Was meint ihr zu dieser Kaskoversicherung für 14,99€?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich finde diese Versicherung O.K. und beabsichtige diese auch abzuschließen. Jedenfalls gibt es derzeit m.W. nichts vergleichbares.

      Als einziges Hndicap wird erachtet, das der defekte Kopter vorgelegt werden muss. Einen andere Beweisführung wie z.B. Log-Dateien sind nicht vorgesehen. D.h. FlyAwway oder Sturz in den Neckar oder bei Dir der Rhein wären nicht abgedeckt, wenn Du den Phantom nicht mehr retten kannst.

      Die Elektrogeräte sind eine nette und nützliche Zugabe bei selbstverursachten Schäden wo keine Garantie/Gewährleistung greift. Aber Du kannst ja mal unseren Forenbetreiber @Jogi als Vermittler (ich glaube auch Initiator) dieser Versicherung mal Fragen.
    • Geht mir genauso. Auch ich habe mich entschieden, die Versicherung abzuschließen. Das Risiko des Flyaway mit danach unauffindbarem oder im Fluss/See versenktem Kopter besteht, trotzdem halte ich den Preis und die Selbstbeteiligung durchaus für akzeptabel. Auch Diebstahl ist nicht abgedeckt. Die Unterlagen habe ich bereits vorliegen. Demnächst müsste der Versicherungsschein eintreffen.

      Ausschlaggebend war für mich auch die zusätzliche Versicherung aller Elektrogeräte im Haushalt.
    • Hallo,

      daran gibt es keinen Haken!
      Das Angebot ist unschlagbar..

      Heute / Morgen wird es sogar noch einen Tarif mit jährlicher Zahlweise geben. Da ist der Tarif nochmals etwas günstiger und man hat nur eine Zahlung..
      Edit: auch der genannte neue Jahrestarif ist online.. zudem sind auch Kameras / DSLR mit eingeschlossen sowie elektronisches Drohnen-Zubehör wie Gimbal, Kamera, Fernsteuerung etc..

      Und es sind eben auch alle anderen Geräte mit drin.. TV, Handy usw..

      Einziges Problem (aber da versteht man auch die Versicherung): der Kopter muss einem Unfall vorgezeigt werden. Aber wenn das die Versicherung nicht verlangen würde, dann würde ja jeder sagen, er hätte eine oder zwei Inspire X5 Raw gehabt und sie wären ihm weggeflogen.. das wäre dann ja nicht belegbar..

      Daher logisch, daß ein Schaden überprüft wird.

      Genial, daß eben die Deckung so hoch ist und auch der Neuwert sehr lange ersetzt wird..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Naja, ist für meinen Geschmack ein wenig sehr teuer. Liegt wahrscheinlich daran dass ich so viel Geld jährlich gar nicht aufbringen kann.
      Ich finde es sollte evtl einen Schüler/ Studententarif geben, weil man als solcher nicht unbedingt das Geld für so eine Versicherung hat. So ein "Sonderangebot" machen viele Unternehmen, das kommt den Auszubildenden ein wenig entgegen. :)
      -Erebos Air
    • Ich kenne ja jetzt deine Verhältnisse nicht und will auch keineswegs zu viel sagen - bin ja nicht der Makler dieser Versicherung.
      Aber eine Versicherung für bis zu 5000,- EUR pro Gerät - nicht nur Kopter, 20 000,- insgesamt pro Jahr für 15,- pro Monat, also 180 EUR pro Jahr halte ich (ohne jetzt den tiefen Einblick zu haben) schon für durchaus akzeptabel.
    • Ich sehe das nicht so positiv! Wer der tatsächliche Versicherungsgeber ist und wie seine tatsächlichen Versicherungsverträge aussehen (das Kleingeschriebene ;) ) steht nirgendwo. Man schließt ja auch nicht direkt ab sondern über diesen Makler. Bei 175 Euro jahresbeitrag würden mich die Versicherungsbedingungen im original vom Versicherer schon interessieren bevor ich unterzeichne.
      Und überlegt einmal: 15 Euro im Monat und alle el. Geräte sind eingeschlossen. Das heißt für mich: Jedes Jahr eine neues Smartphone der Extraklasse. Den Business Plan möchte ich mal sehen.

      Edgar
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Baufuchs ()

    • Da hast Du auf den ersten Blick vollkommen Recht. Aber wie gesagt, ich bin nicht der Makler und fürchte fast etwas, zu positiv zu wirken.

