Objektivtausch bei der GoPro 3+

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Objektivtausch bei der GoPro 3+

      Vor ein paar bin ich geflogen und habe einen milchigen Fleck auf den Videos gesehen. Bei genauem hinsehen konnte ich dann einen verkratzten Bereich auf der Linse der GoPro erkennen. Also bei pimp-your-kopter ein Objektiv bestellt und heute getauscht. Mit einer bei youtube gegoogleten Anleitung war das dann kein Problem. Die einzige Schwierigkeit ist, das Objektiv aus dem Halter zu drehen. Dazu haben ich den Halter in einen kleinen Maschinenschraubstock gespannt, mit dem Heißluftfön gut warm gemacht und dann mit einer kleinen Wasserpumpenzange mit sanfter Gewalt herausgedreht. Dann alles wieder zusamengebaut und die Cam mit der App verbunden und scharf gestellt. Dazu muß man den Ring um das Objektiv herum abhebeln. Das genaue scharf stellen erfordert aber etwas Aufwand. Ich habe dann die Kamera eingespannt, das Objektiv markiert und ein Bild gemacht. Dann ein paar Millimeter weiter gedreht und wieder ein Bild gemacht. Anschließend habe ic hdie Bilder auf dem PC vergrößert und verglichen. Das Einstellen sollte man schon sehr genau machen, wenn der Rand des Objektives 2mm weiter gedreht wird, sieht man in der Vergrößerung deutlich den Schärfeverlust.

      Die Aussage von pimp-your-kopter, das deren Objektiv dem Original entspricht, kann ich bestätigen. Ich habe zwei GoPros 3+ BE und habe anschließend mit beiden ein Bild gemacht. Selbst bei größter sinnvoller Vergrößerung sind keine Unterschiede erkennbar.

      Insgesamt eine Angelegenheit, die in 2 Stunden gut zu schaffen und mit 80,-- EUR bezahlbar ist. Und es gibt wieder richtig scharfe Bilder, auch wenn weder Jasmin Gülpen, noch Mia Julia oder Michaela Schäfer aufs Bild kommen.