ST10 / ST10+ : Startgeräusch entfernen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ST10 / ST10+ : Startgeräusch entfernen

      Ich weiß nicht, ob es hier schon mal erwähnt wurde, aber ich hab es selbst herausgefunden und möchte es mit euch teilen.

      Der nervige Startsound der ST10+ ist nichts weiter, als diese mp3-Datei:
      /system/media/bootsound.mp3

      Diese Datei habe ich durch eine geräuschlose Version ersetzt. Diese Datei findet ihr im Anhang.
      Wahrscheinlich könnte man sie auch einfach löschen.

      Ihr braucht "adb", ein Tool für den Zugriff auf Android Geräte und dazu noch adb-Treiber.

      Dann müsst ihr an der Funke den Debugging Mode aktivieren:
      • System Settings --> About Flight Mode Control
      • Oft auf die Android-Version klicken, dadurch gelangt ihr in ein verstecktes Menü
      • Root / Unroot klicken, jetzt ist das Gerät gerootet
      • Chinesisches Zeichen in der Mitte links auswählen.
      • "Enable USB Debugging"
      Nun kann die Funke per adb angesprochen werden.
      Führt "adb devices" aus, bei mir steht dann:

      D:\Programme\adb>adb devices
      List of devices attached
      20425776204455 device

      Das hier nacheinander ausführen:
      adb shell
      mount -o rw,remount /system
      cd /system/media
      mv bootsound.mp3 bootsound.mp3.original
      exit

      Dann die "neue" Version reinladen (Pfad anpassen):
      adb push "D:\Programme\adb\bootsound.mp3" "/system/media/"

      Fertig.
      Im Menü wieder unrooten und Debugging Mode ausschalten.
      Dieses Vorgehen muss wahrscheinlich nach jedem Update der ST10+ wiederholt werden, da update.zip das Android OS überschreibt.
      Dateien
      • bootsound.zip

        (14,03 kB, 406 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Na, zumindest gehen sie unberechtigt zum Inneren des Betriebssystems. Das kann man schon gemeinhin als "Hacken" bezeichnen. Der Normalbürger kommt da nicht hin. Das fängt ja schon beim Rooten an. Bei Fehlbedienungen wird dann schnell vom "Scheiß" Android gesprochen. :thumbup:
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Doloro schrieb:

      Wieso unberechtigt, ist doch mein Eigentum? Dass dann keine Gewährleistung mehr übernommen wird, ist eine andere Sache.
      Ob das Betriebssystem wirklich dein Eigentum ist, wage ich zu bezweifeln. Du hast das lebenslange Nutzungsrecht erworben. Nicht mehr und nicht weniger. Aber ich will damit nicht wieder neue "Rechtsstreitigkeiten" vom Zaune brechen.
      ciao
      gerd (Android 11)