      Der Ablauf war bei mir folgender:
      1. Ich fülle das Formular von kopter-profi aus
      2. Ich bekomme die konkreten Versicherungsbedingungen per PDF und den Hinweis, dass die ausgewählte Versicherung meinen Antrag bekommen habe (mit deren Namen, versteht sich)
      3. Nach der ebenfalls genannten Dauer bekomme ich den Versicherungsschein.
      Btw: Unterzeichnet habe ich gar nichts, ging alles komplett online. Die Widerrufsbelehrung wurde mit den Versicherungsbedingungen zugestellt. Ob immer die gleiche Versicherung empfohlen wird, kann ich nicht sagen. Aber bei mir ist es eine Durchaus renommierte deutsche Versicherungsgesellschaft. Hätten mir die Versicherungsbedingungen nicht zugesagt, hätte ich selbstverständlich Widerspruch eingelegt.

      Wie sich das ganze letztendlich gibt wird sich zeigen, wenn ich die Leistung irgendwann mal wirklich in Anspruch nehmen muss. Mir geht's in erster Linie um meinen P3P, der hatte 1300 EUR gekostet. Selbst die Reparatur im Falle eines Absturzes rechne ich mit mehreren hundert EUR.
    • Ich selbst habe mich aus folgenden Gründen dagegen entschieden.

      Nach 2 Jahren würde ich fast 400€ in diese Versicherung einzahlen, ein Betrag der auch direkt in eine Reparatur einfließen könnte.
      Wenn man den Zeitwert der elektronischen Geräte nach 2 Jahre betrachtet und die Anzahl seiner defekten Geräte der letzten Jahre hochrechnet, bei welchen Betrag wäre man?
      Ich jedenfalls weit unter 400€, daher würde sich in meinem Fall nur die Versicherung freuen.
    • So argumentiert hast Du natürlich Recht. Für mich waren die weiteren Geräte auch mehr der Köder, mit dem man mich endgültig gefangen hat. Bis jetzt haben sowohl meine Autoversicherung, meine Hausratversicherung und glücklicherweise auch meine Krankenversicherung nur abgesahnt bei mir. ;)

      Der tiefere Sinn ist aber bei mir nicht die rein finanzielle Rechnung: Ich denke, im Falle eines großeren Schadens oder gar Totalschaden würde mir das mit einer Versicherung - gerade die ersten Monate/Jahre leichter fallen, weiter mit dem Hobby zu machen.
    • Hast Du denn mal hochgerechnet, wieviel Schaden Du in den leztzten vier Jahren hattest und was davon Du von dieser Versicherung ersetzt bekommen hättest?
      Versicherungen haben nämlich nichts zu verschenken, die wollen Kohle machen!

      Wenn ich mir eine unheimlich teure Sache zulege, also z.B. den Inspire mit der aktuellen Top-Kamera + teure Optik, da würde mir ein Totalschaden natürlich sehr weh tun.
      Da lohnt sich also die Versicherung, aber auch nur, wenn ich den Totalschaden durch eigene Blödheit selbst verursacht habe, denn bei Material- oder Konstruktionsfehlern fällt dies die ersten zwei Jahre unter die Herstellergarantie und danach ist der Wert eh' schon drastisch gefallen.

      Wegen eines möglicherweise gecrashten P3 mit max. 1000€ (nackt, ohne Zubehör) würde ich sie nicht abschließen.

      Gruß Gerd
    • Denke, meine Antwort auf Deine Fragen stehen im Post darüber :P

      Das ist schon klar, dass Versicherungen - wie alle anderen Unternehmen - im Allgemeinen nichts aus reiner Nächstenliebe machen, sondern damit Geld verdienen möchten.
    • So habe heute meinen Versicherungsschein erhalten. Lang hat's gedauert! Auch wenn ich die Information bereits im Vorfeld hatte, ist es jetzt Fakt, der Versicherungsgeber ist die "ARAG Allgemeine Versicherungs-AG".

      Bei dem Versicherungsschutz Handelt es sich um den "ARAG Haushalts-Schutz HSB 2014 Stand 07.2015" und umfasst den "Elektronik-Schutz Premium mit 50 Euro Selbstbeteiligung".

      Hier die "Informationen und Bedingungen" zu dieser Versicherung. Den "Elektronik-Schutz" findet man im Teil E - Seite 55-60.

      arag.de/medien/pdf/bedingungen…001a_10-2014_internet.pdf

      Hier auch der Flyer der ARAG zu diesem Elektronik-Schutz.

      arag.de/medien/pdf/flyer-brosc…rag-elektronik-schutz.pdf

      Interessant, bei Abschluss über den Link des TE kann man gegenüber der Angaben im Flyer (bei Abschluss als Einzelversicherung) bis zu ca. 24% sparen.
    • Bevor ich die Versicherung abschließe würde ich mir "schriftlich" bestätigen lassen, dass Kopter als Flugmodelle (Luftfahrzeuge) da wirklich ersetzt werden wenn es zu einem Schaden kommt. Man kann sich da nicht auf irgendwelche Auskünfte, die nicht zu belegen sind, verlassen. Ist wie immer bei Versicherungen, es gelten immer die AVB wenn es da keine belegbare Ausnahmebestätigung gibt..

