Absturz Burg Hohenzollern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Diet schrieb:

      Flitzi the Nut schrieb:

      Lügenpresse
      Zitat aus Wikipedia:"Seit Beginn des 21. Jahrhunderts wird der Begriff Lügenpresse – zumal in Deutschland – vorrangig von als rechtsextrem und rechtspopulistisch, oder auch als fremdenfeindlich und islamophob bezeichneten Kreisen verwendet, zunächst von Teilen der Hooligan-Szene, bekannter seit 2014 als Parole bei den von Dresden ausgehenden Pegida-Demonstrationen sowie bei Demonstrationen der AfD. Hier ist sie mit Gewaltdrohungen und Gewalt gegen Journalisten eng verbunden."

      Bist Du sicher, daß Du in dieser Ecke stehen willst?
      Genau genommen ist der Begriff noch viel älter und wurde schon zu Zeiten von Hugenberg benutzt, er war deshalb so negativ besetzt, dass ihn sogar die Gegner der BLÖD-Zeitung in den 70ern konsequent vermieden haben. Also bleibt bitte weg davon, auch die entsprechenden Reden über Regulierungsversuche einer immerhin demokratisch gewählten Regierung klingen mehr nach Tea Party als nach bürgerlichem Ungehorsam...
      Wozu Signatur?
    • duke-f schrieb:

      Hab' ich das jetzt richtig verstanden, dass ich und alle anderen, die ihren Kopter rein zum Vergnügen und um damit nette Fotos aus ungewöhnlichen Perspektiven (in GoPro-Qualität) machen zu können, veienfacht gesagt komplett falsch liegen???
      Versucht mal, den Unterschied zu verstehen: Modellbauer und Flächenflieger betreiben ein Hobby, bei dem es höchstens um Zeitvertreib, Ausgleich zum Arbeitsleben und vielleicht noch Verbesserung der persönlichen Fähigkeiten geht. Also für den Rest der Welt irrelevant. Mit Kamera-Multikoptern verdienen schon jetzt Leute ihren Lebensunterhalt, da ist es einfach unangebracht, wenn andere, die damit zum Spaß und zum Spielen unterwegs sind, einfach Existenzen gefährden. Wer von Schiffsmodellen auf solche Multikopter umsteigt, kommt in einen anderen Umfang für Verantwortung. Wer mit einem Modellboot gegen einen Schwimmer stößt, bringt keine Leute in Misskredit, die damit ihr Geld verdienen wollen.
      Wozu Signatur?
    • Photograph schrieb:

      Sorry aber das geht am Punkt vorbei. Erstmal sind das keine Modelle, weil es ja keine Originale davon gibt.
      Sag' mal, warst Du jemals auf einem Modellflugplatz und hast Du dich jemals mit Modellbau beschäftigt?

      Ich denke Nein, wenn ich das hier lese, sonst wüsstest Du, dass dort jede Menge Zweckmodelle zu finden sind welche keinem bemannten Vorbild nachempfunden sind! Oder reicht Dir schon alleine die Tatsache, dass die Flieger einen Rumpf, eine Tragfläche und ein Leitwerk besitzen um zu behaupten, sie wären einem Original nachgebaut?

      Ganz einfaches Beispiel: Schau' Dir mal die aktuell am meisten verbreiteten 3D-Helikopter-"Modelle" an (man nennt sie nicht umsonst "Besenstil-Helis")!

      Gruß Gerd
    • Photograph schrieb:

      Das ist hier der verbreitete Denkfehler, der gemacht wird, wenn Leute Werkzeug und Spielzeug durcheinander bringen. Im Gegensatz zu Segelflugmodellen o.ä. Haben die Modellbauer diese Entwicklung nicht exklusiv gepachtet. Vielleicht muss das erst noch in allen Köpfen ankommen...
      Na dann ist es ja ok, dass Leute, die Drohnen als Werkzeuge benutzen teuer für eine Aufstiegsgenehmigung zahlen müssen und dazu noch die ganzen Auflagen kriegen und blos 100m hoch fliegen dürfen. Freizeitflieger hingegen können auch innerorts ohne Genehmigung und höher fliegen.
      Bisher dachte ich das wäre ungerecht. Wenn ich aber deine Ansicht dazu so lese, kann das ruhig so bleiben.
    • Photograph schrieb:


      nNa prima, jetzt ist die Diskussion ja auf dem PEGIDA-Niveau angekommen.(...)


