Bau Lipo Heizkoffer

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bau Lipo Heizkoffer

      Hallo,

      passend zur Außentemperatur hab ich nun mir nun einen Heizkoffer für die Lipos gebaut, den ich euch nicht vorenthalten wollte.

      Der Koffer hat keine eigene Stromversorgung, das wollte ich mir sparen. Der Koffer kann zuhause über ein Netzteil gespeist werden und im Auto über ein spezielles Kabel am Zigarettenanzünder. Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, ist ein Koffer eh zu unhandlich.

      Als "ideale" Betriebstemperatur hab ich mich für knapp 40°C entschieden. Meiner Meinung der beste Kompromiss aus Leistung und Haltbarkeit. 60°C darf die Temperatur nicht übersteigen, ab dann geht die Chemie der Akkus unwiederruflich kaputt. Bis zu dieser Temperatur gilt: je wärmer, je mehr Leistung.

      Meine eingestellten Temperaturen am Temperaturschalter:
      Einschalttempertatur: kälter als 38°C
      Ausschalttemperatur: wärmer als 39°C

      Technische Daten:
      Koffergröße: 40 x 30 x 14 cm
      Innengröße Heizraum: 29 x 24 x 6 cm
      Heizleistung: 2x 12 W = 24W
      Betriebsspannung: 12V
      Temperatursteuerung: TSM125
      Aufwärmzeit von 20°C bis 40°C: ca 15 min. (bis die Akkus 40°C Kerntemperatur erreicht haben, dauert natürlich länger)
      Lüfter zur Luftumwälzung zwecks gleichmäßiger Wärmeverteilung
      max Strom (Steuerung, Lüfter, Heizung): 2,8A

      Und nun ein paar Bilder:
      Der Koffer:


      Der Koffer von innen im Originalzustand:


      Der Koffer entkernt:


      Der Temperaturschalter für die Heizung:




      Styrodur als Dämmung:



      Die Heizfolien:



      Der halbwegs fertige Koffer:





      Im Betrieb zum Vorheizen zu Hause am Netzteil:


      KFZ-Kabel für den Betrieb im Auto:



      Der Koffer mit Akkus:



      Kosten:
      Heizfolie: 2 Stück a 3,15 Euro (pollin.de/shop/dt/MDE1OTQxOTk-…e/Flaechen_Heizfolie.html) = 6,30 Euro
      Temperaturschalter TSM125: ca 35 Euro
      Koffer: ca 10 Euro
      Styrodur (??? - hatte ich noch in der Garage): ca 4 Euro
      Blech und Gitter: 4 Euro (nicht im Baumarkt holen, sondern beim Schlosser)
      Stromanschluss 2x 4mm Büschelsteckerbuchse: ca 3,50 Euro
      also alles zusammen ca 65 Euro, wenn ich alles neu gekauft hätte.

      was jetzt noch fehlt, wo mir aber noch gute Ideen fehlen ist, wie ich am Besten die Akkus im Koffer fixiere, damit sie während der Auto-Fahrt nicht durch den Koffer poltern.

      Viele Grüße
      Steevee

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Steevee ()

    • zur Fixierung (und Dämmung) Schaum zuschneiden... oder pappmachee.

      Muss ja nicht den Kompletten raum Füllen, sonden nur die position fixieren, und deine Luft soll ja auch noch umströmen können..

      Mit dem Schaum könntest Du einen Luftweg erzwingen, indem der Lüfter eben nur "unten" ansaugen kann, und an einer anderen Stelle die Luft wieder nach unten fließen kann..