      Wenn ich die AVB lese komme ich zu dem Schluss, dass Kopter nicht mit in die Versicherung eingeschlossen sind. Hier mal einige Auszüge daraus (Zitat):

      "3.4 Nicht versichert sind
      ...
      b) selbst fahrende Krankenfahrstühle, alle weiteren Elektrofahrzeuge, mit Ausnahme von Kinderspielzeugen;..."

      "Ausgenommen sind Geräte, die in Nr. 6 beschrieben sind.
      6 Unterhaltungs- und Spieleelektronik
      ...
      c) elektrische Spielzeuge, insbesondere Modelleisenbahn, -flugzeug, -auto, -boot, Kinderfahrzeug;..."

      Dazu kommen dann noch andere Ausnahmen über die man zumindest lange streiten kann wie die nicht eingeschlossenen Schäden durch die Witterungsverhältnisse usw..
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Da ich momentan auch das ganze Internet nach Versicherungen durchforste, habe ich sämtliche großen Versicherungen mal angeschrieben und gefragt, was sie mir in Richtung Kopterhaftpflicht empfehlen würden und ob man auch eine "Vollkasko"-Versicherung abschließen könne.

      Natürlich erhielt ich von allen eine Antwort, doch 80% der Versicherer wiesen mich ab, oder meinten ich solle mich den lokalen Vertretern zuwenden.

      Von einer Sachbearbeiterin bekam ich folgenden Text:

      Sachbearbeiterin schrieb:

      Sie haben über die Seite der DKV ein Angebot zur Versicherung Ihres Quadcopters angefordert.
      Gerne sende ich Ihnen im Anhang das gewünschte Angebot über eine Gegenstandsversicherung.
      Da ich keine genauen Daten des zu versichernden Gerätes vorliegen hatte, habe ich im Internet nachgeschaut und habe den höchsten Wert, den ich dort gefunden habe, als Versicherungssumme angesetzt.
      Falls diese zu hoch ist, oder nicht ausreicht, werde ich das Angebot gerne noch einmal überarbeiten.
      Die Gegenstandsversicherung ist sozusagen eine Kasko-Versicherung für den versicherten Gegenstand.
      Eine Haftpflichtversicherung hierfür müssen Sie nicht gesondert abschließen, solange Sie das Gerät privat benutzen. Sollten Sie dann Dritten einen Schaden zufügen, können Sie dies über Ihre Privathaftpflichtversicherung regeln.

      Was haltet ihr davon? Ich bin der Meinung, dass die Sachbearbeiterin sich nicht wirklich gründlich informiert hat.
      Den Vorschlag der Gegenstandsversicherung als Kasko-Versicherung sehe ich auch nur als notdürftig an.

      Ein paar Ausschnitte aus dem pdf-Dokument des Anhangs:

      Ergo Versicherungsvorschlag schrieb:

      Weltweiter Versicherungsschutz besteht, wenn der versicherte Gegenstand durch ein unvorhergesehenes Ereignis zerstört oder beschädigt wird oder durch Diebstahl oder Raub abhanden kommt.

      Insbesondere wird Entschädigung geleistet für Schäden durch:

      -Brand, Blitzschlag oder Explosion
      -Kurzschluss, Überspannung
      -Einbruchdiebstahl, Diebstahl und Raub
      -Überschwemmung, Erdbeben
      -Sturm, Hagel
      -Mut- oder Böswilligkeit Dritter, Vandalismus
      -Herunterfallen, Bruchschäden, An- und Zusammenstoß
      -Wasser- und Flüssigkeitsschäden
      -Transportmittelunfall
      -Unsachgemäße Handhabung, Bedienungsfehler

      Nicht versichert sind:
      -Schäden durch Verlieren, Stehen- oder Liegenlassen
      -Schäden durch gebrauchsbedingte Abnutzung, Verschleiß oder durch allmähliche Einwirkung (Schimmel)
      -Schäden, wenn der Gegenstand nicht bestimmungsgemäß oder nach den Vorgaben des Herstellers verwendet oder gereinigt wird
      -Schäden, die nicht die Gebrauchs- oder Funktionsfähigkeit des Gegenstandes beeinträchtigen (Kratzer, Schrammen, Lack- oder ähnliche Schönheitsschäden)

      Diese Aufzählung ist nicht abschließend. Was nicht versichert ist, finden Sie unter Ziffer 3 der Versicherungsbedingungen.