      Aha, schätze mal du meinst mich.. um deine Frage zu Beantworten: Jetzt, wo du mit dem Nazi-Argument andere Leute Mundtod machen willst, : Ja sind wir dann (dank dir ) wohl...

      Von besorgen Bürgen hast DU doch angefangen.. Das die Anzahl der "besorgten Bürgen" nach jedem solchen "Bericht" exponentiell steigt (einfach aufgrund der Fragestellung und Falschaussagen die da getroffen werden), liegt wohl nahe, was anderes KANN auch ein normal denkender Mensch ohne tiefere Sachkenntnis und ohne eigenen Recherchetrieb nicht tun, nachdem er solchen Mist zugeführt bekam.

      Und Nein, ich solidarisiere mich NICHT mit den schwarzen Schafen, und bellen tu ich auch nicht... noch was?

      Axel
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Letztendlich ist die Diskussion eh total überhitzt... und es wird eh nicht mehr zu einer sachlichen Diskussion kommen.

      Und so werden wir abwarten müssen was die Politik beschließt was wahrscheinlich darauf hinaus führen wird das die Hobbyflieger nur noch auf der grünen Wiese fliegen dürden und die wo damit Geld verdienen halt nach Prüfung überall fliegen dürfen wo ein Interesse besteht.

      Bedanken darf man sich dafür bei den Kai Pflaumes und Hobbyflieger dieser Welt die meinen überall fliegen zu müssen.
    • Die Diskussion als solches ist i.O. und sollte m.E. auch geführt werden. Ich bitte aber in dem Zusammenhang die Emotionen etwas außen vor zu lassen und das ganze wieder auf einer sachlichen Ebene weiter zu führen.

      Zum Thema Modellbau: Da gibt es mit Sicherheit einen Unterschied. Jedoch sieht der Gesetzgeber für unseren Multikopterflug, solange er zum "Zweck der Sport- und Freizeitgestaltung" betrieben wird, den Begriff Flugmodell und in allen anderen Fällen den Begriff UAS vor. Dabei macht es von seiten des Gesetzgebers keinen Unterschied ob es sich dabei um einen Flächenflieger, Helikopter oder Multokopter handelt. Das sind aktuell die Rahmenbedingungen nach welchen wir uns richten müssen. Alle anderen Diskussionen sind vieleicht noch Verständlich dennoch Müssig. Davon abgesehen, mit den neuen Techniken werden auch Flächenflieger immer mehr für Bildaufzeichnungen eingesetzt.
    • Diet schrieb:

      Bist Du sicher, daß Du in dieser Ecke stehen willst
      ?

      Bestimmt nicht. Habe viel mit anderen Kulturen zu tun und schätze die Vielfalt, zumindest die Menschliche davon. Das Photograph hier Stimmung macht ist doch offensichtlich.
      Ich editier den Beitrag jetzt und nehme ein treffendere Wortschöpfung ohne konservativ, altertümlichen Eigengeschmack. Welcher mir vorher nicht mal bewusst war...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • quadle schrieb:

      Die Diskussion als solches ist i.O. und sollte m.E. auch geführt werden. Ich bitte aber in dem Zusammenhang die Emotionen etwas außen vor zu lassen und das ganze wieder auf einer sachlichen Ebene weiter zu führen.

      Zum Thema Modellbau: Da gibt es mit Sicherheit einen Unterschied. Jedoch sieht der Gesetzgeber für unseren Multikopterflug, solange er zum "Zweck der Sport- und Freizeitgestaltung" betrieben wird, den Begriff Flugmodell und in allen anderen Fällen den Begriff UAS vor. Dabei macht es von seiten des Gesetzgebers keinen Unterschied ob es sich dabei um einen Flächenflieger, Helikopter oder Multokopter handelt. Das sind aktuell die Rahmenbedingungen nach welchen wir uns richten müssen. Alle anderen Diskussionen sind vieleicht noch Verständlich dennoch Müssig. Davon abgesehen, mit den neuen Techniken werden auch Flächenflieger immer mehr für Bildaufzeichnungen eingesetzt.
      oh ja das konnte man eindrucksvoll letztes jahr auf der intergeo sehen, hat allerdings nicht mehr viel mit hobby zu tun :)

      mavinci.de

      sensefly.com/home.html
    • Bald werden für den Bereich sensefly und co. keine Piloten mehr gebraucht. Planung am PC, dann Knöpfschen drücken. Der Pilot wird zum Drohnenaufsteller. Die Entwicklung ist dermaßen rasant. FPV als Sichsystem zuzulassen aufgrund des technologischen Fortschritts wird auch immer aktueller.

      OT: Die USA haben die Tage das erste mal bestätigt/in die Wege geleitet, das Computer am Straßenverkehr offiziell als Fahrer teilnehmen dürfen. Wie sieht das bei Drohnen aus? Ist diese Autopilot Software eigentlich legal in der Nutzung???
    • Photograph schrieb:

      Mit Kamera-Multikoptern verdienen schon jetzt Leute ihren Lebensunterhalt, da ist es einfach unangebracht, wenn andere, die damit zum Spaß und zum Spielen unterwegs sind, einfach Existenzen gefährden
      Aha! Und wer hat die Kamera-Multikopter (immerhin schreibst Du nicht "Drohnen") in Madonna di Campiglio massiv in Verruf gebracht? Das war kein Hobby-Pilot!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Weiss eigentlich noch jemand, wie lange das Mediale Photohändi-Bashing andauerte? Waren mindestens 2 - 3 Jahre.
      Ich kann mich noch erinnern, vor dem Betreten von Rechenzentren und Sicherheitsbereichen es abgeben zu müssen. Auch weiss ich noch, wie in Umkleiden und Toiletten von Spannern über oder unter den Trennwänden Bilder gemacht wurden. Man konnte die Mitmenschen nicht oft genug bei Peinlichkeiten aufnehmen. Die Medien waren voll von solchen Berichten.
      Dann der Wandel, man nahm das Händie offiziell mit ins Rechenzentrum um bestimmte Technik (Einbauten, Aufbauten, Verkabelungen) zu dokumentieren. Bild suchte Händireporter die Bilder von alle Möglichem machten. Spanner nutzten nur noch Webcams und in Lappies eingebaute Kameras.

      Tja, aber niemand regt sich auf, wenn Kiddies im Bus die Nase mit Tröpchen der Rentnerin aufnehme und untereinander teilen. Selbst erlebte ich, dass eine Junge Frau am Nebentisch heimlich versuchte mich beim Sondieren meiner Tochter aufzunehmen - sie musste es löschen.

      Fotosmartphones regen heute kaum noch jemanden auf.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • Flitzi the Nut schrieb:

      Diet schrieb:

      Flitzi the Nut schrieb:

      Lügenpresse
      Zitat aus Wikipedia:"Seit Beginn des 21. Jahrhunderts wird der Begriff Lügenpresse – zumal in Deutschland – vorrangig von als rechtsextrem und rechtspopulistisch, oder auch als fremdenfeindlich und islamophob bezeichneten Kreisen verwendet, zunächst von Teilen der Hooligan-Szene, bekannter seit 2014 als Parole bei den von Dresden ausgehenden Pegida-Demonstrationen sowie bei Demonstrationen der AfD. Hier ist sie mit Gewaltdrohungen und Gewalt gegen Journalisten eng verbunden."
      Bist Du sicher, daß Du in dieser Ecke stehen willst?
      Bestimmt nicht. Habe viel mit anderen Kulturen zu tun und schätze die Vielfalt, zumindeds die Menschliche davon. Das Photograph hier Stimmung macht ist doch offensichtlich.
      Ich editier den Beitrag jetzt und nehme ein treffendere Wortschöpfung ohne konservativ, altertümlichen Eigengeschmack. Welcher mir vorher nicht mal bewusst war...
      Ach das ist doch mittlerweile so was von Sch...egal ob man die Dinger Drohne, Kopter, Multikopter nennt... :) Der Ruf ist doch eh schon hin ;)
    • Nach dem Bericht schwillt mir doch der Hals. So eine gequirlte Scheibenkleisterei. Natürlich ist immer der Schuld der die Fernbedienung in der Hand hat. Ich bin nach wie vor davon überzeugt das die Firma DJI ( denn um eine drohne der marke handelt es sich ja wohl) ihre Coppter allgemein anderst eingestellt ausliefern müssten so wie bei meiner Q500 4K. Max. 120m höhe und 300m Entfernung sind ja wohl mehr als ausreichend oder etwa nicht. mit der Q500 hätte er so ein Quatsch garnet machen können. Na und wer muß darunter Leiden???? Wir die Aufpassen und uns an die Vorschrifften halten. Einen Drohnen Führerschein halte ich von daher garnicht mal die Schlechtetst Idee oder zumindest eine Zwangsaufklärung ohne die man garnicht erst abheben kann. Könnte man alles in die Software einbauen und wenn der Coppter dann weiß Ah ok er hat die Materie intus jetzt kann ich abheben.



      LG Peter
      Gefundene Rechtschreibfehler dürfen gerne in Flensburg gegen Punkte eingetauscht werden. Bei Fragen fragen.
    • Der Modellflug ist nicht Flug mit verkleinerten nachbauten, sondern Flug mit ferngesteuerten Fluggeräten, der zum Zwecke des Sports und der Freizeitgestaltung betrieben wird. Bei den Einen steht der möglichst originaletreue Nachbau im Vordergrund, bei Anderen das Fliegen, wobei es dann auch Eigenbauten ohne großee Vorbild sein dürfen, und neu hinzugekommen ist nun das Fliegen mit Kameras.

      Ein langer Ausleger mit Haken, der über eine Winde hochgezogen werden kann, gehört nicht zwangsweise auf eine Baustelle. So was dar auch als Angelrute an den Fischteich.

      Und mit Hobbies ist das so eine Sache. Gibt es ein Unglück, schreien alle "Nur weil DER seinen Spaß haben wollen". Was wird denn so alles als Hobby, also nur aus Spaß betrieben? Die Fasnachts- bzw. Karnevalsumzüge und die ganze Feierei, Skifahren mit Tausenden Verletzten und Toten jedes Jahr, etc. Die Liste ist lang. Und Modellflug ist ein Punkt auf der Liste. Und in Sachen Risiken und Schäden dürfte der weit unten stehen,
    • Flitzi the Nut schrieb:

      Das die GEZ groß in der manipulierenden ,hetzende Lügenpresse vertreten ist, ist auch mehr als 1mal öffentlich aufgestossen und ans Licht gekommen... Wer weiß ob Hr. Rose hier nicht mitliest und sich eins ins Fäustchen lacht, geprägt durch den KF Eklat in der Vergangenheit.

