Vision+ landet im Wasser - so habe ich ihn gerettet

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vision+ landet im Wasser - so habe ich ihn gerettet

      Hi Leute,
      vorgestern ist mir das erdenklich Schlimmste passiert. Ich flog über einem Burggraben, dann Akkumeldung auf 20 %. Ich bin noch eine Weile geflogen, weil ich sonst auch immer bis 10 % weiter fliegen konnte. Dann, bei 15 %, kam der Vision+ ins Trudeln und sank aus 10 m Höhe langsam abwärts - ÜBER DEM WASSER - aaaaaaarrrgh.

      Ich konnte das Ding nicht mehr steuern und der Kopter ist aus ca. 5 m ins Wasser gefallen.
      Ich sofort hingerannt, Hosentaschen entleert und ins Wasser gesprungen um den Kopter heraus zu fischen. Ich hab das Ding aus ca. 1 m Wassertiefe wieder raus geholt. Ab zum Ufer, die Drohne ausgeschüttelt, zum Auto gerannt und ab nach Hause. Leute, das waren die längsten 10 Minuten meines Lebens.


      Zuhause habe ich sie mit dem Kompressor ausgeblasen - die Motoren, das Gehäuse, die Kamera. Dann habe ich das Gehäuse geöffnet und sah im Inneren immer noch sehr viel Wasser. Auch das habe ich mit dem Kompressor alles sorgsam ausgeblasen, so dass ich ich keine Wassertropfen mehr sehen konnte.

      Dann habe ich sie 3 Stunden in die Sonne gestellt zum Durchtrocknen und dann über Nacht in eine große Plastiktüte gepackt, zusammen mit solchen Entfeuchterkissen, die eigentlich für's Armaturenbrett in Autos gedacht sind, um Feuchtigkeit zu binden. Der Akku war soweit trocken,den habe ich, unter Aufsichtans Ladegerät angeschlossen - alles lief sauber.

      Heute habe ich meinen Vision+ voller Bangen das erste Mal wieder gestartet - und - alles läuft tipptopp. Die Kameraübertragung, die App-Fernbedienung des Kamerawinkels, die Rotoren, Testflug sauber bestanden. Mann, war ich froh. Ganz viel Glück gehabt und Kompliment an DJI, dass das komplette Ding diesen Tauchgang unbeschadet überlebt hat. Jetzt werde ich tunlichst aufpassen, dass ich bei niedriger Akkukapazität lieber schnell lande....

      Hier noch mal eine kurze Übersicht:
      Absturz bei ca. 15 %
      Zeit im Wasser: ca. 1 min
      Tiefe: ca. 1 m
      Zeit bis zum ersten Auspusten mit Druckluft: ca. 15 min
      Zeit bis nach dem Auseinanderbau und erneutem Auspusten: ca. 20 min
      Trocknungszeit in der Sonne: 3 h
      Wartezeit bis zum ersten Funktionstest: 36 h
      Bilder
      • image.png

        186,06 kB, 1.024×768, 1.212 mal angesehen
    • Gratulation! - Finde unbedingt erwähnenswert, dass das Wichtigste das sofortige Entfernen des Akkus ist. Für manche eine Selbstverständlichkeit, aber in der Hektik wird es doch oft vergessen. So manches Handy hätte den Tauchgang in der Badewanne überlebt, wenn gleich der Akku entfernt worden wäre.
      Gehe mal davon aus, dass Du es gemacht hast. Wenn nicht hattest Du doppeltes Glück.:-)

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • naja, wenn der Kopter mit Akku ins Wasser fällt, ist die Situation gegeben, dass das komplette System angegriffen wird. Ich vermute so eine Art Not-Abschaltung, denn nach dem Rausfischen war alles aus. Umso schöner, dass die Elektronik, die Kamera und der Akku den Tauchgang überlebt haben.
    • Vorstellung Rettungssystem GetterBack / USA

      Ist wohl mehr ein Ortungs- und Wiederhol-System, aber ich hoffe, ich brauche das NIE!

      Hab's mir aus USA kommen lassen und schon montiert. Das beruhig doch das Gewissen, wenn man ein wenig Wasser überfliegt.
      Jedenfalls könnte ich den Kopter schnell wiederfinden, denke ich.

      Beschreibungsvideo hier:

      Lieferzeit genau 2 Wochen
      Preis 1 Stück 18 USD,+ 6 USD Versand
      Fotos Packung und Kopter:
      Bilder
      • IMG_2700klein.png

        136,25 kB, 800×533, 691 mal angesehen
      • IMG_2703_klein.png

        161,77 kB, 800×533, 711 mal angesehen