Tipp: Nicht umgehbarer Diebstahlschutz in neueren Smartphones aktivieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tipp: Nicht umgehbarer Diebstahlschutz in neueren Smartphones aktivieren

      Hi,

      oft noch unbekannt, der Kill Switch in neueren Android Smartphones.

      Eine Umgehung bzw. Schwachstelle gibt es momentan keine, für Diebe sind solche Smartphones nutzlos, auch die persönliche Daten sind damit bestens geschützt und nicht einsehbar.

      Diese tolle Neuerung haben wir der USA zu verdanken. Diese Funktion ist ab Juli 2015 gesetzlich vorgeschrieben und müssen alle neuere Smartphones enthalten.

      Es gibt dafür unterschiedliche Namen, bei Samsung nennt man es Reaktivierungssperre, bei Google FRP (Factory Reset Protection), je nach Hersteller gibt es unterschiedliche Namen, die Funktionsweise ist aber weitestgehend gleich.

      Nein, ein einspielen von Custom Roms hebelt die Sperre natürlich nicht aus :)

      Wird ein solch ausgestattetes Smartphone auf Werkszustand zurückgesetzt oder ein Rom eingespielt, wird anschließend die Zugangdaten des Erstbesitzer abgefragt, diese globale Sperre lässt sich ansonsten nicht umgehen.

      Ich kann nur empfehlen diese effektive Funktion zu aktivieren! Je nach Hersteller ist das Vorgehen etwas unterschiedlich, daher kann ich hierbei nicht weiterhelfen, einfach mal die Handbücher studieren.

      Bei gebrauchten Smartphones wird man dieses Sperren zukünftig dem Vorbesitzer abklären müssen, sonst könnte es böse Überraschungen bei einem späteren Werksreset geben.

      Grüße
      Stefan
    • Dich zwingt ja keiner zu besseren Sicherheitsvorkehrungen...

      Du kannst die Sperren ja auch abgeschaltet lassen :)

      In der Vergangenheit gab es noch Sicherheitslöcher, wurden aber von Google innerhalb wenige Tage schon gefixt, Samsung reagiert mittlerweile ebenfalls mit Updates zwischen 1 bis 4 Wochen darauf.

      Die aktuellsten Versionen sind bisher noch nicht gehackt worden.

      Es kann nur besser werden, ich finde es die richtige Richtung.
      Früher war man schon glücklich überhaupt mal ein Update innerhalb von 2 Jahren zu erhalten.

      Was ist daran verkehrt?
      Ich kenne ehrlich gesagt auch keine bessere Möglichkeit ein Smartphone zu sichern.

      Microsoft und weitere Hersteller ziehen bald nach...
    • sorry Stefan, glaubst wirklich was Du da schreibst?

      Sicherlich ist ein Killswitch eine endgültige Lösung, aber hiervon wird nicht berichtet.
      Ein Rom wird nie als sicher zu bezeichnen sein, wenn nicht eine geschlossene Umgebung die Hardware darstellt. Also die Ansätze für eine Kompromitierung wären so viele, Deine Familie hat nicht so viele Finger jetzt mal ohne Deine Familie überhaupt zu kennen.

      Und das Du Microsoft in einem Atemzug mit dem Wort Sicherheit bringst, sollte Dir zu denken geben. Wenn nicht Dir, dann mir auf jeden Fall .

      Wahrscheinlich brauchst du nur ein Produkt das dir diese Sicherheit verspricht. Wie wäre es mit MACs, da gibt es keine Viren für, ... Oder was ist mit dem Bitlocker von MS, der ist so sicher das ich nur bei MS Support anrufen muss. Oder Kauf dir doch ein Samsung mit Knox, die Malware um Knox ist mindestens genauso sicher und ziehführend wie die Malware

      Ich lach mich grade schief, weil mir immer mehr einfällt. Aber bevor das hier ausartet höre ich lieber auf.

      Grüssle
    • Nachtag: Ich schau gerade erst in deinen Link und muss mich wundern das es Mensch gibt die ins Internet cpoy/pasten aber nicht den Unterschied zwischen Crackern und Hackern kennen.

      Ich muss hier mal ne Lanze brechen, im Internet steht verflucht viel Scheiss. Hier kannst Du mir glauben, musst es aber nicht.
    • Hast du eine abschließbare Wohnungstür?
      Benutzt du andere Passwörter als 123456?
      Werden Fahrräder oder Autos von dir abgeschlossen?
      Die PIN Nummer deiner EC Karte ist naturlich mit auf der Karte vermerkt?
      Dein Arbeitgeber verzichteten ebenfalls auf sämtliche Schlösser?


