DJI Phantom 3 Standard oder 3 4k Entscheidungsfrage

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom 3 Standard oder 3 4k Entscheidungsfrage

      Hallo ihr,
      ich möchte mir bald meine erste Drohne zulegen (deswegen habe ich gleich mal die Chance genutzt und mich im Forum angemeldet - Hallo an Alle).
      Ich komme eher aus dem fortgeschrittenen Hobbyfotografenbereich und wollte mir jetzt eine Drohne vor allem für Landschaftsaufnahmen und Motorradtourmitschnitte kaufen.
      Eigentlich hatte ich bisher zur DJI 3 Standard tendiert, welche momentan bei 599 € liegt, jetzt habe ich gestern die 3 4k für 899€ auf der DJI Seite gesehen. Vor allem die 4k Auflösung, VPS und die Bedienelemente der Fernsteuerung reizen mich schon sehr.
      Wie seht ihr den Vergleich lohnt sich der Aufpreis für die 4k für einen Anfänger ? Was würdet ihr mir empfehlen?
      Beide Kameras können raw fotografieren oder?
      Vielen Dank schonmal,
      liebe Grüße
      Lukas
    • Erst einmal willkommen. Ich fliege auch seit November eine P3S. Reicht mir völlig aus. Ja, Kamera kann Bilder im RAW Format abspeichern. Ein Kumpel hat eine Advanced mit der 4K Kamera. Und einen echten Unterschied??? Sicherlich vorhanden, aber mak ehrlich: Beim Veröffentlichen dreht man dann wieder nach unten ;)
      Denk bitte an die Versicherung und an eine AE falls Du Fotos beruflich nutzen willst. Gibt mehrer postings zu dem Thema hier.
      Also ganz ehrlich: Ich würde die S nehmen und die Differenz in Zubehör stecken wie Filter, Ersatzakku usw.

      Baufuchs
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Hallo Lukas alias @Above und erst einmal Willkommen hier im Forum. Mit dem DJI Phantom 3 bist Du ja schon auf der richtigen Spur. Aber anstelle zu Phantom 3 4K würde ich Dir eher zum preisgleichen Phantom 3 Advanced raten.

      Der nimmt zwar auch nur in 2,7 K wie der Stanard auf, die FuelHD jedoch mit bis zu 60 Bilder/Sekunde. Entscheidender Vorteil, er hat neben dem VPS auch die geniale LightBridge für sicherere Verbindung und auch die SDK-Schnittstelle, wo Dir die ganze Palette der Apps von Drittanbietern (wie Autopilot, FPV-Camera, Litchi, etc.) zur Verfügung steht. Da würde ich lieber auf die letztendlich 4K verzichten.

      Hier einmal die DJI-Seite mit allen Vergleichsmerkmalen.

      Link zur DJI Webseite
    • Baufuchs schrieb:

      Erst einmal willkommen. Ich fliege auch seit November eine P3S. Reicht mir völlig aus. Ja, Kamera kann Bilder im RAW Format abspeichern. Ein Kumpel hat eine Advanced mit der 4K Kamera. Und einen echten Unterschied??? Sicherlich vorhanden, aber mak ehrlich: Beim Veröffentlichen dreht man dann wieder nach unten ;)
      Denk bitte an die Versicherung und an eine AE falls Du Fotos beruflich nutzen willst. Gibt mehrer postings zu dem Thema hier.
      Also ganz ehrlich: Ich würde die S nehmen und die Differenz in Zubehör stecken wie Filter, Ersatzakku usw.

      Baufuchs
      Hi @Baufuchs, die Advanced von deinem Kumpel hat keine 4k, sondern max.2,7k. Deine S jedoch hat 4k so wie @quadle auch schreibt, mit den anderen vorhandenen Nachteilen. Da Beide Phantom aktuell durch die Jubiläumsaktion ähnlich kosten, würde ich auf jeden Fall auch die Advanced empfehlen.
      Wie Du richtig geschrieben hast, ist schon das Erstellen eines 4k Videos eine Quälereiund Ganz zu schweigen von den hunderten MB oder GB, die dann Richtung Youtube und Co müssen .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gastuser () aus folgendem Grund: verwechselt mit der (S) 4K

