Absturz Burg Hohenzollern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @sigg72
      Eure Meinungen über Aufklärung durch Händler und Hersteller kann ich allerdings nicht teilen. Autohersteller und Händler müssen einen Käufer auch nicht über die Gesetzmäßigkeiten im Straßenverkehr aufklären.
      Beim Autohändler muss ich für eine Probefahrt den Füherschein vorlegen und beim Kauf die Deckungskarte.
      Wenn Du das beim privaten Autoverkauf nicht machst, musst Du evtl. mit den Konsequenzen leben, sollte der Käufer mit dem noch nicht umgemeldeten Fahrzeug einen Unfall bauen.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • @borg
      Du hast vollkommen Recht, allerdings war das auch nicht Inhalt meines Schreibens.
      Ein Autohändler erklärt dir nicht die StVO, wenn du ein Auto kaufst. Also bin ich der Meinung, dass Dronenhändler nicht aufklären müssen was man darf und was nicht. Die Hersteller könnten mit Software mitwirken.
      Ich persönlich bin allerdings für eine Art Führerschein. Wer Autofahren will muss einen machen, also sollte, wer Drone fliegen will, dies auch tun.
    • Das war die nahtlose Fortsetzung der letzten Schundreportage vom Reporter Michael Rose vor gut einem Jahr. Hatte damals im KF Furore gemacht, da der Herr Rose dort willige "Deppen" gesucht hat die sich ahnungslos vor seinen Karren spannen ließen.

      Gruß Gerd
    • Na klar, sobald die eigene Spielwiese bedroht ist, gleich mal auf die Presse schießen... Dass die Leute besorgt sind, wenn so etwas passiert, und dass es genügend unverantwortlich agierende Leute in dieser Szene gibt, das ist doch Tatsache, auch wenn Dir das nicht passt. Die Chinesen bauen Fotodrohnen zu Hunderttausenden und das ist ihr Geschäft. Und die Presse hat ihr Geschäft und das heißt, die Leute informieren und unterhalten. Da ist keiner besser als der andere. Und wer von Euch hatte vor dem ersten Aufstieg seine Versicherung abgeschlossen, ist noch nie irgendwo geflogen, wo er nicht zu 100% sicher war, dass es erlaubt ist, hat noch nie jemanden gefährdet oder erschreckt? Alles Engelchen, alles klar. Wer aber austeilt, muss auch einstecken können...

      Ich photographiere seit bald 20 Jahren auf Konzerten und Veranstaltungen - es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, weil immer mehr Leute das auch tun und dabei die Künstler und Zuschauer nerven. Und genau diese Entwicklung wird bei den Fotodrohnen auch kommen - mehr Verbote, Einschränkungen, Regulierungen - aus genau demselben Grund: Leute, die nicht wissen, wie man selber Spaß hat ohne andere zu nerven. Die Mountainbiker und Geländereiter haben das schon ein Stück weit hinter sich...
      Wozu Signatur?
    • Ich hatte lange vor meinem ersten Flug eine Versicherung!

      Früher bin ich auch andere Dinge geflogen, hatte Rennboote mit über 120 km/h betrieben, 3 Meter große Segelschiffe als Modell gebaut, Rennautos mit Verbrenner waren in der Sammlung ebenfalls dabei, das komplette Programm an Modellbau.

      Also bitte nicht so verallgemeinern!

      Aber auch mit schärferen Bestimmungen wird es immer ein paar schwarze Schafe geben, kann man tagtäglich auf der Autobahn beobachten, trotzdem sind 99% normale Bürger und ordentliche Autofahrer.

