Argtek Antennenbooster für 3 Standard

  • Phantom 3 Standard

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Argtek Antennenbooster für 3 Standard

    Hey Jungs, was haltet ihr von diesem Antennenbooster für die Phantom Standard? Da mir die Reichweite in manchen fällen nicht reicht, könnte es ein wenig mehr sein :)

    Kostet bei eBay US 68€
    Bilder
    • image.png

      296,64 kB, 432×768, 926 mal angesehen
    • image.png

      342,93 kB, 432×768, 920 mal angesehen
  • Schwer zu sagen, ob das was taugt. Die Panels sind 7dBi-Patchantennen. Damit könnte die Empfangsleistung des Wifi-Signals schon verbessert werden. Du mußt den Sender dann aber ständig genau in Richtung P3 ausgerichtet halten, sonst ist es unter Umständen schlechter als mit den Original-Antennen.
    Was mich irritiert: hat der P3S standardmäßig auch drei Antennen?
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Ok. Dann sollen wohl die beiden externen Patch-Panels die beiden internen Antennen ersetzen. Da diese vermutlich etwas mehr Gewinn haben, könnte das durchaus funktionieren. Ich gehe davon aus, daß die auf einen Diversity-Empfänger gehen. Die Fernsteuerung erfolgt dann über die mittlere Sendeantenne auf 5,8GHz.
    Der Preis ist nicht ganz günstig, aber wenn das tatsächlich eine deutliche Verbesserung der Verbindung bringen sollte, wäre es das schon wert. Ich hab jetzt allerdings noch keine Erfahrungsberichte gefunden. Das käme auf ein Experiment an ;)
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Ja das klingt gut, ich hab mir das Set mal bestellt, mache dann ein Vorher - Nachher Video damit wir sehen können ob das ganze was bringt :) da ich die Standard geschenkt bekomme habe, teste ich das alles mal bevor ne Advanced kommt. Ich halte dich auf dem laufenden :) der Weg von Taiwan hier her dauert ja ein wenig
  • Sorry, aber wie der Typ auf den Videos mit den Mini-Hirose-U.Fl-Antennensteckern umgeht, hat der überhaupt keinen Plan von der Materie :(
    Die Dinger sind relativ empfindlich und es passiert ziemlich schnell, daß sie nicht mehr sauber einklipsen und guten Kontakt geben. Gerade bei einer Fernsteuerung sehr gefährlich!
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Diet schrieb:

    Sorry, aber wie der Typ auf den Videos mit den Mini-Hirose-U.Fl-Antennensteckern umgeht, hat der überhaupt keinen Plan von der Materie :(
    habe ich mir gestern abend auch so gedacht, als ich das video sah... 20 x aufgesetzt und doch nicht getroffen... :thumbdown: :whistling:

    aber immerhin hat man so einen anhaltspunkt für den aufwand. ^^

    meine reichweiten (funkabbruch mit RTH) liegen zwischen 300 und 1.000 m, je nach umgebung. wenn mit dem umbau irgendwas um 1.000 m sicher und ohne funkaussetzer (die FB immer auf den kopter gerichtet versteht sich) erreicht werden, hätte es sich für mich schon gelohnt, viel weiter weg fliege ich sowieso nicht. das gefühl, genug reserve zu haben ist beruhigend, als immer zu bibbern, ob er die nächsten 10 m noch "überlebt". :rolleyes:

    was ich mich jedoch frage bzw. mir schwierig vorstelle: die richtantennen scheinen starr zu sein, also nicht schwenkbar (sieht man nur auf dem foto oben, in den videos sind die nicht zu sehen).
    wenn ich den kopter jetzt senkrecht über mir steigen lasse, müsste ich die FB theoretisch senkrecht halten - was erstens total bescheuert aussieht und zweitens spätestens nach 10 min. auf die arme/ handgelenke geht... das wäre ein - für mich - nicht zu verachtender nachteil...
    I-LL FLY WITH YOU
  • Die Stabantenne kann man wie die Original Antenne sicherlich bewegen. Die beiden äußeren sind wahrscheinlich für die Videoübertragung . Das würde auch die bessere Reichweite für das Videosignal bedeuten da diese im Original in der Fernbedienung untergebracht sind
  • Hallo

    Im Video ist ja auch ein Link auf die Bezugsquelle bei Amazon. Da sieht man, daß auf jeden Fall schon mal die mittlere Antenne ein gelenk hat. Bei den andern erkennt man es nicht so gut , aber ich würde schon davon ausgehen. Es käme aber noch drauf an, ob die Patchantennen überhaupt nennenswert nach hinten abstrahlen. Wenn nicht, würde das aber bedeuten, vorausgesetzt die sind auch neigbar, daß du die erst um 180° drehen (das sollte über die SMA-Stecker problemlos gehen) und dann neigen mußt, damit die nach oben abstrahlen.

    Gruß Ulf
  • Hey Jungs, habs bei eBay für 64€ gekauft & es wurde schon verschickt :-). Bin sehr gespannt wann Sie kommen. Dann mache ich ein Video vom Einbau & natürlich vorher & nachher Reichweitentest an der selben Stelle. Die Stabantenne ist beweglich genau so wie die anderen. Ich hab manchmal bei einer Reichweite von 250-300m schon aussetzer, aber liegt sicherlich daran weil ziemlich viele WLAN Metze in der Umgebung waren. Auf einem Acker hatte ich nach über 600m noch Livebild. Mal sehen ob man mit den Antennen wirklich über diese Reichweite hinaus kommt
  • Ich habe mal eine Frage zur Steuerung, weil man im Video die originalen verbauten Antennen sieht.

    Die 2 Platten, also intern verbauten Antennen sind für das Bild?! Und die mittlere Antenne ist der Sender?! Ist das korrekt? Welche ist 2,4GHz und welche 5,8GHz?

    Danke für die Info.

    MfG.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

  • Korrekt. Die beiden internen sind Patch-Empfangs-Antennen mit 2,4GHz für die Wifi-Bild-Übertragung und die mittlere ist die 5,8GHz-Sendeantenne für die Fernsteuerung.
    Der Umbausatz enthält zwei externe Patchantennen, die mehr Gewinn haben und damit eine Bildübertragung über weitere Entfernungen ermöglichen sollen.

    Bin sehr gespannt, wieviel das tatsächlich bringen wird!
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Diet schrieb:

    [..]
    Der Umbausatz enthält zwei externe Patchantennen, die mehr Gewinn haben und damit eine Bildübertragung über weitere Entfernungen ermöglichen sollen.[...]
    Hallo

    Nur der Vollständigkeit halber, eine dritte Antenne für die Steuerung mit einem höheren Antennengewinn ist im Umbausatz auch dabei.

    Gruß Ulf