      Totaler overkill dein Koffer vermutlich aber ich find's klasse :)

      Gruß, Axel
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SmilingDevil ()

    • Sieht doch gut aus. Ums rutschfester zu machen, muss noch irgendwie was gummiertes drunter. Vielleicht gips im Baumarkt Gummipuffer, die durch die Löcher passen. 4 Stck. damit auch etwas erhöht und der Akku hat keinen Kontakt zum Metall. Bekäme sonst Kratzer. Gute Idee? Weiß ich doch. Bin Erfinder, Tüftler und "Entdecker". :thumbsup:

      Praktische Klettbänder gips aber auch. Sone mit Öse. Musst nur sehen, dass die in die richtige Richtung verschließen. Ende durch die Öse, und nach hinten umschlagen. Alles andere ist Käse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr. Gru ()

    • Respekt vor deiner handwerklichen Leistung.
      Was hat dich denn der Koffer mit allen Materialien in Summe gekostet? Fertig kosten diese Koffer so um 140€.

      Kannst du noch was zu dem Heizelement sagen. Sind das mehrere parallel geschaltet? (Im Boden und Deckel?)

      Ich habe im Netz auch noch eine ähnliche Bau-Anleitung gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digg3r ()

    • Zum fixieren kannst Du ein starkes Gummiband nehmen (Tragflächenbefestigung) und diese mit Metallhaken in das Gitter einhaken.

      Ich habe auch so einen Alu-Koffer für meine Akkus. Neben die Akkus lege ich eine mit heißem Wasser gefüllte 1l-Cola-Flasche. Ist die Lösung für Leute mit zwei linken Händen, an denen sich zehn Daumen befinden.....
    • Billige Variante:


      Mini-Koffer 5,99€
      3x Heizkissen 3,97€
      _____
      Gesamt
      12,00€ (ungefähr mit Versandkosten)


      Lipos im Koffer platzieren und beispielsweise 3 Heizkissen im Koffer verteilen.
      Der innenliegende Schaumstoff kann auf die Größe der Lipos zugeschnitten werden.

      Die Heizkissen werden laut Hersteller bis zu 50°C warm, sollte von der Temperatur also ideal sein.
      Wie es mit der Wärmedämmung aussieht kann ich leider keine Aussagen machen.
      Evtl. den Deckel und den Boden mit Alufolie verkleiden.

      Diese Anleitung soll sich lediglich an die richten, die nach einer kostengünstigen Variante suchen und in Sachen Temperaturregelung etc. keinen Wert legen.
      Sicher ist dies nicht die Beste Variante, allerdings ist es vom Preis her sehr ansprechend und immerhin sind die Lipos wärmer als gar nicht vorheizt ;)

      Ps: ich habe nur die Komponenten herausgesucht, selber habe ich es noch nicht getestet!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: Rote Schrift wollen wir gerne der Administration überlassen. :)

    • Klar, es gibt auch günstige Lösungen.

      Vorher zuhause die Akkus auf die Heizung legen.

      Was jeder zu Hause hat sind Wärmflaschen, die man in ne Kühltasche legt, denn die ist gut isoliert.

      Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, hab ich Gelkissen für 1..2 Euro, die ich mir zusammen mit den Akkus in die Tasche stecke. Gibt zusätzlich noch warme Hände, wenn man die mit in die Tasche steckt.

      Auch kann man die Akkus im Auto unter eine Sitzheizung legen.

