Winterlicher Wald mit tiefstehender Sonne

    • Landschaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Winterlicher Wald mit tiefstehender Sonne

      Das wunderschöne Wetter heute habe ich natürlich direkt für einen Flug ausgenutzt! :thumbsup:
      Dabei rausgekommen ist dieses Bild vom winterlichen Wald mit der tiefstehenden Sonne.
      Ich habe es als .dng im picturestyle "raw" aufgenommen (also absolut unbearbeitet durch die Kamera) und habe dann mal mit Lightroom experimentiert. Es ist natürlich relativ "modern" bearbeitet und sicher nicht hochprofessionell, da ich noch nicht viel Erfahrung mit Bildbearbeitung habe.
      Über Kritik würde ich mich freuen. Insbesondere natürlich fachliche Kritik, was ich hätte besser machen können.


      drohnen-forum.de/index.php/Att…683a1e2bd6b5f49f8248c98db

      So, noch mal ein bisschen was dran gemacht. Habe vorher ein wenig gepennt, was den Export bei Lightroom anging.
      Zugehöriger Ort

      L3460, 34320 Söhrewald, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      Bilder
      • wald2up.jpg

        318,69 kB, 1.024×767, 836 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MiGGe97 ()

    • Waren ca. -3 bis -5°C bei uns, absolut windstill und trockene Luft. Eigentlich super Flugwetter, wenn man den LiPo entsprechend zimmerwarm transportieren kann und da das aus unserem Garten hheraus war, war das problemlos möglich :D
    • aLpHa schrieb:

      Das ist mal ne 1a Wohnlage!

      Heute morgen auf der Arbeit war bestes Wetter. Pünktlich zum Feierabend war es rum.(Nebelshow)

      Morgen ist auch noch ein Tag.
      Ja so ist das mit dem Wetter leider oft. Bei uns soll es heute erst mal der letzte schöne Tag gewesen sein.
      Ohja, ich lebe gerne hier auf dem Land.
      Stuttgart wird eine zeimliche Umstellung.

      balloonix schrieb:

      Klasse Bild! Irgendwo hab ich da noch eine Mahnung im Ohr, daß man nicht bei Gegenlicht Fotografieren sollte, aber dein Bild zeigt genau das Gegenteil.
      Danke!

      Und bitte keinen Streit anfangen ihr Beiden :)
    • Für alle, die sich mal am Original versuchen möchten, habe ich es mal auf DropBox geladen. Einfach runterladen und Ergebnis hier präsentieren.
      Nur nicht kommerziell verwenden :thumbsup:

      dropbox.com/s/cbroe07e4nrjehx/YUN00027.dng?dl=0

      Noch mal kurz zu meiner Bearbeitung:

      Alle Teile des Bildes, wo das Licht etwa gleich hinfiel (freie Flächen rechts im Bild, Himmel, Wald oben, Wald rechts und untere linke Ecke waren so ca. die Einteilungen) habe ich durch den Korrekturpinsel ausgewählt und bearbeitet.
      Schwierig dabei war der Übergang Wald-Himmel.
      Dann habe ich die Ecke unten links duurch Bereichsreparatur geändert, damit die Spiegelung und der "Regenbogen" verschwinden.
      Übergänge musste ich teilweise einzeln noch mal mit dem Korrekturpinsel bearbeiten.
      Abschließend habe ich das gesagte Bild mit Feineinstellungen noch optimiert und jeweils ein mal geschärft für Bildschirm, komprimiert auf 8mb und geschärft für Druck exportiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MiGGe97 ()

    • So kriegt man die Spiegelung in der Ecke auch weg :D

      Ich hätte evtl. bei der Sonne etwas abgedunkelt, damit sie nicht zu grell hervorsticht.

      Meine Bearbeitung hat aber auch über eine Stunde gedauert und war mit einigen Rückschlägen verbunden (siehe meinen ersten Uploadversuch :D)
    • Habe mich mal auf einen Ausschnitt bezogen. Hat Spaß gemacht und etwas Übung verschafft. Wusste bsiher garnicht was meine Software kann.
      Muss allerdinsg sagen, dass es auf meinen PC besser aussieht. Ist wohl auch größer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Mr. Gru ()

    • Sehr schön, gut eingefangen.

      Nein ich sage jetzt nicht "Bestimmt hast du einen tollen Multikopter", das ist so wie einem Fotografen zu sagen "Sie haben bestimmt eine tolle Kamera" oder einem Koch "Das war lecker, sie haben bestimmt tolle Pfannen." ;)
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Um die Sonne? Da habe ich nichts gemacht. Habe nur versucht den Kanal der Sonnenstrahlung über die Bäume etwas deutlicher hervorzuheben. Trotzdem komme ich mit RAW noch nicht zurecht.
    • Aber Belichtung hast du doch reduziert und evtl. Kontrast erhöht, oder?
      Wenn du jetzt mal deinen Bereich mit dem von Alpha vergleichst meine ich, dass man bei dir die Sonne wirklich als Kreis erkennt (wie man sich halt eine Sonne vorstellt).