Was meint ihr zu dieser Kaskoversicherung für 14,99€?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @quadle
      Besten Dank für die Ausführung und die Mühe der Rückfrage direkt bei Arag.

      Ich bin (vielleicht etwas naiv) davon ausgegangen, dass bei dem Background des Vermittlers diese Punkte selbstverständlicherweise abgeklärt werden. Unbestritten ist die direkte Nachfrage natürlich bei Arag (in diesem Falle) natürlich immer die bessere Entscheidung.
    • Auch ich habe die Versicherung (dann wohl auch etwas Naiv) abgeschlossen. Auf die Rückfragen hier im Forum wollte ich dann jedoch keine eigene Interpretation sondern eine verbindliche Aussage des Versicherungsgebers, exemplarisch für die drei gängigsten Modelle. Das das Thema auch bei der Versicherung nicht so einfach ist zeigt u.a. auch die lange Beatwortungszeit und mehrefachen Rückfragen meinerseits.
    • Seht euch mal die Beiträge im Netz für eine Smartphone-(Kasko) Versicherung an. Alles schimpft auf diese Verträge, selbst Verbraucherzentralen sind nicht gut darauf zu sprechen.
      Und nun seid ihr der Meinung, dass die Versicherung bei einem Absturz zahlt ...? Ganz schön naiv. Versicherungen sind zum Geldbezahlen da. Solange Du monatlich Dein Geld einzahlst, bist Du ein guter Kunde. Aber wehe, Du willst Geld haben ... und dann noch bei so einer undurchsichtigen Sache. Also ich würde meinen Kopter sofort durch eine Fehlbedienung am Boden zerstören und mir von dem Geld (wie war das noch mal: 2 Jahre Neuwertversicherung) gleich den neuen P4 kaufen.... Ich muss vielleicht noch paar Euronen drauf legen. Aber ich habe dann gleich das neuste Modell und muss ihn nicht unter Wert verkaufen. Und ihr meint, die Versicherung hat diesen Plan nicht schon lange durchgespielt. Versicherungsbetrug ist doch für manche ein Kavaliersdelikt ....! Meine Meinung ist: Finger weg und das eingesparte Geld auf mein Konto !!
    • @Zeppelinflieger: Dann hast Du auch keine Privat-Haftpflicht-, Hausrat-, Fahrzeug-Kasko-Versicherung, etc, p.p.. Da ist das Netz ebenfalls voll an Beiträgen, wo diverse Versicherungen die Leistungen verweigern. Das dabei aber auch immer fragliche Hintergründe bestehen, kann man solchen Beiträgen leider nicht entnehmen. Vielmehr beklagen sich die Leute nur dann, wenn es nicht so läuft wie es ihrer Meinung nach laufen soll oder besser gesagt sie es gerne hätten. Dabei möchte ich dann auch niemanden etwas unterstellen. Ich will jetzt auch keine Versicherung irgendwie in Schutz nehmen. Aber ausschließlich auf solche Beiträge ohne eigene Erfahrung und auch ohne auf die entsprechende Versicherung direkt einzugehen, eine solche verallgemeinernde Aussage zu tätigen, empfinde ich wiederum als sehr naiv.
    • Ich gehe sogar noch weiter: Nicht nur naiv sondern sogar verwerflich. Zum einen hat hier schon jemand über das problemlose Abwickeln in einem Schadensfall berichtet. Weiter gibt es solche Sprüche auch immer wieder bei Auto-Kaskoversicherungen: "Dann fahre ich das Auto eben gegen die Wand ..."

      Die Versicherung bezahlt Dir keinen neuen Kopter, sondern die Reparatur. Knallst Du den Kopter auf den Boden, hast Du danach keinen neuen P4 sondern einen reparierten "Unfallkopter". Wie gesagt, durch solche Äußerungen jemanden zu solchem Handeln zu ermutigen ist nicht die feine Art.

      Auch ich habe keinen Grund, Versicherungen in Schutz zu nehmen, auch ich weiß, dass da nicht alles immer im Sinne des tatsächlich geschädigten Kunden läuft, aber pauschal alle Versicherungen zu verdammen ist genauso irreal.

      Gehe noch mal selber in Dich: Du wirfst den Versicherungen einfach gesagt schlechtes Verhalten vor, beschreibst aber gleichzeitig Deinen Weg, die Versicherung auszunutzen. Wer ist denn der "Böse"????
    • Also... ich komme so halbwegs aus der Branche...

      Grundsätzlich ist der Erwartungswert bei Abschluss einer Versicherung immer negativ für den Versicherten. Denn es gibt Abschluss- und Verwaltungskosten usw.
      Dennoch kann eine Versicherung manchmal sinnvoll sein, wenn es darum geht, bestimmte Risiken abzusichern, die tendenziell selten auftreten, aber dann besonders schwerwiegend sind.
      Hierzu zählen z.B. Krankenversicherung und Haftpflichtversicherungen.
      Alltägliche Risiken, die vergleichsweise häufige, aber wenig schwerwiegende Risiken absichern sollten, sind aus meiner Sicht unnötig.
      Hier gibts extreme viele Beispiele... mein persönlicher Favorit: Handyversicherungen usw. bieten ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, weil die Kosten eines solchen Vertrages meist unverhältnismäßig hoch sind (sowohl Vertriebsprovision als auch tatsächlich anfallende Verwaltungskosten beim Versicherer - da muss ja auch irgendwer den 200 Euro Schaden für ein Handy regulieren und die Arbeitsstunde kostet eben x Euro).
    • Mhmm, also das mit dem Erwartungswert und der Neuwertentschädigung musst du mir nochmal erklären.

      Angenommen mein Copter hat 1.200€ gekostet und geht mir im 22. Monat nach Neukauf kaputt. Und zwar so kaputt, dass er nicht mehr reparabel ist, bzw. die Reparatur den damaligen Neupreis übersteigt. Nun greift doch die Neuwertentschädigung. Bedeutet das nun, dass ich 1.200€ von der Versicherung bekommen? Wenn nicht, wonach würde sich das dann richten, wieviel ich erstattet bekomme?

      Denn ansonsten würde es sich ja schon lohnen. In 22 Monaten zahlt man, wenn man es monatlich zahlt, 329,78€ Versicherung. 1200-330= 870€ und das ist ja eigentlich schon nur noch der Zeitwert nach spätestens 1 Jahr.
    • Guten Morgen zusammen,

      ich habe noch einmal etwas weiter recherchiert. Wenn man sich z.B. eine Phantom 4 Pro bei Amazon kauft hat man die Möglichkeit Amazon Protect für 2 Jahre für 169€ dazu zu erwerben:




      Versichert gegen unbeabsichtigte Beschädigung

      Sollte Ihr Produkt unbeabsichtigt beschädigt werden (z. B. durch Fallenlassen, Stöße oder verschüttete Flüssigkeiten), sichert Amazon Protect Ihr Gerät ab dem Tag, an dem Sie es erhalten haben, gegen die Kosten für die Reparatur oder den Ersatz Ihres Produkts ab. Siehe auch unter dem Punkt „Ersatzprodukt“ weiter unten.

      Ersatzprodukt
      Haben wir Ihren Versicherungsfall anerkannt und ist eine Reparatur nicht möglich oder wirtschaftlich nicht vertretbar, erhalten Sie von uns wahlweise ein Ersatzprodukt oder einen Amazon.de-Gutschein im Wert des Ersatzprodukts. In beiden Fällen endet Ihre Versicherung.



      Was mich jetzt noch abschreckt ist:


      Bitte beachten – vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind:
      • vorsätzliche oder grob fahrlässige Beschädigung durch Sie selbst
      • Verlust oder Diebstahl
      • Verschleißteile und Verbrauchsgüter, d. h. Ersatzteile wie Batterien und Glühbirnen, die von Ihnen ausgetauscht werden können
      • gespeicherte Inhalte auf Ihrem Produkt, wie Daten, Fotos und Software
      • Schönheitsfehler, die nicht auf einem technischen Defekt beruhen bzw. einen solchen hervorrufen und nicht die Funktionsfähigkeit Ihres Produkts beeinträchtigen (z. B. Schrammen)

      Da würde ich später mal anrufen und explizit für die Drohne nachfragen wie der Fall da aussehen würde.

      Grüße
    • In der Regel ist die Vorlage des defekten Copters immer erforderlich. Sonst könnte man ja alles behaupten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit die internen LogFiles auszulesen und grobe Fahrläßigkeit und Regelverstoß nachzuweisen. Da hat man bei einer externen Versicherung dann wohl bessere Chancen, als direkt beim Hersteller der da mehr Kenntniss und mehr Möglichkeiten hat.

      Ein Verlust durch einen Diebstahl oder einen FlyAway ist in der Regel nicht Versichert. Dahingehend hat man bei DJI dann bessere Chancen, das die dann auch die Log- und VideoFiles aus der RC beurteilen können und bereits Ersatz gegeben haben.

      Was bei allen Versicherungen jedoch auch beurteilt werden muss, was ist sonst noch mitversichert und wie hoch ist der Selbstbehalt.
    • ChrisKa schrieb:

      Guten Morgen zusammen,

      ich habe noch einmal etwas weiter recherchiert. Wenn man sich z.B. eine Phantom 4 Pro bei Amazon kauft hat man die Möglichkeit Amazon Protect für 2 Jahre für 169€ dazu zu erwerben:

      Schau mal dort:
      Wenn Amazon nicht etwas geändert hat, greift die Police NICHT für Copter!
      Oder hast Du andere schriftliche Nachweise? 8o

      Amazon Protect 2 Jahre Geräteschutz!
    • duke-f schrieb:

      quadle schrieb:

      In der Regel ist die Vorlage des defekten Copters immer erforderlich.
      In der Praxis begnügt man sich zumindest bei geringeren Reparaturkosten auf die Übermittlung von Fotos, kann ich aus Erfahrung mit der ARAG zumindest berichten.
      Meine "geringeren" Reparaturkosten beliefen sich auf 513€....
      Und trotzdem reichten der arag nur Bilder...
      Auf denen war das eigentliche Ausmaß noch nichtmal wirklich zu erkennen...
      anstandslos nach einer knappen Woche bezahlt...
      Und, oh Wunder, noch nichtmal die Chance zur Kündigung der Police genutzt...
    • Sascha3580 schrieb:

      Weiß jemand, ob man die Drohnen austauschen kann in dem Tarif oder ob der Tarif an die Drohne gebunden ist? (Wie bei Apple oder DJI Care)
      Hier die AVB zur ARAG-Versicherung.

      arag.de/medien/pdf/bedingungen…001a_10-2014_internet.pdf

      Der Teil E (ab Seite 55) behandelt den Elektronikschutz. Hier die Leistungen des Premium-Schutzes beachten. Es handelt sich dabei nicht um eine reine Copter-Versicherung sondern schützt wie der Name sagt alle elektronischen Geräte (von der Waschmaschine, über den Fernseher, inkl. Handy, Tablett und PC bis hin zu allen Coptern) die zum eigenen Haushalt gehören.
    • Sascha3580 schrieb:

      nachtfalke71 schrieb:

      Bei der arag?
      hat sich inzwischen einiges verändert...
      drohnen-versichern.de/kaskoversicherung-privat/
      Die ARAG-Versicherung-Premium gibt es immer noch. Ist auch ohne den Rabatt über das Forum eine recht interessante Sache.

      arag.de/elektronik-versicherun…5F7yYNbd8KrFOgaAjV48P8HAQ

      Danach würde sie für mich 184,22 € kosten. Kann aber auch bis zu 227,43 € (jährliche Zählweise ohne Beitragsfreistellung) kosten.
    • @quadle

      Die von Dir genannte Versicherung ist also dieselbe wie die von mir verlinkte?
      Die SB liegt dort bei 100 Euro, bei Dir 50 Euro. Auch muss man bei der R+V ne Haftpflichtpolice haben, sonst 10% Aufschlag.
      Bei ARAG Premium um die 230 Euro p.a. Bei meinem Link für 119 Euro p.a. allerdings eben NUR die Drohne!


      Drohnen-Kaskoversicherung
      Hobby-Paket
      (Privat)
      Drohnen-Kaskoversicherung
      Profi-Paket
      (Privat & Gewerbe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sascha3580 ()

    • Nein! Zwischenzeitlich wird über Drohnen-Versichern.de nicht mehr die Variante der ARAG sondern eine Variante der KRAVAG angeboten. Daher mein Link direkt zu ARAG und nicht mehr zu Seite lt. Eingangsposting.

      Die ARAG wird nicht mehr über den Gruppenvertrag von Kopter-Profi angeboten. Dennoch ist die ARAG eine gute oder sogar die bessere Alternative. Hier beläuft sich die Versicherungssumme bei max. 5.000,- und einem Eigenbeteiligung von nur 50,- € jeweils pro Schadensfall.

      arag.de/medien/pdf/flyer-brosc…rag-elektronik-schutz.pdf