      Muss man daher solch ein reißerischen Journalismus betreiben?
    • Es ist nicht das Problem, daß es mehr Leute tun. Da ist es wie beim Fotografieren auf Veranstaltungen, es ist eine Frage, wie es die Leute tun. So wie auf Veranstaltungen, da kommen immer mehr Leute mit Knipskameras oder gar Handies und drängen in den Pressegraben, gehen bei Umzügen in die Umzugsstrecke und fotografieren alles und jeden ohne Rücksicht und ohne Kenntnis der Rechtslage. Medienvertreter werden da Sonderregelungen eingeräumt, weil sie etwas tun, sie machen Öffentlichkeitsarbeit, sie informieren. Und immer mehr private Fotografen, die nur für ihr Album fotografieren, wollen diese Regelungen für sich in Anspruch nehmen. Bei Koptern ist das ähnlich. Die technischen Möglichkeiten sind besser geworden, die Hürde ist gesunken, immer mehr kommen und meinen, Rechte zu haben ohne sich mal Gedanken über Pflichten zu machen.
    • S t e f a n schrieb:

      Ich hatte lange vor meinem ersten Flug eine Versicherung!

      Früher bin ich auch andere Dinge geflogen, hatte Rennboote mit über 120 km/h betrieben, 3 Meter große Segelschiffe als Modell gebaut, Rennautos mit Verbrenner waren in der Sammlung ebenfalls dabei, das komplette Programm an Modellbau.

      Also bitte nicht so verallgemeinern!

      Aber auch mit schärferen Bestimmungen wird es immer ein paar schwarze Schafe geben, kann man tagtäglich auf der Autobahn beobachten, trotzdem sind 99% normale Bürger und ordentliche Autofahrer.

      Muss man daher solch ein reißerischen Journalismus betreiben?
      Na, dann repräsentierst Du hier eben die 99 Prozent, das Du zitiert hast. Wobei ich nicht glaube, dass die Quote in diesem Bereich zutrifft. Gerade bei diesen Multikoptern scheint mir die Mehrzahl Seiteneinsteiger zu sein und eher wenige Leute, die vorher andere Modellflugerfahrung gesammelt haben. Was die Rennboote und Verbrennerautos angeht, ist bzw. war das ja auch etwas mit hohem Potential, Mitmenschen zu nerven oder zu gefährden. Vielleicht nicht explizit Du selber aber die andern Prozente. Und im Zollernalbkreis passiert nun mal nicht so viel Spektakuläres, da kann man es denen nicht verübeln, dass sie das weidlich ausschlachten. Vielleicht fliegt ja mal einer nebenan in Pfullingen durch die Beine der Unterhos, dann gibt das die nächste Schlagzeile...
      Wozu Signatur?
    • Photograph schrieb:

      Na klar, sobald die eigene Spielwiese bedroht ist, gleich mal auf die Presse schießen... Dass die Leute besorgt sind, wenn so etwas passiert, und dass es genügend unverantwortlich agierende Leute in dieser Szene gibt, das ist doch Tatsache, auch wenn Dir das nicht passt. ...
      Du hast im Prinzip ja recht. Nur wenn man diverse Fernsehberichte, und da insbesondere das üble Machwerk des Herrn Rose betrachtet, dann hat dies mit seriöser und neutraler Berichterstattung absolut gar nichts mehr zu tun.
      Oder wie würdest Du das als Passant finden, wenn Dir ein Reporter einen Phantom mit laufenden Mooren uund montierten Propellern 10cm vor die Nase hält und Dich nach deiner Meinung über Drohnen frägt?
      Oder extra einen Phantom 1m vor einem "Schlafzimmerfenster" parkt um zu zeigen wie toll man angeblich damit spionieren könnte?
      Genau das hat Herr Rose letztes Mal gemacht und den Eindruck mit fleißigem Zoom rein/raus mit der Kamera noch zusätzlich verstärkt...