      Alles, was nicht selber heizt, hällt halt unterwegs nicht lange vor. Es kommt halt immer drauf an, mit welchem Fortbewegungsmittel man unterwegs ist, und wie lange die Zeitspanne von zuhause bis zum Abflug ist. Wollte euch ja nur meine aktuelle Lösung zeigen, die m.E. für meine Zwecke schon ganz gut ist.
    • Also mir gefällt die Lösung auch gut. Klar, beim einen oder anderen kommt mehr der Bastlertrieb zum Vorschein oder eben nicht. Auch wenn ich es selber nicht so umsetzen werde muss ich sagen: Mir gefällt die ausführliche Beschreibung und allein schon das Streben, dieses mit anderen zu teilen.
    • Ja, aber irgendwie hat der Koffer einen großen Nachteil, fällt mir eben auf. Der Innenraum bleibt nur warm, wenn die Heizelemente Spannung bekommen. Man muss also immer das Auto dabei haben, was den eigenen Aktionsradius einschränkt. Ist eher was für den stationären Betrieb.
      Mit den Heizkissen kann man überall hin, und braucht sich keine Sorgen um die Wärme zu machen, denn die speichern die. Für den Notfall kann man ja noch nicht aktivierte Kissen mitnehmen. Also wenn ich mir sowas bauen würde, wäre die Kissenmethode doch die bessere für mich, auch wenns keine Tempregelung gäbe.
    • Ja vielen Dank Steevee für deine Infos. Mir fällt gerade nur auf das der Minilüfter nicht in der Beschreibung auftaucht.
      Läuft der dauerhaft oder nur ab einer bestimmten Temperatur? Ich schätze mal er wird vom Temperaturschalter angesteuert. Und wird ja wohl auch nicht die Welt kosten.
      Was das Thema Befestigung angeht würde ich dir Metallbügel empfehlen. Also auf dem Kopf stehende U's die dann in das Gitter eingehakt werden.
      Oder aber Klettbänder, die allerdings jeweils mit 2 Käfigmuttern am Gitter befestigt werden.
      Ansonsten wie schon erwähnt Einsätze aus Depron, Schaumstoff etc. mit entsprechenden Aussparungen für die Akkus.
    • Knobi schrieb:

      Billige Variante:
      Gibts eigentlich ein Grund, hier so rumzuschreien? Wer schreit hat immer Unrecht. Noch nicht gewusst? (Außer du bist der Chef)

      So, dann lass ich mich nochmal aus:
      Ich hab auch die "Billige" Varianten mit Gelkissen usw. ausprobiert. Das ist eine ganz andere Liga. Mit Gelkissen kann man höchstens die Temperatur halten, auf keinen Fall aufwärmen. Die Gelkissen sind auch nach einer halben Stunde kalt. Bringt also gar nichts, außer vieleicht anfangs ein bischen warme Finger. Aber wenn ich zu Fuß unterwegs bin, nehm ich auch so Dinger.

      Zur Funktion: Ich hab auch anfangs überlegt, ob ich für die Heizung in den Koffer ein eigenen Lipo einbaue, damit der Koffer autak arbeiten kann. Platz wäre noch da, hab mich aber dagegen entschieden, da ich grad im Winter eigentlich immer genau neben dem Auto aufsteige und den Koffer deshalb eh nie mit mir rumtrage (naja, eigentlich deshalb, weil ich keine Akkus mehr übrig habe). Wenn sich mein Nutzungsverhalten irgendwann ändert, bau ich evtl. ein Akku für die Heizung ein oder baue mir was komplett neues.

      Zu den Kosten: Ihr pisst euch an, wenn irgendwas kostet. 60 Euro oh.. wie teuer. Davon mal abgesehen hab ich nur den Temperaturschalter gekauft. Der Rest hab ich in der Garage gefunden. Also hab ich nur 35 Euro bezahlt. Aber selbst wenn es 65 Euro kostet. Ist doch immer noch billig. Fertige Koffer bekommt man nicht unter 200 Euro. Davon mal abgesehen ist das doch eh ein teures Hobby. Das müsste jedem klar sein. Wenn man rechnet, das ein Akku rund 130 Euro kostet und das der nach 100-150 Ladungen defekt ist, kostet ein Flug eh 1 Euro Akku. Wenn ich jetzt mit Pflege den Akku nicht 100 mal aufladen kann, sondern 150 mal, dann hat sich der Koffer schon gerechnet. Hab sogar noch Geld übrig. Selbst wenns sich nicht rechnet ist es auch egal. Ist die Kiste wenigstens nicht wegen kalten Akku abgestürzt oder wegen kalten Akku gedrosselt oder ist durch die Kälte die Flugzeit verringert. Alles keine Modellbauer hier, sowas gibts bei den Modellbauern nicht, die schauen nicht so aufs Geld. Wenn ich bedenke was bei selbst gebauten Modellen irgendwelche Kleinteile kosten ...

