Hallo Zusammen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Zusammen

      Ich bin Tom . Ich habe mir eine Drohne gekauft, meine erste. Vielleicht bin ich hier gar nicht richtig, aber ich Versuchs mal. Ich habe mir vom China Versender Geek eine MJX 101 bestellt, inzwischen auch zusammengebaut. Sie connectet auch mit der Fernbedienung. Kamera ist auch dran. Alles zusammen hat ca 100 € gekostet.

      Nun meine Fragen.

      1. Habe ich totalen Schrott gekauft?
      2. kann mir jemand helfen und sagen wie ich das Ding Kalibrieren muss, damit sie auch fliegt? Habe leider nur ne schlechte englische Bedienungsanleitung und noch null Ahnung.
      3. weiß jemand, was das Teil in etwa kann?

      Vielen Dank im Vorraus für eure Mühe einem newbie eventuell zu helfen

      LG Tom
    • Hallo Tom,

      zunächst Herzlich Willkommen. Hast Du Dich nicht vor dem Kauf erkundigt was Dein Kopter kann?
      Ich kenne das Teil nicht. Die mMeisten hier sprechen wohl über Produkte von DJI aber es gibt auch viele, die mit Racern usw. hantieren. Dir wird sicherlich geholfen werden.

      baufuchs
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Hallo Tom,

      "totalen Schrott" hast Du bestimmt nicht gekauft. Die MJX X101 ist ein Kopter wie es einige in diesem Segment gibt. Keine besonders hochwertige Technik, aber er fliegt bestimmt ;) Speziell diesen kenne ich jetzt nicht.
      Ein Nachteil sind die Bürstenmotoren (brushed oder "coreless", wie sie der Hersteller nennt). Die unterliegen - im Gegensatz zu den teureren "brushless"-Motoren einem gewissen Verschleiß und Du wirst sie irgendwann austauschen müssen. Die Kamera macht Aufnahmen, die Qualität mußt Du selbst beurteilen.
      Die Anleitung, die Du hast, dürfte vermutlich diese hier sein. So "schlecht" finde ich die gar nicht, sofern man des Englischen mächtig ist. Da ist doch alles beschrieben, von der Auswahl des Throttle Stick (Gashebel) bis zur Einstellung der Fernsteuerung und den Flugvorbereitungen.
      Mit dem "headless" mode kannst Du den Kopter sogar so steuern, daß der "vor-zurück-links-rechts-Stick" sich immer auf Deinen Standort bezieht, egal, wie der Kopter ausgerichtet ist. Damit muß man aber vorsichtig sein. Das verwirrt eher, wie ich neulich bei einem kleineren Kopter dieser Art feststellen mußte.

      Für den Anfang ist der Kopter sicher nicht so übel. Aber Du wirst schnell merken, daß du mehr willst ;)

      Viel Spaß damit!

      PS: 100%ig richtig bist Du mit den speziellen Fragen zu dem Kopter im "Tratsch und Geplaudere nicht. Aber ein Moderator wird Deinen Thread bestimmt an die passende Stelle verschieben :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:


      ...
      PS: 100%ig richtig bist Du mit den speziellen Fragen zu dem Kopter im "Tratsch und Geplaudere nicht. Aber ein Moderator wird Deinen Thread bestimmt an die passende Stelle verschieben :)
      Dann werde ich dem doch mal nachkommen.

      Aber erst einmal auch von meiner Seite an @Tom666333, herzlich Willkommen hier im Forum. Der Einstieg in einer solchen Klasse ist mit Sicherheit nicht falsch. Viele sagen, mit einem solchen Kopter ohne die ganzen Helferlein, lernt man noch das richtige Fliegen. Leider kann ich Dir zu diesem Modell mangels Kenntniss nicht weiter helfen aber ich kann Dir mal eine Seite, mit allem was Du rund um das Fliegen beachten solltest, empfehlen.

      drohnen.de/8319/drohnen-und-ko…te-das-musst-du-beachten/

      Jedenfalls wünsche ich Dir mit Deinem neuen Fluggerät und hier im Forum viel Spaß
    • Passt schon Tom. Das Teil wird ähnlich ropust wie mein X400 von MJX sein. Damit kannst Du fliegen lernen. Ein bisschen Filmen kannst Du auch. Mein MJX X400 ist garnicht so schlecht. Den kann man sogar bei wenig Wind fliegen, obwohl er nur knapp über 100g wiegt. Dein X101 liegt bei ca. 420g.

      In dem Preissegment sind die üblichen Kopter alle ähnlich gut. Fliegen tun die alle garnicht so schlecht.
      Beim nächsten Schritt - hochwertiger Kopter - solltest Du Dich aber vorher schlau machen, denn da kann man schon viel Geld vernichten.

      Viel Spass mit Deinem X101.
    • Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe jetzt ein paar Tage keine Zeit mich mit der Drohne zu Beschäftigen. Am Wochenende habe ich versucht, ab zu abzuheben. Leider noch ohne Erfolg.

      1. ich habe das Gefühl, dass die Drohne mehr zufällig mit der Fernbedienung synchronisiert. Durch Bewegen der Steuerknüppel passiert es irgendwann, dass sie sich verstehen. Das kann mehrere Minuten dauern. Wenn ich die Flügel zum Drehen bringe, fällt sie einfach nach irgend einer Seite um. Vorsichtiges kalibrieren mit den einzelnen Hebeln Hat nichts gebracht. Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man vorgeht?

      2. gibt es vielleicht irgendwo eine deutsche Übersetzung der Bedienungsanleitung?

      3. verfügt die Drohne über Gps?

