Hilfe bei FPV Set Empfehlung / Beratung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe bei FPV Set Empfehlung / Beratung

      Hallo zusammen,

      was haltet ihr von diesem Kit?

      Link zu eBay

      Ich habe bereits 2x Akuu 11.1V 30C 3000mAh kann man die da noch iwi nutzen?
      Eine Kamera und Funkmodul für FPV sind auch vorhanden.
      Mein aktueller F450 Rahmen hat mich nicht ganz so überzeugt.

      Ich baue schon gerne selbst, aber der Fokus liegt bei mir eigentlich auf der Softwareseite.
      Habe viel mit der Multiwii gearbeitet und einen App zum Fliegen per Android Smartphone geschrieben.
      Den CC3D würde ich mit Cleanflight nutzen.

      Hat jemand noch weitere Epfehlungen für Rahmen / Sets.

      Mit freundlichen Grüßen

      Anton Bracke
    • Hallo und willkommen beim Drohnen-Forum!

      Sieht prinzipiell nicht schlecht aus, aber mir fehlen da ein paar Sachen.
      - Gewicht?
      - Material?
      Dieses integrierte Board dürfte auch ziemlich anfällig sein, wenn Du mal nen richtigen Crash hast. Ich habe bisher nicht viel Gutes darüber gelesen.

      Dein Akku ist für diesen Racer zu schwer. Da brauchst Du einen mit 1500 bis maximal 1800mAh.
      Und einen Racer kannst Du mit einem 450er eigentlich überhaupt nicht vergleichen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Is halt kein Carbonframe. Die Stepdowns würde ich nicht direkt aufs Board löten, auch wenns aufgeräumt aussieht. Motoren sind oki, bei den Reglern und der FC (zwar keine Naze) für den Anfang auch nicht falsch. 6x3" Props allerhöchstens auf 3S, sonst auf 4S max 5x4,5".
      Komponenten scheinen ansonsten brauchbar, wenngleich man für das Geld qualitativ keine Wunder erwarten darf.
      Ansonsten als Carbon (Ersatz)-Frame kannste dir ja noch den 210er-Frame Link zu eBay hier zulegen (gibts auch als 250er von dem Verkäufer). Ich habe mir gleich zwei besorgt, und finde die Quali richtig gut. Brauchste zu deinen Komponenten lediglich noch ein PDB.......ach halt, das ist ja sogar mit dabei inkl zweier eingebauter Strepdowns 5 u. 12V.
      Akku wirst du wohl neue brauchen. Wie Didi schon schrub taucht son schwerer Klotz nicht. Fange am besten gleich mit 4S an. Akkus zwischen 1300 und max 1800. Evtl als Alternative rein auf 1550 gehen. Flugzeitwunder darfst du bei nem Racer eh nicht erwarten....;-)

      Irgendwie fange ich auch jeden Scheiß an!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trilobit ()

    • Wenn du preislich die Möglichkeit dazu hast, Carbon. Ein PDB als Grundplatte kann gut sein, aber es kann dir bei nem Crash eben auch innerlich und unsichtbar brechen. Die aufgelöteten Stepdowns für die FPV-Cam können brechen bzw. die Lötstellen, hast du die entsprechend verlötet bekommste die nicht mehr vom Board, weil das Lötzinn mittels Kappilarwirkung sich zwischen PDB (Powerdistributionboard/Verteilerboard) und Stepdownplatine(Festspannungsregler für FPV-Cam) zieht, wo du das Lötzinn auch mit ner Pumpe nicht mehr rausbringst.
      Dann lieber ein offenes 30x30 PDB mit integrierten Stepdowns unter der FC, und alles sauber sichtbar verdrahten :-). Meine Meinung.

      hobbyking.com/hobbyking/store/…_Rotors_Parts-Motors.html

      Sind preislich interessante Mots und werden umgelabelt beim neuen Vortex Pro verbaut, noch ein Tick besser sind allerdings Cobra 2204/2300. Kosten beim Niederländer 19,95.
      Dazu 20 Amp-Regler. 210er Frame aus d, wenn du bei 5" Props bleiben willst, 250er, wenns auch 6" sein darf.
      Irgendwie fange ich auch jeden Scheiß an!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trilobit ()

    • drohnen-forum.de/index.php/Use…ke/?editOnInit=true#about
      Da steht mein Equpimnet.