      RC-Role schrieb:

      Photograph schrieb:

      Das ist hier der verbreitete Denkfehler, der gemacht wird, wenn Leute Werkzeug und Spielzeug durcheinander bringen. Im Gegensatz zu Segelflugmodellen o.ä. Haben die Modellbauer diese Entwicklung nicht exklusiv gepachtet. Vielleicht muss das erst noch in allen Köpfen ankommen...
      Na dann ist es ja ok, dass Leute, die Drohnen als Werkzeuge benutzen teuer für eine Aufstiegsgenehmigung zahlen müssen und dazu noch die ganzen Auflagen kriegen und blos 100m hoch fliegen dürfen. Freizeitflieger hingegen können auch innerorts ohne Genehmigung und höher fliegen.Bisher dachte ich das wäre ungerecht. Wenn ich aber deine Ansicht dazu so lese, kann das ruhig so bleiben.
      Betriebe, die gewerblich mit Multikoptern arbeiten, brauchen meist keine Flughöhen über 100m. Und die Auflagen einer gewerblichen Betriebshaftplichtversicherung sind oft höher als die gesetzlichen. Und bei innerorts wäre ich vorsichtig. Das gibt es in der Praxis kaum, da ist man ja entweder über privatem Grund oder öffentlichen Flächen, die ggf. Menschenansammlungen bewerben, ein Wochenmarkt reicht da schon.
      Wozu Signatur?
    • @Zappi: Die DJI-Produkte befinden sich im Auslieferzustand im Beginnermode! D.h. max. 30m Hoch und max. 30m im Umkreis. Das kann man natürlich sofort abstellen, es kaufen ja nicht immer nur Neulinge einen neuen Kopter.

      Was mir zwischenzeitlich nach meinen Erfahrungen auf diversen Verkaufsveranstaltungen und bei div. Händlern durch den Kopf gegangen ist, empfinde ich eine Art Führeschein auch nicht für das falscheste. Ist dann nur die Frage, was soll so ein Führerschein beinhalten? Und wer Kontrolliert das? Wie das mit der Kontrolle der Versicherung aussieht brauch ich wohl nicht weiters erläutern. Darf dann nur noch ein Kopter an jemanden Verkauft werden, der einen Führeschein vorlegt?

      Nach meinem Empfinden sollten etwas die Händler mit in die Pflicht genommen werden, die sich bestätigen lassen, das der Käufer ein Infoblatt mit dem Hinweis auf die Regelwerke und Verordnungen welche beim Umgang mit dem Flugmodell/UAS zu beachten sind. Leider wird hier auf Grundlage des Profits diese Sache eher runter gespielt.
    • Flitzi the Nut schrieb:

      Bald werden für den Bereich sensefly und co. keine Piloten mehr gebraucht. Planung am PC, dann Knöpfschen drücken. Der Pilot wird zum Drohnenaufsteller. Die Entwicklung ist dermaßen rasant. FPV als Sichsystem zuzulassen aufgrund des technologischen Fortschritts wird auch immer aktueller.

      OT: Die USA haben die Tage das erste mal bestätigt/in die Wege geleitet, das Computer am Straßenverkehr offiziell als Fahrer teilnehmen dürfen. Wie sieht das bei Drohnen aus? Ist diese Autopilot Software eigentlich legal in der Nutzung???
      da ist jemand aber optimistisch... Wer sich in der Luftfahrt auskennt, weiß bestimmt, wie lange es gedauert hat, bis sich Areanav durchsetzen durfte. Da waren schon jahrzehntelang GPS-Satelliten am Himmel und die Flieger mussten sich nach wie vor auf überfüllten Korridoren von Funkfeuer zu Funkfeuer hangeln. Aber wenn die Amis mal Lust haben, das System auszuschalten, sind die ganzen NAZA ein bisschen daneben und halten mal grade noch das Ding eben. Wir lernen ja gerade, dass es mit dem autonomen Fahren so schnell nix wird, da ist es kaum wahrscheinlich, dass autonomes Fliegen im Zivilbereich bald normal wird. Autopiloten gibt es ja auch schon ewig aber trotzdem hockt einer im Cockpit und hält sich bereit zum Eingreifen, auch wenn man auf CAT5 theoretisch bis zum Taxiway kommen könnte.
      Wozu Signatur?