Flieger Raum Darmstadt/ Weiterstadt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Btw: hier gibt es eine Map, auf der die Standorte der Forums-User markiert sind. Einige Markierungen hier in Darmstadt scheinen mir aber geeignete Spots zu sein zum Fliegen. Im Norden von Darmstadt (nahe Weiterstadt) sind auch so große Felder. Das hatte ich noch gar nicht auf dem Plan... krass wie man den Ort auf einmal besser kennenlernt, wenn man Platz für eine größere Drohne sucht... grins
    • Ich komme aus Groß-Zimmern. 18 km von Darmstadt weg. Ich kenne einige interessante Spots. Ganz besonders für die FPV. Nähe Roßdorf. Klassiker bei mir ist aber die Veste Otzberg.
    • Nun ... das Limit liegt eher bei Ihren Fingern und dann bei der Drohne selbst! :)

      Natürlich leidet der Akku darunter, und Sie haben weniger Flugzeit als bei wärmerem Wetter, aber abgesehen davon ... sollten Sie auch bei kälterem Wetter zurechtkommen.

      Ich werde versuchen, um diese Zeit dort zu sein. Aber keine Garantien, da ich mit meiner Frau noch nicht darüber gesprochen habe! ;)
    • @Carlos Vicente wenn die Akkus dadurch ggf. Lebenszeit verlieren, dann glaube ich, ist es besser, das auf einen anderen Termin zu verschieben. Heute Nacht soll es ja doch recht kalt werden.
      Ich entscheide das morgen früh spontan.

      @Michael67 Die Feste Otzberg kenne ich auch (also den Turm da und so, nicht den Spot) und hört sich gut an für einen kleinen Ausflug. Mit dem Auto ist das quasi vor der Tür :D .
      Wo kann man in Rossdorf fliegen? Kennst du da spontan eine Location? Das wäre für mich nämlich auch gut zu erreichen.
    • Carlos Vicente schrieb:

      @Birko Wenn ich meinte, dass Sie eine verkürzte Flugzeit erhalten würden, bedeutet das nicht, dass Sie die Batterie töten. Man muss nur die Spannung im Auge behalten. Grundsätzlich werden Sie auf einem Freestyle-Quad statt 5-6 Minuten wahrscheinlich 4 Minuten bekommen und dann müssen Sie landen.
      Alles klar. Also gehts fliegen morgen :rolleyes:
    • Guten MOrgen zusammen!

      Derzeit, Darmstadt Mitte, habe ich hier 2,5°C auf dem Thermometer. Und das so halb in der Sonne. Ich glaube, dort in Kranichstein am Waldrand, könnte es noch kälter sein…
      …ich werde eher gegen Mittag/Nachmittag dort hin fli…äh fahren :D
    • P. S. Beim Jagdschloss ist zwar ein Landschaftsschutzgebiet, aber ich habe schriftlich die Info von der Stadt, das es kein Verbot dort gibt.
      Ich kann leider nicht kommen, da ich gerade am Bodensee bin.
    • Ich hatte mit der Droniq App geguckt und dort, wo ich war, war es ok. Ich bin über einem Feld geflogen, auf dem landwirtschaftlich angebaut wird.
      Wir standen in einer Ecke des Feldes... allerdings im Schatten. Den zweiten Akku haben wir nicht geschafft, weil uns kalt geworden ist...bibber...

      Hier so ziemlich in der Mitte vom Bild, in dieser Ecke

      Mit ner C0/C1 hätte ich mich mehr in die Sonne gestellt. Aber ich musste die 150m zu den Gebäuden einhalten. Im Nachhinein bin ich mir aber nicht sicher, ob C2/A3 dort erlaubt war. Laut Droniq schon?!
    • Nun, soweit ich es verstehe ... mit einer Drohne der Klasse C0 (was meiner Meinung nach bei Ihrem TinyHawk II, Eachine E010 mini der Fall ist, wenn sie bereits mit einer Klassifizierung geliefert wurden), können Sie unter der Kategorie A1 fliegen, was bedeutet, dass Sie grundsätzlich können Fliegen Sie überall hin (der Abstand von 150 m zu Gebäuden gilt nicht - EASA), mit dem Zusatz, dass Sie sogar über unbeabsichtigte Personen fliegen können, solange es sich nicht um eine Menschenmenge handelt. Da diese Quads Kameras haben, müssen Sie als Pilot registriert sein, aber ansonsten können Sie loslegen. Oh ... ja ... und Sie müssen auch langsamer als 19 m / s fliegen (was ungefähr 68,4 km / h entspricht)! :D
    • Ich bin heute das erste Mal mit meiner DJI FPV geflogen (Normal-Modus). Ich flog hier also mit einer C2 Drohne (A3).

      Habe bspw. die Hinderniserkennung getestet und die Rückkehr-Funktion bei leerem Akku... wobei ich seit meinem Crash mit der Mini 2 immer nasse Hände bekomme, sobald die Drohne selbstständig anfängt sich zu bewegen :rolleyes: .

      Falls ihr mal reingucken wollt in die Aufnahme (und den Spot), kann ich euch einen Link dafür senden.
    • Michael67 schrieb:

      P. S. Beim Jagdschloss ist zwar ein Landschaftsschutzgebiet, aber ich habe schriftlich die Info von der Stadt, das es kein Verbot dort gibt.
      Ich kann leider nicht kommen, da ich gerade am Bodensee bin.
      Cool. Dann scheint die App ja recht zu haben für diese Location :).
      Am Bodensee? Machst du da Aufnahmen oder erholst du dich dort?
    • Birko schrieb:

      Ich bin heute das erste Mal mit meiner DJI FPV geflogen (Normal-Modus). Ich flog hier also mit einer C2 Drohne (A3).

      Habe bspw. die Hinderniserkennung getestet und die Rückkehr-Funktion bei leerem Akku... wobei ich seit meinem Crash mit der Mini 2 immer nasse Hände bekomme, sobald die Drohne selbstständig anfängt sich zu bewegen :rolleyes: .

      Falls ihr mal reingucken wollt in die Aufnahme (und den Spot), kann ich euch einen Link dafür senden.
      Ja, bitte mache es! :)
      Das Einzige, was ich zu zeigen habe, ist diese in Messel im Herbst 2021.