Aufladen LiPo; schonend oder schnell (Stromstärke 1A, 2A oder 3A)?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Aufladen LiPo; schonend oder schnell (Stromstärke 1A, 2A oder 3A)?

      Hallo,

      hab einen DJI Phantom mit dem originalen Ladegerät. Dort kann man die Stromstärke mit 1A, 2A oder 3A auswählen.
      Vermutlich gehts ja am schnellsten, desto höher ich diese einstelle. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es die Akkus dadurch auch mehr belastet und deren Lebensdauer verringert wird.

      Ist diese Annahme richtig?
      Oder kann ich absolut bedenkenlos mit einer höhere Stromstärke laden?
      Bisher habe ich das sicherheitshalber immer bei 1A geladen.

      Würde mich sehr über eine Antwort (gerne mit Hintergrund Erklärung) freuen.
      MfG Wiseguy
    • Hallo, danke für die Info.

      Ich hab 2200, 2400 und 2700 mAh Akkus.
      Ich weiß nicht recht was "1C" oder so bedeutet. Wie berechne ich das?
      Aber dann geh ich mal davon aus, dass ich die alle mit 2A auf jeden Fall laden kann?
      Und das hat 0 Auswirkungen auf die Lebensdauer?
    • Aha, also mit 1A am Ladegerät eingestellt lade ich den 2200mAh Akku also mit etwas weniger als 1/2C?
      Somit kann ich bei 1C mindestens 2A einstellen. Bzw. maximal 4,4A (was mein Ladegerät ja nicht kann.)?

      Dann kann ich ja echt auf 3A umstellen und dann gehts sehr viel schneller...
      (Mit den 1A braucht das ja auch echt lang - das läuft gefühlte 2h...)

      Vielen Dank für die Erklärung.