Absturz Burg Hohenzollern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @Flitzi the Nut
      Es kommt einem gelegentlich so vor, als wäre es nur ein kleiner Kreis von Internetforenusern und Spiesbürgern, welche sich medial hochgezogen schööööön am aufregen sind. Was ist den draussen passiert ausser Panikmache???
      Ist das nicht mit allem so (gewesen)? Fotohändi, Frau am Steuer, Senioren am Steuer, 18 (und 16jährige) mit Führerschein ...
      Letztendlich ist jede kleinste Pressemitteilung mit Frau, 72jährig, Führerschein mit 16 sofort das grosse Stammtischthema. Und was dort polarisiert wird regelmässig in Reportagen aufgewärmt. Mal der Sehtest, mal ein Beispiel eines Jungen der brav mit der Mama Auto fährt, mal mit Polizisten auf Streife und bei Kotrollen. Und immer wird eindeutig für oder gegen die Themengruppe polemisiert. Es finden sich immer die Beispiele mit dem verwirrten Geisterfahrer oder Mutprobemjüngling. Und es finden sich immer die Vernunftsmenschen.Fakt ist, solange die Konsumerdrohnen ein Wachstumsmarkt sind, immer mehr auf das Thema einsteigen, wird es Pressemeldungen geben. Und Fakt ist, solange man nicht das Ende des Booms absehen kann, wird man auf jedenfall seitens des Gesetzgebers bestehende Regeln nachbessern und ergänzen - national und EU-weit.
      Wir können nur versuchen im Kleinen ein gutes Beispiel geben und wenn die Themen im Bus, am Gartentor oder Stammtisch angesprochen werden, positive Stimmung verbreiten. Wenn der eine oder andere die Möglichkeit hat über vertrauenswürdige Presse oder Medien (es kennt sicherlich der eine oder andere einen Nachbarn der für´s Dorfblatt schreibt) mal die Erstellung eine positiven Artikels zu unterstützen. Über Rennen im Steinbruch des Onkels, über Bilder des Kirchturms oder einfach nur über die Freude am Fliegen. Und dabei immer auf die bestehenden rechtlichen Vorschriften hinweisen, welche man explizit beachen muss.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • Egal ob namhafte Gopro, DJI, Parrot, irgendwelche Geleinsammelprojekte oder Diskounter-Billigkram, je preiswerter und besser die Bilder werden, je mehr Einsatzmöglichkeiten entdeckt werden (Katze beim Mausen autonom verfolgen), es werden noch viele auf den Zug aufspringen die heute noch nicht mal an eine Drohne denken oder sogar gegen sie sind. Da wird dann vom Katzenfreud Geld versenkt, wenn der Kopter versucht ins Mauseloch zu fliegen oder auf das falsche Startup gesetzt wurde. Und wenn dann mal Lieschens Oma das Rezept per Drohne zur Apotheke sendet, dann dürfte auch sie sich nicht mehr vor ausspionierenden Drohnen führchten. Aber bis dahin wird es noch manchen Horrorbetrag in TV und Zeitung geben.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • Hab mal durchgezapt....und jetzt wird, in einem Hobby-Drohnen-Forum schon die "Nazi-Keule" ausgepackt ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
      Leute....ihr schaut zuviel bei Facebook & Co rein.... :cursing:
    • Jetzt noch einmal auch für die Späteisteiger. Ich hatte schon einmal gebeeten etwas mehr zur Sachlichkeit zurück zu finden und nicht wieder erneut diese emotionale Schiene auszupacken. Also ganz ruhig und gelassen bleiben und reagieren!
    • Flitzi the Nut schrieb:

      @Photograph
      Warten wir die Exponentialität ab. Wir sind nicht mehr 19xx.(Smartphones ?( )
      Unterschätze die Modern Times nicht. Schon gar nicht den Geldzug der modernen Branchen. We will see...
      Klar, keiner von uns hat die Kristallkugel dafür. Aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass die Behörden hier rasch etwas unternehmen, schließlich geht der Geldfluss gradewegs nach China und keine einheimische Branche würde per Lobby intervenieren.
      Wozu Signatur?
    • Jetzt nach mal an die betroffenen (jeder weiß selber, wenn er gemeint ist): Quadle hat deutlich zur Rückkehr zur Sachlichkeit hingewiesen. Und die gemäß den Forenregeln soll persönliches Angreifen und Provokation unterbleiben. Dazu gehört auch das "in die rechte Ecke stellen" und ähnliches. Bleibt sachlich, sonst wird verwarnt.
    • balloonix schrieb:

      Die Fasnachts- bzw. Karnevalsumzüge und die ganze Feierei, Skifahren mit Tausenden Verletzten und Toten jedes Jahr, etc.
      Feiern kann tödlich sein? Ich weiß nicht wie du zu der Zahl kommst, aber wenn die sich das Hobby ausgesucht haben, dann sind die unter sich und sterben auch dort wo sie sich rumtreiben.
      Was das mit Kopterflug zu tun hat, weiß ich nicht. Kopterflieger sind ja der Meinung, sie können überall fliegen, nur deshalb fallen sie unangenhm auf. Oder hast schonmal einen Skifahrer auf der Autobahn gesehen? Einen Karnevalisten auf den Bahngleisen?

      quadle schrieb:

      Ist dann nur die Frage, was soll so ein Führerschein beinhalten?
      Ist doch ganz einfach: Er beinhaltet theoretsiche Fragen und eine praktische Prüfung.

      quadle schrieb:

      Und wer Kontrolliert das?
      Z.B. Modellflugvereine mit einem speziell Beauftragten.

      quadle schrieb:

      Darf dann nur noch ein Kopter an jemanden Verkauft werden, der einen Führeschein vorlegt?
      Nein. Jeder, der neu einsteigt, muss vor dem Kauf erstmal bestimmte Regeln zur Kenntnis nehmen und bestätigen. Im Laden, wie auch beim Online-Kauf. Ohne diese Bestätigung kommt keine Bestellung zustande.
      Dann bekommt der Käufer die Verpflichtung auferlegt, sich innerhalb von 30 Tagen (kann man drüber reden wie lange) um die Prüfunsgabnahme zu kümmern. Das heißt, er bereitet sich theoretisch und praktisch darauf vor. Viel Zeit um ziellos in der Gegend rumzuschwirren oder sich zweifelhafte Ziele für Aufnahmen zu suchen, hat er dann nicht.

      Was bei der praktischen Prüfung gefordert wird, bekommt er ebenfalls per Zettel mit auf den Weg. Da steht z.B. drauf, dass er einen Kreis fliegen muss, eine Acht, ein Notlandung, punktgenau zu landen hat, gezielt bremsen können muss ... sich mit den Schaltern seines Senders auskennt und auch ohne GPS fliegen kann usw.. Das kann man ja beliebig erweitern. Auf alle Fälle muss bei der Prüfung zu erkennen sein, dass der Pilot seinen Kopter im Griff hat.

      Für die Prüfung sucht er sich einen Verein und vereinbart einen Prüfungstermin. Natürlich darf der Prüfer nicht einer von der Sorte "Wir ziehen das mal schnell durch, hab wenig Zeit heute" sein. Aber ich denke, das ergibt sich von selbst, wenn bei der Vereinsversammlung der Richtige für die Aufgabe gewählt wird. Schließlich liegt es ja im eigenen Interesse nicht jedem Idioten flugs mal die Tauglichkeitsprüfung im Vorbeigehen zu bestätigen.

      Sollte der Käufer nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit die Prüfungsbescheinigung vorlegen können, bekommt er ein Bußgeld aufgebrummmt und einen neuen Termin. Käme er dem auch nicht nach, wird ihm zukünftiges Flugverbot erteilt. Also liegst in seinem Interesse was draus zu machen. Wenn nicht, wird er immer damit rechnen müssen, dass er hart bestraft wird, sollte er beim Fliegen ohne Führerschein erwischt werden.
    • @Bebobbel
      Mit der Kaufaufklärugsbedingung und der Theorieprüfung gehe ich absolut konform. Ist änhlich, wie mit dem Lappen für Mofas.
      Ob eine Praktische Prüfung Sinn macht, nun bei Kleinkrafträdern und Autos sehe ich den Nutzen und Ergebnis oft auch eher als Tagesformabhängig.
      Die Praxis kommt erst mit der Zeit - Schalterkenntnisse sind eh relativ, denn bei Jeden Auto und Kopter liegen sie anders, 70PS Schaltwagen in der Schule und dann Automatik mit 200PS, da ist die Erfahrung von der Bedienung der Kupplung relativ gering.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • borg schrieb:

      (...)Theorieprüfung gehe ich absolut konform. Ist änhlich, wie mit dem Lappen für Mofas.
      Ob eine Praktische Prüfung Sinn macht, nun bei Kleinkrafträdern und Autos sehe ich den Nutzen und Ergebnis oft auch eher als Tagesformabhängig.(...)
      Denke Grundsätzlich könnte so was mit Simulatorsoftware gemacht werden, machen Fahrschulen ja mittlerweile auch... aber die Kosten werden nicht unerheblich...
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Im Moment als Drohnenpilot auch nur in die Nähe eines Modellfluggeländes zu kommen um dann auch noch
      eine Flugprüfung machen zu wollen ist glatter Selbstmord. Die sind dort aufgrund dieses Themas gar nicht gut
      auf uns zu sprechen. Sie sollen schließlich mit den drohenden Gesetzesänderungen auch eingeschränkt
      werden, obwohl sie nix dafür können.
      Die werden einen Teufel tun um diesen Führerschein zu untertützen. Also Vorsicht mit den Modellflugvereinen.
      Die sollten wir nicht noch mehr in unseren Sumpf mit reinziehen.
    • RC-Role schrieb:

      Im Moment als Drohnenpilot auch nur in die Nähe eines Modellfluggeländes zu kommen um dann auch noch
      eine Flugprüfung machen zu wollen ist glatter Selbstmord.
      Das sollte ja nur in Etwa die Richtung sein. Fahrschulen wären evtl. auch gut geeignet. Auch wenn's nur am Sim ist.
    • RC-Role schrieb:

      Im Moment als Drohnenpilot auch nur in die Nähe eines Modellfluggeländes zu kommen um dann auch noch
      eine Flugprüfung machen zu wollen ist glatter Selbstmord. Die sind dort aufgrund dieses Themas gar nicht gut
      auf uns zu sprechen. Sie sollen schließlich mit den drohenden Gesetzesänderungen auch eingeschränkt
      werden, obwohl sie nix dafür können.
      Die werden einen Teufel tun um diesen Führerschein zu untertützen. Also Vorsicht mit den Modellflugvereinen.
      Die sollten wir nicht noch mehr in unseren Sumpf mit reinziehen.
      Ehrlich gesagt, finde ich es nicht Ok, wie Du hier behaupten kannst, dass wir die Modellflugvereine in denSumpf ziehen.
      Ich und die meisten hier im Forum machen doch genau das Gegenteil.Wir informieren uns und informieren dann andere!
      Möchte gar nicht Wissen, was passieren würde wenn es solche Foren nicht gäbe! Wetten der Hohenzollern Bruchpilot hat zuvor noch nie in einem Forum gelesen.
      Also Modelflugvereine in allen Ehren um alle Ihre Verdienste und das was sie auch für die Drohnenflieger geleistet haben, aber bitte nicht uns alle hier mitden unverantwortlichen Bruchpiloten in einen Topf werfen.
      Danke.
    • Allen voran setzt sich der DMFV als großer Dachverband massiv gegen eine Überregulierung ein. Sowohl für den Modell- als auch für den "Drohnen"-Flug. Dort wird nach meinem Eindruck nicht zwischen Modell- und Kopterfliegern unterschieden.
      Ich habe auch mit den Freunden des klassischen (also Flächen-)Modellfluges bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Neulich in der Tennishalle waren Flächen-, Heli- und Kopterflieger friedlich vereint. Da gab es keinerlei Anhaltspunkte, daß die einen nicht gut auf die anderen zu sprechen wären.

      Wenn jemand hier von "reinziehen" schreibt, dann müssen da ein paar komische Sachen vorgefallen sein.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Eigentlich ergibt das alles keinen Sinn. Denn nicht alle Kopterflieger wollen Luftaufnahmen machen und bräuchten dann eine Kamera. Aber gerade die sind es, die auffallen und gefährden (können). Wenn man also die Gefahr von Zwischenfällen minimieren wollte, müsste man erstmal fragen, was der Pilot vorhat. Fliegen zum Spaß oder um Aufnahmen zu machen. Ein Spaßflieger wird nicht um den Kirchturm oder über Menschenmengen fliegen wollen. Und der soll auch den Führerschein machen? Der ist doch als harmlos einzustufen.

      Blöderweise weiß man aber nicht, ob der es sich nicht zwischenzeitlich anders überlegt. Wasn dann? Prüfung nachholen?
    • Ghostbusters schrieb:

      Ehrlich gesagt, finde ich es nicht Ok, wie Du hier behaupten kannst, dass wir die Modellflugvereine in den Sumpf ziehen.

      Das hat er SO bestimmt nicht gemeint.. nicht "WIR" als die Leute die verantwortungsvoll mit der Sache umgehen, sonder "Wir" als "All die Typen mit son'n drohnendingsbums"...

      Ist leider so, das Die Modellbauvereine momentan mit "uns" in einen Topf geschmissen werden, und die Suppe mit auslöffeln, obwhol sie am allerwenigsten dafür können... die einzige Gemeinsamkeit ist ja wohl die Kontrolleinheit die für Laien gleich aussieht.. "muss also auch so'n Dingsbums sein..."

      also , so leid es mir tut: Genau das ist der Fall. Ohne die aufkommenden Quads wären die (Flug)Modellbauer jetzt nicht in der Klemme... Obwohl sich sicher auch FPV dazu eintwickelt hätte und in Flugzeugen eingebaut worden wäre...
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)