    • Danke euch für die Antworten, ich muss sagen, die Advanced habe ich bisher nicht als wirkliche Option betrachtet. Lohnt sich das LightBride System so sehr, wenn ich innerhalb von Sichtweite fliege ?
      Es ist sicherlich richtig das 4k nicht unbedingt notwendig ist, wenn ich die Videos danach runterschraub :rolleyes:
      Also bleibt die Frage ob 300 Euro für LightBride, höhere Framesanzahl in HD, bessere Fernsteuerung und VPS sinnvoll ist (habe ich was übersehen ?)
      Gruß Lukas
    • @Above, quadle kann das zwar besser erklären, aber er hat auch schon oben geschrieben "Entscheidender Vorteil, er hat neben dem VPS auch die geniale LightBridge für sicherere Verbindung und auch die SDK-Schnittstelle, wo Dir die ganze Palette der Apps von Drittanbietern (wie Autopilot, FPV-Camera, Litchi, etc.)"
      Das mit den App, wird dann sicherlich Interessant, wenn Du die Phantom eine Zeit lang geflogen bist und Neue Dinge probieren möchtest.
      Dennoch 300€ haben oder nicht haben sind 600€ und das was ich und @quadle meinen ist der Vergleich zur Phantom 4k und Advanced.
    • Der Vorteil der Lightbridge ist außerdem das bessere Livebild und die bessere Fernsteuerung an der Du optional noch eine HDMI Buchse anschließen kannst. Damit könnte man z.B. eine FPV Brille ansteuern oder einen externen Monitor, falls Du Zuschauer hast.
    • Danke für die vielen Antworten,
      gut ich muss sagen bis zur Prof. will ich nicht unbedingt sparen. Ich finde die Einwände zu 4K welches in den meisten Fällen wieder runtergerechnet wird einläuchtend und würde dann also zwischen der advanced und der standard entscheiden.
      Mal eine Frage zu LightBridge, die mögliche Distanz klingt ja schon mega, wie weit fällt das noch unter Sichtweite ? Ich meine wenn ich draußen an einem klaren Tag bin kann ich auch gut und gern mal eine Sichtweite von bis zu 10 km haben ^^
      Ist LightBridge komplett störunanfällig zu anderen Signalen (im Gegensatz zur Standard und WLAN signalen) ?
      Ihr merkt ich muss noch viel lernen :rolleyes:
      Gruß Lukas
    • Die Möglichkeiten der LightBridge liegen absolut außerhalb der Sichtweitenregelung. Aber man darf das auch gerne als Möglichkeit sehen die schon oft unter Beweis gestellt wurde.

      So eine Möglichkeit bietet unter diversen Umständen und Einflüssen dann auch innerhalb der Sichtweite genügend Reserven und Sicherheiten, wo die einfachere Fernbedienung bereits aufgegeben hätte. Von demher bin ich der Meinung, dass die LightBridge doch Störungsunanfälliger ist. Jedoch ausprobiert habe ich es noch nicht. Aber alle die vom Phantom 2 V+ auf den Phantom 3 Adv./Prof. mit Lightbridge umgestiegen sind, sind voller Lobes über diese Inovation.

      Entgegen der LightBridge, welche nur im 2,4 GHz-Bereich arbeitet, Arbeitet die normale Fernbedienung zusätzlich noch im 5,8 GHz-Bereich (Vorschaubild 2,4 GHz, Steuerung 5,8 GHz). Beim 4K kommt jetzt noch hinzu, dass er mit 480P das schlechteste Vorschaubild-Liefert.
    • @Above, ich schließe mich @quadle an, um aber die Antwort auf deine Frage zu vervollständigen muss ich dir mitteilen, dass 10 km Sicht auf den Phantom ist nicht möglich, da er vielzu klein ist. In vielen Test, die ich bei verschiedenen Witterungen gemacht habe, schwankt die Maximale Sichtweite zwischen 300 - 500 Meter, wobei in beiden Fällen am Horizont nur ein Punkt zu erkennen ist, nicht aber wo vorne und hinten ist.
      Die Standard soll ja auch gut 300-400 Meter Weit fliegen, was ja ausreichen würde, aber dann ohne Reserven.
      Ich weiß nicht ob dir schon jemand den Link gegeben hat, aber hier kannst Du gut nachlesen, was wir meinen.
      drohnen.de/top10-foto-drohnen/
    • Hallo,

      kann mich auch schwer entscheiden. Die 4K fällt für mich raus. Bei der Standard ist die Reichweite so gering.
      Das mit der Sichtweite habe ich registriert. Wenn ich da ganz genau nach Gesetz gehe, sehe ich doch nach wenigen Metern nicht mehr wirklich wie der ausgerichtet ist. Vielleicht im dunkeln.
      Deswegen eigentlich auch egal. Die Professional ist zu teuer. Alle Zeichen deuten auf die Advanced.

      Grüße
      Peter
    • DJIan schrieb:

      Hallo

      momentan kosten die advanced und die pro beide 899.-
      Das ist nicht Richtig, die Advanced und die 4K kosten beide in der Geburtstagsaktion 899,- €, Die Professional kostet mit 2. Akku in dieser Aktion 1.469,- €.

      Die 4K ist nicht die Professional !!!!
    • Ich habe mich entschieden mir die Advanced zu holen, momentan liegt die bei DJI bei 899 Euro. Hat jemand von euch noch einen Tipp, für andere Stores, wo es die vll noch günstiger gibt ? Quadle hatte in einem anderen Post mal Alternate empfohlen, wo es einen Rucksack dazu gibt, jedoch ist die Aktion anscheinend vorbei. Ebay scheidet für mich aus, da ich doch lieber auf "seriöse" Onlineshops setze wegen Garantie.
      Gruß Lukas