      Wie gesagt, ich bin ein absoluter Neuling und habe keinerlei Vorkenntnisse. Es wäre nett wenn mir einer helfen könnte.
      Vielen Dank für eure Hilfe.
    • So schlecht ist der Kopter rfür den Anfang nicht.
      rccamp.blogspot.de/2015/12/mjx…4008-real-time-image.html


      So wie das dort steht hat der Kopter kein GPS, kein Altitude-Hold, und auch anhalten/Abbremsen must du scheinbar selber machen, so wie ich das da rauslese. Um richtig Fliegen zu lernen ist das Ding von daher nicht schlecht. ;)

      Noch ein Testbericht:
      drohnen-kaufen.com/test/mjx-x101-test/

      Dt. Bedienungsanleitung habe ich nicht gefunden, allerdings kann man ja eine Englische auch ins Deutsche z.b. via Google etc. halbwegs verständlich übersetzen lassen.
      Irgendwie fange ich auch jeden Scheiß an!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trilobit ()

    • Hallo Tom,

      das mit der Synchronisierung ist in der Anleitung tatsächlich nicht wirklich toll beschrieben. Ich kenne das von Koptern ähnlicher Bauart, daß man wie folgt vorgeht:
      1.) Fernsteuerung einschalten
      2.) Kopter einschalten und auf einen ebenen Untergrund stellen. Warten, bis das schnelle Blinken vorbei ist
      3.) den Gas-Stick einmal von Null auf vollen Schub und wieder zurück (die Rotoren dürfen dabei nicht anlaufen)
      4.) jetzt ist der Kopter bereit und kann gestartet werden.

      Ich bin nicht sicher, daß das bei dem hier genauso ist, aber einen Versuch wäre es wert.

      Noch eine Frage: welchen Stick Mode hast Du denn eingestellt? Üblicherweise fliegen die meisten Piloten "Mode 2", das heißt links ist Gas und Drehen, rechts ist vor/zurück/links/rechts.

      Dein Kopter verfügt leider nicht über GPS. Bei dem Preis auch kein Wunder ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich habe Mut Mode zwei eingestellt. Der Tipp mit dem Hebel Hat geholfen, einmal hoch und einmal runter und die Verbindung steht zuverlässig. Nun habe ich wie gesagt das Problem, dass ich die Drohne nicht in die Luft bekomme. Ich versuche ganz langsam den Gashebel nach oben zu bewegen und die Drohne kippt seitlich oder nach hinten um. Kalibrieren kann ich entweder nicht oder ich mache es falsch. Ich habe etwas gelesen von Kompass Kalibrierung, aber das trifft wohl auf meine Drohne nicht zu. Hat noch jemand einen Tipp?
    • Super! Dann sind wir ja schon einen großen Schritt weiter ;) Die China-Kopter scheinen doch alle eine ähnliche Software zu haben.

      Wenn Du sicher bist, daß alle Propeller am richtigen Platz montiert sind (siehe Bild auf Seite 8 der Anleitung) und auch richtigherum drehen (siehst Du am besten, wenn Du sie kurz anlaufen und dann wieder ausgehen läßt), dann sollte der Kopter auch sauber starten.
      Ein Anfängerfehler, den fast jeder macht, ist das zu zaghafte Starten. Wenn Du Deinen Mut zusammennimmst und kräftig Gas gibst, sollte der Kopter eigentlich sauber in die Luft kommen. Bist Du zu vorsichtig, kippt er in den Luftwirbeln, die er selbst erzeugt, einfach um.
      Probiers einfach mal aus. Wenn Du die Propeller-Schützer montiert hast, kann ja nicht viel passieren. Am besten über halbwegs weichem Boden. Wenn er umkippt, SOFORT Gas wegnehmen, sonst können die Motoren oder Regler durchbrennen, falls die Propeller blockiert sind.

      Viel Erfolg!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Gratuliere!
      Dann viel Spaß damit! Und sei vorsichtig mit dem Wind, der momentan ziemlich böig sein kann. Sonst ist der Kopter schneller weg, als Du schauen kannst. Es reicht manchmal schon aus, 10m hoch zu steigen. Der Wind ist bereits in geringen Höhen erstaunlich stark!

      Guten Flug!

      PS: und denk vor lauter Euphorie unbedingt noch an die von quadle verlinkte Seite. Vor allem an die Versicherung, sobald Du draußen fliegen möchtest.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich denke mal es ist wie bei meinem MJX X400. Fernbedienung einschalten. Gas Hebel einmal auf 100% und wieder auf 0%, damit geht der wohl in "Sender Empfänger koppeln". Dann direkt den Kopter einschalten. Sobald an der Fernbedienung die Leuchte dauerhaft leuchtet ist die Verbindung hergestellt.

      Ich würde erstmal mit Rotorschutz in der Wohnung schweben üben.
    • Jetzt habe ich noch ein Problem, der Versender meiner Kamera hat das Verbindungskabel nicht mitgeschickt (c4008). Im Conrad habe ich tatsächlich diesen kleinen weissen dreipoligen Stecker gefunden. Auf den Fotos sieht es so aus, als ob die andere Seite direkt in den Akku geht (Ladeanschluss). Kann mir jemand sagen ob ich richtig liege. In der Drohne gibt es unten auch noch so eine kleine Buchse. Die könnte ich auch versuchen, da das Kabel aus dem Conrad 2x diesen Stecker dran hat. Wenn ich es mit dem Akku verbinden muss, muss ich löten, nehme an, das nur 2 Pole gebraucht werden, plus und minus, richtig? Aber welcher ist der Plus und sind es die äusseren beiden? Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte?