Fernsteuerung wird duch WLAN gestört!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fernsteuerung wird duch WLAN gestört!

      Hallo,

      vor ca. 2 Monaten wollte ich meine selber gebaute erste Drohne mal wieder fliegen. Ich habe meine GOPRO Hero 4 Black mit aktiviertem WLAN unten an die Drohne gepackt,
      habe auf meinem Handy die Live - Übertragung angemacht und bin los geflogen. Ich bin ganz normal gestartet, doch plötzlich (in ca. 10 m höhe) ist einfach die Drohne aus gegeangen.
      Sie ist kurz vor dem Boden wieder gestartet, aber selbst das konnte sie nicht vor dem Crash retten.

      Dann hab ich mir natürlich die frage gestellt, warum sie einfach so aus gegangen ist.
      Ich hatte volgende Vermutungen:
      • Kurzschluss
      • Wackelkontakt
      • Aussetzen der Verbindung der Fernbedienung
      • WLAN der GoPro
      Ich habe die Drohne danach (so weit es noch ging) nochmal duchgecheckt, aber nichts gefunden.
      Die Batterien der Fernbedienung waren noch voll genug.

      Heute habe ich mich dann hingesetzt, mein Board mit Empfänger an den Computer angeschlossen und dort nach einem möglichen Fehler geguckt.
      Alles war soweit richtig eingestellt. Daraufhin habe ich bei der Fernbedienung das Gas auf ca. die hälfte gestellt, und geguckt, ob mein Board auch das richtig empfängt.
      Dann habe ich meine GoPro mit WLAN neben die Drohne gelegt und mich mit meinem Handy (mit LIVE - Vorschau) einige Meter entfernt.
      Als ich ca. 10 m weit weg war, hat sich das Eingangssignal des Empfängers plötzlich für ca. 2 Sekunden komplett auf null bewegt. Zu diesem Zeitpunkt haben sich auf dem Vorschaubild der GOPRO auch farbige Streifen duch das Bild bewegt. Nach diesem 'Fehler' hat der Empfänger wieder alles normal empfangen und das LIVE - BIld war wieder flüssig und richtig.

      --> Ich denke, das die GoPro ab einer gewissen Entfernung das WLAN Signal verstärkt, woduch es zu der Störung kam.
      --> Deshalb empfehle ich ALLEN die diesen Theard lesen, nicht die GoPro mit Wlan an der Drohne zu nutzen.

      Ich selbst habe nämlich im Internet keine Infos zu diesem Thema gefunden, weshalb ich diesen Theard aufgemacht habe.
      Ich möchte mich auch noch für die teilweise falsche Rechtschreibung entschuldigen!

      MfG Eric
    • Ein paar Details wären nicht schlecht:

      Was für eine Fernsteuerung, was für ein Flugcontroller? Gibt es einen Failsafe und wie ist er konfiguriert?

      So wie ich deine Beschreibung interpretiere, war die Bildübertragung von der Gopro zum Handy gestört? Woraus schließt du nunr ,das die Fernsteuerung gestört war?

      Bei all dem würde ich auf alle Fälle mal die Faislafe Behandlung checken. Denn bei Störung oder Ausfall der Funkverbindung sollte ein Kopter nicht crashen. Er kann dann seine Position halten, landen oder einen RTH machen. Wenn er die Motoren stoppt, dann ist da noch etwas mehr faul als nur eine Störung durchs WLAN.
    • Also,
      die Fernsteuerung: Hobby King 2.4Ghz 4Ch Tx & Rx V2
      der FC: Openpilot CC3D Flight Controller

      Ich habe keinen Failsafe eingebaut, da ich bis jetzt noch nicht wusste, das es so was gibt, habe die halt ganz neu, bin noch kein Profi xD[/size]

      Ich habe als ich den CC3D an meinen Computer angeschlossen habe, ein Fenster aufgemacht, das anzeigt, was der Empfänger empfängt.
      Dann habe ich meine Fernsteuerung an gemacht und den 'Gas' - Hebel in die Mitte gestellt. Das wurde mir auch in dem Fenster angezeigt.
      Als die Verbindung dann denn 'Fehler' hatte, ist das Empfangssignal in dem Fenster für ca. 2 sec nach GANZ unten gegangen.

      Das mit dem Failsafe gucke ich mir auf jeden Fall mal an. Ich werde es warscheinlich einstellen, das die Drohne automatisch landet. Ich habe nämlich kein GPS für die RTH Funktion.

      Die Motoren wurde nicht gestoppt, die sind halt einfach langsam langsamer geworden, also quazi wie wenn mann die Drohne ganz schnell runter fliegen lässt.
    • Cannes schrieb:

      Habe jetzt nicht alles gelesen, aber dass das GoPro Wlan den Funk stört, steht oft in den Foren drin und gilt als gesicherte Tatsache.
      Das ist mir etwas zu allgemein. WLan kann den Funk stören. Aber es gibt auch Funktechniken, die nicht durch WLan gestört werden. Die Hobbykung funke kostet mit Empfänger keine 25,-- EUR, der würde ich das in Sachen Störfestigkeit nicht viel zutrauen. Einer Spektrum, Taranis, Graupner Hott oder ähnlichen Markengeräten traue ich zu, daß sie sich von einem WLan wenig aus der Ruhe bringen lassen.

      Das WLan der GoPro auszuschalten ist sicherlich nicht verkehrt. Man kann damit eh nicht viel anfangen weil die Reichweite gering ist. Aber man sollte sich auch Gedanken machen, das es viele andere Störungen geben kann, auf die man keinen Einfluß hat. Wenn man in 100m Entfernung von der Funke über ein Haus in 10m fliegt, in dem ein WLan läuft, hat man den 100fachen Signalpegel vom WLan gegenüber dem der Funke. Wenn das die Funke nicht verträgt, sollte man von bewohntem Gebiet weit weg bleiben.

      Das zweite ist, man sollte sich Gedanken machen, wie man einen Ausfall der Verbindung ohne Schaden übersteht. Also eine Failsafe Behandlung. @E.R.I.C.: Bei dir ist es wohl so, daß bei Funkausfall Gas auf 0 geht. Dann geht der Kopter sofort runter und schlägt auf dem Boden auf. Bei einem Kopter mit GPS wäre ein RTH nicht verkehrt. Und bei einem Kopter ohne GPS eine automatische Landung.
    • Cannes schrieb:

      Balloonix, es geht doch um den Abstand vom Wlan-Sender (GoPro) zum Billigempfänger des Kopters, also wenige Zentimeter. Das ist gaaaaaanz etwas anderes, als wenn du über Häuser mit Wlan fliegst.
      Beim Signal- / Störverhältnis kommt es auf das Verhältnis an, weniger auf die tatsächliche Signalstärke. Da sind dann die Verhältnisse Gopro zu Empfänger ein paar weinige cm und Sender zu Empfänger mehrere cm fast gleich wiebeim Haus in 10m und dem Sender in 100m. Wenn das GoPro Signal die Funkverbindung stört, würde ich sicherheitshalber erst mal davon ausgehen, daß es bei einem ähnlichen Signal- / Störverhältnis ein anderes WLan auch tun kann.

      Hast du konkrete Hinweise, das es kein Problem des Signal- /Störverhältnisses ist?

      Mit einer Funke, die reproduzierbar durch WLan gestört wird, würde ich nicht fliegen wollen, und schon gar nicht über besiedeltem Gebiet.