Phantom 2 ESC defekt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 2 ESC defekt?

      Hallo in Die Runde,

      mein erster Post und ich muss hier gleich mal ne blöde Frage stellen....Vorstellung kommt noch an anderer Stelle. Sorry 4 it!

      Damit auch alle was zu lachen haben, lass ich hier gleich mal die Hosen runter.....Rookie-Malheur sozusagen :D
      Also, der Dude hat seine Propellerrahmen demontiert und die gleichen Schrauben wieder reingeschraubt.
      Gefühlt gab es auch keine Probleme. Jedenfalls liesen sich alle Motoren easy drehen. Aber anscheinend hab ich mit den Schrauben die Spuelen berührt und nun starten zwei Motoren nicht mehr(die beiden vorderen).
      Ich vermute, dass die beiden ESC's im Eimer sind.
      Nun gibt es da grüne und rote ESC's. Ist der Unterschied tatsächlich "nur" vorne und hinten, also wegen der LED-Farbe?!
      Drehrichtung des Motors wird ja über die Reihenfolge wie man sie anlötet vorgegeben. richtig?
      Kann ich die Mororen irgendwie durchmessen, nicht das mir die dann die neuen ESC's auch wieder zamschiessen?!
      Was sind das eigentlich für Motoren die da orig. drin sind?!

      Passen diese ESC's hier? Link zu eBay
      Da steht halt nix wegen den Farben?!
      Und meist find ich nur 2.0. Die soll man ja nicht mit den 2.1 mischen. Jemand noch nen Tip wo ich was finde. Bin voll Neu in der Thematik.....

      Bei meinen steht v2.1 und darunter ne Nummer, ne Seriennummer(?).

      UND WAS HAT DAS MIT DEN SCHRAUBEN AUF SICH??
      Propellerrahmen weg und dann braucht man kürzere Schrauben?

      Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Ich wollte morgen eigentlich fliegen 8(
      Aber das kann ich mir etz erst mal in die Haare schmieren :thumbdown:

      Danke und Grüße aus Ingolstadt
    • I only understand trainstation.
      Evtl. hat der Dude auch zuviel White Russian intus :D

      Ich versuch's mal aufzudröseln:
      Wenn du die gleichen Schrauben verwendet hast, sollte die natürlich nicht die "Spuelen" (ich vermute mal du meinst die Kupferwicklung) berühren.
      Aber so etwas merkt man ja. Falls nicht gibt's einen Kurzschluss.

      Es ist vollkommen egal wie die ESCs angeschlossen werden. Wenn die Drehrichtung des Motors nicht stimmt werden einfach 2 Kabel getauscht.
      Soweit ist deine Vermutung richtig.

      Die korrekten Motoren findet man unter Goggel: "Ersatzmotor Phantom 2" Müsste in 2212 oder 2312 sein.
      Alternativ kann man Motoren von anderen Herstellern mit annähernd den gleichen Leistungsdaten verwenden....und natürlich 4 identische Motoren!

      Zum testen:
      Propeller runter!, Motor an ESC, ESC in Sender (oder billigen Servostester), Strom drauf und Gas geben.
    • Also erst mal, die Motorschrauben welche mit den Propellerschützern geliefert werden sind länger als die originalen und dürfen keinesfalls ohne Propellerschützer verwendet werden!

      Vermutlich hast Du die Wicklungen der Motoren beschädigt und interne Kurzschlüsse produziert. Du kommst also wohl nicht darum herum, sowohl die beiden Motoren als auch die ESCs auszutauschen und zu hoffen, dass die beiden hinteren Motoren tatsächlich nichts abbekommen haben. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch hoch, dass auch bei diesen diie Isolierung der Wicklungen beschädigt ist, also wohl besser gleich mit tauschen.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Also erst mal, die Motorschrauben welche mit den Propellerschützern geliefert werden sind länger als die originalen und dürfen keinesfalls ohne Propellerschützer verwendet werden!

      Vermutlich hast Du die Wicklungen der Motoren beschädigt und interne Kurzschlüsse produziert. Du kommst also wohl nicht darum herum, sowohl die beiden Motoren als auch die ESCs auszutauschen und zu hoffen, dass die beiden hinteren Motoren tatsächlich nichts abbekommen haben. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch hoch, dass auch bei diesen diie Isolierung der Wicklungen beschädigt ist, also wohl besser gleich mit tauschen.

      Gruß Gerd
      JA habe auf einigen ESC's auf jeweils einem von diesen 6 Kondensatoren eine "Blase" entdeckt. Also ESC's auch im eimer. Werde nun alles tauschen und mir die Motoren für eine ruhige Minuten aufheben und dann versuchen diese neu zu wickeln :)
      Danke an Frank für den Tip per PN!

      @Fafnir

      ja deine Vermutung lag gar nicht so weit daneben. :thumbsup:
      White Russian war das einzige was mich da nochberuhigen konnte xD