      Gruß Gerd
    • Photograph schrieb:

      es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, weil immer mehr Leute das auch tun
      Du sprichst mir als Modellbauer aus der Seele. Drohnen sind rechtlich am ehesten Flugmodelle und so werden wir in den Regulierungssumpf mit reingezogen, weil immer mehr auf die Idee kommen außerhalb von Modellflugplätzen mit Drohnen rumzufliegen und zu fotografieren.
      Und jetzt fängst du auch noch damit an.
    • Sorry aber das geht am Punkt vorbei. Erstmal sind das keine Modelle, weil es ja keine Originale davon gibt. Zweitens sind Multikopter mit Kameras tatsächlich eine Entwicklung zum nützlichen Hilfsmittel für Photographen, wie ein Stativ z.B. Modelle, mit denen man auf einem Modellflugplatz seine Runden dreht, sind kein Adler value, das ist nur Spaß und Selbstzweck. Und genau deswegen gehören Modellflieger auf Modellfluggelände und Kameradrohnen dahin, wo es nützliche Arbeit für sie gibt. Nicht vor Schlafzimmerfenster natürlich. Aber es gibt eine Menge Anwendungen, die ernsthaft sind und Mehrwert schaffen. Ein Kran gehört ja auch auf eine Baustelke und nicht auf eine Wiese, weil jemand unbedingt Kranführer spielen will. Das ist hier der verbreitete Denkfehler, der gemacht wird, wenn Leute Werkzeug und Spielzeug durcheinander bringen. Im Gegensatz zu Segelflugmodellen o.ä. Haben die Modellbauer diese Entwicklung nicht exklusiv gepachtet. Vielleicht muss das erst noch in allen Köpfen ankommen...
      Wozu Signatur?
    • Hab' ich das jetzt richtig verstanden, dass ich und alle anderen, die ihren Kopter rein zum Vergnügen und um damit nette Fotos aus ungewöhnlichen Perspektiven (in GoPro-Qualität) machen zu können, veienfacht gesagt komplett falsch liegen???
    • Aber auch mit schärferen Bestimmungen wird es immer ein paar schwarze Schafe geben, kann man tagtäglich auf der Autobahn beobachten, trotzdem sind 99% normale Bürger und ordentliche Autofahrer.

      Muss man daher solch ein reißerischen Journalismus betreiben?
      @S t e f a n
      Ich denke, scheinbar ja!
      Denn die Medien sind auch voll von Rasern, Dränglern, Nötigetn, Rechtsüberholern, Elefantenrennern, Fussgängerzonenradlern.
      Deshalb ist auch ständig dervRuf nach Geschwindigkeitsbegrenzung undhärteren Strafen für Autofahrer und Radler zu lesen oder im TV zu sehen.
      In der Lokalpresse sind auch immer noch im Wald fahrende Mountainbiker und auf Rhein-Wegen fahrendeadler das Thema.Wenn esxwiedervwärmer wird erwarte ich vald den ersten Motorradraser-Beitrag.
      Ja, wer aufmerksam Presse und TV-Magazine verfolgt, der erkennt, dass es immer solche Spezialgruppen sind, in welcher eine Randgruppe Schwarzer Schafe zu den Gattungsvertreter Aller hochstilisiert wird. Jeder Motdkombiträger, jeder Radhelmmitführer, jeder der ein Longbord unterm Arm trägt und jeder der ein Auto mit Sportauspuff anlässt, kennt die allwissenden Blicke der Anderen.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • Flitzi the Nut schrieb:

      Wie sagte Frank Wang, Gründer von DJI in einem Interview:

      "Als die Smartphones auf den Markt kamen, befürchteten alle, heimlich fotografiert zu werden. Es wurde diskutiert, ob man das Ausschalten des Klickgeräusches nicht verbieten müsse. Heute rede niemand mehr darüber. Bislang ist niemand auf der Welt an einer Kameradrohne gestorben", sagt Wang. "Kokosnüsse sind deutlich gefährlicher."
      ;)

      Quelle: "Die Gefahr aus Fernost"
      zeit.de/2016/02/drohne-china-d…rank-wang/komplettansicht

      Bin gespannt ob hier in 5 Jahren immer noch über die gleichen Themen ergebnislos diskutiert wird. Wenn es nicht die Masse ist, wieso gab es in der Heliphase nicht solche Auffschreie. Seit 2013 kann man in Foren solche nichtsbringenden Diskussionen beobachten. Ausser das sich die Leute aufgrund unterschiedlicher Meinungen irgendwann zerfleische bringt es nichts...........
    • Das die GEZ groß am Stimmungmachen beteiligt ist, ist auch mehr als 1mal öffentlich aufgestossen und ans Licht gekommen... Wer weiß ob Hr. Rose hier nicht mitliest und sich eins ins Fäustchen lacht, geprägt durch den KF Eklat in der Vergangenheit.

