Absturz Burg Hohenzollern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einerseits muß man fragen, wie unbedarft jemand sein kann, um so zu handeln. Andererseits wird es dringend Zeit, daß die Hersteller und Händler entsprechend informieren müssen, was Versicherung und sonstige Regelungen angeht.
      Dummerweise werden uns genau solche Chaoten auf Dauer zum Verhängnis, egal wie vernünftig wir uns verhalten.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ja, ich wäre auch für Lizenzen oder Führerscheine.....aber wo kein Hirn ist nützt das nix.

      Die 2 Männer in Berlin, die sich wohl ein illegales Rennen Nähe Kudamm geliefert haben mit einem unbeteiligten Toten als Folge hatten sicher auch einen Führerschein.

      Die Werbung suggeriert zu viel Sicherheit.

      Wäre er vorher in den Bäumen gestrandet gäbs hier höchstens eine Suchmeldung.So gabs nur wieder schlechte Presse....

      DJI hat sich mich den serienmäßigen Reichweiten bei einem Kopter für Jedermann nicht Gedanken über den Missbrauch gemacht.

      So, wie es vor dem P3 lief, das machte schon Sinn. Da mußte man erst tunen, löten, basteln und gewisse Kenntnisse haben um weit weniger Reichweite zu haben.

      Der Hersteller hat seine Kohle verdient........
    • Hallo
      Der unbedarfte Drohnenneuling hätte auch ich sein können...

      Um sowas zu verhindern sollten Händler eines tun :
      Aufklären.
      Ich z.B. war auch von der Werbeschreibung vom Phantom extrem begeistert ...hätte ich das Geld hätte ich wohl auch blind drauf los bestellt und wäre blind drauf los geflogen. .

      Die Werbung verspricht ja das der Phantom per Knopfdruck zum Startpunkt zurück kommt und das die Fliegerei idiotensicher ist.
      Gott sei Dank stieß ich auf dieses Forum.

      Sollte eine Art Führerschein Pflicht werden ? Nein , da wäre ich dagegen. Was ich gut finden würde ist wenn Händler über die rechtlichen Bestimmungen aufklären und drauf hinweisen das dass Fliegen eben nicht so Idiotensicher ist wie die Werbung verspricht und das man schon wissen sollte was man da tut.

      Ich selbst werde mir wohl auch etwas Zeit lassen und mich in Ruhe informieren und wohl erstmal mit einem kleinen Übungsquadrocopter anfangen.

      So unwissend und naiv ich war sah ich mich auch schon vorm geistigen Auge vorm Holstentor oder mitten auf dem Marktplatz meine zukünftige ,, Drohne" steigen lassen...und wäre wohl erschrocken gewesen wenn ein dann nicht mehr so freundlicher Polizist mir ein saftiges Bußgeld aufgebrummt hätte.

      Ich dachte zu Anfangs so naiv wie ich war ,, Quadrocopter ist wie Drachen steigen lassen im Park nur in elektronisch "

      Ein Kumpel von mir interessiert sich z.B. für Flugzeuge und Züge...der wäre wohl auch völlig naiv zu den Flugzeugen hingefahren und wäre mit einem Quadrocopter zu den Flugzeugen hingeflogen um sich die Landungen anzusehen und zu filmen. Klar man kann sich denken das es verboten ist a er nicht jeder weiß es bzw denkt drüber mach.
    • Verantwortung, moralisches Handeln, usw. kann man nicht kaufen.

      Wer sich so einen Kopter kauft, egal wie sicher und einfach der zu fliegen sein soll, muss sich damit beschäftigen und den Kopf einschalten bevor er das Teil startet. Da führt kein Weg dran vorbei.

      Man könnte alles verbieten, aber dann schneiden wir uns unsere Scheibe Brot bald mit einem Löffel ab.

      MfG.

