s (36km/h) begrenzt. Nicht wirklich sportlich und bei Gegenwind (nicht nur an der Küste) ggf. ein ernsthaftes Problem. Das Stabilitätsplus konnte ich bisher auch nicht erkennen, in einem Video wurde das Teil indoor im Schwebemodus geflogen und wirkte eher unruhig.
      Ich finde das Desing deutlich gelungener als von den Phantoms, ausziehbares Fahrwerk, 360 Kamerasicht...alles prima. Die oben genannten Punkte müssen aus meiner Sicht aber noch mit Erfahrungen befüllt werden. Bin für jeden early adopter dankbar, der diese dann hier mit uns teilt.
    • Obwohl ich teils abenteuerliche Thesen und "Angaben" über den H lese, empfehle ich den P Usern ertsmal das Coming Out des H abzuwarten.
      Ich beschäftige mich aus beruflichen Gründen täglich mit dem H, Kaltenkirchen und Vertretern des H.
      Ich sage auch nix zu den echt lustigen Angaben hier, aber bevor jemand den Hersteller wechselt sollte man sich fragen womit man sich am ehesten wohlfühlt.
      Ich denke die Kameraergebnisse sind für den "Normalo" eigentlich nicht zu bemerken (ausßer das bei Yuneec dann mal keine Rotoren im Bild sind ;) ) und wer sich auf DJI eingeflogen hat sollte sich das ernsthaft überlegen.
      Wie gesagt, abwarten ist angesagt... alles andere ist von vielen hier reine Spekulation. :)

      Wenn meiner da ist, lade ich gerne jeden evtl. "Umsteiger" ein meine Q und meinen H mit schönem gemütlichen treffen Fliegen zu können!
      Ich finde sowieso das sollten wir mal machen, damit sich die DJI und Yuneec Fraktion mal austauschen kann!
      In freudiger Erwatung meinse H verbleibe ich ... :)
      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DS7 ()

    • @MST

      Falls du mich meinst, bin mir wirklich nicht sicher, sind meine Angaben sicherlich nicht ausgedacht.

      Die technische Daten kommen direkt von Yuneec, der größte Teil davon ist offiziell auf der amerikanischen Yuneec HP nachzulesen.

      Die Aussage zur maximal möglichen Windgeschwindigkeit kommt vom Yuneec Manager auf Facebook, kann man ebenfalls nachlesen.


      Trotz allem wünsche ich viel Spaß mit dem H, die wichtigste Eigenschaft bei unserem Hobby :)