      Ich brauche halt neue Motoren, weil die alten nach vielen Stunden ihren Geist aufgegeben haben. **hust** **hust** **hust** ;)
      Natürlich will ich auch möglichst die vorhandenen Teile weiter nutzen.

      Jedoch ist mir mein Frame etwas zu groß, schwer und träge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anton Bracke ()

    • schnel, wendig ja
      racen nein (ohne konkurenz ;) )
      Ich will mich halt hauptsächlich mit der Handy-App über die ich den Copter steuere beschäftigen und ein bisschen Spass bei Fliegen haben! ;)
      was kannst du für rahmen für sowas empfehlen
    • Ich klinke mich hier mal ein. Denke auch über den Einstieg ins FPV mit Brille nach. Habe schonmal in einem Modellbauladen grob über das Vorhaben gesprochen und dabei kam heraus, daß man mit ca. 1000 Euro rechnen muss, wenn man bei 0 anfängt. Also keinen Sender/Empfänger etc. besitzt. Jetzt kann man ja erstmal mit dem nötigsten anfangen. Sender/Empfänger und Racer. Ohne FPV System.

      Allerdings sieht das komplett Set hier selbst wenn Einfuhrsteuer und Zoll dazu kommt sehr verlockend aus: Link zu Banggood

      Was haltet ihr davon?

      Es gibt sogar schon Racer mit GPS, was das Fliegen für Anfänger sicher nochmal einfacher macht. Wäre das evtl. die bessere Lösung?

      MfG.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • 1000€ ??? Nur für's FPV Equipment?
      Von fertigen Sets mit NoName Funken halte ich grundsätzlich nichts.
      Ist teilweise aber auch eine Glaubensfrage.
      Ein Racer ist für Anfänger sicherlich ein anspruchsvoller Einstieg...mit oder ohne GPS ;)
    • Fafnir schrieb:

      1000€ ??? Nur für's FPV Equipment?
      nein, Du hast mich missverstanden. Bei 0 anfangen, damit meine ich kein Kopter, kein Sender usw. Einfach nix. Aber ich werde weiter erstmal die grundlegenden Steuerroutinen erlernen bevor ich so einen 250er kaufe.
    • Ah ok...in dem Fall ist die Angabe korrekt.
      Ein wichtiger Punkt ist der Sender. Mind. 8 Kanäle. Graupner, Futaba oder FrSky (bei schmalem Geldbeutel)
      Falls man nicht nur bei einem Flug-Modell hängen bleiben möchte.
      Halbwegs anständige FPV-Sets gibt es bereits für 220 - 300€ (Brille, Sender, Empfänger, Kamera)
      Beste Einstiegskoptergröße ist meiner Meinung nach ein 450er mit Naza light + GPS.
      Gut und günstige Ersatzteilversorgung, weit verbreitet, extrem gut dokumentiert und in viele Varianten nachträglich "verbastelbar"
      Der Eigenbau hilft ausserdem beim Verständnis der krudesten Grundlagen.
      Für den Start ohne FPV kommst du sicher mit 400-500€ hin.
      Evtl. auch billiger wenn du nach einem dieser weissen gebrauchten Plastikvibratoren Ausschau hällst.
    • Fafnir, Danke für die Infos. Wiegesagt ich teste jetzt erstmal FPV Fliegen mit einem "billig unter 100Euro Kopter" und dann rüste ich ggf. auf. Selber zusammen bauen ist definitiv eine Option für mich. Was mich an der Geschichte am meisten interessiert ist die Praxis der Regeltechnik, wenn es um PID Regler geht. Habe da schonmal ein wenig gelesen und gemerkt...Das kommt mir doch bekannt vor!? Mein Studium ist schon ein paar Jahre her, aber genau das reizt mich daran. Einfach mal auffrischen und in der Praxis mit dem "Mist" arbeiten, woran man sich bei den Klausuren die Haare gerauft hat. Regelungstechnik ist nämlich in der Therorie sehr abstrakt.

      MfG.