      Edit: Habe mir den Artikel komplett durchgelesen. Gerade als Ingenieur sollte man ein Feeling dafür haben, was bei diesen ganzen elektronischen Systemen schief laufen kann. Hier sieht man sehr gut, daß der Bildungsgrad damit überhaupt nix zu tun hat. Einfach den Kopf nicht eingeschaltet, oder der eigenen Verantwortung nicht bewusst gewesen. Oder Nummer 3, meine "Lieblingseinstellung" - Scheiß was drauf, wird schon nix passieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()

    • Liegeradfahrer schrieb:

      Um sowas zu verhindern sollten Händler eines tun :
      Aufklären.
      Bei der aktuellen gesetzlichen Lage schneiden die sich in das eigene Fleisch. Deshalb wird das nicht groß passieren.

      Lass die Teile noch 5 Jahre ausreifen. Redundanz, Anti Kollision und weitere vernetzte Spirenzien dazu und schon dürfte die Sichtweitenflug Thematik vorbei sein. Ich wette die P4 bekommt garantiert ein AKS spendiert. Intel und Qualcomm sind da sehr groß dabei den Markt im Hintergrund zu ebnen.
    • Vor dem Kauf eines Copters informiert sich doch so gut wie jeder im Netz (Preis ect.).
      Wieso nicht auch darüber was, wann, wo und wie ich damit umzugehen habe.
      Leider wird unser schönes Hobby dadurch in den Augen der Öffentlichkeit nicht gerade beliebter, und die Sanktionen die uns dadurch über kurz oder lang ereilen, werden wir hinnehmen müssen.
      Siehe die Diskussion über die Kartenfreischaltung in der Beta Version von DJI.

      Sorry aber ich habe kein Verständnis für solche "Missgeschicke"
      Gruß Jürgen

      Allzeit guten Flug
    • dee-loc schrieb:

      Wer sich so einen Kopter kauft, egal wie sicher und einfach der zu fliegen sein soll, muss sich damit beschäftigen und den Kopf einschalten bevor er das Teil startet. Da führt kein Weg dran vorbei.
      Das sagst Du so einfach.
      Wie Liegeradfahrer bereits schrieb: man ist von der Werbung geblendet. Das neue Fluggerät kann "alles" und das auch noch "völlig automatisch". Und wenn man nicht mehr weiter weiß, drückt man einen Knopf und es kommt auch noch automatisch wieder "nach Hause". Wozu sollte man sich also Gedanken machen?

      Hier sind wirklich die Hersteller und Händler in der Pflicht und sollten dazu gesetzlich verpflichtet werden, Aufklärungsarbeit zu leisten:
      - verständliches Merkblatt über Luftrecht
      - Hinweis auf zwingend verpflichtende Versicherung
      - möglichst noch eine Einweisung (geht bei Versand-Kauf natürlich nicht)

      Hier müßte unser lieber Herr Dobrindt ansetzen - und nicht bei irgendwelchen fragwürdigen Vorschriften, an die sich eh keiner hält.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Bodensee65 schrieb:

      Wieso nicht auch darüber was, wann, wo und wie ich damit umzugehen habe.
      Liegt wahrscheinlich an der vorfreudigen rosaroten Brille. Es muss unterschieden werden zwischen alten Flächenfliegerhasen und der neu generativen Jugend sowie der sogenannten freiheitlichen xyz Generation. Die sogenannten Digitalen und rechtlich Flexibelen. Da gibt es einen Haufen in meiner Generation.

