ext. Kamera unter Q500 anbringen - Experiment gescheitert

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ext. Kamera unter Q500 anbringen - Experiment gescheitert

      Hat jemand von Euch schon mal versucht, eine normale Pocketkamera unter dem Q500 anzubringen?
      Ziel: Hochwertige Foto von besonderen Objekten mit 50mm Brennweite etc...
      Die CGO3 ist für so etwas leider nicht ausreichend.

      Ich hatte im Web gesehen, wie jemand seine DSLR unter den Q500 schraubt, es hat funktioniert, das Gewicht kann er ja locker tragen.
      Auch schwankende beladene Körbe mit Seil wurden schon in die Höhe befördert.

      Also klemmte ich mit einem biegsamen Stativ meine hochwertige Cam unter den Kopter ans Landegestell.
      Mein zugegebenermaßen etwas riskantes Experiment schlug jedoch fehl, der Kopter flog amok und schmierte ab -> 2 Props gebrochen.
      (Das Video vom ersten Flug ist ziemlich heftig!)
      Danach wiederholte ich den Flug, ohne die Kamera einzuschalten, da ich WIFI-Störungen vermutete - > wieder Crash, 1 Prop gebrochen.

      Es wirkte als sei der Kopter nicht kalibriert. Er zog wilder Kreise. Vor dem dritten Flug dachte ich jedoch: wenn ich jetzt kalibriere, werde ich nie erfahren, woran es wirklich lag.
      Und siehe da, der Kopter flog wieder ganz normal - auch ohne Kalibrierung.

      Gut, dass Yuneec einige Ersatz-Props beilegt ... ;)

      Was meint ihr zur Ursache? Schwerpunkt? Gewicht? Kompass?

      Also bitte Vorsicht - nicht nachmachen! Wer hat schon ähnliches mit Erfolg versucht?
    • Interessant, dass du das mal versucht hast.

      Durch die Verlagerung des Schwerpunkts und das zusätzliche Gewicht müssen ja die vorderen beiden Props deutlich mehr arbeiten, um den Kopter gerade zu halten. Kann es sein, dass es zu viel Gewicht vorne war und die Motoren nicht genug Leistung haben, um die Differenz zu erreichen, die nötig ist, um ihn gerade zu halten?
      Etwas kompliziert ausgedrückt, aber ich hoffe du verstehst mich :D
    • Nein, das Gewicht betrug nur 300-400 Gramm ... für diesen Kopter locker zu schaffen!

      Schwerpunkt war fast mittig, ich hatte es extra noch korrigiert, weil's vorher zu front-lastig war!

      Mittlerweile vermute ich, dass der Kompassgestört wurde und zwar vom Metallgehäuse der Kamera ... das ist nach meinen Messungen sehr stark magnetisch .....


      Oder es hat doch ne andere Ursache ... ?!?!?
    • Just for Info: ich habe früher mal einen Stahldraht in die Nähe der Phantom 1 gebracht, die Auswirkungen haben fast zu einem Flyaway geführt. Insofern wäre ich mit magnetischen Dingen gaaaaanz vorsichtig. Und nein, das kann man in der Tat nicht wegkalibrieren.

      Bei meiner Version der Q500 war der Kompass noch an den Landekufen, da sollte die Kamera also eher nicht hin. Jedenfalls nicht, wenn bei Dir der Kompass ebenfalls dort sitzt. ;)

      Hier übrigens das Video davon. War nicht lustig, ein einziger Kampf. Irgendwie wieder herunter bekommen, vorzugsweise nicht ins Wasser.
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Stimmt !!!! Tja .... gleich mal dessen Feldstärke messen .....naja .. lächerliche 100-200 microTesla .... also nix gegen die Sony mit 999 !! Die war am Anschlag ...

      Also der Gimbal scheint so schwach magnetisch zu sein, dass er den Kompass nicht stört! Wär ja auch übel ! :D
    • Du kannst doch nicht einfach meine Träume zerplatzen lassen :)
      Nachdem ich die Videos mit der DSLR und dem Korb letztes Jahr gesehen hatte (Videokanal du-von-oben oder so? Typ hat nie geantwortet), hatte ich auch letzten Herbst mal probiert was unter meinen P3P zu hängen - eine DSLM (450g) trug er gefühlt recht entspannt.
      Den P3P hab ich nicht mehr, jetzt aber seit kurzem den Typhoon G und wollte, abermals durch ein Youtube-Video ermutigt, in dem er irgendwie fast 1kg hebt, mein Experiment mit meiner DSLM wieder aufleben zu lassen. Am liebsten direkt mit dem MK58-Videolink.
      Aber was Du schreibst macht einen erstmal nachdenklich. Müsste jetzt erstmal gucken, wie ich denn den Magnetismus mit meinen Mitteln messen könnte :D
      (die RX100 hab ich schon öfter unter einem P2/P3 kleben sehen, also zumindest den scheint es ja nicht zu stören)
    • Zerplatzen? Nee, muss ja nicht ....

      Ich werde auch weiter-experimentieren ... wenn nur endlich das Wetter besser würde, so dass man auch mal einen Schritt vor die Tür machen kann am WE ... und fliegen ...
      Aber dafür müssen wir wohl noch einige Monate warten.

      > (die RX100 hab ich schon öfter unter einem P2/P3 kleben sehen, also zumindest den scheint es ja nicht zu stören)

      echt? Das ist interessant ... dann geht es vielleicht doch ... da ich die Ursache nun immer noch nicht 100%ig weiß, muss ich meinen Versuch wohl noch mal aufbauen ...
      evtl. leicht modifiziert ....
    • Nicht so schnell Bange machen lassen! Oft sind die angenommenen Ursachen gar nicht die wahren Ursachen. Eine wackelige Befestigung einer schweren Kamera kann den Kopter auch durcheinander bringen. Der FC wertet Lage- und Beschleunigungssensoren aus. Wenn da eine relativ schwere Kamera wackelig am Kopter befestigt ist, dann passen die Werte nicht mehr zusammen und können die Flugregelung komplett durcheinander bringen.
    • So ganz generell kann ich da auch an meine Versuche erinnern, das P1 Innenleben in einen F450 Frage einzubasteln. Besonders der 6600 mAh Akku brachte das gute Stück an den Rand der Flugunfähigkeit. Fliegen tat das ganze ja noch, aber wenn die Situationen kritisch wurden, dann wurde das Flugverhalten auch ziemlich kritisch. Die Physik lässt sich eben nur begrenzt austrixen.
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Ja, es kann an vielem liegen ... ich meine mich zu erinnern, das vorne links ein Prop locker war (wie immer das passieren konnte) ... nachher lag's einzig und allein daran ...
      also wie gesagt ... die Ursache ist definitiv nicht zu klären aber nach 2 Abstürzen hatte ich erst mal genug, das Ganze weiterzuverfolgen und ich flog erst mal "normal" wieder weiter ;)