X8R an Taranis D9 Plus binden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • X8R an Taranis D9 Plus binden

      Hallo Leute,

      ich krieg noch das große Abdrehen. Bekomme meinen X8R einfach nicht an meine Taranis D9 Plus gebunden. Und das obwohl alles zusammen neu gekauft worden ist.

      Folgendes Spielchen:

      1. Firmware Update der Taranis und Einstellung der Menü.- und Ausgabesprache auf Deutsch
      2. Taranis auf Menüpunkt internes HF Modul binden gestellt (den Modus auf XJT X16 und Kanäle auf 1-8 gestellt; Modus D16 gibt es nicht)
      3. Resetschalter am Empfänger gedrückt und gehalten
      4. Strom am Empfänger an (LED leuchtet Rot)
      5. Bind aktiviert am Sender durch Enter
      6. Es fängt am Sender an zu piepsen
      7. LED am Empfänger bleibt leuchtend Rot
      8. Bind aus am Sender
      9. Strom am Empfänger aus
      10. Strom am Empfäner an LED blinkt wieder rot

      Zum Wahnsinnig werden!
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Welchen Modus möchtest Du denn binden? Da gibts verschiedene.
      X16 scheint dem alten D16 zu entsprechen, wenn ich das richtig sehe. Schau mal hier.
      Vermutlich möchtest Du Mode 4 haben, d.h. Kanal 1-8 über den SBUS und Kanal 9-16 über CH1-CH8. Richtig?
      Dafür müßtest Du je einen Jumper über CH1-CH2 und CH3-CH4 stecken, und zwar auf den Signal-Pins. Danach Binden und es sollte passen.
      Anschließend natürlich die Jumper wieder abstecken ;)

      Sieht so aus, als ob Du das "Bind" im Sender aktivieren solltest, bevor Du den Akku am Empfänger ansteckst. Dann mit gedrückter Empfänger-Taste Akku ran und die Tast nach 2 Sekunden loslassen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @Diet,

      so weit bin ich noch gar nicht. Egal was ich anstelle, ich bekomme keine Bindung hin. Ich vermute mal (nahdem ich den ganzen Samstag gelesen und Videos gesehen habe) das der Empfänger auf EU Norm eingestellt ist und der Sender auf Non-Eu. Da reicht auch ein Firmware Update nicht hin. Da muss man zusätzlich noch was anderes flashen. Aber jetzt habe ich keine Lust mehr. Morgen ist auch noch ein Tag ;)
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Kommt drauf an, was Du beim aktualisieren des Senders und des Empfängers gemacht hast. OpenTX ist unabhängig von der EU/Non-EU-Sendersoftware. Das wird getrennt verwaltet, hab ich mir sagen lassen. Ich überlege nämlich gerade, meine Taranis von OpenTX 2.0.8 (steinalt) auf 2.0.19 upzudaten. Aber ich bin nicht sicher, ob ichs machen soll. Never change a running system!
      Sender und Empfänger müssen natürlich gleich sein. EU oder Non-EU. Das ist klar.
      Wie hast Du denn den Empfänger auf EU gebracht? Oder war er da etwa schon?

      Mach Dir erstmal nen gemütlichen Samstagabend bei nem schönen Glas Wein ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • So, erst mal Zwischenstop. Habe den Empfänger zurück geschickt. Die haben mit telefonisch mitgeteilt, das Sie eine Charge mit Sender EU und Empfänger Non-EU erhalten und verkauft haben. Kriege einen zu meinem Sender passenden x8R zugeschickt. Dann erst mal binden und den F550 zum fliegen bringen. Und bis dahin sind meine kabel da und ich kann das ganze EU Gelumpe wieder runter werfen ;)
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Ja, man sollte erwarten das gerade in den Bundles die man kauft, alles zueinander passt. War aber schon abzusehen, das irgend so etwas vorliegen muss. Wird ja in div. Foren genau auf das Problem hingwiesen. Habs erst einmal zurückgeschickt wegen eventueller Garantie. Nicht das gesagt wird: garantie futsch wegen Aufspielen von Software oder so. Na mal abwarten. Zum Ende der Woche oder Anfang nächster Woche sollte der Empfänger da sein. ich bin gespannt!

      Werde berichten ....
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Update: X8R zurzeit nicht lieferbar, aber vom Händler nachbestellt.

      Gibt es etwas vergleichbares ( ich möchte auc Telemetriedaten auf der Funke angezeigt bekommen) zum X8R? BUS unterstützung und Kanal 9-16 auf den "normalen" (sorry ich weiß gerade nicht den Fachausdruck) Anschlüssen
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein