Schubkraft Cobra C-4120/22 430Kv mit 18x5,5cm Propellern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Schubkraft Cobra C-4120/22 430Kv mit 18x5,5cm Propellern

      Hey Leute,

      ich habe vor mir eine Drohne zu bauen und bin bei der Benutzung des Drive Calculators über folgende Konstellation gestoßen:

      Cobra C-4120/22 430Kv mit 4 18x5,5 Tarot TL2822 Propellern

      Laut Programm sollte schon bei 11 Volt @ 10 Ampere eine Schubkraft von 1,8kg (pro Motor!!!) wirken!
      Maximale Leistung wäre laut Angaben: 20 Volt @ 45 Ampere (mehr als 45 A können nicht durch den Motor fließen) mit einer Hubkraft von 4,5kg.
      Dass dies Daten eines sich im Leerlauf befindenden Motoren sind, ist eigentlich nicht erklärbar, da bei dem Wechsel der Propeller sich die Zahl verändert, also müsste das irgendwie schon auf den Motor angepasst sein...
      Aber was mich jetzt so ein wenig schmunzeln lässt, ist, dass bei dem gleichen Motor und einer Veränderung der Steigung um nur 0,5cm sich die Werte drastisch verändern:

      Cobra C-4120/22 430Kv mit 4 18x6cm Master Airscrew Classic Propellern // 11 Volt @ 18,8 Ampere mit einer Schubkraft von ~1,6kg

      Haben 0,5cm Steigung wirklich so eine große Auswirkung auf die Schubkraft? Meines Wissens nach ist der Durchmesser der aussagekräftigere Angabe für die Hubkraft...

      Und natürlich meine eigentliche Frage: Ist die oben genannte Kombi praktisch möglich und hat das Programm recht behalten?
      Wenn es dem nämlich so ist, dann wäre die Frage der Motorwahl auf jeden Fall geklärt.
      Da ich eher mit Gewicht fliegen werde (gute Kamera), steht Schnelligkeit für mich an sekundärer Stelle.


      Mit freundlichen Grüßen
      Wlad


      PS: An alle die das interessiert: Ich habe vor den Bau der Drohne auf YouTube zu dokumentieren, da dies 100% Eigenbau sein wird. Die meisten, die ich auf YT gefunden habe, bestellen sich einen Bausatz aus dem Internet oder benutzen zumindest einen RC Flightcontroller - mein Copter sollte aber über den Laptop (Windows) gesteuert werden, was das Ganze noch einmal spannender macht. (Ich wollte immer schon echte Copter mit WASD steuern ^^) Außerdem hat es den Vorteil, dass man direkt ein großen Bildschirm bei sich hat, auf dem das Programm alle Daten ausspucken kann und bei technischen Störungen (Motorausfall...) handeln kann - Naja, das ist 'mal eine Herausforderung für einen Hobbyprogrammierer wie mich :D
    • Genau für solche Fragen habe ich mit einen Motor-Prüfstand gebaut.

      Du brauchst lediglich eine genaue (Küchen-)Waage und ein Amperemeter oder so ein Teil:
      Link zu eBay
      Ich greife ausserdem noch die Temperatur des ESC ab.

      Einen Kopter feinfühlig über Tastatur zu steuern wird mit ziemlicher Sicherheit in die Hose gehen.
      Ein Monster mit 18 Zoll Latten und einer "guten" Kamera würde ich so einer Steuerung nie anvertrauen.

      Deine Annahme mit dem Durchmesser im Bezug zur Schubkraft ist natürlich Unfug ;)
      Wenn du einen Propeller mit Null Steigung hast, dann gibt es auch keinen Schub...nichts...null...nada...egal ob
      der Prob 18 Zoll oder 50 Zoll Durchmesser hat :D

      Wie ist den der Aufbau geplant? Gute Kamera heißt sicher Hexa oder Okto in X8-Auslegung?
      Die geplante Payload muss bei dieser Motoren und Propellerwahl ja gigantisch sein und weit
      über 5gk hinausgehen...

      Auf jeden Fall wird die Doku sicher spannend.
      Viel Erfolg

      Gruß
      Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fafnir ()