Anfänger braucht Hilfe beim Verbindwen von X8R und APM

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfänger braucht Hilfe beim Verbindwen von X8R und APM

      Hi,

      möchte mich kurz vorstellen da diese mein erster Thread ist. Ich komme aud Königslutter am Elm und habe mir im Herbst einen Phantom 3 S gekauft. Das war meine erste berührung mit Flugmodellsport überhaupt. Mit dem Teil komme ich nach jetzt ca 10 Flugstunden auch gut zurecht. Ich bin nicht der Racer und auch nicht der Weit-weg-Flieger. Nutze den P3S eigentlich nur zum Fotografieren/Filmen.

      Jetzt habe ich mir einen F550 Klone gekauft, der schon aufgebaut ist (Frame, Arme, Motoren, APM 2.8 als RC, GPS, Telemetrie, LiPo's) dazu habe ich mir eine Taranis XDp Plus mit X8R geleistet.

      Wo ich nicht weiterkomme und Hilfe brauche (ich b in auch nicht der Lötguru): Die X8R kann ich ja nicht per S-Bus an die APM anschließen da das nicht unterstützt wird. Allso Kanäle 1-8 einzeln verbinden. Heißt das, das ich meine schönen 16 Kanäle mit der RC garnicht nutzen kann?

      Und verstehe ich es richtig: jeweils einen kanal für: Gas, vorwärts/rückwärts, links/rechts, drehen links/drehen rechts, telemetriedaten, GPS, failsafe, RTH ? Dann hätte ich ja für Erwiterungen wie Landegestell oder LEDs keine Kanäle mehr an der RC zur Verfügung.

      Edgar
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Habe jetzt APM und X8R mit 4 Kabeln verbunden; alle dreiadrig obwohl nur einer Strom benötigt. APM leuchtet auf einer Seite dauerhaft grün, Telemetriemodul blinkt gelb, und auf der anderen Seite leuchtet eine LED dauerhaft grün und direkt daneben blinkt es rot. Auch der x8R blinkt rot. Ich bekomme ihn nicht gebunden.
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Hi Edgar,

      willkommen im neuen Universum ;) Schön, Dich hier wiederzusehen :)

      Es kann doch nicht so schwer sein, eine APM mit dem X8R zu verbinden. Gibts dazu tatsächlich keine weiteren Informationen?
      Deswegen gleich das Handtuch zu werfen und auf eine NAZA V2 zu wechseln, halte ich fast für etwas übereilt. Oder hast Du die sowieso schon rumliegen?
      Ich kann leider zum Thema APM nichts beisteuern, aber ich denke, da gibts bestimmt jemanden, der den FC genauer kennt.

      Grüße, Diet

      Edit: schau mal z.B. hier. Da gehts zwar um einen APM 2.6, aber das dürfte ja kompatibel sein.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Du kannst den X8R auch problemlos klassisch verkabeln. Es muß nur die richtige Einstellung im Sender gewählt werden.
      Die Verbindung zur APM ist natürlich ein anderes Thema. Aber das Treiberproblem kannst Du eigentlich bei allen Systemen bekommen. Das solltest Du zuerstmal lösen, klar :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Baufuchs schrieb:

      Hi Diet,

      anscheinend kann man den X8R nur mit SBus betreuiben und nicht direkt die Kanäle 1-8.
      Dann wäre er kaputt.
      Natürlich kann der X8R ganz normal PWM ausgeben. Und wozu willst du 16 Kanäle ans APM weiterleiten? 8 genügen vollkommen um alle Funktionen abzudecken.

      Den APM rauszuwerfen, weil man mit den Channeln durcheinander kommt und mit einer Naza zu ersetzen ist wie einen Jeep mit einem Lupo zu ersetzen, weil man den Zündschlüssel verlegt hat.

      Schau dir nochmal ganz in Ruhe die APM Videos von Painless360 an. Wenn du jetzt schon das Handtuch wirfst, wird deine Götterdämmerung nie fliegen. Denn auch die Naza hat ihre Fallstricke.
      Du nicht nehmen Kerze!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Don Promillo ()