      NEIN :?:


      Und bin ja immer noch gespannt wie du per Support unsere Bitlocker Keys erhältst :thumbsup:
      Soll ich dir meine Bitlocker ID zusenden? :D
      Oder geht es auch ohne ID? :sleeping:

      Wie gesagt, MS zahlt sehr gut für neue Sicherheitslücken, auf geht's!
    • Ich verstehe Deine Aufzählung leider nicht im Kontext. Teilweise Gegebenheiten, Dummheiten, natürliche Situationen, ziemliche dumme Annahmen und nicht zuletzt eine Frage die irgendiwe schon von einem 12jährigen stammen könnte.

      Allerdings kann ich Dir ein paar Tips geben wo man an ein paar Infos zu dem Bitlocker Problem bekommt:

      heise.de/newsticker/meldung/Wi…l-frei-Cloud-3056977.html

      Naja, und dann brauchst Du natürlich noch etwas krimminelle Energie und Wissen, dann klappt das schon.

      Und nächstesmal vielleicht einfach nicht jeden Scheiss glauben der im Internet steht.
    • Kann jetzt die Argumentation auch nicht wirklich verstehen. Es ist doch nahezu jedem klar, dass es eine absolute Sicherheit nirgends gibt. Das bleibt auch in diesem Bereich natürlich ein ewiges Wettrennen. Nun einen Tipp zur zusätzlichen Sicherheit - sei's auch nur für ungewisse Zeit, bis es eben den nächsten Hack/Crack/weißderTeufelwas gibt - niederzumachen, kann ich nicht nachvollziehen. Und demjenigen gleich mit mangelnder Sachkenntnis zu kommen, zeugt auch nicht von bester Argumentationskunst, ist meine rein persönliche Meinung.

      Kann mich an eine Veranstaltung während des Studiums erinnern. Da ging es um die Prüfung der Qualität von Tresoren. Deren Güte wurde mit einer Zahl festgelegt. Diese Zahl stand für die Zeit, die benötigt wird, den Tresor zu knacken. Die Zahl "unendlich" gab es nicht.

      Es geht doch einfach nur darum, vorhandene Sicherheiten zu nutzen - natürlich ohne davon unmögliches zu erwarten.
    • Ge0 schrieb:

      sorry Stefan, glaubst wirklich was Du da schreibst?

      Sicherlich ist ein Killswitch eine endgültige Lösung, aber hiervon wird nicht berichtet.
      Ein Rom wird nie als sicher zu bezeichnen sein, wenn nicht eine geschlossene Umgebung die Hardware darstellt. Also die Ansätze für eine Kompromitierung wären so viele, Deine Familie hat nicht so viele Finger jetzt mal ohne Deine Familie überhaupt zu kennen.
      Genau das ist ja nun gekommen. Qualcomm hat in die neuen Prozessoren eine Hardware integriert, die nach einem neu aufsetzten des Roms verlangt, daß man sich mit den Zugangsdaten des Erstbesitzers bei seinem Google Account anmelden muß. Und damit ist eine Sicherheitsmaßnahme integriert, die auch dann funktioniert, wenn man ein komplett neuen Inhalt ins Rom aufspielt.

      Natürlich ist es möglich, daß auch diese Sicherheitsmaßnahme umgangen werden kann. Die Frage ist nur, mit welchem Aufwand. Die Codes bei Autoradios haben uach bewirkt, das die Diebstähle stark zurück gingen.
    • ach, Stefan,
      tut mir Leid, habe Dich wohl an einem wunden Punkt zu dolle geknuddelt. Das Thema ist wohl auch bei mir etwas heißer aufgehangen. Zu viele Leute um mich, die mir Sicherheiten suggerieren, leider zu 99% nur zusammengekürzte einseitige Sicherheitskonzepte die nach einmal schlafen schon vom Tisch sind.
    • Also, bei uns am Ort ist ein Türkischer Mitmensch, der einen Handy Shop betreibt. Seit Jahren hängt bei dem ein großes Schild im Schaufenster, wo er eine "Softwarebehandlung" für Smartphone anbietet. Jeder , der sich nicht gerade die Hose mit der Kneifzange zumacht, weis, das er geklaute Handy's und Smartphone freischaltet.
      Außerdem betreibt er einen regen Handel mit gestohlenen ähm gebrauchen Handys.
      Glaubst du nun, da es eh jeder weiß, das die Polizei den Laden zumacht? Fehlanzeige, das geht so schon seit Jahren. Und der ist nicht der Einzige.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phantm-pilot ()

    • Naja, ein Scanner kann etwas neu gebackenes nicht erfassen und einen Hack auch nicht verhindern oder anzeigen.
      Verabschiedet Euch vom Gefühl SICHER, dies gibt es nicht.

      Das Thema "Mitmenschen mit besonderen Fähigkeiten" ist schwierig solang es nur Kollegen gibt die nichts dagegen tun.
      Sorry, aber Du hast nichts gemacht oder?

      LG.