DJI Phantom + Sony RX 100 Einsteiger Hilfe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom + Sony RX 100 Einsteiger Hilfe

      Servus zusammen,

      aufgrund eines aktuelle Projektes möchte ich mir eine Drohne zum filmen mit der Sony RX 100 IV zulegen.

      Erfahrung mit RC Modellbau/-flug sowie der Kamera sind vorhanden, jedoch habe ich mich noch nicht so viel Erfahrung mit den Drohnen und finde auch nirgends ausreichend Antwort auf meine Fragen, deshalb versuche ich es mal bei euch.

      Ich habe herausgelesen, dass die DJI Phantom 3 eine gute Wahl sein soll. Jedoch gibt es drei unterschiedliche Modelle. Da ich ja die Kamera ersetzen möchte, dachte ich zuerst, die kleinste Edition würde reichen, jedoch habe ich gelesen, dass die Edition 'eine-Nummer-größer' noch weitere Funktionen hat. Lohnt sich das? Was sind die Vorteile? Der Preisunterschied ist ja erheblich.

      Des Weiteren habe ich herausgefunden, dass der niederländische Drohnexpert hersteller RX 100 Mounts anbietet. Die Website von denen is leider gerade down. Ich habe in Erinnerung, dass sie verschiedene Systeme für die Phantom 2+ Vision anbieten. Sind diese kompatibel zu der 3er Version? Welches System/Produkt des Herstellers würde ich benötigen um einfach Film Aufnahmen machen zu können sowie Fotos? Benötige ich weiteres Material (außer Kleinkram wie Akku, Koffer, ...)

      Danke für eure Hilfe!

      Gruß
      jerry
    • Hallo @jleserer und Willkommen hier im Forum. Dein Vorhaben ist schon ambitioniert. Denke aber, dass Du dafür hier kaum Erkenntnisse bekommen wirst.

      Die Sony gehört ja in die Katergorie Kompakt-Kamera. Hat einen 3-Fach-Zoom und wiegt ca. 270gr. Der Phantom 3 ist jetzt ein reiner RTF-(ReadyToFly)-Kopter, das heißt er ist nicht für Umbauten gedacht. Der reine Phantom 2 war da etwas offener.

      Aber auch da sehe ich ein Problem. Eine solche Kamera wiegt ein mehrfaches der aktuellen Phantom 3 Kamera. Großes Problem wird da ein entsprechender Gimbal werden. Zum einen für so ein Gewicht, zum anderen für eine Zoomobjektiv, welche die Balance verändert. Das wird eine Herausforderung.

      Das eine solche Kombination dann noch unter einen Phantom passt, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Und auf einen Gimbal verzichten? Da gibt es dann nur noch Fotos mit rel. kurzen Belichtungszeiten.

      Hat die Sony denn auch eine Schnittstelle für eine ext. Auslösung?

      Edit: Ich werde das Thema jetzt auch mal in das entsprechende Unterforum bzgl. Eigenbauten verschieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()