      Für Die Gegenstandsversicherung monatlich zu zahlender Gesamtbetrag im 1. Versicherungsjahr
      inkl. aller Zu- und Abschläge und Versicherungssteuer: 9,84€

      [...]
      2. Versicherungsjahr (Versicherungssumme 950€) 6,90€ Beitrag
      3. Versicherungsjahr (Versicherungssumme 570€) 4,39€ Beitrag
      [...]
      Die Versicherungsbedingungen liegen mir natürlich nicht vor.
      Der Jahresbeitrag von 9,84€ im 1. und 6,90€ im 2. Jahr haben mich aber schon ein bisschen gelockt.

      Was haltet ihr davon?
    • Die hat echt keine Ahnung, wie sich im Abschnitt zur Haftpflichtversicherung deutlich zeigt.

      "-Schäden durch Verlieren, Stehen- oder Liegenlassen"
      Ein Flyaway oder ein Crash irgendwo ohne Wiederauffinden wäre demnach nicht versichert.

      Da sich in dem Angebot und den Bedingungen absolut nichts auf ein fliegendes Versicherungsobjekt bezieht, wäre das im Schadensfall ein Fall für Juristen. Ich glaube nicht dass die Versicherung einfach so zahlen würde, wie man es sich vorstellt.

      Gruß Gerd
    • Habe bereits am 2.2. eine schriftliche Anfrage bezüglich der Versicherung an die ARAG geschrieben.

      quadle schrieb:

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      ich habe heute von Ihnen den Versicherungsschein (Nr. AA-V-xxxx-xxxxxxxx) zu meinem Elektronik-Schutz-Premium im Rahmen der ARAG Haushalt-Schutz HSB 2014 Stand 07.2015 erhalten.

      In Ihren Informationen und Bedingungen

      arag.de/medien/pdf/bedingungen…001a_10-2014_internet.pdf

      Nennen Sie im Teil E, auf Seite 57, Punkt 6

      c) elektrische Spielzeuge, insbesondere Modelleisenbahn, -flugzeug, -auto, -boot, Kinderfahrzeug;

      Leider bin ich da jetzt mit der Begrifflichkeit "Spielzeug" nicht ganz sicher. Können Sie mir bitte bestätigen, dass auch Multikopter, vom Typ

      * DJI Inspire 1 - Link zur DJI Webseite;
      * DJI Phantom 3 - Link zur DJI Webseite
      * Yuneec Thyphon Q500 4K - yuneec.de/de/typhoon-2/typhoon-q500-4k/

      in ihrem "Elektronik-Schutz Premium" als Modellflugzeug (also zur rein privatem Verwendung) abgesichert ist.

      Mit bestem Dank für Ihre Bemühungen verbleibe ich
      mit freundlichen Grüßen

      quadle
      Darauf hin habe ich auf Rückfrage heute ein Telefonat von einer netten Sachbearbeiterin der ARAG erhalten.

      "Soweit die Drohne mit elektrischer Energie betrieben wird, also nicht mit Verbrennungsmotoren, wird die Drohne als "Spielzeug" angesehen und ist im Rahmen des "Haushalts-Schutz" und der "Premium Elektronikschutz-Versicherung" bis zu einer Versicherungs-Summe von 5.000,- je Fall und 20.000,-€/Jahr, mitversichert".

      Eine schriftliche Antwort mit genauer Nennung der angefragten Modelle (habe ich jetzt mal Auswahl repräsentativ eingefügt) werde ich noch erhalten. Bei so einer dezidierten Anfrage muss sie das jedoch durch den HBV bestätigen lassen. Werde diese Antwort dann auch hier rein stellen.

      Da aktuell vermehrt Anfragen zum Thema Drohnen an Sie herangetragen werden, wird meine Anfrage als Präzedenzfall für andere Anfragen herangezogen. Daher die etwas längere Bearbeitungszeit.
    • Habe heute die Antwort von der ARAG-Versicherung bekommen.

      Auch wenn es sich bei der angegebenen Versicherung nicht um eine reine Drohen-Kasko-Versicherung sondern um eine Elektronik-Schutz-Versicherung im Rahmen einer Haushalts-Schutz-Versicherung handelt, so sind alle Leistungen wie beschrieben abgedeckt.

      Folgende Eckpunkte gelten dabei für umsere Gesichtspunkte
      • elektrisch betriebene Flugmodelle
      • max. 5 kg
      • ausschließlich private Nutzung
      • max. 5.000 € Anschaffungskosten (darüber wird "keine private Nutzung" unterstellt)
      Wie bereits in Post #15 geschrieben, bietet der Abschluss über oben genannte Verlinkung einen lukrativen Preisvorteil von bis zu 24%.