      Zum Basteln: Der Phantom ist doch richtig langweilig. Man kann gar nichts mehr basteln. Man kann noch nichtmal mehr "Modellbau" dazu sagen. Es gibt nichts mehr zu basteln außer die Propeller dranschrauben. Wie öde. Dann muss man sich doch wenigstens ein bischen Zubehör basteln. Sonst wirds doch langweilig. Den nächsten Copter bau ich wieder selbst.

      Lüfter, ja vergessen oben zu erwähnen. Ist ein alter Prozessorlüfter (P1) aus einem ausgeschlachteten PC. Den Lüfter hab ich auf Dauer-An geschaltet, denn auch wenn die Heizung gerade aus ist weil warm genug, sollte der Lüfter weiter blasen um die Wärme gleichmäßig zu verteilen. Die Metallplatte unter dem Gitter, wo die Heizungen aufgeklebt sind, wird richtig warm und wärmt auch noch ne gute Zeit nach, auch wenn die Heizung aus ist.

      So, vorerst mal genug geschrieben.
      Gruß
      Steevee
    • Coole Sache!
      Ich musste gerade an meinen Brutkasten denken. der hat schon mal ein Paar Enten ausgebrütet.
      Ich hab auch schon mal für unterwegs Taschen-Wärmer eingesteckt, die man mit dem Clip dann aktivieren kann. Muss man dann eben wieder aufkochen.
      Carsten
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
    • Steevee schrieb:

      (...)
      Ich hab auch die "Billige" Varianten mit Gelkissen usw. ausprobiert. Das ist eine ganz andere Liga. Mit Gelkissen kann man höchstens die Temperatur halten, auf keinen Fall aufwärmen. Die Gelkissen sind auch nach einer halben Stunde kalt. Bringt also gar nichts, (...)

      Würde ich so nach meiner Erfahrung nicht unterschreiben, allerdings hat das System klare Grenzen. Liegt an der Physik. Wenn du etwas, das 15°C hat und 220gramm wiegt mit etwas anwärmen willst das 45°C und 100gramm wiegt, dann kommst du (ohne Wärmeverluste zu berücksichtigen) eben nicht über 23,6 °. Einen Akku mit drei Handwärmern bekommt man durchaus von Zimmertemperatur als Startpunkt deutlich spürbar warm (so 32°C wird der dann schon haben), also wenn du pro Akku 2-3 Handwärmer vorsiehst kannst Du die auch von Zimmertemperatur auf eine passable Starttemperatur aufheizen.

      Effizienter ist natürlich die Akkus vorher schon mal auf der Heizung zu haben.

      Gruß, Axel
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Bin wieder mit der bau von ein paar kleine wärme boxen angefangen .
      Meiste teile schon hier .
      Dieser koffer grösse wird es werden http://images.google...K4Q9QEIpgEwBw ,oder der kleinere version. griff immer oben drauf.
      Passen 4 6S8000 lipo,s rein oder mehrdere racer lipo,s oder die von der neue Mavic.
      System von HK wird da für umgebaut und ein ventilator kommt mit drin.
      12V anschluss innen und aussen (XT-60)

      Warte noch auf ein kleine kantbank damit ich alles selber machen kan.
      Und dan kann's losgehen.

      Paar bilder von der anfang der isolierung.


      Wenn einer interesse hat an eine box kan er mir eine Pn schicken

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von plotterwelt ()

    • Ich habe da auch eine billige Lösung für mich entdeckt, die mit Firebag´s von Pearl sehr gut funktioniert.
      Als ich diese Fotos im AK-forum gepostet habe, sind sie sofort, wegen zu billig und zu lustig gelöscht worden.

      Dabei finde ich diese Lösung nicht lustig sondern efektiv und günstig.

      gruß Köbes
      Bilder
      • 1 (2).JPG

        197,31 kB, 1.024×768, 358 mal angesehen
      • BILD0005.JPG

        183,07 kB, 1.024×768, 410 mal angesehen
      KKK