Mindestabstand zu Funkmasten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mindestabstand zu Funkmasten

      Hallo Zusammen:
      Ich bin noch absoluter Modellflug-Neuling und hätte da mal eine Frage. Welchen Mindestabstand zu Funkmasten sollte man mit einer Drohne einhalten? Hintergrund ist der: Ich möchte gerne Luftaufnahmen von der Mindelburg in Mindelheim machen. Dort wurden aber auf dem Kamin Sendeantennen von Allgäu-DSL montiert und ich möchte ja auf keinen Fall einen Absturz oder Fly-Away riskieren. Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
      Gruß: Frank
      Gruß: Franki
    • Da gibt es viele unterschiedliche Meinungen zu. Wenn du ganz sicher gehen willst, laß deinen Kopter am Boden, eine Gegend ohne Sendemast in der Nähe wirst du angesichts flächendeckend ausgebautem Mobilfunknet kaum finden.

      Das zweite ist, was machst du mit deinem Handy? Das macht nämlich genau das, was ein Sendemast auch macht: Es sendet. Und durchaus auch im Bereich weniger Watt. Und wenn dein Handy gerade nicht sendet, irgend einer in der Nähe wird gerade telefonieren. Wenn du zu nah an den Mast kommst, ist wahrscheinlich die Gefahr einer Kollision das, was dich am meisten bedroht.
    • Es ist meine Meinung, daß von den kleineren Funkanlagen, die im ein- oder zweistelligen Wattbereich senden, im normalen Flugbetrieb keine große Gefahr ausgeht. Man hat da sowieso immer ein paar meter Distanz. Kommt man dichter ran, steigt das Risiko. Aber eben in erster Linie das Risiko einer Kollision.