      Die älteren Flächenfliegerhasen wissen ja wie dieser läuft. Besonders im rechtlichen Sinne.
    • Ja Diet da gebe ich dir recht.
      Nur auf meiner DJI Verpackung steht Age +18 und Handbuch lesen. Da sollte doch bei einem erwachsenen Mann schon mal der Kopf eingeschaltet sein/werden.
      Aber wie gesagt Du hast mit deinem Ansatz in meinen Augen Recht. Hersteller darf/muß ruhig auch Aufklären
      Gruß Jürgen

      Allzeit guten Flug
    • Bodensee65 schrieb:

      Nur auf meiner DJI Verpackung steht Age +18 und Handbuch lesen. Da sollte doch bei einem erwachsenen Mann schon mal der Kopf eingeschaltet sein/werden.
      Steht dann im Handbuch auch drin, daß man sich an bestimmte Lufträume halten muß? Und daß eine Versicherung absolut verpflichtend ist?
      Dann ist ja alles bestens ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Bodensee65 schrieb:

      Diet schrieb:

      Steht dann im Handbuch auch drin, daß man sich an bestimmte Lufträume halten muß
      Nein natürlich nicht. Aber +18 und Handbuch sollte doch den Kopf eines jeden einschalten. Denke ich zumindest.Wie gesagt ich bin deiner Meinung der Hersteller sollte mehr tun :thumbup:
      Klar. Ich denke genauso wie Du und bin da eher übervorsichtig, was sowas angeht.
      Aber offenbar gibts genügend von der anderen Sorte. Wobei natürlich nur über spektakuläre Vorfälle berichtet wird. Die Dunkelziffer ist bestimmt noch viel größer.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Es ist im Grunde wie @Diet es beschreibt : Als naiver Naiver Anfänger liest man die Werbung dann kommt noch die Vorfreude und Begeisterung dazu und schon ist es passiert.
      Hat auch nichts mit dem Bildungsgrad zu tun, der Mann um den es hier geht ging warscheinlich davon aus das der Quadrocopter alles kann und folglich völlig harmlos ist.

      Eine Landkarte wo alle Flugverbotsbereiche verzeichnet sind fände ich eine gute Idee.

      Zum Thema Informationen im Forum : Kann und sollte man machen ..tut aber nicht jeder , warum auch wenn die Werbung verspricht das z.B. der Phantom idiotensicher ist und alles kann...das ich mich im Forum anmeldete war auch eher Zufall eben weil ich nach bestimmten Modellen gegoogelt habe. Bis vorgestern wusste ich nichtmal das es Quadrocopter unter 1000 Euro oder gar unter 100 Euro überhaupt gibt.
      Ich kannte Quadrocopter nur aus dem TV und konnte mir nichts drunter vorstellen ausser das es er irgendwie fliegt und auch Videos aufnimmt.

      Mein Interesse wurde geweckt durch einen guten Freund der sich gebraucht ein Phantom 2 geholt hat aber noch nicht steigen lassen hat, durch seine Erzählungen stieg mein Interesse und ich Googlete, dann war mein Interesse geweckt.

      Dann Googlete ich Sachen wie ,, Drohne kaufen" ,, Drohne günstig" ,, Phantom Drohne " u.ä. dann wurde ich mit Modellen und Angeboten förmlich erschlagen und ich Googlete ,, Drohnen Forum " ,, Quadrocopter Forum " und meldete mich hier an...

      Wenn man nun nicht speziell nach den rechtlichen Dingen sucht und googlet erfährt man davon nicht viel..man muss sich schon selbst informieren nur schwer ist es wenn man nicht weiß wonach man suchen muss .

      Das einzigste was man halt weiß ist das man nicht in fremde Wohnungen reinfilmen darf ..sowas sagt der klare Menschenverstand, aber spätestens beim Luftfahrtrecht hört es auf...bis gestern wusste ich z.B. nicht das man bei Flughäfen nicht starten darf im Umkreis 1,5 Km..um mal ein Beispiel zu nennen.
      Mal erlich : Wenn man sich dafür nicht interessiert beschäftigt man sich mit sowas nicht wirklich.

      Viele kennen nichtmal die StVO Vorschriften , fast wöchentlich fragen mich Leute ob Liegeradfahren erlaubt ist und ob ein Liegerad überhaupt StVO konform ist...dann Vorurteile wie ,, Zu tief , sieht man nicht " ,, Zu gefährlich " uvm.