      Edit aufgrund von Rechtsvorwürfen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Photograph schrieb:

      Na klar, sobald die eigene Spielwiese bedroht ist, gleich mal auf die Presse schießen... Dass die Leute besorgt sind, wenn so etwas passiert, und dass es genügend unverantwortlich agierende Leute in dieser Szene gibt, das ist doch Tatsache,
      das eine und das andere hat miteinander doch nix zu tun... ein Vorurteilsfreier Bericht beginnt nicht mit


      "Der Fall wirft die Frage auf: Wer schützt uns vor den fliegenden Gaffern?"




      Oder beginnt jeder Bericht über Autofahrer mit "wer schützt uns vor diesen besoffenen Rasern auf Kokain?"
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Flitzi the Nut schrieb:

      ... ???
      nNa prima, jetzt ist die Diskussion ja auf dem PEGIDA-Niveau angekommen. Ist das jetzt Solidarität mit den schwarzen Schafen? Ich will hier absichtlich nicht den Spruch von den getretenen Hunden anwenden, weil ich nicht den Eindruck habe, Ihr gehört zu denen, die brave Mitbürger in Angst und Schrecken versetzen. Aber der Ton ist schon grenzwertig. Eine souveräne Gemeinschaft sollte sich mit Anfeindungen ruhig und sachlich auseinander setzen und sich nicht auf das Niveau einer Berichterstattung begeben, die das nicht ist.

      Edit durch @quadle:
      Achte bitte auf Deine Beiträge, so wie Du es eingestellt hattest, hast Du Deine Worte als Zitat dem User @Flitzi the Nut unterstellt. Ich habe das jetzt mal richtig gestellt. Inhalte aus Beiträgen anderer Nutzer die Du zitierst, sollten auch nur Inhalte von dem zitierten User enthalten.
      Wozu Signatur?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Photograph schrieb:

      Vielleicht fliegt ja mal einer nebenan in Pfullingen durch die Beine der Unterhos, dann gibt das die nächste Schlagzeile...
      Und was genau soll daran jetzt so schlimm sein? Solange Du das nicht am Sonntagnachmittag zwischen zig Wanderern machst, spricht da absolut nichts dagegen.
      Es gibt übrigens schon einige nette Videos vom Schönbergturm - einfach mal bei YouTube suchen. Da ist sogar eins von 2013 dabei - von einem Flächenflieger!

      Und zum Thema SWR: wat bin ich froh, daß ich keine Glotze hab ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Flitzi the Nut schrieb:

      Lügenpresse
      Zitat aus Wikipedia:
      "Seit Beginn des 21. Jahrhunderts wird der Begriff Lügenpresse – zumal in Deutschland – vorrangig von als rechtsextrem und rechtspopulistisch, oder auch als fremdenfeindlich und islamophob bezeichneten Kreisen verwendet, zunächst von Teilen der Hooligan-Szene, bekannter seit 2014 als Parole bei den von Dresden ausgehenden Pegida-Demonstrationen sowie bei Demonstrationen der AfD. Hier ist sie mit Gewaltdrohungen und Gewalt gegen Journalisten eng verbunden."

      Bist Du sicher, daß Du in dieser Ecke stehen willst?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Das war ironisch gemeint, die SchwaPo hätte mit so einem Unterhosenflug ja für eine halbe Seite ausgesorgt - mindestens... Den Rest machen sie dann mit der Renovierung des Schwanen voll...
      Wozu Signatur?